"Blutbilder bewerten - FiV und SDÜ"

  • Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Kisu,

leider kann ich dir zu deinen Blutbildern auch nicht viel sagen. Habe mich zum Glück noch nie mit Fiv/Fip/Felv beschäftigen müssen.

Ich meine nur mal gelesen zu haben, daß man das Cholesterien bei Katzen vernachlässigen kann. Ich meine...........

Die Nierenwerte können durchaus durch die Zähne entstanden sein.

Zu dem Zahnmittel habe ich diesen Link hier gefunden: http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/130808-zahnsteinfrei-getestet-es-wirkt.html

Im Übrigen: du nervst hier nicht!!! Dafür ist das Forum da 😉
 
A

Werbung

@ taskali: Ist homöopathische Unterstützung des Immunsystems da genauso zu betrachen wie schulmedizinische?
Aber im Zweifel, wenn sie sonst gesund sind, eher lassen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sterben FiV-Katzen ja nicht an FiV, sondern an Infektionen, die sie wegen FiV einfach nicht mehr bekämpfen können.
Das hieße ja, im Falle einer Krankheit ist ALLES zu tun, um die Krankheit in Griff zu kriegen, krass gesagt ohne Rücksicht auf Verluste?

@ ninabella: danke für den Link zum Zahnmittel, das habe ich auch schon mal im Auge gehabt...ist um einiges günstiger als das von der TÄ, vielleicht probiere ich das aus.

So, nur mal zum Verständnis...kann es überhaupt sein, dass der Kater beim nächsten Mal positiv getestet wird, obwohl er jetzt negativ ist? Sie kämpfen zwar, aber nie so dass es irgendwie blutig wird.
 
kisu: Überspitzt gesagt ja. Aber warte erstmal ab - ich hab auch grad nen kleinen weißen Pflegekater aus Spanien da, der in Spanien Fiv positiv getestet wurde, gestern hab ich nachtesten lassen: diesmal war der Test negativ. Jetzt gibts auch nen Western Blot Test, dann wissen wirs genau...

Und mein wilder Fiv-Kater mit dem der Katzenschutz bei mir begann lebt bei jedem Wind und Wetter draußen und ist nun geschätzte 16 Jahre alt...

Es ist nach meine Erfahrung bei den Fiv Katzen wie bei "gesunden" Katzen: es gibt anfälligere und zähere und es hängt nicht vom Fiv ab, ob eine Katze öfters erkrankt oder nicht, sondern eben von dem, was sie sonst noch so mitbringt. Nur halt: Hat eine Fiv-Katze eine Infektion, dann nicht lange fackeln, sondern gleich zum TA.
Unterstützen würde ich auch mit Homöopathie nur während eines Schubs. Man schürt sonst das Virus eben damit eventuell auch.

Ansonsten: mit Cortison aufpassen (setzt das Immunsystem runter) .
 
Taskali,

nachdem man gegen FiV ja eh nicht vorgehen kann, ist es auch nicht tragisch, die 6 Wochen jetzt noch tatenlos abzuwarten bis zum nächsten Bluttest, richtig?

Noch eine Frage: Beide haben ja Zahnstein und eine leichte ZFE. Eine Entzündung belastet das Immunsystem ja auch, oder? (auch wenn sie laut meiner TÄ noch nicht schlimm ist).
Kann ich hier tatsächlich erst das Mittel zur Zahnsteinentfernung ausprobieren, bevor ich sie zur OP schleppe? Denn eigentlich ist ja beides schlimm, sowohl die vorhandene leichte Entzündung als auch der Stress bei Narkose und OP. Was wiegt schwerer?


Gibt es außer dem Cortison noch Medikamente/Homöopathische Mittel/Sonstiges, was bei FiV-Katzen vermieden werden muss?
Und darf Cortison im Notfall (wenn es absolut nötig ist) gegeben werden oder auf keinen Fall?

Edit: zu dem von der TÄ genannten Zahnsteinentfernungsmittel habe ich jetzt folgendes gefunden:
https://shop.platinum-natural.com/WebEdition/htm/function.asp?ID=110&Par1=7001
mit Alkohol und Citrus...das hört sich für mich nicht so toll an.

das hier hatte ich schon mal gesehen, das klingt nicht ganz so "chemisch", sollte ich erstmal das probieren?
http://www.anibio.de/dynasite.cfm?dsmid=102976

können ihnen eigentlich solche Mittelchen schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Zahn/Zahnfleischgeschichten muß man im Einzelfall abwägen, das läßt sich so pauschal nicht sagen...

Cortison sollte wenn möglich vermieden werden - wenn es allerdings darum geht, daß die Mietz entweder an der anderen Erkrankung stirbt oder eben man versucht mit Cortison diese in Griff zu kriegen, dann macht es wieder Sinn. Ansonsten besser nicht.

Mehr ist denk ich nicht zu beachten...
 
@ kisu

"Edit: zu dem von der TÄ genannten Zahnsteinentfernungsmittel habe ich jetzt folgendes gefunden:
https://shop.platinum-natural.com/We...=110&Par1=7001
mit Alkohol und Citrus...das hört sich für mich nicht so toll an.

das hier hatte ich schon mal gesehen, das klingt nicht ganz so "chemisch", sollte ich erstmal das probieren?
http://www.anibio.de/dynasite.cfm?dsmid=102976

können ihnen eigentlich solche Mittelchen schaden?"

Auch damit habe ich leider, oder besser zum Glück, keine Erfahrung, bin hier im Forum nur zufällig drüber gestolpert.
 
Werbung:
Danke für deine Infos, die helfen mir schon weiter!

Ich werde mich erstmal weiter belesen.

Wie ist das eigentlich mit Impfen? Beide sind grundimmunisiert und bekamen ein Jahr danach die Auffrischung (das war 2011).
Es sind reine Wohnungskatzen mit Zugang zur gesicherten Terrasse. Was ich bisher gelesen habe, geht die Meinung eher dazu, nicht mehr impfen zu lassen?

Und nochwas...BARF. Ist das bedenklich?

So, ich wäre seeeeeehr froh, wenn mir noch jemand was zu den Blutbildern sagen könnte!!
 
Es spricht nichts gegen barfen denk ich und mit Impfungen sollte man natürlich vorsichtiger sein, sollte man aber meiner Meinung nach trotzdem, da man ja nunmal z.B. Seuche über die Schuhe einschleppen kann. Die Intervalle würde ich aber lange setzen (z.B. alle 4 Jahre).
Aber das ist Ansichtssache - andere sagen da sicher auch was anderes 😉
 
Ich glaube, gerade das Impfen ist so ein Thema...wie man es macht, ist es irgendwie verkehrt. 😳
 
Ich glaube, gerade das Impfen ist so ein Thema...wie man es macht, ist es irgendwie verkehrt. 😳

Stimmt leider. Im Nachhinein weiß man es dann ganz genau.

Es kann mit oder ohne Impfung schief gehen.
 
Werbung:
So, ich wäre seeeeeehr froh, wenn mir noch jemand was zu den Blutbildern sagen könnte!!

Kannst du vielleicht deine Überschrift diesbezüglich ändern oder ergänzen?
Vielleicht melden sich dann mehr erfahrene User. 🙂
 
Leider kenne ich mich nicht allzu gut mit Blutwerten bei Katzen aus. Da sich bisher noch keiner der Experten gemeldet hat, versuche ich mich mal🙂

Schorschi:

Leukozyten sind oft erniedrigt bei viralen Infektionskrankheiten
Hämatokrit leicht erhöht, vielleicht etwas Flüssigkeitsmangel, würde mich nicht beunruhigen
MCHC: oft erhöht, wenn Blutfette erhöht was ja der Fall ist
Neutrophile können durch virale Infektionskrankheiten erniedrigt sein
Eosinophile sind fast im Normbereich, würde mich nicht beunruhigen
Lymphozyten können durch Stress erhöht sein
Kreatinin leicht erhöht: würde ich im Auge behalten
Albumin leicht erhöht: kann auch durch Flüssigkeitsmangel sein

Trudi:

Leukozyten nur leicht erniedrigt, fast im Normbereich
Erythrozyten leicht erhöht: kann durch Flüssigkeitsmangel sein
Hämatokrit leicht erhöht: kann durch Flüssigkeitsmangel sein
MCHC erhöht: oft wenn Blutfette erhöht was der Fall ist
Neutrophile leicht erniedrigt: kann durch viralen Infekt sein
Kreatinin leicht erhöht: würde ich im Auge behalten


Meiner Meinung nach ist Trudis BB nicht so dramatisch. Die Werte weichen nur wenig vom Normbereich ab.

Bei Schorschi sind die Leukozyten ziemlich niedrig. Er ist in hohem Maße gefährdet für neue Infektionen und sollte dringend weiter abgeklärt werden.


Die Werte sprechen soweit ich das beurteilen kann für eine virale Infektion.

Die Cholesterinwerte würden mich nicht beunruhigen. Sie können auch erhöht sein, wenn die Beiden kurz vorher nochmal richtig gefuttert haben.

Laß vor allem Schorschi jetzt aktuell auf keinen Fall impfen. Mit den niedrigen Leukos ist sein Immunsystem zu geschwächt dafür.

Hoffe, es meldet sich noch jemand mit mehr Erfahrung.
 
Ich schubse einfach mal.
 
Kannst du vielleicht deine Überschrift diesbezüglich ändern oder ergänzen?
Vielleicht melden sich dann mehr erfahrene User. 🙂

Werde mich mal an den Admin wenden, du hast recht...dann weiß man wenigstens worum es geht 😀
 
@Makaho:
Danke für deine Bewertung der BB's.
Schorschi wurde ja negativ auf FiP, FiV und Leukose getestet, eine (erkennbare) Infektion hatte er auch nicht...mich wundern diese Blutwerte schon. Würde sich eine virale Infektion nicht irgendwie äußern?
In 5 Wochen wird nochmal Blut genommen, sollten die Werte dann immer noch nicht besser sein, werde ich mich mal dahinter klemmen. Die TÄ war mir hier aber auch keine große Hilfe, sie hat keine Ahnung warum seine Leukos so niedrig sind, war aber komischerweise nicht wirklich beunruhigt 😕

Der Flüssigkeitsmangel bei beiden könnte daher kommen, dass sie zu dem Zeitpunkt seit 11 Stunden nichts mehr gefressen hatten, oder?

Trudi wurde mit dem ELISA-Test positiv auf FiV getestet...wenn die Leukos allerdings nur leicht erniedrigt sind, könnte es gut sein, dass der Test falsch positiv war? Oder mache ich mir hier eher falsche Hoffnungen?

Kreatinin erhöht...fand die TÄ nicht bedenklich, komisch...ich werde es aber im Auge behalten.

So, Neuigkeiten:

Heute bekam ich noch nachträglich die Schilddrüsen-Werte.
Normal wären Werte von 1 - 4:
Schorschi: 3,66
Trudi: 4,93

Laut TÄ hat Trudi definitiv eine SDÜ. Na super 😡 Das also auch noch.
Ich werde mich mal zu dem Thema auch noch schlau machen, aber eine Frage vorweg: Gibt es spezielles zu beachten, bei Katzen die FiV UND SDÜ haben?
Sie soll nächste Woche dann Felimazol bekommen. Ist das bei FiV bedenklich?

Die TÄ zählte als Symptome einer SDÜ auf: Aggressivität, Gewichtsabnahme, Hyperaktivität. Trudi hat nichts davon. Kann eine SDÜ so symptomlos verlaufen? Muss man in diesem Stadium schon mit Medikamenten arbeiten?

Bei Schorschi vermutet sie eine beginnende SDÜ, da die wohl ab einem Wert von 3 beginnt...hier will sie aber noch abwarten, weil auch er keine Symptome zeigt.

Kann mir hierzu jemand was sagen?

Danke euch!

Und danke an robbielailamoritz für's Schubsen 😀
 
Werbung:
Danke, robbielailamoritz,
ich werde mir die ganzen Threads mal durchlesen. Ist ja alles Neuland, und jetzt gleich bei zwei Themen *grml*.

Können eigentlich niedrige Leukozyten auch ein Hinweis auf SDÜ sein? Dass vielleicht gar keine andere Erkrankung außer SDÜ gibt?

Noch eine Frage: Können extreme Schuppen auch ein Symptom von SDÜ sein?
 
In der Regel sind bei einer SDÜ die Leukos eher etwas erhöht als zu niedrig.
Hmmm ich weiss nicht ob man bei den Werten gleich mit Med.anfangen sollte.
Wenn ja würde ich es mit Carbimazol in niedriger Dosierung 2,5mg versuchen.
Und dann auf jeden Fall engmaschig kontrollieren.
Ganz fatal wäre es Trudi würde gleich in eine Unterfunktion rutschen.
Da ja die Blutwerte Deiner Mietz eher für eine latente virale Infektion sprechen gäbe es noch die Möglichkeit,daß eine Thyreoiditis(Schilddrüsenentzündung)vorliegt.(Weiss nicht ob das bei FIV möglich ist)
Das ist jetzt sehr weit her geholt aber möglich ist alles.Man hat auch schon Pferde kotzen sehen😉
Auf jeden Fall würde ich Trudis Schilddrüse mal bei einem Spezialisten schallen lassen,irgendwie ist sie ja noch sehr jung.Dann kann ein guter TA die vergrösserte SD palpieren(erfühlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elia,

danke für deine Antwort.
Das verunsichert mich jetzt ein bisschen 😱
Ist Carbimazol das Mittel aus der Humanmedizin? Warum wäre das empfehlenswerter als das Felimazol?

Was könnte denn passieren, wenn Trudi eine Unterfunktion bekäme? Mann ist das alles Mist...

Wo treibt man denn so einen Schilddrüsen-Spezialisten auf? Kann ein normaler TA die Schilddrüse nicht schallen bzw. eine eventuelle Entzündung erkennen?

Das wird ja immer besser...ich mag nicht mehr 🙁
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
941
Taskali
Taskali
Mia-Loona
Antworten
12
Aufrufe
3K
Mia-Loona
Mia-Loona
K
Antworten
23
Aufrufe
2K
Kaoru77
K
Frieda+2
Antworten
71
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben