"Blutbilder bewerten - FiV und SDÜ"

  • Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.355
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben,

bin gerade etwas geschockt. Ich lasse gerade für meine beiden (3 Jahre) ein geriatrisches Blutbild machen. Eben rief meine TÄ an, bei beiden sind die Leukozyten extrem niedrig (sogar bis zur Hälfte weniger als normal).

Genaue Werte habe ich noch nicht, sie hat mir das nur mal so vorab mitgeteilt. Leber und Niere sind soweit ok. Sie lässt im Labor jetzt nochmal nachtesten, meinte aber es kämen FIP, FiV und Leukose in Frage.

Ich bin jetzt total verwirrt und geschockt...was bedeutet das alles? Die beiden sind reine Wohnungskatzen mit gesicherter Terrasse. Wo können die das herhaben?

Gibt es noch andere Möglichkeiten, was als Diagnose in Frage käme?

Beide waren beim Blutabnehmen extrem verkrampft und aufgeregt, kann das evtl. einen Einfluss gehabt haben?

Alle 3 Kranheiten sind absolutes Neuland für mich, hätte nicht gedacht dass ich mich so schnell damit beschäftigen muss.

Jetzt erstmal bis morgen abwarten, evtl. kann ich dann schon das Blutbild hier einstellen.

Ach man, ich mach mir solche Sorgen...ich will die beiden doch nicht schon verlieren, in dem Alter 🙁🙁 *heul*

Könnt ihr mir ein bisschen Mut machen??

Ach ja, am Montag sollen beide unter Narkose (Inhalation) eine Zahnsteinentfernung bekommen. Falls sie positiv auf eine der drei o. g. Krankheiten wären, sollte das dann trotzdem gemacht werden oder könnte das negative Folgen haben?

Ich hab so Angst 🙁🙁🙁
 
A

Werbung

Soweit mir gesagt wurde, kann nach bestimmten Behandlungen der Leukozytenwert sinken.

Gab es solche Therapien?

Welches Futter gibst Du?


Zugvogel
 
Sie wurden in letzter Zeit eigentlich gar nicht behandelt. Trudi bekam nur Surolan außen auf's Ohr wegen einer kahlen Stelle.
Beide bekommen im Moment (seit 4-5 Wochen) Nachtkerzenöl gegen Schuppen.

Zugvogel, welche Therapien sind das?

Sie werden gebarft und bekommen einmal die Woche NaFu von Aldi.
 
Ach ja, ich hoffe, dass ich das Blutbild morgen schon einstellen kann. Muss ich noch was spezielles anfordern? Gibt es das Differenzialblutbild automatisch mit dazu oder muss ich das extra beantragen?
 
Ich finde die vorschnelle Aussage bzgl. der genannten Krankheiten deiner TÄ etwas daneben.

Ein niedrieger Leukozytenwert kann verschiedene Ursachen haben, kann auch nur vorübergehend sein.

Ich würde die Zahnsanierung erstmal verschieben, wenn es wirklich 'nur' Zahnstein ist und keine kaputten Zähne.

Merke allgemein: Eine Katze mit niedr. Leukozyten sollte in keinem Fall Cortison bekommen.
 
Werbung:
@ninabella: Vielen Dank für die Links und deine lieben Wünsche!

@robbielailamoritz:
laut dem 1. Link von ninabella können verminderte Leukozyten folgende Ursachen haben:

Verminderte Werte
- viralen Infektionserkrankungen (würden FiV und FIP hierzu gehören?)
- Knochenmarkserkrankungen (ungenügende Produktion von Leukozyten im Knochenmark)
- parasitäre Infektionserkrankungen (Toxoplasmose und Leishmaniose)

Das hört sich irgendwie alles nicht so ermutigend an (vielleicht auch nur, weil ich nicht weiß, was ich mir darunter vorstellen muss).

Zumindest der Kater hat auch eine leichte ZFE, weswegen der Zahnstein möglichst bald wegsollte...und ich meine gelesen zu haben, dass eine Entzündung sehr schlecht ist, wenn tatsächlich FiV, FIP oder Leukose vorliegt, ist das so?

Danke für den Tipp mit dem Cortison, werde darauf achten! Warum sollen sie keines bekommen?
 
Es muss aber nicht zwingend etwas der gannten Ursachen sein.
Sind sie denn sonst fit?

Weil bei einer Cortisongabe die Leukozyten noch weiter nach unten gehen, sollen sie kein Cortison bekommen.
 
Ich hoffe so sehr, dass sich das alles doch noch als harmlos erweist. Weiß grad gar nicht, wo mir der Kopf steht, und das, obwohl ich noch nicht mal ne gesicherte Diagnose habe. Ich neige zur vorschnellen Panik *kotz*.

Sie sind total fit, nie im Leben wäre ich drauf gekommen, dass sie irgendwas haben könnten.
Kleine Sachen gibt es schon: Trudi hat viele Schuppen, hustet ab und zu, beide haaren ziemlich und Trudi hat ab und zu ein tränendes Auge, was aber immer wieder schnell von selbst vergeht. Sonst keine Auffälligkeiten, bis eben auf Zahnstein und leichte ZFE.

Ich hoffe, dass es eine andere, harmlose Erklärung für alles gibt 🙁.

Danke für deine Erklärung zum Cortison. Werde darauf achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich verstehen, man gerät da in Panik.

Warte erstmal das richtige Ergebnis ab, versuch dich wieder zu fangen.

Ich würde jetzt echt nicht das schlimmste denken.

Allerdings würde ich das mit dem Husten und tränenden Auge mal richtig abklären lassen.

Ich denke, Frau Freitag hier im Forum wird dir noch gute Tips geben.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieb von dir, dass du mich wieder bisschen runterholst, danke!!

Du hast recht.
Erstmal werde ich auf das komplette Blutbild warten und dann hier einstellen. Dann könnt ihr sicher auch mehr dazu sagen.
Im Labor wird jetzt wohl ein ELISA-Test gemacht, falls der positiv auf irgendwas sein sollte, werde ich auf jeden Fall nochmal mit Western Blot bzw. PCR nachtesten lassen. Und dann schauen wir mal weiter.

Danke für den Tipp mit FrauFreitag, sie hat ja echt viel Ahnung...gut dass es solche Leute hier gibt. Werde mich bei Bedarf bestimmt an sie wenden.

Danke dir nochmal für deine Aufmunterung!

Liebe Grüße
 
Werbung:
Jetzt machst du mich aber verlegen. 🙂

Es freut mich natürlich, wenn es dir ein Stück hilft, aber nichts zu danken.

Ich denke an euch.
 
So, ich habe die Blutbilder 🙁🙁 Nähres schreibe ich gleich dazu.
Kann mir jemand sagen, wie ich die hochladen kann? Ich finde gerade nichts dazu. Sie liegen als PDF vor, jeweils 2 Seiten.
 
Danke Ninabella,

mal schauen ob es klappt (habe leider nur Links, sorry). Wer noch eine schönere Lösung hat, bitte her damit!

Blutbild Schorschi:
http://s14.directupload.net/file/d/2978/sqa88a2m_pdf.htm

Blutbild Trudi:
http://s1.directupload.net/file/d/2978/zg5yje2a_pdf.htm

Also...Schorschi hat laut TÄ das viel schlechtere Blutbild, allerdings wurde er mit ELISA negativ auf FiV und FeLV getestet, Corona-Titer ist auch ok.

Trudi wurde leider FiV POSITIV getestet 🙁🙁🙁.

Allerdings war das wie gesagt nur der ELISA-Test, der ja gerne mal falsch positiv ist. Ich wollte mit Western Blot nachtesten lassen, allerdings meinte sie, dass wir in 5-6 Wochen sowieso nochmal Blut abnehmen müssen und beide nachgetestet werden sollen.

Daher werde ich das Ergebnis vorerst mal so stehen lassen und nichts weiter unternehmen und in 6 Wochen dann beide gleich mit dem Western Blot testen lassen, um nicht doppelte Kosten und Aufwand zu haben.

Ist das so ok?

So, jetzt ergeben sich natürlich einige Fragen, ich muss mich jetzt erstmal in die ganze FiV-Sache einlesen.

An die Experten in Sachen Blutbilder:

Kann mir jemand was zu den beiden Blutbildern sagen?
- Welche Werte würden im Zusammenhang mit dem FiV stehen?
- Was würdet ihr diese Blutbilder allgemein interpretieren, gut/schlecht/sehr schlecht, gibt es Auffälligkeiten?
- Könnte es auch einen anderen Grund für die niedrigen Leukozyten geben (vor allem bei Schorschi, der ja - noch - FiV negativ ist?

Und, vor allem - Woher kommt der hohe Cholesterinwert bei beiden? Hängt er mit der Fütterung (Barf) zusammen und ist er gefährlich?

Und zu den Nierenwerten: Die TÄ meinte, die Nierenwerte wären ok, aber das Kreatinin ist doch bei beiden erhöht...was bedeutet das?

So, ich bin jetzt erstmal geschockt und verwirrt, muss noch viel lesen und hoffe, dass ich hier von euch Unterstützung und Tipps bekomme. BITTE 🙁

Noch ein paar Fragen:
1. Die Zahnsteinentfernung für Montag ist abgesagt (vorerst).
Die TÄ hat mir ein Mittel genannt (das ihr eine Pharma-Vertreterin gegeben hat, sie selbst hat damit noch keine Erfahrungen), das bereits vorhandenen Zahnstein entfernen soll. Da ich meinen beiden ja jetzt jeglichen Stress (und damit auch Narkose und OP) ersparen sollte, würde ich das gern ausprobieren. Selbst wenn es nicht helfen sollte, einen Versuch ist es doch wert, was meint ihr? Oder könnte das Mittel auch irgendwelche negativen Auswirkungen auf FiV und das Immunsystem haben?

2. TÄ schlägt vor, das Immunsystem jetzt schon (noch vor dem 2. Bluttest) homöopathisch zu unterstützen. Sie hat auch eine Homöopathin an der Hand, dieser würde sie die relevanten Blutwerte mitteilen, damit die Katzen entsprechend eingestellt werden können.
Ich liebäugle schon damit. Kann ich das unterstützend machen oder ist das eher kontraproduktiv und wir sollten das Immunsystem ganz in Ruhe lassen?

So, sorry für den vielen Text und die wirren Fragen...ich hoffe, ich muss euch nicht mehr allzu viel nerven.

Trotzdem möchte ich euch bitten, mir jetzt ein bisschen zur Seite zu stehen, da ich echt keine Ahnung habe, wie ich mit der ganzen Situation jetzt umgehen soll.

Danke euch schon im Voraus!!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Liebe, es tut mir leid, dass das Ergebnis nicht so toll ist.

Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, mit den Blutbildern kenne ich mich auch nicht aus.

Es meldet sich bestimmt noch jemand der helfen kann.

Ihr kriegt das bestimmt hin.
 
Werbung:
robbielailamoritz, vielen Dank für deine Anteilnahme. Das tut schon gut 🙂
Ich hatte absolut nicht mit sowas gerechnet und muss damit jetzt erstmal klarkommen *seufz*. Danke dir!
 
Ich hatte absolut nicht mit sowas gerechnet und muss damit jetzt erstmal klarkommen *seufz*. Danke dir!

Das ist hart.

Ich bin froh, dass die Miezen bei dir in guten Händen sind und du dich so gut kümmerst.
 
Ich tu mein Bestes 🙂 zumindest versuche ich das...deswegen frage ich auch so genau nach und will alles wissen und nerve euch 😀 damit ich alles möglichst richtig machen kann. Nicht dass ich aus Unwissenheit einen Fehler mache, durch den ich sie dann verliere 🙁

Deswegen nochmal die Bitte an alle, die Ahnung haben...HILFE! Danke!
 
Von der Auswertung von Blubildern hab ich keine Ahnung, aber bei Fiv bitte aufpassen bezüglich rein prophylaktischer Stützung des Immunsystems, denn man stützt damit auch zeitgleich das Virus...
Wenn akute Infektionen vorliegen, dann würde ich auch bei Fiv das Immunsystem pushen, da die Bekämpfung des Infekts dann vorgeht, aber ohne akutem Schub eher nicht.

Ansonsten ist bzw. wäre Fiv nicht so schlimm. Ich kenne diverse Fiv-Katzen, die super fit sind und auch schon sehr alt sind...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
941
Taskali
Taskali
Mia-Loona
Antworten
12
Aufrufe
3K
Mia-Loona
Mia-Loona
K
Antworten
23
Aufrufe
2K
Kaoru77
K
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben