Geriatrisches Blutbild-Mache mir Sorgen

• Themenstarter Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du meinst, weil der Kater nicht nüchtern war?
Selbstverständlich hat das Einfluss auf den Harnstoffwert! 🙄

Die Tierärztin sagte nein.
Auch ich muss monatlich zur Leber/Nierenwert Kontrolle und muss dafür nicht nüchtern sein.
So falsch kann das dann doch nicht sein?
Sonst müsste ich ja auch immer mit leerem Magen zur Blutkontrolle. Und das sind keine Allgemeinmediziner😉.
Ich frage die aber gerne auch nochmal.
Das sind immerhin Ärzte.

Zum Harnstoffwert: Ich fragte, ob er auch leicht erhöht war, weil Blacky nüchtern war. Sie verneinte und meinte, das habe damit nichts zu tun.

Ich meinte natürlich nicht nüchtern. Blacky war nicht nüchtern.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auch ich muss monatlich zur Leber/Nierenwert Kontrolle und muss dafür nicht nüchtern sein.
Sonst müsste ich ja auch immer mit leerem Magen zur Blutkontrolle. Und das sind keine Allgemeinmediziner😉.
Das sind immerhin Ärzte.

Ok. Nochmal. Der Harnstoff kann erhöht sein, wenn das Tier NICHT nüchtern ist. Auch TÄ wissen nicht immer alles. Ich hab ein CNI-chen - wir machen seit 3,5 Jahren mindestens 4 Blutbilder im Jahr. Man sieht am Harnstoff sofort ob sie nüchtern war oder nicht.
Euer Harnstoff ist in einem Mass erhöht, dass ich jetzt auch nicht unbedingt darauf schließen würde, dass das nur daran liegt, dass er nicht nüchtern war.

Ok. Nochmal. Der Harnstoff kann erhöht sein, wenn das Tier NICHT nüchtern ist. Auch TÄ wissen nicht immer alles. Ich hab ein CNI-chen - wir machen seit 3,5 Jahren mindestens 4 Blutbilder im Jahr. Man sieht am Harnstoff sofort ob sie nüchtern war oder nicht.
Euer Harnstoff ist in einem Mass erhöht, dass ich jetzt auch nicht unbedingt darauf schließen würde, dass das nur daran liegt, dass er nicht nüchtern war.

Musst du hier direkt unfreundlich werden🙄.
Ich habe nur das wiedergegeben, was die TÄ gesagt hat.
Und auch meine Humanmediziner sagen das bei mir.
Wenn das bei deiner Katze so ist und du persönlich diese Erfahrung gemacht hast, ist es ja auch gut so🙂.
Ich vertraue auch nicht blind jedem Arzt. Aber es sind nun mal Mediziner und wir nicht.

Und niemand hat hier gesagt, der der hohe Harnstoffwert nur dadurch zustande kommt, dass er nicht nüchtern war.

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du hier direkt unfreundlich werden🙄.
Ich habe nur das wiedergegeben, was die TÄ gesagt hat.
Und auch meine Humanmediziner sagen das bei mir.
Wenn das bei deiner Katze so ist und du persönlich diese Erfahrung gemacht hast, ist es ja auch gut so🙂.
Ich vertraue auch nicht blind jedem Arzt. Aber es sind nun mal Mediziner und wir nicht.

Und niemand hat hier gesagt, der der hohe Harnstoffwert nur daran liegt, dass er nicht nüchtern war.

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Wo war ich unfreundlich 😕
Und aufregen tu ich mich auch nicht - warum sollte ich?
Wenn du soviel Vertrauen in deine TÄ hast, frage ich mich schon warum du dann hier ein Blutbild einstellst und Meinungen verlangst.

Abgesehen davon - das ist keine "persönliche Erfahrung" - das ist Fakt. Ob du das jetzt glauben willst oder nicht.

Aber bitte - ich werde dir meine "Erfahrungen" nicht mehr aufdrängen..

Wo war ich unfreundlich 😕

Ok. Nochmal. Der Harnstoff kann erhöht sein, wenn das Tier NICHT nüchtern ist. Auch TÄ wissen nicht immer alles.

Da ist für mich ein unfreundlicher Grundton.
Die Art der Formulierung.
Und dann:

Auch TÄ wissen nicht immer alles.

Abgesehen davon - das ist keine "persönliche Erfahrung" - das ist Fakt. Ob du das jetzt glauben willst oder nicht.

Du stellst dich hier über ärztliche Meinungen. Bist du Arzt?
Man kann sich informieren und so weiter, das ist auch löblich.
Aber ich finde es nicht ok, wenn du hier so tust, als wüsstest du mehr als Tierärzte und Ärzte.
Dann sind meine Fachärzte wohl auch keine Ärzte, wenn sie mich auch nicht nüchtern kommen lassen.

Wenn du soviel Vertrauen in deine TÄ hast, frage ich mich schon warum du dann hier ein Blutbild einstellst und Meinungen verlangst.

Das hätte ich bei jedem anderen Tierarzt auch gemacht. Ich tausche mich eben gerne mit anderen aus, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Das hat nichts mit mangelndem Vertrauen in die TÄ zu tun.

Du kannst mir gerne deine Erfahrungen schildern, dagegen habe ich nichts.
Aber ich finde es nicht ok, die Meinung von Ärzten so krass anzuzweifeln, als wäre man selber Arzt.

Werbung:
Manchmal habe ich den Eindruck - vier Tierärzte, vier verschiedene Meinungen. Auf Humanmediziner trifft das auch zu.

Meine Tierärztin meinte kürzlich, dass Katzen nüchtern sein sollten, wenn es um die Leberwerte geht. Das widerspricht ja jetzt wieder Deinen Erfahrungen, dass Du für Leberwerte nicht nüchtern sein musst.

Ich kenne das auch so - u.a. für Leber- und Nierenwerte sollte Katz' nüchtern sein.
Das sehe ich auch an unseren Blutbildern - war der Kater bei der Blutabnahme nüchtern, liegt der Harnstoff grundsätzlich in der oberen Referenz. Hat er vorher gefuttert, war der Wert immer leicht oberhalb des Referenzbereichs.
Beim Menschen kenne ich das übrigens auch nicht anders.

Und fühl dich nicht angegriffen - wären alle TAs auf demselben Wissensstand, bräuchten wir kein Forum mehr 😀

Mal was anderes:

Was hat die TÄ denn nun zu den niedrigen Leukozyten und Neutrophilen gesagt?

Sie sollte es eigentlich besser wissen.

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde: der Harnstoffwert ist ein nahrungsmittelabhängiger Wert.

Das sind immerhin Ärzte.

Ärzte sind keine Götter. Ich kenne auch von der Humanmedizin nur Nüchternblutentnahme.

Ob es da aber Speziesunterschiede und Variationsmöglichkeiten gibt - keine Ahnung. Bei der Katze ist es jedenfalls so.

Dazu müssen nicht zwingend die EOS erhöht sein.

Jein. Normalerweise schon, aaaaber : die Eos sind recht kurzlebig.

Wann war die Blutentnahme?
Seit 1 Woche wird ja schon anders gefüttert und gerade bei Unverträglichkeiten die sich im Fell/Haut zeigen dauert es ja etwas länger bis das abheilt.

Werbung:
Ich hatte noch mal ein wenig gegooglet - wegen des Harnstoffwertes: Der kann unter Umständen auch durch Stress in die Höhe gehen.

Meine TÄ meint ja auch, dass die Katzen für die Nierenwerte nicht nüchtern sein müssen. Ich hatte deshalb aber noch eine weitere Tierärztin befragt, die auf Katzen spezialisiert ist und die meinte, Laborstandart ist "nüchtern".

Ich hatte noch mal ein wenig gegooglet - wegen des Harnstoffwertes: Der kann unter Umständen auch durch Stress in die Höhe gehen.

Ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Cholesterin oder Triglyceride. Die können bei Katzen auch alleine durch Stress weit über dem Referenzwert liegen ( ich frag mich immer warum diese Werte überhaupt mitgetestet werden, wenn sie bei Katzen sowieso nicht aussagekräftig sind).

Einmal das, aber es gibt auch genug Pseudo-Allergien, die eben keine Reaktion des Immunsystems provozieren.

Also ich würde Unverträglichkeitsreaktionen auch nicht ausschließen, nur weil der Absolutwert im Referenzbereich liegt.

Meine TÄ meint ja auch, dass die Katzen für die Nierenwerte nicht nüchtern sein müssen. Ich hatte deshalb aber noch eine weitere Tierärztin befragt, die auf Katzen spezialisiert ist und die meinte, Laborstandart ist "nüchtern".

Die Frage ist ja eigentlich, welchen Maßstab das Labor an seine Referenz-Werte ansetzt. Ich persönlich gehe davon aus, dass auch im nicht nüchternen Zustand der Harnstoffwert innerhalb der Referenz liegen sollte. Denn bei uns steht z.B. bei "Glycose" extra noch ein Nüchternwert als Referenz dabei.
Da beim Harnstoff es aber wohl sehr darauf ankommt, wie viel und was vor welchem Zeitraum gefüttert wurde, macht es meiner Meinung nach immer Sinn den Wert nüchtern zu bestimmen.

Die Frage ist ja eigentlich, welchen Maßstab das Labor an seine Referenz-Werte ansetzt. Ich persönlich gehe davon aus, dass auch im nicht nüchternen Zustand der Harnstoffwert innerhalb der Referenz liegen sollte.

Da müsste man wahrscheinlich das entsprechende Labor befragen.

"Harnstoff wird in der Leber im Harnstoffzyklus aus Ammoniak gebildet.Er sollte nach 8-12 Stunden Fasten bestimmt werden."

Quelle: http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_renal-I_de.pdf

Bei Ammoniak denke ich an die besondere Zusammensetzung von Katzenurin.

"Die in unserm Patientengut am häufigsten veränderten Laborparameter sind Harnstoff und Kreatinin. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Harnstofferhöhungen nicht ausschließlich renal bedingt sein müssen, sondern Ausdruck einer katabolen Stoffwechsellage (endogener und exogener Proteinmetabolismus), die Folge einer Dehydratation etc. sein können."

Quelle: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0506.htm

Werbung:
Mal was anderes:

Was hat die TÄ denn nun zu den niedrigen Leukozyten und Neutrophilen gesagt?

Nach den Leukozyten habe ich vergessen zu fragen😳.
Zu den niedrigen Neutrophilen sagte sie, das wäre sicher Stress gewesen.
Aber es soll ja eh alles nochmal in 4 Wochen überprüft werden.

Sie sollte es eigentlich besser wissen.

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde: der Harnstoffwert ist ein nahrungsmittelabhängiger Wert.

Ja, das hatte sie ja auch gestern erwähnt, dass der nahrungsabhängig ist.
Dass sie heute nein sagte, dass Katze nicht nüchtern sein muss, liegt wohl eher daran, dass es vielleicht keinen signifikanten Unterschied in den Werten macht, wenn Katze kurz vorher gegessen hat, ich stelle mir das so vor:
Ist Katze nüchtern liegt Wert sagen wir bei 12..hat sie gegessen vielleicht bei 1.

Die Frage ist ja eigentlich, welchen Maßstab das Labor an seine Referenz-Werte ansetzt. Ich persönlich gehe davon aus, dass auch im nicht nüchternen Zustand der Harnstoffwert innerhalb der Referenz liegen sollte.

So sehe ich das auch. Dennoch lasse ich Katz nächstes Mal nüchtern.
Und meine Ärzte werde ich da diesbzgl. auch mal löchern, da bin ich ja mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte sie ja auch gestern erwähnt, dass der nahrungsabhängig ist.
Dass sie heute nein sagte, dass Katze nicht nüchtern sein muss, liegt wohl eher daran, dass es vielleicht keinen signifikanten Unterschied in den Werten macht, wenn Katze kurz vorher gegessen hat, ich stelle mir das so vor:
Ist Katze nüchtern liegt Wert sagen wir bei 12..hat sie gegessen vielleicht bei 1.

Die Aussagen der TÄin widersprechen sich dann ja schon irgendwie.Oder ihr habt aneinander vorbei geredet.😕

Hat sie denn was erwähnt bezüglich CNI?

Ich denke du machst dir da wirklich gerade zu arg Gedanken.

Du kannst auch bezüglich Nieren auf den sogenannten Früherkennungstest zurückgreifen; insbesondere wenn deine Katze durch den Tierarztbesuch hohen Stress hat ( wenn ich das richtig gelesen habe war deine Katze nicht sonderlich kooperativ und gestresst).

Bedeutet natürlich aber mehr Stress für dich: Urin auffangen, möglichst zeitnah zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen auf Protein, Protein-/Kreatininverhältnis und spez.Gewicht.
Diesen Test kann man auch dann durchaus in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle machen lassen.

Dennoch lasse ich Katz nächstes Mal nüchtern.
Und meine Ärzte werde ich da diesbzgl. auch mal löchern, da bin ich ja mal gespannt.

Ich lasse hier Blutwerte grundsätzlich nur nüchtern machen.

Aber es soll ja eh alles nochmal in 4 Wochen überprüft werden.

Na, dann ist ja gut. Wobei, wenn es wirklich "Ausrutscher" sind, dann braucht es keine 4 Wochen. Da würde ich mir nach 1 Woche bereits Gewissheit verschaffen. Ist ja blöd, so 'ne Ungewissheit.

So sehe ich das auch. Dennoch lasse ich Katz nächstes Mal nüchtern.

Ihr habt doch bereits darüber gesprochen, oder? Ich bin eigentlich auch im Ganzen zufrieden mit den beiden TÄ, die meine Kater behandeln. Aber wenn ich merke, dass da Diskrepanzen zwischen ihrer Meinung und anderen herrschen, informiere ich mich noch mal an neutraler Stelle. Warum soll ich rumdiskutieren. Wenn ich danach zu dem Schluss komme, sie liegt falsch - was gerade aktuell bei einer Gabe von Magensäurenblocker der Fall ist - handhabe ich es so, wie ich es für richtig halte. Das ist ja dann nicht einfach meine Meinung und ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber der TÄ, sondern das Resultat aus der Nutzung einer Vielzahl von Quellen.

Und von daher kann ich mich auch nur den anderen hier anschließen. Auch wenn hier die wenigsten Tierärzte sind, haben aber wahrscheinlich alle hier schon die Erfahrung gemacht, dass ihre TÄ nun mal nicht alles wissen und schon mal daneben liegen. Wer über viele Jahre Katzen hält, hat dies nun mal schon oft erlebt. Daher sind die Bemerkungen von DaisyPuppe auch nicht unhöflich oder anmaßend, sondern einfach nur "Erfahrung".

Ups ich meinte natürlich nicht 1 sondern 13😳