Blutbild von Tinka - Arzt stellt FIP in den Raum

• Themenstarter Themenstarter Penny96
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Penny96

Penny96

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,
die letzten Tage grübel ich immerzu, ob oder ob nicht. Tinka kommt aus dem Tierschutz vor ca. 6 Monaten zu mir, ist geschätzt zw 4-6 Jahren alt. Vor wenigen Tagen habe ich einfach mal ein Blutbild vom Doc anfertigen lassen, um den Jetzt-Zustand zu haben, falls später mal Vergleiche gezogen werden müssen. Zu meinem Unglück sind da 3 Werte außer der Norm (hatte eig. wg Niere, Schilddrüse oder so befürchtet), aber es betrifft das Eiweiß. Der Doc sagt nun, es könnte auf FIP hindeuten. Wir haben jetzt noch die Elektrophorese vom Labor nachgefordert; Werte erwarte ich aber erst Dienstag. Da Tinka für mich als Laien keine FIP -Symptome zeigt, wollte ich mich nicht verrückt machen lassen, aber wie es so ist, man beobachtet sein Tier dann besonders. Und ich bilde mir nun ein, dass ihr Bauch (nicht die Urwampe, sondern der "Sattelbereich") umfangreicher geworden ist. Sie hat auch beim Doc 400 gr mehr als vor halbem Jahr auf die Waage gebracht. Übergewichtig war sie bei Adoption eh, hier bei mir bekommt sie normal NaFu. Anfangs leckte sie sich ihren Bauch kahl und hatte sehr weichen 💩. Nachdem ich das richtige Futter fand, hat dich 💩 normalisiert und das Fell bedeckt wieder ihr Bäuchlein. Ihre Zähne müssen noch gemacht werden, das Zahnfleisch ist umfangreich gerötet. Doc meint auf meine Frage aber, dass es nicht alleinige Ursache der Blutwerte sein wird. Tinka ist eh der gemütliche Typ, aber zugewandt und mit gutem Appetit, also in meinen Augen bisher unauffällig. Ich häng mal das BB an; vllt. kann jemand von euch das deuten. Wie gesagt, Dienstag bekomme ich erst die Elektrophoresewerte.
Screenshot_20240601-212423~2.png