Unregelmäßige Erbrechen und Inappetanz

  • Themenstarter Themenstarter ArcusLunaris
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Sötis Vielen Dank für den Hinweis. Es steht verschiedenes Futter zur Verfügung, sie frisst, was sie möchte. Sie hat so lange nicht selbstständig gefressen, da darf ich jetzt nicht wählerisch sein.

Ehrlich gesagt habe ich Angst, daß Diätfutter nicht zu geben, ich bin so froh, dass sie wieder selbstständig frisst, ich könnte heulen.

Und nein, ich will natürlich dieses Schrottfutter nicht ständig füttern. Mein Plan war eigentlich, sie erst einmal zu stabilisieren und dann auf ein Futter wie Sandras Schmankerl und Futter mit ähnlicher Zusammensetzung umzustellen, das wird ja auch für Cni empfohlen und viele verfüttern es auch normal. Vielleicht in Kombination mit porusone, das weiß ich noch nicht. Ich habe die letzten Tage so viel gelesen, mir platzt die Birne.

Ließen sich nicht nach 6 Wochen auf Grundlage des SMDA-Wertes Rückschlüsse ziehen, inwieweit eine Nierenschädigung vorliegt?

Vielen Dank für den Artikel, den hatte ich auch gefunden und schon mehrfach gelesen, leider weiß ich so recht, was ich daraus ableiten soll /kann, ich bin leider nicht vom Fach und im Augenblick total überfordert. Meinst Du die Infusionen? Hatten wir ja, wenn auch im Vergleich begrenzt: intravenös am 18.06. und subkutan jeweils am 19. und 20.06.

LG aus Magdeburg
 
A

Werbung

Das BB vom 18.3. zeigt keine Auffälligkeiten. Erst das vom 16.6. Ich würde in 6-8 Wochen ein weiteres BB machen lassen, bis dahin die Finger vom Nieren-Management lassen, und dann schauen.

Der SDMA ist nicht ausschlaggebend für die Diagnostik einer CNI. Kann man mitmachen lassen, kann man auch sein lassen.

Aber deine Tiliya isst doch selbständig, wenn ich es richtig gelesen habe. Ist das denn schon Diätfutter?

Bitte nicht weinen. Nieren sind zwar doof, aber deine Maus kann noch lange damit leben, falls es tatsächlich diagnostiziert werden sollte.


Nicht-entzündliche Ursachen sind vor allem Vergiftungen (z. B. mit Frostschutzmittel oder Lilien), vorangegangene Medikamentengaben (NSAIDs) und Narkosen. Diese stellen bis zu 30% der Ursachen der ANS dar.

Quelle: Spezial: Niere: Akute Nierenschädigung bei der Katze (Hervorhebung von mir).

Desweiteren ist die Arme 17 Zähne los geworden. Auch das kann zu einer Erhöhung der Nierenwerte führen. Stichwort: systemische Entzündung.

Der Artikel unterscheidet zwischen C(chronisch)NI und A(akut)NI und geht auf Letztere ein. Macht das den Artikel besser verständlich?
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
@Sötis Soweit hatte ich den Artikel auch verstanden, ich dachte, ich soll da jetzt irgendwelche Handlungen ableiten, das hätte ich jetzt nicht gekonnt?

Das stimmt, die Nierenwerte waren sowohl im März als auch im Mai o.B.,deswegen waren ja auch also geschockt, dass die Werte auf einmal so verändert waren.

Die Zähne ist sie doch aber schon vor 7 Wochen losgeworden, kann sich das so lange hinziehen? Gut, da war dann noch die Entzündung und der Abszess zwischen 🙄 Am Dienstag ist sie dann "nur" die Cerclage losgeworden.

Ja, im Augenblick sucht sie sich das Nierenfutter aus, aber normales steht auch. Ich stelle nachher noch ihr Lieblingstrockenfutter dazu, mal sehen. Und ich weiß, Trockenfutter ist doof, aber das einzige, was die letzte Zeit ging.

Ja, seit der OP am Dienstag (18.06.) frisst sie nach Wochen wieder eigenständig (erst war's blöd wegen der Zähne, dann wegen der entzündeten Wundnaht im Maul und dann wegen?) Ich weiß halt nur nicht, warum sie wieder frisst: ist es das Mittel gegen die Übelkeit, sind es die Infusionen? Mirataz ist wohl auszuschließen, sie hat am Dienstag direkt nach der OP ordentlich gefuttert, ohne dass sie das Mirat bekommen hatte.

Termin für Blutbild in 6 Wochen haben wir bereits.

Und nun heule ich doch, daß war echt alles ein bisschen viel die letzte Zeit...

Vielen Dank fürs Zuhören! 🌻
 
Nein, das war keine "Handlungsanweisung". Nur eine mögliche Antwort auf deine Frage, ob die Nierenwerte durch Narkose erhöht sein könnten.

Wichtig ist, dass deine Süße etwas isst. Besser wäre NaFu, aber wenn es TroFu ist, dann ist es eben so. Wahrscheinlich liegt es an den Infusionen, dass sie wieder isst. Harnstoff kann schon Übelkeit verursachen.

Das Einzige, was ich dir noch raten möchte, ist, Tiliya regelmäßig zu wiegen.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
OK, d.h. wenn der Harnstoff steigt, wird ihr wieder schlecht. Aber da sollte das PorusOne greifen, oder?

Wir wiegen sie seit Anfang des Jahres regelmäßig (so 1x/Woche). Den anderen Nasen werden wir diese Behandlung auch angedeihen lassen 😂

Vielen Dank für die Mühe! Und ein schönes Wochenende!

Edit: Der große Gewichtsanstieg am Anfang ist gar keiner: Wir hatten zwischenzeitlich den Tierarzt gewechselt und sind erst 2021 oder so in diese Praxis zurückgekehrt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240621_210943_com.vetz.petsxl.app_edit_949255447147860.jpg
    Screenshot_20240621_210943_com.vetz.petsxl.app_edit_949255447147860.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20240621_212113_com.vetz.petsxl.app.jpg
    Screenshot_20240621_212113_com.vetz.petsxl.app.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20240621_212121_com.vetz.petsxl.app.jpg
    Screenshot_20240621_212121_com.vetz.petsxl.app.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Harnstoff muss nicht zur Übelkeit führen, kann aber.

Mit Porus One habe ich keine Erfahrung und kann da leider nichts zu sagen.

Und dann alle nach der Waage mit vielen Leckerchen beglücken 😊 .

Hab ich gern gemacht und euch auch ein schönes Wochenende!
 
  • Like
Reaktionen: ArcusLunaris
Werbung:
Ein großes Hallo an alle,

Ich bin ein Update schuldig.

Am 28.06. hatte ich ja noch einmal ein Gespräch mit der behandelnden TÄ. Ich hatte um das Gespräch gebeten, weil ich mich davor ja ein bisschen überrumpelt und schlecht beraten gefühlt habe wegen der Nierenwerte und ich zudem noch Fragen zu den letzten Zähnen (also die Schneidezähne) hatte.

Man hat sich wirklich viel Zeit genommen (insgesamt 1,5h) und wir sind alles noch einmal in Ruhe durchgegangen.

Es ist tatsächlich so, dass auch die Schneidezähne bereits von Forl befallen sind (Diagnose durch Röntgen), aber aus Stabilitätsgründen bei der letzten OP nicht mit entfernt worden sind (siehe Thread Forl - Hilfe beim Lesen von Röntgenbildern) Zudem seien wohl die kleinen Zähnchen gewöhnlich problemlos. Ich hatte das angesprochen, weil Tiliya nach wie vor Probleme beim Fressen und ins Nassfutter beißen hat. Sie hat also offensichtlich nach wie vor Probleme. Sie frisst aber mittlerweile allein, mal mehr, mal weniger, allerdings zu meinem Leidwesen hauptsächlich Trockenfutter, aber das Nassfutter bekommt sie halt nicht gut gefasst, v.a. wenn die Schneidezähne Probleme machen.

Wir haben dann für den 05.07. einen Termin zur Zahn Überprüfung und zum Blutdruckmessen erhalten.
Maulraum sieht gut aus, Schneidezähne auf Fingerabtasten unauffällig, aber das will nicht viel heißen, sagt er.
Blutdruck ist normal. Urinprobe fehlt noch, die muss ich mir noch ergaunern.

Nun stehe ich vor einem Dilemma: Ich würde ja gern die Schneidezähne noch raus haben, aber wir haben ja erhöhte Nierenwerte nach der letzten OP. Überprüfung der Nierenwerte ist am 5.8., bis dahin habe ich das bestimmt auch mit der Urinprobe geschafft.
Was wäre ein gutes Vorgehen?

Tiliya frisst ja im Augenblick und daher bin ich mit dem Tierarzt so verblieben, dass wir das Fressverhalten im Auge behalten und hoffentlich bis zum Nierencheck durchhalten. Und dann auf Grundlage der Werte und des Verhaltens entscheiden, wie weiter vorgegangen werden soll. Ist das sinnvoll oder sollte der Nierencheck vorgezogen werden? Die erhöhten Nierenwerte wurden ja am 18.06. festgestellt, also wäre das jetzt wohl zu zeitig, oder?
Wäre eine alternative Herangehensweise denkbar?
Oder sollen die Zähne einfach drin bleiben das beste gehofft werden (was wie eine wirklich blöde Idee klingt für mich)?

Schmerzmittel fallen wegen der Nieren ja aus, oder habt ihr da eine Idee?
 
Solange sie frisst, würde ich das so machen.
 
  • Like
Reaktionen: ArcusLunaris
So ganz allgemein geschrieben: auch eine CNI-Katze kann operiert werden. Es sollte dann eine Inhalationsnarkose, Infusionen und Monitoring gemacht werden. Eine Inhalationsnarkose funktioniert auch bei Zahn-OP´s.

Was die Schmerzmittel angeht, schau doch mal hier: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jsap.13012

Ich finde eure Vorgehensweise schlüssig. Wenn etwas passiert, könnt ihr sie ja immer noch überdenken.
 
  • Like
Reaktionen: ArcusLunaris
So ganz allgemein geschrieben: auch eine CNI-Katze kann operiert werden. Es sollte dann eine Inhalationsnarkose, Infusionen und Monitoring gemacht werden. Eine Inhalationsnarkose funktioniert auch bei Zahn-OP´s.

Was die Schmerzmittel angeht, schau doch mal hier: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/jsap.13012

Ich finde eure Vorgehensweise schlüssig. Wenn etwas passiert, könnt ihr sie ja immer noch überdenken.
Hi, danke für die Antwort.
Dass eine OP möglich ist, weiß ich natürlich, aber es muss halt gut abgewogen werden. Die OP ist auch nicht generell vom Tisch.
Es steht die Vermutung, dass die Nieren durch eine längere Gabe von Metacam geschädigt wurden (siehe meine früheren Beiträge, im Mai waren alle Werte noch in der Norm), deswegen würde ich (und auch die TÄ) darauf ganz gerne verzichten.
Es geht der Tiliya im Vergleich im Augenblick auch deutlich besser. Ich suche nur einfach immer nach der optimalen Behandlung für unsere Katzen.

Genau, das mit dem Überdenken ist genau so abgesprochen: Sollten mir etwas auffallen oder sich etwas verschlechtern, genügt ein Anruf.

LG
 
Oh, sorry. Ich bin davon ausgegangen, dass du die Narkose als Auslöser gesehen hast. Das Metacam würde ich aufgrund der Studie dann vielleicht von der Liste der Verdächtigen streichen.
 
Werbung:
Oh, sorry. Ich bin davon ausgegangen, dass du die Narkose als Auslöser gesehen hast. Das Metacam würde ich aufgrund der Studie dann vielleicht von der Liste der Verdächtigen streichen.
Hm, das ist interessant. Ich hätte ja auch auf die Narkose getippt, aber die TÄ beharrt darauf, dass die Werte sich in Verlauf eines viertel Jahres verschlechtert hätten und deswegen bereits im März eine Schädigung der Nieren vorgelegen habe (obwohl BB und Ultraschall unauffällig waren) und das ganze wohl vom Metacam beschleunigt wurde. Da muss ich dann noch einmal nachhaken...
Danke!
 
Mh, wenn das erste BB im ersten post das BB vom März ist, ist dort auch der SDMA nicht ausgeschlagen. Dem wird ja nachgesagt, dass er sich sehr viel früher meldet als der Crea.

Was da nun wirklich der Auslöser für die Nieren war, ist m.E. nicht eruierbar. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man nicht reflexartig das Metacam nennt, wie es häufig der Fall ist. (Und du dir noch Schuldgefühle einredest a la "Hätte ich man bloß nicht...".)

Deine Maus hat viel Schlimmes in letzter Zeit durchgemacht. Es kann auch Alles zusammen gewesen sein.
 
@Sötis ja, es war für uns alle sehr, sehr anstrengend, besonders natürlich für unsere Tilly.
Ja, ich hatte alle Blutbilder eingestellt, auch das vom Mai hat im übrigen nicht ausgeschlagen, die Werte waren etwas schlechter als die im März, aber alle noch innerhalb der Norm. Deswegen war ich im Juni dann auch so entsetzt und hatte gehofft, es ist noch nichts wirklich chronisches, aber die TÄ will da nicht mitgehen, sondern komm mir immer mit der Verschlechterung der Werte im Mai. Whatever, recht will ich das noch nicht glauben.
Im Moment jage ich eine Urinprobe, die heute hatte leider zu viel Streu 🙄

Und natürlich fragt man sich immer, was wäre wenn und was hätte ich besser machen können. Ist halt so, auch wenn es nicht hilfreich ist.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Aufmunterung!
 
Chronisch ist eine Nierengeschichte frühestens nach dem 2. BB. Dann wird geschaut, ob es eine CNI ist oder etwas Anderes. Mir ist schleierhaft, warum seit einigen Jahren eine CNI schon nach einem BB diagnostiziert wird (nur mal so am Rande bemerkt).

Hier hat es sich bewährt, eine Suppenkelle während des Pinkelns unterzuschieben. Katzen können meist nicht mehr aufhören, wenn sie erst einmal angefangen haben.

Letztendlich ist es auch egal, was der Auslöser war. Es ist jetzt, wie es ist und du handelst ja. Darauf kommt es an. Und natürlich, dass es Tiliya gut geht. Dafür schicke ich mal einen zarten Ohrenkrauler.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
@Sötis danke schön!

Suppenkelle klappt gut, ich muss nur aufpassen, nicht wieder zu viel Streu zu erwischen.
 
  • Like
Reaktionen: Sötis und Quartett
Werbung:
Wieder ein Update von uns.

Die Suppenkelle hat gut geklappt und ich habe am Freitag damit Urin ergaunern können, dieses Mal ganz ohne Streu. 👍
Die Urinprobe war innerhalb einer Stunde beim TA, so lange brauche ich leider mit den Öffis. Jetzt warten wir auf den Befund.

Leider frisst Tiliya wieder sehr schlecht und wir sind wieder auf püriertes Futter zurück gefallen.
Es ist keine Frage des Appetits, den hat sie, und sie würde auch gern anderes Futter fressen, aber das geht immer nur 1 oder 2 Bissen lang gut und dann ist Schicht im Schacht. So wird das nix.

Also rufe ich am Montag da wieder an, bin mir aber nicht sicher, was wir da jetzt machen können, außer die Schneidezähne raus und nochmal Dentalröntgen? Trotz der Nierenwerte? Aber so kann es ja auch nicht weitergehen... 😔
 
Wenn der Kiefer nicht stabil ist, ist püriertes Futter ja eine Alternative. Egal was, Hauptsache sie frisst.

Ich weiß, die Nieren. Aber ein Schmerzmittel und mal gucken, was passiert, wäre schick.
Hat sie nicht irgendwo eine klitzekleine Arthrose? Dann könnte man auch Solensia geben.
Wobei ich persönlich kein Problem hätte, trotz der Nieren zwei Wochen Metacam zu geben, denn Schmerzen sind einfach fies.
 
@Max Hase hallöchen, ich glaube, das liegt nicht am Kiefer. Wir hatten auch Phasen dazwischen, da hat sie super allein gefressen, und jetzt eben wieder nicht. Auch kein püriertes Futter, das gebe ich derzeit wieder mit Futterspritze. Nach anderem Futter bettelt sie trotzdem, kann es dann aber nicht gut fressen und gibt nach 2-3 Bissen auf.

Ob das Schmerzmittel was bringen würde? Beim ursprünglichen Forl-Befall hat sie ja trotz Schmerzmittel nicht gut gefressen. Kann ich ja am Montag trotzdem erfragen.

Arthrose im hintersten Wirbel irgendwo aber ich denke nicht, dass die schon Probleme macht, den Kratzbaum und die Klettersäule kommt sie super hoch. Solensia ist natürlich vorgemerkt, wenn es nötig wird. Hatten wir bei unserem Bruno auch.

Auf jeden Fall ist Montag ein Anruf fällig, das war ja aber eh auch so abgesprochen. Am liebsten wäre mir ja: alle noch Zähne (= Schneidezähne) raus und vorsichtshalber nochmal ein komplettes Röntgen des Maulraumes, nur zur Sicherheit. Die Schneidezähne haben ja einen gesicherten Forl-Befall, das ist bekannt.
 
Dann hilf mir mal bitte.

War nicht auch irgendwas am Bauch auffällig? Oder war ich das, die gesagt habe, dann mal Ultraschall vom Bauch und aktuelle Blutentnahme?
 

Ähnliche Themen

Freund von Philo
2
Antworten
20
Aufrufe
4K
Freund von Philo
Freund von Philo
P
Antworten
3
Aufrufe
400
Penny_Lane_84
P
A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
C
Antworten
6
Aufrufe
2K
CCL
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben