Ich hab jetzt einiges im Faden Abdominale Schmerzen nachgelesen. Mei, die armen Katzis - was es da alles an Krankheiten gibt... 😢
Da waren wir mit unserm IBD-Kater eigentlich noch gut dran. Bei ihm wurde die Krankheit mit etwa 7 1/2 Jahren erkannt, und er hat - klar, mit Prednisolon - nochmal solange gelebt. In seiner besten Zeit sind wir auf 1/8 einer 1mg- Tablette runter gekommen! 👍 Sicher, wir mußten auch wieder erhöhen, aber nicht mehr auf die Anfangsdosis von 5mg.
Mit dem Fressen wars natürlich schwierig; aber es hat sich dann auf täglich insgesamt ca. 150 g von 2 Ergänzungsfuttermitteln eingependelt; was anderes hat er kategorisch abgelehnt. Ich hab daher supplementiert: Felini complete und Calciumcarbonat und eine Vitaminpaste. Dahinein hab ich die Supplemente (=Pulver) gemischt und dann dem Kater direkt ins Mäulchen gegeben; das hat anstandslos geklappt, er hat sich nicht dagegen gewehrt.👍
In seinen letzten Monaten sind seine - in einer Magenspiegelung festgestellten - Entzündungsknoten bösartig geworden und haben auf die Bauchspeicheldrüse übergegriffen. Erst dann hat er Schmerzmittel gebraucht (vorher nicht), dann hat es noch 2 Monate gedauert, bis wir ihn erlösen mußten. 😢
Aber daß er überhaupt dieses Alter erreicht hat, ist sicher auch darauf zurück zu führen gewesen, daß ich immer darauf geachtet hab - je nach seinem Befinden - die Prednisolondosis möglichst gering zu halten, sodaß er überhaupt keine Nebenwirkungen bekommen hat. Seine Blutwerte waren bis zum Schluß gut.👍
Daß der chronisch kranke Kater 15 Jahre alt wurde und gut mit der Krankheit zurecht gekommen ist, war dann doch sehr erfreulich 😍