Blutwerte testen - welche ?

• Themenstarter Themenstarter carsten
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja genau deshalb habe ich auch nachgefragt.
Amylase und Lipase sind wohl bei Katzen nicht aussagekräftig,bei Katzen ist die fTLI eher geeignet.
Das wusste ich auch nicht,das haben mir Leute hier im Forum geraten als Elia stark erbrochen hat und tatsächlich stellte sich eine Pankreatitis raus.
Irgendwie finde ich diese Profile auch etwas seltsam zusammengestellt gerade auch bei CK,CK-MB und LDH das macht für mich auch keinen Sinn.

A

Werbung

Ach das Amylase und Lipase bei Katzen nicht aussagekräftig sind wusste ich nicht,naja das ist auch schon ein paar Jahre her,aber gut zu wissen.

Hallo....

@elia
Bei Kika wurde 2007 ein Bluttest gemacht und dabei
war der CK-Wert um das über 5-fache erhöht.
Da dieser den Muskelwert angibt, bin ich davon ausgegangen,
dass das mit ihrer Bewegungsstörung (Ataxie) zutun hat.

Leider gab es damals noch nicht soviele Dosis mit Ataxie-Katzen,
wo die Ataxie seit der Geburt besteht.
Und dadurch war der Austausch mit anderen Foris sehr gering...
Im Nachhinein weiß ich nun das der erhöhte Wert eine andere Ursache hat.

CK-MB sagt ja nicht nur etwas darüber aus, ob jemand
einen Herzinfakt hatte sondern auch weitere Herzerkrankungen.

Und es ist ja oft so, dass die Katze krank ist, verschiedene Symthome zeigt
und dann ein BB gemacht wird....
Und anhand des BB kann man weitersuchen...

lg
Mel

Nach Traumen,Injektionen bei denen Muskelfasern zerstört werden und ins Blut gelangen sind die Herzenzyme auch oft erhöht.
Das könnte dann bei Ataxie wenn durch es durch die Krämpfe zu Muskelfaserrissen kommt auch zu falsch positiven Ergebnissen führen.
Deshalb wird bei Verdacht auf HI bei Menschen immer auch sofort Troponin bestimmt,das zeigt schneller an und ist sicherer.

Hallo...

Wieso Krämpfe bei Ataxie ???

lg
mel

Ataxie ist eine neurologische Störung und kann u.A.zu Muskelkrämpfen führen.

Werbung:
Hallo...

Das Ataxie unter anderem eine neurologische Erkrankung ist,
ist mir bekannt...
Allerdings hab ich bisher von Ataxie-Katzenhaltern noch nichts von
Muskelkrämpfen gelesen....

lg
Mel

Ich weiss jetzt nicht was Du von mir wissen willst?
Da es bei einer Ataxie zu einem erhöhten Muskeltonus kommen kann ,kann ich mir vorstellen,daß es zu Mikroverletzungen der Muskulatur kommt und dadurch zu einem Anstieg u.A der CK-MB.
Du hattest doch gesagt daß bei deiner Katze die Werte erhöht waren.

Ich hab jetzt mal gewühlt wegen dem Wert CK, dieser Wert ist z.B. bei Vetmedlab im geriatrischen Profil enthalten.

CK - Erhöhung z.B.

Muskeltraumen
Tetanus ( starker Anstieg von CK)
Toxoplasmose
Belastungsmyopathie
paralytische Myopathie
Mangelmyopathie
Vitamin-E, Selenmangel

Bezogen ist die Bewertung auf Katzen. Leider gibt es die Blutwerteseite von Catgirly nicht mehr.

Ich hatte mich verschrieben,eine Erhöhung des CK-MB spricht eher für einen Myokard Schaden.
Eine CK Erhöhung kann auch für andere Muskelschäden wie Du sie beschreibst und ich sie auch erwähnt hatte hindeuten.
Um einen HI sicher auszuschliessen wird bei Menschen das Troponin bestimmt.
Gibt es den Wert auch bei Katzen?

Werbung:
Ich weiss jetzt nicht was Du von mir wissen willst?
Da es bei einer Ataxie zu einem erhöhten Muskeltonus kommen kann ,kann ich mir vorstellen,daß es zu Mikroverletzungen der Muskulatur kommt und dadurch zu einem Anstieg u.A der CK-MB.
Du hattest doch gesagt daß bei deiner Katze die Werte erhöht waren.

Hallo...

Ja.... Kika hatte erhöhte Werte....aber der erhöhte Wert kam nicht von der Ataxie...
Mittlerweile habe ich von weiteren Ataxiekatzen, die CK-Werte gesehen...
Keine hatte erhöhte Werte, weder als erwachsene Katze noch als Kitten....
Es gibt bei der Th Hannover eine neue Studie im Bezug auf den CK-Wert
(reiner Skelettmuskelwert) das es bei Hunden und Katzen zu einem starken Anstieg des Wertes kommt, wenn Hund oder Katze Injektionen bekommen.
Wenn ein Tier nur einen Stich bei der Blutabnahme hat, dann ist der Wert wohl noch aussagekräftig...
Sobald das Tier aber innerhalb kürzester Zeit mehrere Injektionen bekommt,
steigt der Wert sehr stark...

Kika wurde in Portugal wiederholt gespritzt und dadurch war der Wert verfälscht.

lg
Mel

Das ist keine neueste Erkenntniss man weiss schon länger,daß der Wert nach Injektionen,Punktionen,Reanimationen usw erhöht ist.
Ich verstehe immer noch nicht so genau warum bei Katzen die Herzenzyme abgenommen werden.
Selbst wenn z.B.ein Hinweis auf Toxoplasmose besteht,ist es doch eher nötig gezielt danach mit den entsprechenden diagnostischen Möglichkeiten zu suchen.
Von Ataxie Katzen habe ich keine Ahnung,ich weiss nur,daß Ataxie eine neurologische Störung ist ,die angeboren(virale intrauterine Infektion)ist.
Ich weiss ,daß noch nie bei einer meiner Katzen bei einer Blutuntersuchung diese Werte bestimmt wurden.
Aber ist doch in Ordnung wenns zum Profil dazu gehört,wird wohl seine Günde haben,Bea hatte es ja schon erklärt und aufgezeigt

Hallo...

Ataxie ist ein Symthome und keine Krankheit...
Und es gibt verschiedenste Ursachen/Krankheiten die eine Ataxie
auslösen....
Nicht nur der viel zitierte Parvovirus !
Nur mal so als Info !

lg
Mel

Bei Katzen aber leider wohl eine der häufigsten Gründe für Ataxie?

Hallo....

Es gibt ca 250 Ursachen....deshalb würde ich es nie so pauschal beantworten.
Selbst in TÄ-Fachbücher steht zum Teil auch ein Fragezeichen hinter Ataxie.

Wenn es in einem Wurf alle Kitten betrifft, kann man davon ausgehen.
Allerdings sind sich da die Fachbücher und TA auch nicht einig.
Aber bei einem Kitten aus einem Wurf hat es meist einen anderen Grund.
(laut Uniklinik München, dort gibt es eine Studie zu dem Thema)

lg
Mel

PS: Weißt doch wie das ist, es wird eine These aufgestellt und dann hält sich diese sehr lange !
Beispiel: Eine Katze muß einmal geworfen haben, bevor sie kastriert wird !
Und so ist es eben auch mit der These, Katzen mit Ataxie hatten den Parvovirus !

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: