Blutbild von Tinka - Arzt stellt FIP in den Raum

• Themenstarter Themenstarter Penny96
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Penny96

Penny96

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,
die letzten Tage grübel ich immerzu, ob oder ob nicht. Tinka kommt aus dem Tierschutz vor ca. 6 Monaten zu mir, ist geschätzt zw 4-6 Jahren alt. Vor wenigen Tagen habe ich einfach mal ein Blutbild vom Doc anfertigen lassen, um den Jetzt-Zustand zu haben, falls später mal Vergleiche gezogen werden müssen. Zu meinem Unglück sind da 3 Werte außer der Norm (hatte eig. wg Niere, Schilddrüse oder so befürchtet), aber es betrifft das Eiweiß. Der Doc sagt nun, es könnte auf FIP hindeuten. Wir haben jetzt noch die Elektrophorese vom Labor nachgefordert; Werte erwarte ich aber erst Dienstag. Da Tinka für mich als Laien keine FIP -Symptome zeigt, wollte ich mich nicht verrückt machen lassen, aber wie es so ist, man beobachtet sein Tier dann besonders. Und ich bilde mir nun ein, dass ihr Bauch (nicht die Urwampe, sondern der "Sattelbereich") umfangreicher geworden ist. Sie hat auch beim Doc 400 gr mehr als vor halbem Jahr auf die Waage gebracht. Übergewichtig war sie bei Adoption eh, hier bei mir bekommt sie normal NaFu. Anfangs leckte sie sich ihren Bauch kahl und hatte sehr weichen 💩. Nachdem ich das richtige Futter fand, hat dich 💩 normalisiert und das Fell bedeckt wieder ihr Bäuchlein. Ihre Zähne müssen noch gemacht werden, das Zahnfleisch ist umfangreich gerötet. Doc meint auf meine Frage aber, dass es nicht alleinige Ursache der Blutwerte sein wird. Tinka ist eh der gemütliche Typ, aber zugewandt und mit gutem Appetit, also in meinen Augen bisher unauffällig. Ich häng mal das BB an; vllt. kann jemand von euch das deuten. Wie gesagt, Dienstag bekomme ich erst die Elektrophoresewerte.
Screenshot_20240601-212423~2.png
Screenshot_20240601-212527~2.png

A

Werbung

Hi,
oh je, das tut mir leid. Wenn diese Diagnose bei Euch im Raum steht, solltest Du am besten wirklich sofort, falls nicht schon geschehen, Kontakt zu einer der facebook-FIP-Gruppen aufnehmen. Die sind richtig gut, können das Blutbild lesen und besorgen Dir auch ganz kurzfristig das Medikament! Bei FIP zählt jeder Tag!
Eine heißt glaube ich FIP warriors, ansonsten suche mal hier im Forum danach, oder bei google, es gibt noch mehr.
FIP IST HEILBAR!! Und die Chancen sind besser, je früher man anfängt.
Hier im Forum sind noch andere, die das BB gut lesen können, aber ich würde wirklich nicht drauf warten, sondern jetzt mehrgleisig fahren! Wenn es keine FIP ist, hast Du das Medikament vielleicht umsonst gekauft, aber Deiner Katze keine Chancen vertan. 🤷
Alles Gute für Euch!! 🍀🐞🍀🍄🍀

• Like
Reaktionen: Nelly12 und NicoCurlySue
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Guten Morgen,
die letzten Tage grübel ich immerzu, ob oder ob nicht. Tinka kommt aus dem Tierschutz vor ca. 6 Monaten zu mir, ist geschätzt zw 4-6 Jahren alt. Vor wenigen Tagen habe ich einfach mal ein Blutbild vom Doc anfertigen lassen, um den Jetzt-Zustand zu haben, falls später mal Vergleiche gezogen werden müssen. Zu meinem Unglück sind da 3 Werte außer der Norm (hatte eig. wg Niere, Schilddrüse oder so befürchtet), aber es betrifft das Eiweiß. Der Doc sagt nun, es könnte auf FIP hindeuten. Wir haben jetzt noch die Elektrophorese vom Labor nachgefordert; Werte erwarte ich aber erst Dienstag. Da Tinka für mich als Laien keine FIP -Symptome zeigt, wollte ich mich nicht verrückt machen lassen, aber wie es so ist, man beobachtet sein Tier dann besonders. Und ich bilde mir nun ein, dass ihr Bauch (nicht die Urwampe, sondern der "Sattelbereich") umfangreicher geworden ist. Sie hat auch beim Doc 400 gr mehr als vor halbem Jahr auf die Waage gebracht. Übergewichtig war sie bei Adoption eh, hier bei mir bekommt sie normal NaFu. Anfangs leckte sie sich ihren Bauch kahl und hatte sehr weichen 💩. Nachdem ich das richtige Futter fand, hat dich 💩 normalisiert und das Fell bedeckt wieder ihr Bäuchlein. Ihre Zähne müssen noch gemacht werden, das Zahnfleisch ist umfangreich gerötet. Doc meint auf meine Frage aber, dass es nicht alleinige Ursache der Blutwerte sein wird. Tinka ist eh der gemütliche Typ, aber zugewandt und mit gutem Appetit, also in meinen Augen bisher unauffällig. Ich häng mal das BB an; vllt. kann jemand von euch das deuten. Wie gesagt, Dienstag bekomme ich erst die Elektrophoresewerte.
Anhang anzeigen 291872Anhang anzeigen 291873
Hallo Penny96,
ich kann mich nur anschließen.
Setze dich bitte sofort mit einer facebook-Gruppe in Verbindung. Wir waren, als meine Nelly an FIP erkrankte, bei der Gruppe „FIP-Support Germany“, eine tolle Gruppe. Wir erhielten sofort von einer Ersthelferin das Medikament und konnten sofort, was lebenswichtig ist, mit der Behandlung beginnen.
Das Medicalteam in der Gruppe kann aufgrund des Blutbildes einschätzen, ob es sich um FIP handelt. Die Elektophorese gibt noch einen besseres Bild, aber der Albumin/Globulin Quotient ist sehr niedrig, was auf FIP schließen lassen könnte.
Ich würde nicht bis Dienstag warten sondern mich sofort an die Gruppe wenden und, wenn es dort vorgeschlagen wird, umgehend mit der Behandlung beginnen.
Selbst wenn es dann kein FIP wäre, das Medikament ist unschädlich.
Zum Glück muss heute, wie noch bei uns, nur noch in den seltensten Fällen gespritzt werden, es gibt das Medikament jetzt in Tablettenform.
Bei Fragen melde dich sehr gerne.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und JuliJana
🥺Danke. Ich hab die jetzt mal angeschrieben. Man mag sich ja nichtmal wünschen, dass ein Tumor ggf die Ursache ist. Hat denn Nelly die Tbl problemlos genommen oder sind die groß und geschmacklich eklig? 😱

• Like
Reaktionen: JuliJana
🥺Danke. Ich hab die jetzt mal angeschrieben. Man mag sich ja nichtmal wünschen, dass ein Tumor ggf die Ursache ist. Hat denn Nelly die Tbl problemlos genommen oder sind die groß und geschmacklich eklig? 😱
Bei Nelly stand auch ein Lymphom im Raum, zum „Glück“ war es FIP.
Bei Nelly mussten wir leider noch spritzen, 84 Tage ein brennendes, dickflüssiges Medikament, eine Tortur.
Zur Zeit, als Nelly erkrankte (August 2020) waren die Tabletten erst in der Entwicklung. Ich glaube nicht, dass sie geschmacklich eklig sind, zumindest habe ich das bisher in der Gruppe noch von niemandem gehört.
Alles ist besser als Spritzen.
Sag doch mal Bescheid, was du aus der Gruppe hörst. Dagmar, vom Medicalteam ist eine absolute Expertin zum Thema FIP und eine wandelnde Interpretin von Blutbildern.
Viel Glück für Euch.

• Like
Reaktionen: Penny96 und NicoCurlySue
Werbung:
Dagmar, vom Medicalteam ist eine absolute Expertin zum Thema FIP und eine wandelnde Interpretin von Blutbildern.
Viel Glück für Euch.

Dagmar S.? Die ist sensationell!

@Penny96 Auch von mir alles Glück der Welt und dass - egal was - es behandelbar und besiegbar ist!!!

• Like
Reaktionen: tiha
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wir waren bei " gemeinsam-gegen-fip", Kontaktformular findest du auf deren Homepage. Wir konnten nach 42 Tagen zu Tabletten wechsel; es war eine sehr große Erleichterung im Vergleich zum Spritzen. Lilly hat die Tabletten wie Leckerchen genommen. Alles Gute für euch, ihr schafft das 🍀

Kurze Info:
Kontakt ist hergestellt. Ich bin aber irritiert, weil so viele Symptome bei Tinka gar nicht vorkommen. 🥴 Sie wirkt nicht krank. Wiegen, Bauchumfang messen, Temperatur.....kann ich alles vergessen. Lässt sie nicht zu. Ich warte jetzt erstmal den Elektrophoresewert ab; krieg ich Dienstag. Dann hat der Doc vllt. weitere Ideen, was noch ursächlich sein kann und wir testen müssen.

PS: ER heißt nicht Dagmar. 😁

Ich hab ja meine alte Lili mit Solensia selber gespritzt, die war für mich mit Hilfe händelbar.
Spritzen bei Tinka....😱 nee, das wird nix

Werbung:
Alle Daumen sind für Tinka gedrückt!!

Kurze Info:
Kontakt ist hergestellt. Ich bin aber irritiert, weil so viele Symptome bei Tinka gar nicht vorkommen. 🥴 Sie wirkt nicht krank. Wiegen, Bauchumfang messen, Temperatur.....kann ich alles vergessen. Lässt sie nicht zu. Ich warte jetzt erstmal den Elektrophoresewert ab; krieg ich Dienstag. Dann hat der Doc vllt. weitere Ideen, was noch ursächlich sein kann und wir testen müssen.
Ich wünsch dir jetzt einfach, dass der Alptraum bald einen Namen bekommt und ihr dagegen kämpfen könnt und siegt!

PS: ER heißt nicht Dagmar. 😁
😀

• Like
Reaktionen: Penny96
@Penny96
Hast du schon das Ergebnis der Elektrophorese?

Ich hab zwar vorab die Nachwerte per Mail bekommen, aber Auswertung mit Doc fand gestern nicht mehr statt. Ich selber kann damit nix anfangen. Allerdings merke ich Tinka nix an. Sie wirkt völlig normal. 😌Drum will ich mich auch nicht verrückt machen. Ich hatte am WE schon einen richtigen Tunnelblick entwickelt. 😧

Screenshot_20240605-130031~2.png

Werbung:
Hi,
was sagt denn die FIP-Gruppe zu den Blutwerten?

Das letzte hab ich noch nicht mitgeteilt, da eig. Auswertung mit Doc gestern Abend erfolgen sollte.

Wo stehen denn die Bezeichnungen/Namen der Werte? Bis auf Gamma-Globulin sehe ich nichts …?
Erhöhtes Gamma-Globulin ist typisch FIP, so weit ich weiß.

• Sad
Reaktionen: Penny96
Hi,
was sagt denn die FIP-Gruppe zu den Blutwerten?
Das wäre auch meine Frage.
Sollte der dritte Wert der Albumin/Globulinquotient sein, ist der Wert zwar im Referenzbereich aber schon niedrig. 🤔
Aber da sind die Experten in der FIP- Gruppe, die vermutlich auch ohne Bezeichnung die Werte lesen können.