stark erhöhte Nierenwerte, Barf?

• Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eine Freundin von mir hat mir gerade einen interessanten Link geschickt:

"Lysin hilft bei der Synthese von Kollagen, ein wichtiger Bestandteil von Knochen und Bindegewebe. Daneben stimuliert es die Produktion von Kreatinin, die verantwortlich für die Umwandlung von Fettsäuren in Energie ist."

Quelle: http://widelib.com/?p=26051

Also regt L-Lysin die Produktion von Kreatinin an, vielleicht kommen die erhöhten Werte daher?
Das wäre mir natürlich das Liebste 😳.

A

Werbung

Intressant, hoffentlich gibts noch mehr Information dazu.

Hattest Du L-Lysin gegeben und wenn ja, in welcher Dosierung?

Zugvogel

Daneben stimuliert es die Produktion von Kreatinin, die verantwortlich für die Umwandlung von Fettsäuren in Energie ist.
Kreatinin ist ein Abfallprodukt.
Da ist wohl Kreatin gemeint.

Kreatin (wird selbst synthetisiert) wird mit ATP zu Kreatinphosphat (= Energiespeicher) phosphoryliert.
Ein Abfallprodukt dabei ist Kreatinin, das ausgeschieden wird.

Bei Muskelabbau und/oder Nierenproblemen steigt also Kreatinin im Serum (weil entweder zuviel Kreatinin anfällt und/oder die Nieren es nicht ausreichend ausscheiden).

So hier ein kleines Update.

Die Nierenwerte waren wohl wirklich nur durch das L-Lysin so stark erhöht.
Kontrollblutbild war bei beiden Katzen völlig normal. Bei Floh lassen wir trotzdem noch mal die Filtrationsrate des Urins untersuchen, sicher ist sicher.

Zahnsteinentfernung steht nächsten Monat an.

1 Jahr spaeter

Hab grad deinen Thread gelesen (bin bei meiner Recherche zu L-Lysine darauf gestossen - war auch der Ansicht, dass L-Lysine super ist als Immunbooster und hab dann vor ein paar Tagen die Aussage gefunden, dass es evtl fuer die Nieren nicht so gut ist und dann daraufhin mal gezielt geguckt)

Freut mich total fuer euch, dass das nur ein "falscher Alarm" war, sozusagen!! Krass, dass die Gabe von L-Lysine das verursacht hat - also das ist mir jetzt eine Lehre, und mein Kleiner wird ab sofort nicht mehr seine zwei treats pro Tag bekommen (leider fuer ihn, die liebt er naemlich!!)

Man erfaehrt doch immer wieder was Neues.....

Wie geht's denn deinem Kleinen jetzt, wie verlief die Zahnbehandlung? Meiner muss auch demnaechst ran, wir bekaempfen nur grad noch eine Hautgeschichte (evtl, Pilz, vielleicht aber auch nicht), bevor er dann in Narkose kommt....bin mir grad am mehr Infos zu diesem Thema anlesen, habe naemlcih den Verdacht, dass meine Tieraerztinnen (ich arbeite selbst in einer grossen Praxis mit 4 TA) sich hierzu nicht sooooo supertoll auskennen - irgendwie ist das ganze Thema "FORL" in den USA (wo wir leben) nicht so bekannt wie in D (obwohl das ja ein englisches Akronym ist!!). Naja, noch ist ja auch nicht gesagt, dass er das hat, nur sind anscheinend Siamesen leider fuer Zahnprobleme bekannt und er wird jetzt dann 6, d.h. so langsam aber sicher muss man vorsorgen / sicher stellen, dass da nix vor sich hinrottet!!

hoffe, deinen Katzies gehts gut und die Nierenwerte sind weiterhin normal - das muss ja ein Riesenschock gewesen sein fuer euch, da waer ich glaub ich erstmal ohnmaechtig umgekippt!!!

LG Katrin

Flohs Nierenwerte sind nach wie vor spitze und mittlerweile könnte er sogar für Zahnpasta Werbung machen 😉. Er hat top Zähne.

Nachdem wir das L-Lysin abgesetzt hatten, wurde nicht nur die Nierenwerte deutlich besser, sondern auch die Zahnfleischentzündung. Mittlerweile ist sie ganz weg.

Meine Tä meinte, dass die Zahnfleischentzünung auch was mit hohen Nierenwerten zu tun haben kann. Sie hat es mir auch super erklärt, blöderweise kann ich es nicht mehr wirklich widergeben.

Ich drücke deinem Katerchen die Daumen, dass er bald wieder fit wird.

Werbung: