Blutuntersuchung

• Themenstarter Themenstarter sternchen2011
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sternchen2011

Neuer Benutzer
Hallo

Bin neu hier, habe eine Katze bei ihr wurde ein Blutbild gemacht.
Meine Katze Humpelt, sie wurde geröntgt, der TA meinte es sei Patellaluxation.
Der TA hatte dann ein Blutbild gemacht, er sagte es sei alles okay.
Da ich mich aber damit nicht auskenne, würde ich euch gerne bitten das ihr
mal schaut ob alles okay ist. Bzw was ihr sieht, würde mich sehr freuen. Wenn sich jemand die zeit nehmen würde.Meine Katze ist jetzt 10 Monate alt.

a-Amylase 642 Referenzwert 1850
Lipase 15.1 Ref: 280
Glucose 5.0 Ref: 3.1-6.9
Fructosamine 316.6 Ref: 340
Triglyceride 0.80 Ref: 1.14
Cholesterin 3.5 Ref: 1.8-3.9
Bilirubin-gesamt 1.6 Ref: 3.4
AP 21 Ref: 140
GLDH 1.4 Ref: 6
g-GT 0.1 Ref: 5 (vorl.)
ALT(GPT) 29.2 Ref: 70
AST(GOT) 7.9 Ref: 30
CK 117.7 Ref: 130
Gesamteiweiß 72.8 Ref: 57-94
Albumin 44.4 Ref: 26-56
Globuline 28.4 Ref: 28-55
A/G - Qutient 1.56 Ref: 0.6-1.2
Harnstoff 8.9 Ref: 5.0-11.3
Kreatinin 104.3 Ref: 0-168.0
Phosphat- anorg 1.9 Ref: 0.8-1.9
Magnesium 0.9 Ref: 0.6-1.3
Calcium 2.8 Ref: 2.3-3.0
Natrium 152 Ref: 145-158
Kalium 4.6 Ref: 3.0-4.8
Na-/ K-Quotient 33 Ref: 27
Eisen 30.8 Ref: 19.7-30.4

Vielen Dank

A

Werbung

Alles ok. Eisen ganz leicht über dem Ref, aber das hat nicht viel zu bedeuten.

Sieht doch prima aus.
Eisen?! OK, könnte man bei + 0,4 jetzt drüber streiten.😉
Der Wert kann aber auch heute schon wieder niedriger liegen.

Da hast Du, bis auf die Luxation, ein pumperlgesundes Katzentier.:smile:
Aber mit 10 Monaten sollte das auch so aussehen.:smile:

LG

Da bin ich aber total froh, vielen dank.
Dachte bei
a-Amylase 642 Ref: 1850 da ist ja ein riesen Unterschied
Kreatinin 104.3 Ref: 0-168.0
Aber wenn man sich nicht auskennt ,wie ich. Sieht das ein wenig komisch aus.

Ref sind die Referenzbereiche, alse der Bereich des Normalen. Wenn nach unten hin nichts angegeben ist und der Wert nur halb so hoch ist wie der Maximalwert, ist das völlig in Ordnung 🙂

Auf dem Papier müßten eventuell überhöhte oder zu niedrige Werte gekennzeichnet sein.
Entweder links oder rechts daneben. Meist mit + oder -

LG

Werbung:
Ganz unten steht noch was:
Die hämatologischen Untersuchungen sind aus dem eingeschickten Material
leider nicht möglich. Wir benötigen dafür EDTA- Vollblut.
Anmerkung Glucose
Sollte ich jetzt noch ein EDTA Vollblut machen?
Verstehe das nicht.
Liebe Grüße

Nein. Da konnte nur der Glucosewert nicht gemessen werden. Der kann aber in Fremdlabors ohnehin nur mit Spezialrährchen gemessen werden, da die Verstoffwechselung von Glucose im Blut nach Entnahme weitergeht. Das heißt, wenn das Blut nicht sofort untersucht wird, kommen falsch niedrige Werte bei raus.

Nein. Da konnte nur der Glucosewert nicht gemessen werden. Der kann aber in Fremdlabors ohnehin nur mit Spezialrährchen gemessen werden, da die Verstoffwechselung von Glucose im Blut nach Entnahme weitergeht. Das heißt, wenn das Blut nicht sofort untersucht wird, kommen falsch niedrige Werte bei raus.

Vielen Dank dafür!!

