Blutbild - mag mal wer drüber schauen bitte?

• Themenstarter Themenstarter Louisella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutbild

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Louisella

Louisella

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

letzte Woche habe ich bei Ella ein Blutbild machen lassen - einerseits im Zusammenhang mit EG, andererseits weil's einfach mal wieder fällig war (Ella wird demnächst 9, das letzte "große Blutbild" ist 3 Jahre her). Lt. Tierärztin ist da alles "im grünen Bereich", ich hab's mir jetzt trotzdem mal zuschicken lassen.

Da ich absolut keine Ahnung habe was da eigentlich steht und wie das zu interpretieren wäre, würde ich mich sehr freuen wenn mal jemand drüberschaut und mir zumindest bei den wichtigsten Sachen (ich weiß nichtmal was davon wirklich wichtig ist) erklärt was es damit auf sich hat, ein paar Zahlen sind ja rot (die Tierärztin sah aber keinen Grund zur Besorgnis).

Ich versteh davon halt so wirklich überhaupt nichts, so isses nur ein ziemlich teures Blatt Papier...
Wäre Euch wirklich sehr dankbar!

LG

Anhänge

• Blutbild_Ella_01.jpg
    Blutbild_Ella_01.jpg
    720,1 KB · Aufrufe: 105
  • Blutbild_Ella_02.jpg
    Blutbild_Ella_02.jpg
    809,1 KB · Aufrufe: 107
  • Blutbild_Ella_03.jpg
    Blutbild_Ella_03.jpg
    855 KB · Aufrufe: 105
  • Blutbild_Ella_04.jpg
    Blutbild_Ella_04.jpg
    860,4 KB · Aufrufe: 106
A

Werbung

Ella scheint 'ne Leberbeschädigung zu haben - darum ist ALT so hoch. (Wie gesagt, bei Katzen ist der absolut spezifisch.)
Das kann aber alles möglich oder nix für ursächlich sein.
(Wenn Du da genaueres Wissen willst: Sono Abdomen. Oder aufschneiden, reingucken. Das Blut gibt da exakt gar nix weiteres her.)

Leicht unterschiedlich große Erythrozyten, würd ich vermuten - das ist die Anisozytose, die auch mit 'nem roten + gekennzeichnet ist, trotz Zählwertangabe 0.

(Die roten Zahlen ganz rechts sind die Vergleichs-Absolute vom letzten Profil.)

Rein von den Werten: Glückwunsch zur fitten Katze.

Ich weiß, sie gefällt Dir nicht so ganz. Aber da ist nix greifbares zu sehen.
Andererseits... Ich helikopter ja auch gern, und jetzt wäre Sono meine Option. Einfach mal gucken, ob sich was findet. Ist aber rein in's Blaue.

• Love
Reaktionen: Louisella
Ella scheint 'ne Leberbeschädigung zu haben - darum ist ALT so hoch. (Wie gesagt, bei Katzen ist der absolut spezifisch.)
Das kann aber alles möglich oder nix für ursächlich sein.
(Wenn Du da genaueres Wissen willst: Sono Abdomen. Oder aufschneiden, reingucken. Das Blut gibt da exakt gar nix weiteres her.)

Leicht unterschiedlich große Erythrozyten, würd ich vermuten - das ist die Anisozytose, die auch mit 'nem roten + gekennzeichnet ist, trotz Zählwertangabe 0.

(Die roten Zahlen ganz rechts sind die Vergleichs-Absolute vom letzten Profil.)

Rein von den Werten: Glückwunsch zur fitten Katze.

Ich weiß, sie gefällt Dir nicht so ganz. Aber da ist nix greifbares zu sehen.
Andererseits... Ich helikopter ja auch gern, und jetzt wäre Sono meine Option. Einfach mal gucken, ob sich was findet. Ist aber rein in's Blaue.
Vielen lieben Dank!

Ach, am liebsten wär's mir ja gewesen wenn sich darin irgendwas gefunden hätte was sich mit dem EG in Zusammenhang bringen lässt um da einen Behandlungsansatz zu finden.
Leberschaden gefällt mir natürlich nicht - aber ich geh mal davon aus dass die TÄ das bei Handlungsbedarf entsprechend angesprochen hätte. Kann da evtl. auch eine Rolle gespielt haben dass sie vor ca. 5 Wochen Cortison bekommen hat?

Fitte Katze klingt auf jeden Fall erfreulich!
Denke mal wir sollten anfangen das große Blutbild häufiger machen zu lassen...

Das der ALT so hoch ist, sagt nur, das die Leber auf zellulärer Ebene Schädigungen hat. Aber nicht, woher die kommen.
Das Cortison von vor 5 Wochen wär zwar jetzt nicht der unbedingt naheliegenste Verursacher, aber ganz unmöglich auch nicht.

Kann auch 'ne nicht so ganz tolle Selbstfangbeute gewesen sein, die ihr da Leberegenerationsbedarf beschert hat.
Ein unglücklicher Sprung, der ihr 'nen "blauen Fleck" auf der Leber beschert hat.
Es gibt da reichlich ziemlich harmlose Ursachen...

• Like
Reaktionen: Max Hase und Louisella
Das der ALT so hoch ist, sagt nur, das die Leber auf zellulärer Ebene Schädigungen hat. Aber nicht, woher die kommen.
Das Cortison von vor 5 Wochen wär zwar jetzt nicht der unbedingt naheliegenste Verursacher, aber ganz unmöglich auch nicht.

Kann auch 'ne nicht so ganz tolle Selbstfangbeute gewesen sein, die ihr da Leberegenerationsbedarf beschert hat.
Ein unglücklicher Sprung, der ihr 'nen "blauen Fleck" auf der Leber beschert hat.
Es gibt da reichlich ziemlich harmlose Ursachen...
Ah - das klingt sozusagen gleich viel besser! (schräg ausgedrückt).
Vielen Dank!

Da sich das Thema innerhalb dieses Threads stark verändert hat, war die Administration so nett den Thread zu splitten.
Der Teil zum Thema "Eosinophiles Granulom & Wurmkur" wurde hierher verschoben:
Eosinophiles Granulom & Wurmkur

• Like
Reaktionen: SiRu
Werbung: