Prinzipiell sind negative Test's per se erst mal richtig.
Das Problem bei FIV ist, dass es wohl 'ne Inkubationszeit hat. Sprich, wenn der Test negativ war, kann es auch daran liegen, dass das FIV nur noch nicht nachweisbar ist.
(Die Inkubationszeit beträgt irgendwas um die 6 Wochen, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben. Bei FelV soll es auch eine geben, die aber deutlich geringer mit ein paar Tagen ist ... aber da bin ich nicht so fit, müsste man mal recherchieren.)
Ich hab hier ja auch ein gemischtes Pärchen. Um wirklich sicher zu gehen, dass Pepper sich nicht angesteckt hat, müsste ich wohl im 6 Wochen Rhythmus testen lassen, das ist völliger Irrsinn.
🙄
Einfach, weil ja jeder Zeit eine Ansteckung erfolgt hätte sein können (wenn auch noch so unwahrscheinlich), die aber als getestet wurde noch nicht so weit zurück lag, als dass es hätte nachweisbar sein können.
Ich hatte mal vor, meinen negativen Kater in größeren unregelmäßigen Abständen testen zu lassen, bin davon inzwischen aber ab.
Sie wurden einmal getestet (bzw. Filou nach dem ersten positiven Schnelltest noch ein zweites mal mit dem Western Blot), da sie Wurfgeschwister sind gab's da lange genug Zeit für eine Ansteckung, anders als Filou ist Pepper also nicht von Geburt an mit dem Virus infiziert gewesen und hat sich auch lange Zeit danach noch nicht angesteckt. Ich nehme ihn daher als negativ an, auch aufgrund des sehr geringen Ansteckungsrisikos. Sollte irgendwann krankheitstechnisch mal was bei ihm auffällig sein, lasse ich nachtesten und gut ist. Auf so bestimmte Dinge (zB bestimmte Medis die man bei FIV nicht geben sollte), achte ich halt dann bei beiden gleichermaßen, das schadet ja nichts.
Ansonsten werden sie beide bestmöglich ernährt und generell auf Stressvermeidung geachtet. Rein vom Handling her macht es derzeit keinen Unterschied, ob sich Pepper nun seit dem letzten Test angesteckt hat.
Klar, man sollte immer wissen, was seine Katze hat (ich würde daher grundlegend immer testen lassen - gibt ja oft solch Sprüche wie "naja, wenn die Katze es hat, kann ichs eh nicht ändern" ... nee, aber man kann auf gewisse Sachen achten und weiß eben in Behandlungsfällen bescheid, worauf man achten muss), aber da ich vorgewarnt bin, reicht ja schon der kleinste Verdacht aus, um dem noch mal nachzugehen.
€dit: Grad noch mal geschaut ... wegen der "Inkubationszeit", das hab ich bei
Laboklin gelesen:
"Der Nachweis der durch Infektion induzierten Antikörper ist ab dem 60ten Tag nach Infektion als positiv zu erwarten; in Einzelfällen sind sogar deutlich länger Zeiträume bekannt. Negativ getestete Tiere unklarer Herkunft sollten daher mit einem Intervall von 60 Tagen nachgetestet werden."