Bluthochdruck?

• Themenstarter Themenstarter Leander_AT
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leander_AT

Erfahrener Benutzer
Hat jemand Erfahrung mit Bluthochdruck?

Wie merkt man den? Der Tierarzt hat danach mal gefragt, aber wir wissen nicht, wie wir den Blutdruck messen sollen, wenn Fritzi immer komplett nervös beim Arzt ist.

Und woran kann es liegen, dass Fritzi wenig schläft? Normal schlafen Katzen doch viel...er ist dauernd aktiv...sein Schilddrüsenwert ist momentan 3,8.

A

Werbung

Hat jemand Erfahrung mit Bluthochdruck?

Wie merkt man den? Der Tierarzt hat danach mal gefragt, aber wir wissen nicht, wie wir den Blutdruck messen sollen, wenn Fritzi immer komplett nervös beim Arzt ist.

Und woran kann es liegen, dass Fritzi wenig schläft? Normal schlafen Katzen doch viel...er ist dauernd aktiv...sein Schilddrüsenwert ist momentan 3,8.

Hey
Eigentlich misst der TA doch den Blutdruck.
Woher sollt ihr das wissen?

Hab letztens erst mitbekommen das manche Praxen das Gerät auch mit nach Hause leihen.

Wobei die Dinger jetzt auch nicht die Welt kosten, so das es eine Überlegung wehrt ist sich ein eigenes anzuschaffen

• Like
Reaktionen: basco09 und Namenlose
Der Tierarzt hat danach mal gefragt, aber wir wissen nicht, wie wir den Blutdruck messen sollen, wenn Fritzi immer komplett nervös beim Arzt ist.
Grundsätzlich ist es erst einmal Aufgabe des Tierarztes, festzustellen, ob Eure Katze unter erhöhtem Blutdruck leidet. Und wie jeder Humanmediziner sollte er dann den "Weißkitteleffekt" kennen, d.h. dass Blutdruckmessungen in der Praxis durch Aufregung fast immer höher ausfallen als zu Hause und das berücksichtigt wird.
Wobei die Dinger jetzt auch nicht die Welt kosten, so das es eine Überlegung wehrt ist sich ein eigenes anzuschaffen
Ich habe das für unseren herzkranken Kater auch in Erwägung gezogen. Leider hat man mir gesagt, dass mit den erschwinglichen Geräten keine wirklich verlässlichen Messungen möglich wäre. Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht beurteilen und sollte es hier jemand besser wissen, wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar.
Zur Schilddrüse kann ich nichts beitragen, aber unsere Kater werden zur Zeit wieder merklich aktiver. Wir haben Teilzeit-Freigänger (nachts zu Hause), zwei Kater sind wieder von morgens bis abends unterwegs, während sie bis vor kurzem immer zwischendurch zum Aufwärmen drinnen geschlafen haben. Der Dritte ist ein Schönwetterkater, aber auch er ist wieder mehr unterwegs. Alle drei werden momentan auch morgens immer früher munter und nerven herum.

• Like
Reaktionen: Nula
Ich habe zwei Katzenschwestern die beide einen zu hohen Blutdruck haben.
In unserer langjährigen Praxis wurden wir ohne Wartezeit in einen ruhigen, abgedunkelten Raum gebracht und dort wurde vor den Untersuchungen der BD gemessen.
Es wurden Mehrfachmessungen gemacht und daraus wurde der Mittelwert errechnet.

Die Symptome eines zu hohen Blutdrucks sind unterschiedlich.
Bluthochdruck (Hypertonie) bei der Katze

Wie sehen denn die Nierenwerte aus? Werden die regelmäßig bei der T4 Kontrolle mitgemacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich habe das für unseren herzkranken Kater auch in Erwägung gezogen. Leider hat man mir gesagt, dass mit den erschwinglichen Geräten keine wirklich verlässlichen Messungen möglich wäre. Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht beurteilen und sollte es hier jemand besser wissen, wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar.
Viele nutzen dies: https://www.kaufland.de/product/477...MIssL0tbDZiwMVda2DBx30XSxiEAQYAiABEgImgfD_BwE
Es kommt nicht darauf an 100%ig den Wert zu haben (ob 130 oder 133) da 5 Messungen gemacht werden und der Mittelwert gebildet. In der Regel passt das dann gut.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Es kommt nicht darauf an 100%ig den Wert zu haben (ob 130 oder 133) da 5 Messungen gemacht werden und der Mittelwert gebildet.
Das war eigentlich auch mein Gedanke, ein Gerät zu haben, um ggf. plötzliche Entgleisungen feststellen zu können.

• Like
Reaktionen: ferufe
Werbung:
Ich sehe es wie die anderen, primär ist das Aufgabe des TA, die Messung durchzuführen und sich damit seine eigene Frage beantworten zu können.
Wir hatten bisher noch bei keiner der Katzen ein Problem bei der tierärztlichen Messung, es werden immer mehrere Messungen gemacht und eine gewisse Range aufgrund von Nervosität berücksichtigt.
Da ihr eine SDÜ habt, würde ich den Blutdruck jedes Mal messen lassen, wenn ihr deshalb sowieso da seid.
Die Symptome sind leider ziemlich unspezifisch und passen genau so z. B. zu einer SDÜ. Wenn der Wert zu hoch ist, kann es z.B. auch sein, dass er sich wie angepitscht verhält.

Das war eigentlich auch mein Gedanke, ein Gerät zu haben, um ggf. plötzliche Entgleisungen feststellen zu können.
Du kannst es auch sehr gut nutzen um Tagesprofile zu machen wenn sich deine Katze mal anders verhält. Werte können dann auch in der Rücksprache mit der Praxis besprochen werden. Mal abgesehen vom Stress der ständigen Gurkerei in eine Praxis ist es auch deutlich kostensparender. Eine Praxis mit der du auf Augenhöhe sprechen kannst wird dem sicherlich zustimmen - warum auch nicht?

• Like
Die Symptome sind leider ziemlich unspezifisch und passen genau so z. B. zu einer SDÜ
Die Überfunktion jagt unter Umständen auch den Blutdruck in die Höhe. Bei gut eingestellter SD können also auch die Blutdruckwerte sinken.

Danke für die Antworten!

Ich würde, bevor ich Zuhause messe, einmal den BD bei TA messen lassen. Damit du einen Richtwert hast, und du falls der BD zu hoch ist, Medikamente bekommst.
Auf nur Messungen die ich Zuhause machen würde, würde meine TA sich nicht verlassen.

• Like
Werbung:
Der Tierarzt hat danach mal gefragt,
Wenn der Tierarzt Euch diese Frage gestellt hat, muss es doch für ihn die Möglichkeit von Bluthochdruck bestanden haben. Dann frage ich mich, weshalb er nicht einfach eine Messung vorgenommen hat. Ich würde ihn wirklich dazu befragen und ggf. Messungen vornehmen lassen. Bluthochdruck ist ein "stummer Killer", die Folgen sind erheblich. Wenn Du einer Katze äußerlich etwas davon anmerkst, können schon irreparable Schäden entstanden sein.

• Like
Reaktionen: Poldi
Wenn der Tierarzt Euch diese Frage gestellt hat, muss es doch für ihn die Möglichkeit von Bluthochdruck bestanden haben. Dann frage ich mich, weshalb er nicht einfach eine Messung vorgenommen hat. Ich würde ihn wirklich dazu befragen und ggf. Messungen vornehmen lassen. Bluthochdruck ist ein "stummer Killer", die Folgen sind erheblich. Wenn Du einer Katze äußerlich etwas davon anmerkst, können schon irreparable Schäden entstanden sein.
Es gibt ja immer noch eine Praxen die gar nicht selbst messen, ihr Grund: in der Praxis Werte verfälscht, muss mir ein teures Gerät anschaffen etc. Deshalb ist zuhause messen eine sehr gute Alternative -

• Like
Es gibt ja immer noch eine Praxen die gar nicht selbst messen
Wow, das hätte ich nicht gedacht! Ich hätte das wirklich zum Grundbedarf einer Praxis gezählt, zumal der Blutdruck doch bei so vielen Erkrankungen auch überwacht werden sollte.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Das leichte Erhöhen des Schilddrüsenmedikaments oder dass ich nicht Sivomixx zeitgleich mit dem Antibiotikum gebe, hat geholfen. Fritzi schläft wieder gut, frisst...

Und gestern hat er eine kleine Spinne an der Wand entdeckt...aus der Entfernung...sieht also gut.

• Like