Verdachtsdiagnose IBD bei Fienchen - Untertitel: Was füttere ich?

• Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich drück die Daumen, daß die Besserung anhält! 👍
Weiß man, was die Ursache für die Schmerzen ist?

A

Werbung

Weiß man, was die Ursache für die Schmerzen ist?
Wissen tun wir wenig.
Vielleicht die chronische Darmentzündung, vielleicht eine triarditis….
Im Ultraschall sah nix auffallend böse aus….
Mal noch die Blutwerte abwarten

• Like
Reaktionen: Kaschi
Wie lang hat sie schon die Probleme?

Ganz akut war es im Oktober wenn ich mich richtig erinnere, dann ging es für eine Weile und seit Dezember wurde es wieder schlechter.
Sie frisst leider auch draußen alles was sie findet…

• Sad
Reaktionen: Kaschi
Ich hab jetzt einiges im Faden Abdominale Schmerzen nachgelesen. Mei, die armen Katzis - was es da alles an Krankheiten gibt... 😢
Da waren wir mit unserm IBD-Kater eigentlich noch gut dran. Bei ihm wurde die Krankheit mit etwa 7 1/2 Jahren erkannt, und er hat - klar, mit Prednisolon - nochmal solange gelebt. In seiner besten Zeit sind wir auf 1/8 einer 1mg- Tablette runter gekommen! 👍 Sicher, wir mußten auch wieder erhöhen, aber nicht mehr auf die Anfangsdosis von 5mg.
Mit dem Fressen wars natürlich schwierig; aber es hat sich dann auf täglich insgesamt ca. 150 g von 2 Ergänzungsfuttermitteln eingependelt; was anderes hat er kategorisch abgelehnt. Ich hab daher supplementiert: Felini complete und Calciumcarbonat und eine Vitaminpaste. Dahinein hab ich die Supplemente (=Pulver) gemischt und dann dem Kater direkt ins Mäulchen gegeben; das hat anstandslos geklappt, er hat sich nicht dagegen gewehrt.👍

In seinen letzten Monaten sind seine - in einer Magenspiegelung festgestellten - Entzündungsknoten bösartig geworden und haben auf die Bauchspeicheldrüse übergegriffen. Erst dann hat er Schmerzmittel gebraucht (vorher nicht), dann hat es noch 2 Monate gedauert, bis wir ihn erlösen mußten. 😢
Aber daß er überhaupt dieses Alter erreicht hat, ist sicher auch darauf zurück zu führen gewesen, daß ich immer darauf geachtet hab - je nach seinem Befinden - die Prednisolondosis möglichst gering zu halten, sodaß er überhaupt keine Nebenwirkungen bekommen hat. Seine Blutwerte waren bis zum Schluß gut.👍
Daß der chronisch kranke Kater 15 Jahre alt wurde und gut mit der Krankheit zurecht gekommen ist, war dann doch sehr erfreulich 😍

• Love
Reaktionen: Youtah
Daß der chronisch kranke Kater 15 Jahre alt wurde und gut mit der Krankheit zurecht gekommen ist, war dann doch sehr erfreulich
Das ist schön zu lesen.
Emma kam ja leider auch schon mit einem instabilen Darm aus dem Tierheim zu uns…
Ich finde auch dass sie sich ziemlich wacker geschlagen hat und hoffe, dass der Zustand auch noch mal etwas besser wird und Emma nicht so gequält ist.

Werbung:
Das wünsche ich dir und der Emma von ganzem Herzen!👍

• Love
Reaktionen: Youtah