stark erhöhte Nierenwerte, Barf?

• Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Wie wäre das denn mit dem Barf für "CNIchen" oder das Phosphorreduzierte Futter im Allgemeinen, kann ich das meinem gesunden Kater auch füttern oder muss ich dann getrennt füttern (was wohl kaum möglich ist)?

Unsere TA will erst mal 4-6 Wochen abwarten und dann nachtesten. Ob es nicht doch eine Mischung aus Abnahmefehler, L-Lysin, Zimmerpflanze und zu wenig trinken (wir machen ins Barf kaum Wasser, weil es sonst nicht gefressen wird) war. Falls die Werte dann immer noch erhöht sind, wird wohl Nierenschall und ein spezieller Urintest folgen.

Allerdings bin ich am überlegen, ein paar kg "Nierenbarf" fertig zu machen und das zum Teil zu füttern. Im Moment bekommt er nur Nassfutter mit viel Wasser, wegen der Trinkengeschichte.

Kann mir jemand ein gutes (vielleicht auch nicht zu teures ) Nierennassfutter empfehlen?

Warum bist Du nicht in einem renomieren Barf-Forum, wo man Dir sicher wesentlich exakter und differenzierter anworten kann? 😕

Zugvogel

Wie wäre das denn mit dem Barf für "CNIchen" oder das Phosphorreduzierte Futter im Allgemeinen, kann ich das meinem gesunden Kater auch füttern oder muss ich dann getrennt füttern (was wohl kaum möglich ist)?
Getrennt füttern.
Gesunden Katzen schadet es, wenn der Phosphorbedarf unterschritten wird.

Nierennassfutter - naja. Würde ich jetzt noch nicht geben. Wenn überhaupt, dann in späteren Stadien. Aber das ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage.
Ich denke, mit selbstgemachtem Futter fährst du besser.

Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, ist Phosphorreduziertes Nafu/Barf nur dann nötig, wenn der Phosphorwert im Blut auch erhöht ist.

Am Mittwoch hab ich einen Termin mit Sams, da werde ich mal Flohs Blutwerte anschauen, ob Phosphor getestet wurde (ich vermute mal fast eher nicht, haben nur ein großes BB machen lassen). Falls nicht, werde ich es beim Kontrollblutbild in 4 Wochen mittesten lassen und danach über weitere Ernährung entscheiden.

Hab mich auch mal nach Nierennafu umgesehen, aber keines gefunden, was nicht voller Getreide ist. Ich denke "Nierenbarf" und Nafu mit Phosphatbinder werden fast das Beste sein (falls nötig), oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Getrennt füttern.
Gesunden Katzen schadet es, wenn der Phosphorbedarf unterschritten wird.
Welche Symptome bzw. Krankheiten können durch eine zu geringe Phosphorzufuhr entstehen?

Zugvogel

Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, ist Phosphorreduziertes Nafu/Barf nur dann nötig, wenn der Phosphorwert im Blut auch erhöht ist.
Nein. Der Phosphatwert im Blut ist absolut unaussagekräftig, weil der Körper mit allen Mitteln versucht, die Werte im Blut konstant zu halten, auch wenn der Phosphatstoffwechsel eigentlich schon vollkommen entgleist ist.
Ich denke "Nierenbarf" und Nafu mit Phosphatbinder werden fast das Beste sein (falls nötig), oder was meint ihr?
Meiner Meinung nach schon.
Welche Symptome bzw. Krankheiten können durch eine zu geringe Phosphorzufuhr entstehen?

Zugvogel
Phosphor ist der Gegenspieler von Calcium. Wenn zu wenig Phosphor zugeführt wird, gerät der Calcium-Phosphor-Haushalt aus dem Gleichgewicht.
Phosphor wird z.B. für den Energiestoffwechsel gebraucht, für Knochenstabilität, Zähne, Hormonfunktionen etc.
Fehlt es, kommt es da natürlich zu Störungen.

Zuletzt bearbeitet:
.

Phosphor ist der Gegenspieler von Calcium. Wenn zu wenig Phosphor zugeführt wird, gerät der Calcium-Phosphor-Haushalt aus dem Gleichgewicht.
Phosphor wird z.B. für den Energiestoffwechsel gebraucht, für Knochenstabilität, Zähne, Hormonfunktionen...
Wie kann man ein Ungleichgewicht zwischen Calcium und Phosphor nachweisen und was sind die Krankheitssymptome einer solchen Fehlversorgung?

Zugvogel

Im Endeffekt geht das nur, indem man Parathormon testen lässt.

