January54
Forenprofi
Dann ist ja gut!🙂*mit dem Kopf schüttel*
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann ist ja gut!🙂*mit dem Kopf schüttel*
Getrennt füttern.Wie wäre das denn mit dem Barf für "CNIchen" oder das Phosphorreduzierte Futter im Allgemeinen, kann ich das meinem gesunden Kater auch füttern oder muss ich dann getrennt füttern (was wohl kaum möglich ist)?
Welche Symptome bzw. Krankheiten können durch eine zu geringe Phosphorzufuhr entstehen?Getrennt füttern.
Gesunden Katzen schadet es, wenn der Phosphorbedarf unterschritten wird.
Nein. Der Phosphatwert im Blut ist absolut unaussagekräftig, weil der Körper mit allen Mitteln versucht, die Werte im Blut konstant zu halten, auch wenn der Phosphatstoffwechsel eigentlich schon vollkommen entgleist ist.Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, ist Phosphorreduziertes Nafu/Barf nur dann nötig, wenn der Phosphorwert im Blut auch erhöht ist.
Meiner Meinung nach schon.Ich denke "Nierenbarf" und Nafu mit Phosphatbinder werden fast das Beste sein (falls nötig), oder was meint ihr?
Phosphor ist der Gegenspieler von Calcium. Wenn zu wenig Phosphor zugeführt wird, gerät der Calcium-Phosphor-Haushalt aus dem Gleichgewicht.Welche Symptome bzw. Krankheiten können durch eine zu geringe Phosphorzufuhr entstehen?
Zugvogel
Wie kann man ein Ungleichgewicht zwischen Calcium und Phosphor nachweisen und was sind die Krankheitssymptome einer solchen Fehlversorgung?.
Phosphor ist der Gegenspieler von Calcium. Wenn zu wenig Phosphor zugeführt wird, gerät der Calcium-Phosphor-Haushalt aus dem Gleichgewicht.
Phosphor wird z.B. für den Energiestoffwechsel gebraucht, für Knochenstabilität, Zähne, Hormonfunktionen...
Nein. Der Phosphatwert im Blut ist absolut unaussagekräftig, weil der Körper mit allen Mitteln versucht, die Werte im Blut konstant zu halten, auch wenn der Phosphatstoffwechsel eigentlich schon vollkommen entgleist ist.
Meiner Meinung nach schon.
Phosphor ist der Gegenspieler von Calcium.
Das war aber jetzt nicht alles oder?Harnstoff 12,9 (5-11,3)
Kreatinin 219,6 (0-168)
Ich würde Floh sehr hochwertig füttern, also barfen.Wie wäre das denn mit dem Barf für "CNIchen" oder das Phosphorreduzierte Futter im Allgemeinen, kann ich das meinem gesunden Kater auch füttern oder muss ich dann getrennt füttern (was wohl kaum möglich ist)?
Wenn du keine Therapie versuchst, dann teste in 2-3 Wochen spätestens.Unsere TA will erst mal 4-6 Wochen abwarten und dann nachtesten. Ob es nicht doch eine Mischung aus Abnahmefehler, L-Lysin, Zimmerpflanze und zu wenig trinken (wir machen ins Barf kaum Wasser, weil es sonst nicht gefressen wird) war.
Das halte ich im Moment nicht für angebracht.Kann mir jemand ein gutes (vielleicht auch nicht zu teures ) Nierennassfutter empfehlen?
Ich denke, noch ist die Diagnose CNI nicht fix. Er ist eigentlich zu jung. Es kann natürlich vorkommen, aber es wäre schon ungewöhnlich.Ich denke "Nierenbarf" und Nafu mit Phosphatbinder werden fast das Beste sein (falls nötig), oder was meint ihr?
Keine Ahnung, wie das genau getestet wird, ich weiß nur, dass man stabilisiertes Serum braucht (eingefroren geht auch).Ich habe bisher von diesem Test noch nie was gehört. Als Test'material' lese ich Cobas, sind das Blutteststicks?
Ist ein solcher Test bei CNI-Katzen üblich?
PHT
Mir sagte meine Tierärztin, daß Phosphor kein Antagonist zu Calcium sei, sondern eine besonders hohe Affinität zu Calcium hat.
Zugvogel
Was sollten denn eurer Meinung nach alles getestet werden?
Bringt Phosphor dann überhaupt was oder sollte lieber dieser PTH Test gemacht werden? Ich blick ehrlich gesagt auch überhaupt nicht durch, jeder rät mir dazu einen anderen Test zu machen (Inulin oder Urinuntersuchung der glom. Filtrationsrate).
Ich hab irgendwie im Gefühl, dass diese Werte so erhöht sind, wegen seinem Zahnzustand.
Durch welche Beeiflussung welcher 'Regelkreise' oder wie man es nennen mag, ist Dir bekannt?Es optimiert angeblich die verbleibende Nierenleistung. Genaueres kann ich dir da aber auch nicht sagen.