Blutbild um Barf zu überprüfen?

• Themenstarter Themenstarter Larky
  • Beginndatum Beginndatum
Larky

Larky

Forenprofi
Hallo zusammen,

lasst ihr ein Blutbild machen um euer Barf zu kontollieren? Oder habt ihr eins machen lassen?

Meine beiden werden ja nun seit mittlerweile ca 2 Jahren voll gebarft. Wir haben hier keinerlei Probleme, weder mit Schlappheit, noch mit Würmern, noch mit Durchfall oder sonstigem Zeugs...

Demnächst sind wir mal wieder beim TA und ich überlege ob ich mal ein Blutbild machen lassen sollte...

Bin aber nen bisschen zwiegespalten weil meine TA irgendwann mal sagte, dass man da über die hälfte der Werte eh nicht erkennt (zum Bsp Calcium)...

Kann mir irgendwer was dazu sagen?

A

Werbung

Huhu,

also ich barf meine beiden Tierchen seit nem Jahr ca. und werde demnächst auch mal ein BB machen lassen. Nicht nur wegen des Futters, sondern weil ich es generell sinniger finde, als beispielsweise jedes Jahr zu impfen 😉 Aber das ist ja Ansichtssache..

Man bekommt nen groben Überblick aber beispielsweise Calcium und Phosphor zieht sich der Körper bei nem Mangel aus den Knochen, deshalb wirst du das in nem Blutbild nicht sehen können 🙁

Also, prinzipiell finde ich es nicht schlecht jedes Jahr ein BB machen zu lassen, dient ja auch zur Vorbeugung von Krankheiten 🙂

Ich finde es nicht sinnvoll - Ca/P ist ein gutes Beispiel für die Gründe - und hab deshalb nie eins machen lassen. Ich barfe seit 4 oder 5 Jahren voll.

Aus anderen Gründen (OP-Vorbereitung) wurden in dieser Zeit zwei Blutbilder gemacht, die waren beide Spitze.

Wichtiger ist mir, dass die Mietz agil, lebhaft und fit ist, gutes Gewicht und Fell hat und die TÄ mit ihrem Allgemeinzustand ebenso zufrieden ist wie ich.

Also ich barfe erst seit etwa 4 Monaten und habe vor einem Monat ein grosses Blutbild bei meinen Jungs machen lassen - aber aus dem Grund heraus, weil einer CNI krank ist und der andere immermal Probleme mit der Leber hat und ich wissen wollte wie sich das Barfen auf die Werte auswirkt.

Wenn ich augenscheinlich gesunde noch nicht über 8-10 Jahre alte Tiere hätte, würde ich es wohl auch nicht machen lassen.

Nur wegen dem Barf nicht, wenn eine andere Indikation da ist, dann schon ....

Ja, agil sind beide, haben beide super Fell.

IP hab ca 200gr zu wenig (hatte er aber schon immer)
und TCP hat genau diese gefühlten 200gr zu viel, hatte er aber auch immer schon...

Beide sind meiner Meinung nach Topfit...

Deswegen musste halt auch noch niee ein Blutbild gemacht werden...

Hmm, muss da wohl echt nochmal in mich gehen...

Ich glaube nicht, daß das viel Sinn macht. Am Blutbild wird man wenig erkennen, die Organwerte werden sich erst ziemlich spät verändern. Der Körper kann ziemlich lange ziemlich viel kompensieren.

Werbung:
Hm, warum willst du "Barf kontrollieren" - glaubst du denn nicht, dass es gesünder als anderes Futter ist?

Hier wird leider recht unregelmäßig gebarft, manchmal bis zu 80%, manchmal nur ca 50.
Ich sehe den Unterschied trotzdem, vor allem im Vergleich zum vorherigen nur-Dosen-füttern:
Das Fell ist viel glänzender, sie haaren deutlich weniger (außer Orlando, er haart eben einfach immer viel) und was für mich eindeutig ist - sie futtern insgesamt weniger und es ist viel weniger im Katzenklo (wird also viel besser verwertet) und riecht fast gar nicht. Ihr Allgemeinzustand ist mir Beweis genug, ich würde nur etwas testen lassen, wenn ein Verdacht auf etwas wäre...

Also ich barfe unter anderem, eben damit ich nicht so oft zum TA laufen muss 😀

Hm, warum willst du "Barf kontrollieren" - glaubst du denn nicht, dass es gesünder als anderes Futter ist?

Natürlich barfe ich, weil ich davon ausgehe, dass es gesünder ist...

Da es ja aber keine 100% gesicherten Bedarfswerte einer (bzw meiner) Katzen gibt, könnte es ja theoretisch gesehen schon sein, dass irgendein Vitamin grundsätzlich zu hoch oder zu niedrig dosiert ist....

Deshalb habe ich halt drüber nachgedacht....

Da es ja aber keine 100% gesicherten Bedarfswerte einer (bzw meiner) Katzen gibt, könnte es ja theoretisch gesehen schon sein, dass irgendein Vitamin grundsätzlich zu hoch oder zu niedrig dosiert ist....

Deshalb habe ich halt drüber nachgedacht...

Das stimmt zwar, das trifft aber auf das Industriefutter genauso zu...

die Hersteller richten sich ja nach denselben nicht gesicherten Werten.

Eigentlich weiß ich das auch alles 😉

Keine Ahnung warum ich mir so Sorgen mache... Die beiden sind jetzt halt 4 Jahre alt und ich hab noch niemals nie nen Blutbild o.ä. machen lassen..

Unsere TA-Besuche beschränken sich auf:

"Wow, der is aber groß"
"Wow hat der nen tolles glänzendes Fell"
und
"Schönen Tag noch"

Das ist auf Dauer schon irgendwie komisch...

Unsere TA-Besuche beschränken sich auf:

"Wow, der is aber groß"
"Wow hat der nen tolles glänzendes Fell"
und
"Schönen Tag noch"

Das ist auf Dauer schon irgendwie komisch...

Barfer-Schicksal :aetschbaetsch2:

Werbung:
Wir möchten gerne alle 1-3 Jahre ein BB machen lassen. Haben das im letzten Monat nun auch einmal umgesetzt. Quasi ganz die Devise: Kontrolle ist besser als Nachsicht.

Ich schlaf besser. 😀

Allerdings ist das Barfen hier bei uns nicht alleiniger Grund oder der Hauptgrund. Ich hab gerne bei meinem FIVie ein Blick auf's Blutbild und auch hinsichtlich der doch immer wieder auftretenden leichten ZFE bei den Jungs find ich's gut, die Organe mit im Blick zu halten.

ich mach auch 1 x im Jahr ein Blutbild, aber nicht weil ich barfe, sondern weil man manche Probleme schon im Blut erkennt, bevor die Katze sich was anmerken lässt (Niere z.B.)

Sozusagen als ergänzung zur allgemeinen Untersuchung!