Bluthochdruck/phasenweise Blindheit durch Phosphatbinder?

  • Themenstarter Themenstarter matzkatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

matzkatz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2024
Beiträge
4
Ahoj. ih hab mal eine Frage. Meine Deli ist 19 und war immer superfit, aber jetzt sind die Wehwechen da. Im Großen und Ganzen läuft aber alles. Nun mal eine Frage: Kann es sein, dass normales Futter mit Phosphatbinder zu Bluthochdruck führen kann?

Ihre Niereninsuffizienz wurde vor zwei Jahren festgestellt. Ich hatte sie erstmal auf die entsprechende Diätkost umgestellt, aber dann hatte sie vor ein paar Monaten nur noch sehr schlecht gegessen und Gewicht verloren. Daraufhin hat mir die Tierärztin IPAKITINE mitgegeben, um es auf normales Futter zu geben. Das frisst sie auch, aber danach ist sie regelmäßig extrem aufgedreht, aber auch verwirrt und sieht dann so wenig, dass sie überall gegenläuft und stolpert, was natürlich sehr beunruhigend ist. Ich vermute, dass das Bluthochdruck ist.

Ich habe die empfohlene Dosis auch schon verändert, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht, aber ich kann keinen feststellen.

Ich habe ihr jetzt wieder eine ganze Reihe von anderem Renal-Futter gegeben, und das frisst sie auch - sind halt 10 verschiedene, Paté, 'normal', mit Soße, Paste, Suppe), und halt jetzt auch wieder zugenommen. Das ist schon mal gut.

Mein Problem ist, dass ich wegen meiner eigenen chronischen Krankheit zurzeit nicht arbeiten kann und aufs Jobcenter angewiesen bin. Ich gebe zurzeit mehr Geld für ihr Futter als für mein eigenes aus und schmeiße davon an manchen Tagen fast alles weg, wenn sie das dann gerade nicht mag. Ich hatte ein bisschen gehofft, dass ich mit dem Phosphathemmer billiger wegkomme. (Meine Tierärztin hat mir schon netterweise beim letzten Besuch einen Teil der Rechnung erlassen.)

Darum die Frage: Gibt es dazu Infos? Ich hab schon gegoogelt, aber dazu nichts gefunden. Wäre allgemein vielleicht ein Bluthochdruckpräparat sinnvoll? Ich würde auch zur Ärztin, aber das geht finanziell erst wieder in ein, zwei Monaten.
 
A

Werbung

Hallo 😌

Bluthochdruck kann ein Symptom einer Niereninsuffizienz und /oder auch für Organschäden verantwortlich sein - Und haben auch viele Katzen im Alter und muss dann auch wirklich dringend behandelt werden.
Das wäre wirklich sehr wichtig!


Meine Katze hat auch CNI und Bluthochdruck und bekommt Tabletten dagegen 

Dass er vom Phosphatbinder glaube ich eher nicht und habe ich persönlich noch nie gehört.

Was das Futter angeht würde ich die CNI facebookgruppe empfehlen.
Dort gibt es auch eine Liste an normalem Futter was auch für CNI Katzen geeignet ist.
Sie empfehlen dort kein Renal Futter und Phosphatbinder nur wenn der Phosphatwert im Blut zu hoch ist.

Ich würde auch empfehlen deiner Katze die schon ein stolzes Alter erreicht hat- zu fressen zu geben was sie am liebsten mag.
Weil das Katze überhaupt Frisst - ist das allerwichtigste.

Hier im Forum kennen sich einige aber sicher besser mit CNI und Bluthochdruck aus und können mehr dazu sagen.


https://www.felinecrf.info/bluthochdruck.htm
 
Phosphatbinder ist bei einer Niereninsuffizienz nur sinnvoll, wenn der Phosphatspiegel erhöht ist. Wurde das überprüft? Andernfalls bringt der Phosphatbinder nichts.

Bluthochdruck und Nierenerkrankung gehen häufig Hand in Hand. Eine Nierenerkrankung kann den Blutdruck erhöhen, andersherum schädigt hoher Blutdruck die Nieren noch weiter.
Da der hohe Blutdruck außerdem Augen und Gehirn schädigen kann, sollte das dringend abgeklärt werden, bevor irreparable Schäden eintreten. Unser herzkranker Lui bekommt ein Blutdruckmedikament und hat damit wieder einen vollkommen normalen Blutdruck.