Symptome bemerkt man im Regelfall erst, wenn es schon zu spät und der Stoffwechsel schon lang entgleist ist.

Ich habe davon aber bisher auch immer nur im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen/CNI gehört, keine Ahnung, ob es bei Katzen auch andere Krankheiten gibt, die zu einer solchen Entgleisung führen können (außer natürlich konstant zu wenig bzw. zu viel Zufuhr über das Futter, aber das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein).

Nein. Der Phosphatwert im Blut ist absolut unaussagekräftig, weil der Körper mit allen Mitteln versucht, die Werte im Blut konstant zu halten, auch wenn der Phosphatstoffwechsel eigentlich schon vollkommen entgleist ist.

Meiner Meinung nach schon.

Phosphor ist der Gegenspieler von Calcium.

Ich habe bisher von diesem Test noch nie was gehört. Als Test'material' lese ich Cobas, sind das Blutteststicks?
Ist ein solcher Test bei CNI-Katzen üblich?

PHT

Mir sagte meine Tierärztin, daß Phosphor kein Antagonist zu Calcium sei, sondern eine besonders hohe Affinität zu Calcium hat.

Zugvogel

Werbung:
Harnstoff 12,9 (5-11,3)
Kreatinin 219,6 (0-168)
Das war aber jetzt nicht alles oder?
Wo ist denn der Rest?
Wenn da sonst nichts gemacht wurde, wäre das aber sehr armselig und sollte nächstesmal unbedingt verbessert werden.
Und laß bei der Gelegenheit gleich die Schilddrüse machen.

Ich würde Floh sehr hochwertig füttern, also barfen.

Gleichzeitig würde ich mal mit SUC beginnen und wenn die Werte runtergehen, das vorsichtig zurücknehmen.
Mal angenommen, der übrige Blutbefund ist völlig unauffällig.

Dem gesunden Kater solltest du keinesfalls Diätfutter geben. Auch kein Barf mit Phosphatbinder.
Da wirst du um getrennt füttern vorläufig wohl nicht rumkommen.

Unsere TA will erst mal 4-6 Wochen abwarten und dann nachtesten. Ob es nicht doch eine Mischung aus Abnahmefehler, L-Lysin, Zimmerpflanze und zu wenig trinken (wir machen ins Barf kaum Wasser, weil es sonst nicht gefressen wird) war.
Wenn du keine Therapie versuchst, dann teste in 2-3 Wochen spätestens.
Sind die Werte immer noch erhöht, mußt du handeln.

Kann mir jemand ein gutes (vielleicht auch nicht zu teures ) Nierennassfutter empfehlen?
Das halte ich im Moment nicht für angebracht.

Außerdem - entweder du testest noch einmal um "äußere " Ursachen auszzuschließen, dann solltest du keine Therapie beginnen.
Oder du testest, um den Erfolg der Therapie (SUC; aber auch Diätfutter ist Therapie) zu beobachten.
Beides gleichzeitig geht nicht.

Also entweder sehr bald neu testen und dann entscheiden oder eine Therapie versuchen und schauen, wie sie sich auswirkt.

Ich denke "Nierenbarf" und Nafu mit Phosphatbinder werden fast das Beste sein (falls nötig), oder was meint ihr?
Ich denke, noch ist die Diagnose CNI nicht fix. Er ist eigentlich zu jung. Es kann natürlich vorkommen, aber es wäre schon ungewöhnlich.
Daher erstmal gründliche Diagnose, so rasch wie möglich.

Ich habe bisher von diesem Test noch nie was gehört. Als Test'material' lese ich Cobas, sind das Blutteststicks?
Ist ein solcher Test bei CNI-Katzen üblich?

PHT

Mir sagte meine Tierärztin, daß Phosphor kein Antagonist zu Calcium sei, sondern eine besonders hohe Affinität zu Calcium hat.

Zugvogel
Keine Ahnung, wie das genau getestet wird, ich weiß nur, dass man stabilisiertes Serum braucht (eingefroren geht auch).
Der Test ist leider (noch) nicht üblich.

Calcium und Phosphor hängen schon sehr eng zusammen.
http://www.royal-canin.de/allgemein...-von-hyperparathyreoidismus-u-hypertonie.html
(jaja, ich weiß, ist von RC - aber recht haben sie in dem Fall trotzdem 😉)

Wird aber etwas arg OT jetzt - hier geht es ja um Juik und ihren Kater.

Ich halte die RC-Seiten in punkto Medizin gewiß nicht für die Schlechtesten, und daß sie hintergründig (auch) als Werbung für RC-Produkte dienen, übersehe ich geflissentlich.

Der Zusammenhang 'SDÜ kann CNI kaschieren' liegt wohl auch mit der Beteiligung der Nebenschilddrüse (?) am Phosphorstoffwechsel zusammen? Ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt, wo der Hintergrund bzw. Zusammenhang zu diesem Phänomen ist 😕

Ist der oben erwähnte Test sehr teuer?

Zugvogel

Vielen Dank für die Informationen 🙂

Ach, noch eines: Wie wirkt SUC im Fall von CNI?

Zugvogel

Werbung:
Es optimiert angeblich die verbleibende Nierenleistung. Genaueres kann ich dir da aber auch nicht sagen.

Jetzt blick ich ehrlich gesagt garnicht mehr durch 😳.

Die anderen Blutwerte bekomme ich Mittwoch, allerdings haben wir nicht wirklich viele verschiedene testen lasse, da wir niemals von so einem Wert ausgegangen werden. Floh geht es gut, er ist gesund und topfit. Haben "einfach mal so" ein Blutbild gemacht. Und das er Probleme mit der Niere hat, hätte ich erst Recht nicht gedacht.

Was sollten denn eurer Meinung nach alles getestet werden?
Bringt Phosphor dann überhaupt was oder sollte lieber dieser PTH Test gemacht werden? Ich blick ehrlich gesagt auch überhaupt nicht durch, jeder rät mir dazu einen anderen Test zu machen (Inulin oder Urinuntersuchung der glom. Filtrationsrate).

Warum sollten die Schilddrüsenwerte mitgemacht werden? Steht das im Zusammenhang mit der Niere?

Was ist SUC genau? Wäre so eine Therapie wirklich schon angebracht?

In Barf kommt kein Phosphatbinder, man gibt dem Barf einfach weniger Phosphat zu. Also soll ich weiterhin normal Phosphat geben? Dann brauche ich aber doch nicht getrennt zu füttern 😕.

Ich denke es wäre wirklich am besten, wenn ich in 3 Wochen nochmal ein BB anfertigen lassen und bestimmte andere Werte (ich hoffe ich checke bis dahin welche 😳) auch mittesten lasse.
Die möglichen äußeren Faktoren habe ich jetzt versucht auszuschließen. Es gibt überhaupt kein Trofu mehr, das L-Lysin haben wir weggelassen, er bekommt tgl. etwas Nafu mit viel Wasser (Barf hat er immer nur mit wenig Wasser genommen) und die Grünlilie ist auch weg.

Außerdem kommt morgen hoffentlich das Dentisept, dann werden wir versuchen seine ZFE etwas in den Griff zu bekommen, auch gleichzeitig wohl mit Zähne putzen beginnen.

Ich hab irgendwie im Gefühl, dass diese Werte so erhöht sind, wegen seinem Zahnzustand. Allerdings will die TA ihn mit solchen Nierenwerten nicht in Narkose legen. Teufelskreis...

Edit: Oh hab gerade gelesen, dass JFA mir das mit den SDW schon erklärt hat 😳 *Schilddrüsenwertchecknotier*

Was sollten denn eurer Meinung nach alles getestet werden?
Bringt Phosphor dann überhaupt was oder sollte lieber dieser PTH Test gemacht werden? Ich blick ehrlich gesagt auch überhaupt nicht durch, jeder rät mir dazu einen anderen Test zu machen (Inulin oder Urinuntersuchung der glom. Filtrationsrate).

Eigentlich beinhaltet ein geriatrisches Profil alle wichtigen Organwerte. Schilddrüse geht immer extra.

Was du machen könntest und weniger Stress für das Tier ist: eine Urinuntersuchung bezüglich der Nieren.
Wichtig wären Protein/Kreatinin - Verhältnis, Eiweiß und spezifisches Gewicht.

Ich hab irgendwie im Gefühl, dass diese Werte so erhöht sind, wegen seinem Zahnzustand.

Durchaus möglich. Habe ich mehrfach gelesen und auch bei Oskar waren nach seiner ersten Zahn-OP die Nierenwerte wieder gesunken.

Edit: Oh hab gerade gelesen, dass JFA mir das mit den SDW schon erklärt hat 😳 *Schilddrüsenwertchecknotier*[/quote]

Es optimiert angeblich die verbleibende Nierenleistung. Genaueres kann ich dir da aber auch nicht sagen.
Durch welche Beeiflussung welcher 'Regelkreise' oder wie man es nennen mag, ist Dir bekannt?

Zugvogel