Hi,

Ganz unten steht noch was:
Die hämatologischen Untersuchungen sind aus dem eingeschickten Material
leider nicht möglich. Wir benötigen dafür EDTA- Vollblut.
Anmerkung Glucose
Sollte ich jetzt noch ein EDTA Vollblut machen?
Verstehe das nicht.
Liebe Grüße

Bitte was? Den TA würde ich wirklich nicht einen Euro für das BB geben, dem Labor auch nicht. Die haben echt ein BB aus einem Heparinröhrchen gemacht😱?
Das BB kannste knicken, das hat was von der Ziehung der Lottozahlen und sagt überhaupt nichts aus, dass ist für die Katz, da sich gar keine Gerinnungsfaktoren bestimmen lassen.
Für Blutbilder und Tests aller Art wird immer ein Röhrchen mit EDTA genommen. EDTA hält die Blutprobe komplett in Lösung, dieses Salz befindet sich in dem Röhrchen in das das Blut tropft.
Heparinrörchen werden eher selten genommen, dort ist ein Blutgerinnungsstoff enthalten und die Probe eignet sich nur für Blutausstriche, z.B. Untersuchung auf Blutparasiten z.B. Toxoplasmose oder Ehrlicheriose unter dem Mikroskop.
Normalerweise zieht ein TA bei einer BP beides, ein Röhrchen hat ienen orangenen Deckel (EDTA) das Heparinröhrchen einen roten Deckel.

LG, Kordula

Hi,

Bitte was? Den TA würde ich wirklich nicht einen Euro für das BB geben, dem Labor auch nicht. Die haben echt ein BB aus einem Heparinröhrchen gemacht😱?
Das BB kannste knicken, das hat was von der Ziehung der Lottozahlen und sagt überhaupt nichts aus, dass ist für die Katz, da sich gar keine Gerinnungsfaktoren bestimmen lassen.
Für Blutbilder und Tests aller Art wird immer ein Röhrchen mit EDTA genommen. EDTA hält die Blutprobe komplett in Lösung, dieses Salz befindet sich in dem Röhrchen in das das Blut tropft.
Heparinrörchen werden eher selten genommen, dort ist ein Blutgerinnungsstoff enthalten und die Probe eignet sich nur für Blutausstriche, z.B. Untersuchung auf Blutparasiten z.B. Toxoplasmose oder Ehrlicheriose unter dem Mikroskop.
Normalerweise zieht ein TA bei einer BP beides, ein Röhrchen hat ienen orangenen Deckel (EDTA) das Heparinröhrchen einen roten Deckel.

LG, Kordula

Also stimmen dann die ganzen Ergebnisse nicht?
Der TA muß doch wissen wie sowas gemacht werden muß.

Werbung:
Also stimmen dann die ganzen Ergebnisse nicht?
Der TA muß doch wissen wie sowas gemacht werden muß.
Jau, denn das ist kein Ergebnis:stumm:

Nö, bei einer Züchterkollegin ist der TA das zweite mal bei ihr für völlig kostenfrei zu Besuch gekommen, da die ersten Blutproben nur auf Heparin waren. (Sie wollte FIV/FeLV und Blutgruppe, da hat man bei Heparin leider versch****n)
Die kostenfreien Blutproben waren alle auf EDTA-Röhrchen gezogen, komisch, oder?
Mein TA zieht immer drei Röhrchen gleichzeitig, Heparin zur Reserve, eine Original, da man das schon zentrifugieren kann (bestimmt die Blutsenkung/Gerinnung und als Masseanteil die roten Blutkörperchen)
Wirklich wichtig ist das Röhrchen mit EDTA, daraus kann man echt alles bestimmen. Heparin ist gut für Ausstriche, Originale für ganz einfache untersuchungen oder Plasmagewinnung (das Plasma wiederum auf EDTA kann man auch gut für alles Mögliche beim weissen BB verwenden😉)

Wenn du also ein aussagekräftiges BB deiner Katze haben möchtest, muss die noch mal gepiekt werden.

LG, Kordula

Dann werde ich es noch einmal machen. Möchte ja sicher sein das alles okay ist.
Werde das aber den TA sagen das es so nicht in Ordnung ist was er da macht.
Kostet ja auch alles Geld. Hatte dafür 90 e dafür bezahlt. Wenn es falsch ist hätte ich mir das auch Sparen können.
Finde das grade echt blöd, gehe ja zum TA das alles richtig gemacht wird.

Hier werden EDTA-Röhrchen ausschließlich für das Blutbild - also rote + weiße Blutkörperchen u. Blutplättchen -genommen, die anderen Werte werden natürlich in Röhrchen, die mit Heparin (oder Ammonium) besprüht worden sind. Damit wird verhindert, dass die Blutprobe gerinnt.... - und selbst wenn ein TA was verwechselt: im Labor machen sie doch dauernd Blutuntersuchungen, die kennen sich schon aus!

Boah... Teufeline!!!!!
Offenbar kein gutes theoretisches Wissen, aber den Tierarzt beschimpfen 🙄

Das was da untersucht wurde ist KEIN Blutbild. Blutbild ist das, wo man rote und weiße Blutkörperchen bestimmt.
Das macht man aus EDTA-Blut. Die Werte, die hier bestimmt wurden, kann man meistens sowohl mit EDTA-Röhrchen, Heparin-Röhrchen, als auch mit Serum-Röhrchen bestimmen. Da gibts wirklich wenige, wo man was Spezielles zu braucht. Die Tierärzte wissen das, die Labors auch, DU offensichtlich nicht.
Dafür weißt du jetzt aber endlich, was ein Blutbild eigentlich ist (weiß offenbar der Großteil der User nicht, da immer dazu geraten wird, ein Blutbild machen zu lassen).

Dann werde ich es noch einmal machen. Möchte ja sicher sein das alles okay ist.
Werde das aber den TA sagen das es so nicht in Ordnung ist was er da macht.

Mach das nicht, das wäre nur peinlich für dich. Erst mal dem Tierarzt vertrauen in solchen Sachen. Nicht alle User sind so weise, wie sie denken.

DAS ist falsch. Es ist nämlcih genau umgekehrt. Rot = EDTA. Orange = Heparin. Die Ausstriche macht man aus dem EDTA-Blut.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür weißt du jetzt aber endlich, was ein Blutbild eigentlich ist (weiß offenbar der Großteil der User nicht, da immer dazu geraten wird, ein Blutbild machen zu lassen).

Bemüh dich nicht, Peikko, das ist sinnlos 🙂 Man bleibt hier bei Blutbild 😉

Werbung:
Boah... Teufeline!!!!!
Offenbar kein gutes theoretisches Wissen, aber den Tierarzt beschimpfen 🙄

Das was da untersucht wurde ist KEIN Blutbild. Blutbild ist das, wo man rote und weiße Blutkörperchen bestimmt.
Das macht man aus EDTA-Blut. Die Werte, die hier bestimmt wurden, kann man meistens sowohl mit EDTA-Röhrchen, Heparin-Röhrchen, als auch mit Serum-Röhrchen bestimmen. Da gibts wirklich wenige, wo man was Spezielles zu braucht. Die Tierärzte wissen das, die Labors auch, DU offensichtlich nicht.

Mach das nicht, das wäre nur peinlich für dich. Erst mal dem Tierarzt vertrauen in solchen Sachen. Nicht alle User sind so weise, wie sie denken.

DAS ist falsch. Es ist nämlcih genau umgekehrt. Rot = EDTA. Orange = Heparin. Die Ausstriche macht man aus dem EDTA-Blut.

Ist jetzt alles doch okay? Muss ich es nicht mehr machen lassen?
Danke für die Antwort,gut das ich noch nicht beim TA war.
Wollte ihn sagen das es falsch war was er gemacht hatte, dass wäre peinlich gewesen

Ist alles ok, du mußt gar nichts machen, außer dich über eine gesunde Katze zu freuen 🙂

Dann werde ich es noch einmal machen.
Unnötig.
Die Werte sind ok.

Aber warum hat der TA eigentlich Blut genommen?

(weiß offenbar der Großteil der User nicht, da immer dazu geraten wird, ein Blutbild machen zu lassen.
Doch, der Großteil weiß es, es ist nur einfach bequemer und schneller BB zu schreiben und von einem Blutbild zu sprechen.
Selbst die TA/Industrie gehen den einfachen Weg, sonst stünden nicht auf den TA-Seiten, auf Rechnungen usw. so gern "geriatrisches Blutbild".
Was sagst du denn zu deinen Kunden bzw. schreibst auf die Rechnungen?

Zuletzt bearbeitet: