So, habe jetzt Antwort-Mail vom TA. Er sagt: alles im grünen Bereich. Immunsup. würde sich in erster Linie im roten BB (Ery's) negativ auswirken. 🙂confused🙂 Dass die Maulhöhle besser aussieht, ist ein guter Erfolg, ich soll so weiter machen.
Wieso sich Cyclosporin nur auf die Erys auswirken würde, kapier ich zwar nicht. Aber da er das studiert hat und nicht ich, vertau ich ihm da. Werde aber nächste Wo beim OP-Termin noch mal nachfragen und hier posten.
Atopica gebe ich jetzt erst mal weiter bis zum Röntgen/OP-Termin.
Und noch was: Da mein anderer Kater auch eine Rötung vorne an den Schneidezähnchen hat, habe ich noch mal über mögliche Umweltursachen nachgedacht. Einen Verdacht habe ich ja: Meine beiden Zwerge sind total verrückt nach Bierhefe. Ich gebe die Flocken häufig über das Futter, wenn sie nicht so recht fressen wollen und ich nicht die halbe Dose wegschmeißen will. Neulich habe ich selbst mal einen Esslöffel voll davon genommen - das Zeugs klebt wie Hölle an den Zähnen! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Zahnbeläge verschlimmert und für Entzündungen sorgt, wenn man sich nicht wie wir Menschen regelmäßig die Zähne putzt. Wird ab sofort weggelassen. 🙄
@JFA: Ropocat Pferd und meine Katzen werden wohl keine guten Freunde. 😎 Nix Ausschlussdiät.
@Bea: Wie lange müsste ich mit dem Desinfektionsmittel aufhören, damit der Abstrich aussagekräftig wäre? Und könnte man bei der OP nicht statt dessen einfach eine Biopsie machen?
@Mäuschen: Ja, dass das ein weites Feld ist, scheint mir auch so. Eine richtige Diagnose ist laut JFAs sehr informativem Link (Danke) nur durch Ausschluss aller anderen Ursachen möglich. Ich bleibe da auf jeden Fall dran. Gegen FORL spricht, dass nicht nur ZF betroffen war. Außerdem haben die Schneidezähnchen ja nur sehr kurze Wurzeln, durch Parodontitis sind die wahrscheinlich als erste raus.