Vielleicht könntest Du Dich mit Deiner Tierärztin auf kleine Raten einigen, damit Du keine unnötige Zeit verstreichen lassen musst und wenigstens abgeklärt werden kann, ob wirklich ein erhöhter Blutdruck vorliegt?
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Noa Blume
Hm, keine Ahnung, ob der Phosphatspiegel überprüft wurde. Von ihrem früheren normalen Futter hat sie halt irgendwann nur noch gekotzt, das ist seit der Umstellung nicht mehr so. Und im Moment geht es ihr den Umständen entsprechend gut, Fell ist schön, sie ist aufmerksam und stromert rum, hat gestern den Abend meinem Mitbewohner und seinen Freunden verbracht, sie hat wieder zugenommen ... also grundsätzlich funktioniert die Formel. Ich hatte mich nur gewundert, weil es wirklich nur aufgetreten ist (und zwar extrem), nachdem sie das Normalfutter mit dem Phosphatbinder gefressen hatte. Kleine Raten zahle ich derzeit schon ab, da ist zurzeit einfach kein Spielraum, aber ich guck mal, was ich anpeilen kann. Danke für euren Input!
 
Der Bluthochdruck muss dringend behandelt werden.
Er kann (seltener) alleine auftreten, oder eine Begleiterkrankung zB der CNI sein.
Wurde der Blutdruck schon gemessen. An der Schwanzwurzel mehrere Messungen und daraus wird der Wert ermittelt. Wenn er zu hoch ist, muss er behandelt werden, da verstehe ich nicht das die TÄ nichts verordnet hat.
Am Anfang wird engmaschig nachkontrolliert, wenn der BD wieder normal ist, reichen 2 malige Kontrollen im Jahr.
Bluthochdruck bei der Katze: Vorsorge-Checks verhindern Organschäden
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Eine Nierenerkrankung wird ja anhand von Blut- und Urinuntersuchungen diagnostiziert. Gibt es da keine Befunde? Phosphatbinder ohne erhöhte Phosphatwerte wäre ja eher schädlich für den Organismus, weil das Phosphat für viele Funktionen benötigt wird.
Und die Abklärung des Verdachts "hoher Blutdruck" ist wirklich extrem wichtig und letztlich ganz einfach zu überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Poldi
Werbung:
Ich meine mich zu erinnern, dass die TÄ beim letzten Mal meinte, den Blutdruck zu messen sei schwierig, weil sie sehr aufgeregt war dort zu sein; sie hatte noch eine Infusion bekommen und es wurde noch eine kleine Schwellung am Hals und eine Fettablagerung am Bauch untersucht, das fand sie alles nicht toll. So gerne sie unter Leuten ist, so sehr hat sie null Bock auf TA. Aber ja, dann lass ich das beim nächsten Mal abklären.
 
Letztlich ist es wie beim Humanmediziner. Auch der Tierarzt zieht normalerweise den "Praxiseffekt" von den gemessenen Werten ab. Und natürlich misst man nicht, wenn sich die Katze schon über andere Untersuchungen aufgeregt hat. Unsere Tierärztin misst zu Beginn der Untersuchung mehrfach in Abständen und das alles ohne Hetze und in möglichst großer Ruhe. Da gleichzeitig auch immer abgehört wird , erkennt sie dann schon an der Pulsfrequenz, wieviel Erregung sie für die Auswertung in Betracht ziehen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und matzkatz
Was du beschreibst, kann relativ viele Ursachen haben - auch solche, die nicht miteinander zusammenhängen. Spekulieren bringt da relativ wenig, du brauchst aktuelle Werte. Ein geriatrisches Blut, das alles enthält, ist auch normalerweise nicht so teuer und Blutdruckmessen muss die TÄ wirklich hinbekommen. Nur so weißt du, was los ist und wie du deiner Katze am besten helfen kannst. Das klingt vielleicht blöd, spart dir dann auch Geld für unnötige "Experiemente" bei Medikamenten und Futter.
Wenn du die Werte hier einstellst, bekommst du normalerweise auch viele gute Tipps und Empfehlungen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Poldi

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
2K
tobilubner
T
CatLover00
Antworten
57
Aufrufe
3K
die Herrschaften
die Herrschaften
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
Hero Katerchen
Antworten
33
Aufrufe
636
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben