Unregelmäßige Erbrechen und Inappetanz

• Themenstarter Themenstarter ArcusLunaris
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Kommt die Tierarztpraxis Schneidersgarten nicht in Frage?

Oder die Zahnheilkunde und die HOME in Halle?
Oh nein, mit einer Ärztin aus Schneidersgarten (da waren wir tatsächlich einige Jahre) haben wir wirklich schlechte Erfahrungen gemacht (absolute Fehldiagnose, die korrekte Diagnose kam dann von unserem jetzigen TA, war dann aber leider schon zu spät für den Kater und wir mussten ihn gehen lassen), die andere ist super, auf jeden Fall, was die Zähne angeht. Aber die ist leider gerade im Urlaub...
Allerdings kann ich es nicht gebrauchen, dass es davon abhängt, bei welcher Ärztin ich lande.
Im Zusammenhang mit der Fehldiagnose bin ich dann in der jetzigen Praxis gelandet und war eigentlich immer zufrieden. Die haben schon bei mehreren unserer Katzen die Zähne saniert, das war immer alles super. Warum das jetzt so komisch läuft, weiß ich auch nicht. Schaltjahr vielleicht? 😉

Doch, die kämen natürlich für die Zahn-OP in Frage, genau wie Leipzig, aber wie vorher schon erwähnt: wir haben unser gesamtes Geld bei unserem TA gelassen und die werden mich sicher nicht auf Raten zahlen lassen (unbekannterweise). Und ewig warten wollte ich da auch nicht mehr, was ich müsste wegen Ansparen.
Ich warte bezüglich der Zähne auf einen Rückruf und wollte da tatsächlich auch die Möglichkeit eines Spezialisten ansprechen.

Aber auf jeden Fall danke für die Links, je mehr Auswahl desto besser.

Oh nein, mit einer Ärztin aus Schneidersgarten (da waren wir tatsächlich einige Jahre) haben wir wirklich schlechte Erfahrungen gemacht (absolute Fehldiagnose, die korrekte Diagnose kam dann von unserem jetzigen TA, war dann aber leider schon zu spät für den Kater und wir mussten ihn gehen lassen), die andere ist super, auf jeden Fall, was die Zähne angeht. Aber die ist leider gerade im Urlaub...
Allerdings kann ich es nicht gebrauchen, dass es davon abhängt, bei welcher Ärztin ich lande.
Im Zusammenhang mit der Fehldiagnose bin ich dann in der jetzigen Praxis gelandet und war eigentlich immer zufrieden. Die haben schon bei mehreren unserer Katzen die Zähne saniert, das war immer alles super. Warum das jetzt so komisch läuft, weiß ich auch nicht. Schaltjahr vielleicht? 😉
Herrje, das tut mir leid, dass es so schiefgelaufen ist.

Doch, die kämen natürlich für die Zahn-OP in Frage, genau wie Leipzig, aber wie vorher schon erwähnt: wir haben unser gesamtes Geld bei unserem TA gelassen und die werden mich sicher nicht auf Raten zahlen lassen (unbekannterweise). Und ewig warten wollte ich da auch nicht mehr, was ich müsste wegen Ansparen.
Ich warte bezüglich der Zähne auf einen Rückruf und wollte da tatsächlich auch die Möglichkeit eines Spezialisten ansprechen.

Aber auf jeden Fall danke für die Links, je mehr Auswahl desto besser.

Ich kenne sie nicht persönlich, aber die Praxis Tierarztpraxis Gebel Eindruck.
Allerdings ist es eine Überweisungspraxis, k.A. ob man einfach selbst dort aufschlagen kann.
Von der Lage her kann man sie vom MD aus mit dem Auto ziemlich gut erreichen, die liegen ja im Norden von Halle, so dass man sich das Chaos in der Stadt (rund um den Riebeckplatz u.ä.) sparen kann.

Was aber nach meiner Erfahrung schon vorkommt, ist, dass Spezialisten nicht teurer, sondern im Endeffekt preiswerter waren als allgemeine Tierärzte.

Was nach meiner Erfahrung schon vorkommt, ist, dass Spezialisten nicht teurer, sondern im Endeffekt preiswerter waren als allgemeine Tierärzte.
Das ist sicher richtig, aber Ratenzahlung werden die mir trotzdem nicht einräumen, da ich da neu wäre. Ist halt so, muss ich jetzt mit umgehen...

Überweisung würde ich sicher bekommen.

Ja, das ist damals blöd gelaufen im Schneidersgarten. Am Ende war leider auch kein vernünftiges Gespräch mehr möglich, das händelt der jetzige TA zum Glück anders.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Nierenwerte wieder ins Lot kommen - vor allem, wenn sie keine typischen Symptome wie Übelkeit/Inappetenz, regelmäßiges Erbrechen, vermehrtes Trinken oder starke Urinausscheidung zeigt. In jedem Fall kannst du ruhig normales Futter geben - zumindest einmal am Tag und am besten mit Phosphatbinder (Ipakitine) o.ä. Wenn du naturheilkundlich unterstützen willst: Ich habe mit Renes Viscum von Plantavet (Ampullen, 1xtäglich 1ml ins Futter) gute Erfahrungen gemacht und bei chronischen Nierenproblemen scheint SUC gut zu sein. Beides müsste deine TÄ kennen und für Euch beurteilen können.

• Like
Reaktionen: ArcusLunaris
Ich hoffe so sehr, dass die Nierenwerte wieder ins Lot kommen!
Im Augenblick darf sie fressen, was sie will, aber es geht alles schlecht als recht. Aber ich bekomme was in die Katze.

Phosphat war bei uns im Blutbild nicht erhöht und ich glaube mich zu erinnern, dass dann ein Phosphatbinder nicht angezeigt ist? Aber ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Bei Tanya's vielleicht? PorusOne bekommt sie , das kann ja nix schaden, denke ich.

SUC habe ich hier schon vorsorglich liegen, nach Renes Viscum werde ich schauen und auch die TÄ darauf ansprechen. Vielen Dank!

Werbung:
Gut, dass sie was frißt - und, du hast Recht: Porus One schadet nix! Zum Thema Phosphatbinder gibt es unterschiedliche "Schulen": Die einen sagen: Phosphat wird im Stoffwechsel benötigt, also keinen Phosphatbinder geben, bevor das Phosphat tatsächlich erhöht ist. Bei dieser Argumentation darf man aber eigentlich auch keine Nierendiät geben, da ist auch praktisch kein Phosphat mehr drin..

Die andere Auffassung: Eine verminderte Phosphatausscheidung verursacht die wesentlichen Beschwerden bei Katzen mit Nierenproblemen (Übelkeit, Erbrechen etc.) - und das schon bevor erhöhte Werte messbar sind. Daher sollte man Phosphatbinder prophylaktisch geben, sobald die Nieren "schwächeln". Das macht man übrigens auch bei menschlichen Nierenpatienten so. Außerdem bleibt trotz Phosphatbinder noch genug für den Stoffwechsel übrig.
Mein TA und seine Nachfolgerin gehören zu dieser Fraktion und der Herr rechts im Bild wird seit 11 Jahren so behandelt. Er hat seit er bei uns wohnt, leicht erhöhte Nierenwerte - warum, weiß man nicht. Er ist damit stabil und geht es gut.

Das nur als "wissenschaftlicher Exkurs" 😉. Fazit: Du kannst es ohne großes Risiko mal versuchen, vielleicht frisst sie dann besser. Du kannst aber auch erstmal das nächste Blutbild abwarten.

Ah, gut zu wissen, danke!
Wenn sie im Augenblick etwas frisst, ist es eh kein Nierenfutter, das kann sie nicht wirklich leiden. Das nutze ich im Augenblick nur zum zufüttern.

Das Problem liegt im Augenblick nicht am Futter, sie dürfte ja alles und sie will auch, aber irgendwie geht es nicht. Ich drehe hier noch frei. Am Samstag hat sie noch super selbst gefressen, das ließ dann wieder nach. Seit gestern füttern wir wieder zu. Heute tränen auch die Augen wieder ordentlich, das was nach der Zahn-op auch schon weg 🙄

Sollte es auf lange Sicht nötig werden, würde ich wohl tatsächlich lieber mit Phosphatbinder hantieren. Da muss ich mich dann aber erst noch einlesen.

Sehr schöne Katzen 😍

Um zu entscheiden, ob eine Katze von einer Phosphatreduktion im Futter mittels Phosphatbinder bzw. einer Nierendiät profitieren kann, gibt es den FGF-23-Wert.
Der Wert zeigt einen erhöhten Phosphatstoffwechsel bei Katzen mit CNE im Frühstadium früher an als das Gesamtphosphat im Serum.

Anmerken möchte ich noch, dass die oben erwähnten homöopathischen Mittel (nicht Naturheilkunde) keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus bewiesen haben.

Um zu entscheiden, ob eine Katze von einer Phosphatreduktion im Futter mittels Phosphatbinder bzw. einer Nierendiät profitieren kann, gibt es den FGF-23-Wert.
Der Wert zeigt einen erhöhten Phosphatstoffwechsel bei Katzen mit CNE im Frühstadium früher an als das Gesamtphosphat im Serum.
Danke, behalte ich im Hinterkopf.
Anmerken möchte ich noch, dass die oben erwähnten homöopathischen Mittel (nicht Naturheilkunde) keine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus bewiesen haben.
Ist bestimmt so, aber jeder wie er mag bitte ☺️. Als Unterstützung (nicht Ersatz für!) eine konventionelle Therapie bestimmt nicht schädlich und vielleicht für Dosis Nerven nicht schlecht 😁

Danke, behalte ich im Hinterkopf.

Ist bestimmt so, aber jeder wie er mag bitte ☺️. Als Unterstützung (nicht Ersatz für!) eine konventionelle Therapie bestimmt nicht schädlich und vielleicht für Dosis Nerven nicht schlecht 😁
Klar, ich erwähne es, weil es nicht allen Patientenbesitzern klar ist.
Ob nie schädlich, da bin ich nicht so sicher, wenn ich z.B. an Katzen denke, die eh schon nicht freiwillig fressen und damit noch zusätzlich belastet werden oder wenn ich an den Geldbeutel denke ...😁

Werbung:
So, ein großes Hallo an alle. Und eine dicke Entschuldigung dafür, dass ich irgendwann in der Versenkung verschwunden bin - es wurde wirklich alles ein bisschen viel für mich. Allerdings finde ich es nach wie vor wichtig, dass ein Thread bis zum Ende geführt bzw. aktuell gehalten wird, und das möchte ich hiermit tun. Mir war allerdings nicht bewusst, dass ich eine so lange Pause gemacht habe ...

So ging es weiter:

16.07.2024Da allen Anzeichen zufolge die Tiliya nach wie vor Schmerzen bei der Futteraufnahme hatte, habe ich auf meinen wirklich nachdrücklichen Wunsch hin ein geeignetes Schmerzmittel (Tralieve) erhalten. Zum Glück gibt es in der Praxis einen jungen Tierarzt, der wirklich gut und aktiv zuhören kann, denn die alten Hasen waren der Meinung, die anhaltende Futterverweigerung lag an den Nierenwerten und es könnten keine Schmerzen vorliegen.

Unter diesem Schmerzmittel fraß sie dann seit langer Zeit das erste Mal wieder selbstständig und in fast ausreichender Menge, so dass ich mit besagtem jungen Arzt überein kam, eine erneute Überprüfung des Maulbereich per Röntgen und eine Entfernung der ebenfalls massiv befallenen vornehmen zu lassen, sofern die Nierenwerte dies zuließen.
25.07.2024Überprüfung der Nierenwerte Anhang 5 (alle Werte wieder im Normbereich), Überprüfung Blutdruck (normal)
30.07.2024Unter Narkose: Entfernung der verbliebenen Incisivi. Das Dentalröntgen ergab zudem Wurzelreste im hinteren Kiefer, die noch entfernt wurden. Zudem wurden die Kanäle der Canini noch einmal nachgearbeitet. Da Tiliya auf die frühere Drahtcerclage mit einer Entzündung der Mundschleimhaut reagiert hat und deswegen der Kiefer nicht zufriedenstellend zusammengewachsen war, wurde nun mit einer Fadencerclage gearbeitet. Dieses Mal gab es gleich ein Antibiotikum (Convenia), als Schmerzmittel Tralieve.
12.08.2024Convenia
08.10.2024Wegen zeitweiser lauter Magen-Darmgeräusche, Problemen beim Stuhlgang und damit einhergehendem wechselndem Appetit bzw. Fressverhalten => EnteriCream zum Aufbau der Darmflora, Laktulose-Sirup gegen Verstopfung
11.10.2024Schnupfen, behandelt mit ViroLysin immu, Hexasolvon, dazu Inhalation (Tiliya kommt von sich aus immer mit ins Bad „duschen“, d.h. sie sitzt dann im Wasserdampf auf dem Klo)
04.11.2024Schwallartiger Vomitus, Magengeräusche, behandelt mit Emeprid (siehe oben)
Wir haben sie im August wieder gut ans eigenständige Fressen gewöhnen können, bis sie dann das Nassfutter immer weniger gefressen hat. Tierarzt (wieder die ursprüngliche Ärztin) sagte, sie soll halt fressen, was sie möchte. Das war dann Trockenfutter. Damit fing das schwallartige Erbrechen wieder an. Dazu kamen laute Geräusche des Magen-Darm-Traktes sowie Verstopfung und Aufgasung. Trockenfutter hat sie dann auch nicht mehr genommen und ich musste zufüttern. Es gab dann LuckyKitty Huhn, püriert (seit 17.11.2024). Das hat sie gut genommen und dann auch wieder angefangen, selbst Futter vom Teller zu klauen. Seit 22.11. kein Erbrechen mehr.

Anfang Dezember hatte sie dann eine Woche, in der sie wirklich gut drauf war und sehr gut allein gefressen hat. Dann ging das Drama wieder los, inkl. Magengeräuschen und Verstopfung (teilweise nur alle 4 Tage wenig Kot, zum Teil mit Lautäußerungen auf dem Klo und mehrmaligen Anläufen). Wir waren natürlich beim Tierarzt, aber die Verstopfung konnte nicht aufgelöst werden. Evtl. Sodbrennen und Aufgasung (dagegen Sab Simplex). Leider war unser gut zuhörender Tierarzt nicht da und ich geriet wieder an eine andere Ärztin. Vermutung: Motilitätsstörung Die wollte Verdauungsenzyme, Magensäureblocker und Abführmittel anwenden, das habe ich ohne gesicherte Diagnose abgelehnt. Da war die Luft dicke.
Seit 18.12. verweigert Tilly das Lucky Kitty Huhn, wir füttern nun Terra Felis Kaninchen (nach wie vor per Futterspritze).

Letzter Tierarzt-Besuch: 19.12. (wieder bei unserem geliebten Tierarzt). Aufgrund eines schmerzhaften Rückens und der im Frühjahr per Röntgen festgestellten Arthrose Solensia. Seitdem im Durchschnitt alle 30h Stuhlgang, meist breiig, ganz selten auch mal fest.
Nach dem Tierarzt-Besuch ging es ihr gut und sie hat auch wieder selbst etwas vom Teller genascht. Ich habe blöderweise wieder etwas LuckyKitty Huhn gefüttert, das ging gar nicht und es ging ihr wieder schlechter. Jetzt gibt es nur noch Terra Felis.
Interesse am Futter hat sie derzeit nicht, lässt sich aber gut und problemlos füttern. Wenn sie etwas nicht will, wird sie sehr deutlich.

Nach dem gestrigen Durchfall habe ich abends nichts mehr gefüttert und heute morgen mit SEB Sirup angefangen. Dann ganz normal Kaninchen gefüttert. Bis jetzt sagt der Bauch keinen Mucks, aber das hatten wir immer schon mal.
Kotproben sammele ich und ich versuche auch, Montag früh eine Urinprobe zu bekommen, die könnte ich dann (entweder mit oder ohne Katze) am Montag zum Tierarzt schaffen. Am Donnerstag (2.1.2025) haben wir sowieso einen Bedarfstermin.

Vielleicht noch wichtig: Sie bekommt derzeit kein PorusOne mehr (wegen der Verstopfung, da muss ich aber noch einmal nachfragen). Wir haben derzeit kein Erbrechen und sie hält ihr Gewicht zwischen 4,6 und 4,7 kg. Ist mir persönlich zu wenig, aber immerhin nimmt sie nicht ab.

So, das war jetzt ein bisschen viel, aber es fehlte ja ein halbes Jahr und ich habe bestimmt auch etwas vergessen. Dann bitte einfach nachfragen.

Und wie immer: Für Ideen und Anregungen sind wir jederzeit dankbar.

LG
Tilly und Dosi

Anhänge

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Super, das freut mich 😃, dass ihr einen Weg gefunden habt und vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
In der Tat, es ist unglaublich wichtig, dass man den gesamten Verlauf kennt. Das ist eine extrem hilfreiche Info für andere Betroffene.
Alles Gute weiterhin und Guten Rutsch 🍀.

Hallöchen, ja, das finde ich auch und ich habe mich schon oft geärgert, dass einige Threads irgendwann einfach aufhören. Deswegen habe ich auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass ich es habe solange schleifen lassen.

Vom Eis ist die Kuh aber leider noch nicht, die Tilly frisst ja im Augenblick nicht allein und hat Probleme mit dem Verdauungstrakt. Vielleicht sollte ich da mal einen neuen Thread aufmachen? Und bei diesem hier den Titel ändern lassen, das ist ja nicht ganz aussagekräftig.

Tipps bräuchte ich auf jeden Fall noch.

LG Tilly und Dosi

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Melde doch einfach Dein Eingangspost mit der Bitte den Titel zu ändern.
Dann bleibt die Vorgeschichte auch komplett erhalten.

Und danke auch von mir für die Rückmeldung.

Werbung:
Ja, also nee, kein Dank nötig für die Rückmeldung, ich finde das ja auch wichtig.
Um so schlimmer, dass es so lange gedauert hat.

LG

Hallo - und auch von mir herzlichen Dank fürs Update. Ganz unabhängig von den medizinischen Themen finde ich es absolut großartig, wie du die ganzen Baustellen bewältigst - weiter so und alles Gute für euch.

Vielen Dank, das tut der Dosi-Seele gut. 🥰🤗☺️
2024 war schon eine rechte Herausforderung und hat mich wirklich oft an meine Grenzen gebracht. Ich hoffe, den Rest bekommen wir jetzt auch noch hin.

Ich wünsche allen schon einmal ein wir gutes Jahr 2025!