Blutwerte Barf

  • Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Plum

Plum

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
17.260
Mich würden mal die Blutwerte bei euren gebarften Katzen interessieren. Seit vier Jahren lasse ich jährlich ein Blutbild von Plum machen. Die Werte sind alle im Idealbereich, nur der Harnstoffwert ist immer sehr hoch und immer an der oberen Grenze. Ansonsten sind die Nierenwerte top, relativ niedriges Kreatinin für einen Barfer von 11 Jahren, nur der Harnstoffwert liegt immer an der oberen Grenze. Er war nie ganz nüchtern, ich weiss, dass der Harnstoffwert nahrungsabhängig ist, aber selbst als vor der Zahnsteinentfernung im letzten Jahr, als er nüchtern sein musste, war er auch relativ hoch.

Wie sieht es denn generell bei euren Barfern mit den Blutwerten, speziell im Nieren und Leberbereich aus?
 
A

Werbung

Harnstoff ist bei uns im letzten Jahr immer knapp über der Referenz gewesen. Aber da bei Dickie ja eh der ganze Stoffwechsel völlig durcheinander ist, sind wir da vermutlich nicht repräsentativ.

Aber vielleicht erbarmen sich doch noch ein paar von den Barf-Profis und teilen ihre Erfahrungen mit uns
 
Bin zwar kein Profi:

Aber Luis BB im Dezember war super, bis auf den fPLI-Wert (hatte eine akute Pankreatits) und der Harnstoff-Wert war leicht erhöht, da ging der TA aber davon aus, dass die Entzündung sich schon ausgebreitet hat.

Lg.
 
Bei Bayou im jetzt Anfang Januar alles im Norm, aber Harnstoff an der oberen Grenze.
Lt. TÄ weil käme das vom nüchtern sein (und bei wiederkehrendem Erbrechen ohne wirkliche Ursache, vielleicht Magenschleimhautentzündung oder Unverträglichkeit)
 
Artys Werte beim letzten BB waren alle komplett im grünen Bereich, aber da war er auch erst kurz bei uns und wurde erst seit einigen Wochen gebarft, also hat das wohl keine Aussagekraft.

Bei Cosmo ist der Harnstoff-Wert meist knapp noch im Referenzbereich, einmal war er drüber. Die anderen Werte bis auf fPLI waren gut (aber das ist eine andere Geschichte, hat nichts mit Barf zu tun). Leberwerte alle super.

Also Harnstoff scheint wg. des hohen Eiweißanteils öfters erhöht bei Barf-Katzen. Das habe ich auch schon gelesen zum Thema Barfen.
 
Bei Plum sind die Werte auch immer noch im grünen Bereich, aber halt beim Harnstoff ganz oben am Anschlag. Die Kreawerte sind dagegen immer super.

Aber wenn noch mehr Barfer hohen Harnstoff haben, dann bin ich schon mal ein wenig beruhigter.
 
Werbung:
Aber wenn noch mehr Barfer hohen Harnstoff haben, dann bin ich schon mal ein wenig beruhigter.

In einem anderen Forum habe ich vor kurzem den Begriff "Puten-BUN" gelesen, den eine Userin geprägt hatte, weil nach roher Pute der Harnstoff immer erhöht war.
 
Von Cosmo habe ich jetzt Werte von letztem Freitag ... trotz Vollbarf ohne Kohlenhydrate ist alles gut. Kreatinin war 1,4 (Ref bis 1,9) und Harnstoff war 58.9 (Ref bis 68,5).
 

Ähnliche Themen

L.u.Mi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Leni
Leni
J
Antworten
45
Aufrufe
22K
Juik
J
Kater Charlie
  • Kater Charlie
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
2K
SiRu
SiRu
oneironautin93
Antworten
4
Aufrufe
821
Max Hase
M
Kathi_B
Antworten
4
Aufrufe
759
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben