Hallo,
nun kann ich meinen ersten Erfahrungsbereicht hier einstellen:
Ich hatte mich schließlich entschieden, die Blutegel-Therapie zuhause durchzuführen, da ich mir das für Findus stressfreier vorstellte.
Ich hatte viel gelesen, mich viel informiert und auch meine THP mit "ins Boot geholt". Es gibt allerdings widersprüchliche Antworten von Tier-Fachkräften, die reichen von: keine Blutegel bei Katzen, da diese zu klein bis hin zu: unter Narkose direkt innen an das Zahnfleisch.
Ich hatte mich für Tigerlillies Methode entschieden.
In der TA-Praxis, in der ich zum Teil bin, wird häufig mit Egeln gearbeitet, sie wurden aber noch nie bei Gingivitis und Stomatitis eingesetzt. Meine TÄ stand dem aber völlig offen gegenüber und hat sogar mit der Blutegelfarm gesprochen, wie die das handhaben.
Jedenfalls: wir waren gestern bei der TÄ, ich wollte vorsorglich das Blut kontrollieren lassen und natürlich auch das Maul anschauen lassen.
Tja, es kam ganz anders:
Ich packte alle meine Fragen aus, sie wurden geduldig beantwortet und parallel erlebte ich zufällig, wie ein kleiner Hund mit einem Egel behandelt wurde. Spontan wie ich manchmal bin, entschied ich: es soll heute sein!
Und nun mein Bericht:
Blutegeltherapie, 1. Egel, 24.08.2018
Allgemeinbefinden Findus vor der Behandlung:
Findus geht es seit dem Abend vorher eher schlecht. Er hat abends nur sehr wenig gefressen und war sehr unleidlich. Nachts war er bei mir im Bett (eher positives Zeichen).
Morgens wollte er gar nichts fressen, wirkte schlapp und hat sich auch nicht gewehrt, als ich in den Kennel gesetzt habe.
In der Praxis hat er sich von mir streicheln lassen, sich dabei im Kennel herumgerollt und geschnurrt.
Laut TÄ ist die Entzündung im Maul ein wenig besser als beim letzten TÄ-Besuch im Juni.
Ansetzen des Egels:
Findus sitzt im Unterteil des Kennels und bekommt einen Kragen. Der erste Egel sucht sich seinen Weg Richtung Maul. Es sieht so aus, als wolle er ins Maul kriechen. Da wir deswegen Bedenken haben, wird der Egel noch einmal aus dem Kragen genommen und bekommt einen Faden angepasst, damit er festgehalten werden kann, falls er ins Maul kriecht.
Nun will der Egel aber nicht mehr beißen. Vermutlich haben wir ihn zu sehr irritiert. Findus wird langsam etwas unwillig.
Kurze Pause für alle Beteiligten, Findus bekommt den Kragen abgenommen und macht es sich im Kennel gemütlich.
Ein 2. Egel wird mit Faden versehen und da Findus so gut da liegt, probieren wir es ohne Kragen.
Nach einiger Zeit will der Egel anbeißen. Er hat sich eine Stelle direkt seitlich an der Lippe ausgesucht. Findus schüttelt einmal kräftig den Kopf, der Egel fällt ab.
Nächster Versuch: ich halte Findus sanft den Kopf fest (so dass er das Maul auch nicht öffnen kann) und die Pfoten. Nun kann der Egel anbeißen und Findus lässt es recht gut mit sich geschehen.
Der Egel beißt an einer Stelle an, den restlichen Leib lässt er hängen. Man sieht die Saugbewegungen. Ein paar Mal zuckt Findus mit den Pfoten, lässt sich aber leicht fest halten. Nach und nach entspannt er und schläft am Ende sogar ein.
Der Egel saugt ca 25 min. dann lässt er sich abfallen. Er hat wohl sehr viel getrunken.
Findus döst im Kennel weiter. Es blutet einige dicke Tropfen nach.
Verhalten zuhause:
Zuhause kommt Findus sofort aus dem Kennel, und geht als erstes zur Futterstelle und frisst auch. Danach geht er in den Garten und begrüßt die anderen Katzen mit Nasenküsschen. Alle sind interessiert.
Er wirkt aufgeweckt und interessiert.
Es hängt noch ein wenig Blut am Maul, aber es tropft nicht.
Leider muss ich ihn einige Stunden alleine lassen, da ich arbeiten muss und die Egel-Therapie heute spontan stattgefunden hat.
Ca 3 Stunden später:
Findus begrüßt mich, kommt zur Futterstelle, frisst aber nicht. Er folgt uns in den Garten und liegt dann entspannt auf meinem Schoss.
Das Mäulchen verliert teilweise etwas Schleim und klare Tropfen mit ein wenig Blut. Aber es blutet nicht richtig. Er wirkt weiterhin insgesamt besser als am Morgen.
Bilder:
Das war der Blutegel nach getaner Arbeit:
Hier bei der Arbeit, am Anfang habe ich Findus noch gut aber leicht festgehalten:
Er wurde immer entspannter
Nächsen Samstag gibt es eine Kontrolle bei der TÄ und evtl. dann den 2. Egel
Mich würde auch interessieren, wie es Kater Niklas geht.
Noch einmal vielen Dank an tigerlilli! Ohne Dich wäre ich auf diese Idee nicht gekommen und es war eine gute Erfahrung. Jetzt hoffe ich, dass es bei Findus genauso gut wirkt, wie bei Ankor.