Blutkrusten, humpeln nach Freigang

• Themenstarter Themenstarter Shadowfigure
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Shadowfigure

Neuer Benutzer
Hallo,

bin gerade sehr in Sorge 🙁

Kiddo (weibl., kastriert, 2 Jahre alt) kam soeben wie jeden Abend vom Freigang nach Hause. Ich sah sofort, dass sie überall etwas im Fell hatte (Am Schwanz vor allem) Sah im Dimmerlicht aus wie getrockneter Schlamm, oder so. Nicht gut zu erkennen, da sie dunkelgraues Fell hat. Sie lief zum Futternapf wie immer..

Habe dann gleich nen Waschlappen geholt und versucht vorsichtig darüber zu reiben, das wollte sie sich nicht so recht gefallen lassen. Dann hab ich gesehen, dass der "Schmutz" rötlich ist - muss also getrocknetes Blut sein. Es riecht ziemlich übel. Riecht Katzenblut sehr?
Hab dann auch gesehen, dass die Kleine hinten links humpelt. Sie ist dann aufs Sofa gehüpft und hat sich ausgiebig gesäubert. Sie lies mich nicht mehr näher an sie ran, hat "geknurrt".. Jetzt schläft/ döst sie gerade.

An der Stirn ist eine kleine rosa Stelle, ein bisschen wie eine Beule. Ziemlich klein, kleiner als ein 1Cent Stück.
Sie hat öfters mal Kämpfe mit Katzen/ Katern? aus der Nachbarschaft. Aber ich hab schon Angst, dass sie angefahren wurde, oder so..

Werde definitiv morgen mit ihr zum Tierarzt gehen. Kann ich jetzt noch etwas für sie tun? Oder besser in Ruhe lassen.

A

Werbung

Ja, du kannst jetzt mit ihr in eine Tierklinik fahren.

Sie hat Blut im Fell, sie lässt dich nicht an sie ran und knurrt und sie humpelt, du hast Angst, dass sie angefahren wurde. Verletzungen am Kopf...

Ich hätte sie schon eingepackt und wäre unterwegs

Wenn du Sorge hast das sie angefahren sein könnte, solltest du sie einpacken und umgehend zum Notdienst fahren.

Keiner kann hier aus der Entfernung sehen und beurteilen wie es deiner Katze geht.

das würde ich auch, wenn ich die Möglichkeit hätte!! Aber ich wohne hier auf dem Land, es gibt leider keine Tierklinik.

Habe aber beim Notdienst angerufen und die Sache geschildert. Der Tierarzt meint, sie hätte einen Kampf gehabt.
Es reiche wenn ich morgen früh um 8 komme.

Man ist halt so hilflos, wenn man nichts tun kann, währrend das Tier offentsichtlich schmerzen hat 🙁

Ich halte nichts von Tierärzten die aus der ferne Diagnosen stellen 😳

Hast du nicht die Möglichkeit über Freunde etc. dahin zu fahren?

Aber du kannst am besten beurteilen wie es deiner Maus geht und ob morgen reicht...
Ich drück die Daumen, dass es nichts ernstes ist

Nun, der Tierarzt meinte ja, es reiche noch heute morgen..

Aber wie du sagst, eine Telefondiagnose ist halt auch so ne Sache und die wimmeln einen da ja schon gerne mal ab :grummel:

Jedenfalls waren wir gleich heute morgen dort, ihr Sprunggelenk hinten rechts war total geschwollen, ist über Nacht natürlich eher schlimmer als besser geworden. Sie in ihre Transportbox zu bekommen war ein Horror (normalerweise unproblematisch, aber sie hat eben sehr starke Schmerzen und belastete das Bein nicht, sondern humpelte)

Sie scheint wohl einen üblen Kampf gehabt zu haben, sind Bissverletzungen. Sie hatte sehr hohes Fieber. Hat nun Antibiotika und nen Entzündungshemmer bekommen. Heute Abend müssen wir nochmal hin, falls es immer noch so schmerzhaft und geschwollen ist, muss sie unter Sedierung geröngt werden.

Nun ja, sie belastet das Beinchen nun immerhin schon ganz leicht und es scheint ein bisschen abgeschwollen, aber warten wir mal ab..

Ich hätte nicht gedacht, das eine kastrierte Kätzin in solche Raufereien verwickelt ist. Kommt öfters mal mit einer kleinen Schramme nach Hause. Einmal hatte sie schonmal ne Bissverletzung an der Vorderpfote, bekam dann auch gleich Fieber und wurde mit Antibiotika behandelt.
Bekomme ja langsam Angst, die Dame nach draussen zu lassen 😉

Werbung:
Nun, der Tierarzt meinte ja, es reiche noch heute morgen..

Aber wie du sagst, eine Telefondiagnose ist halt auch so ne Sache und die wimmeln einen da ja schon gerne mal ab :grummel:

Jedenfalls waren wir gleich heute morgen dort, ihr Sprunggelenk hinten rechts war total geschwollen, ist über Nacht natürlich eher schlimmer als besser geworden. Sie in ihre Transportbox zu bekommen war ein Horror (normalerweise unproblematisch, aber sie hat eben sehr starke Schmerzen und belastete das Bein nicht, sondern humpelte)

Sie scheint wohl einen üblen Kampf gehabt zu haben, sind Bissverletzungen. Sie hatte sehr hohes Fieber. Hat nun Antibiotika und nen Entzündungshemmer bekommen. Heute Abend müssen wir nochmal hin, falls es immer noch so schmerzhaft und geschwollen ist, muss sie unter Sedierung geröngt werden.

Nun ja, sie belastet das Beinchen nun immerhin schon ganz leicht und es scheint ein bisschen abgeschwollen, aber warten wir mal ab..

Ich hätte nicht gedacht, das eine kastrierte Kätzin in solche Raufereien verwickelt ist. Kommt öfters mal mit einer kleinen Schramme nach Hause. Einmal hatte sie schonmal ne Bissverletzung an der Vorderpfote, bekam dann auch gleich Fieber und wurde mit Antibiotika behandelt.
Bekomme ja langsam Angst, die Dame nach draussen zu lassen 😉

klar. daher fasse ich nicht den tipp von einem ta, dass der nächste tag zur behandlung reicht. da kann ich nur den kopf schütteln.

katzenbisse sind nicht ohne, müssen schnellstmöglich versorgt werden. auch um infektionen / entzündungen vorzubeugen.

egal.

gute besserung an das "kämpferchen"

Wie geht es ihr mittlerweile?

Denke mal der Entzündungshemmer war gleichzeitig Schmerzmittel, dann belastet sie allein durch die Schmerzhemmung ihr Beinchen wieder mehr.

Gute Besserung.

Sollte so etwas jemals wieder passieren, werde ich auch nicht mehr bis zum nächsten Morgen warten. Wirklich ärgerlich, aber als Laie glaubt man natürlich erst mal dem Arzt (aber man lernt ja nie aus).

Aktuell läuft noch die Antibiotika Behandlung. Er hatte sie Freitag Abend geröngt und da waren diese berüchtigten Luftblasen zu sehen, für welche diese Bakterien zuständing sind.
Es ist aber immer besser geworden, das Bein ist abgeschwollen und ich darf es auch abtasten. Das schlimmste scheint inzwischen für die Kleine, dass der Freigang momentan gestrichen ist. Sie wirkt wieder putz munter, springt durch die Gegend.
Morgen Abend gehts nochmal zur Kontrolle und ich hoffe doch sehr, das die Antibiotika Behandlung ausreichend war und sie die Wunde nicht doch noch aufschneiden müssen um zu spülen...

daumen sind gedrückt 🙂