Blutwerte, Untersuchungen...eure Einschätzung bitte

• Themenstarter Themenstarter AnnaKatharine24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutwerte cholesterin erkrankung gewicht harnstoff katze labor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

AnnaKatharine24

Neuer Benutzer
Hallo,

ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten aber ich bitte dringend um eure Meinung zu dem Thema.
Ich war letzten Mittwoch mit meiner Katze Penny (13) in der Tierklinik. Sie machte in der Nacht ganz komische Geräusche. Es war kein wirkliches Husten, ich kann es leider nicht beschreiben. Auf jeden Fall machte es mir Angst und es ging ungefähr über ne halbe Stunde mit Pause.

Als Vorgeschichte hat sie nen Katzenschnupfencomplex welchen wir auch schon mit Zylexis behandelt haben (hat weder was verbesser noch verschlimmert).
Wir gingen in die Tierklinik und die Ärztin hat Fieber gemessen, in den Mund geschaut, abgehört und abgewogen. Beim Abhören konnte sie leider nichts hören deswegen machte sie ein Röntgenbild. Die Lunge war unauffällig und beim Herz hätte sie ne "Schattierung". Man kann nicht sagen was oder ob es überhaupt was ist da das auch mal durch Lage oder so kommen kann. Sie schlug mir eine Blutabnahme vor und nen Schnelltest für einen bestimmten Herzwert.Ich stimmte dem zu. Herzwert war in Ordnung bzw. "negativ". Für die Ergebnisse wolle sie mich dann anrufen. Wir diskutierten etwas wegen dem Gewicht. Penny wiegt 2,3kg. Sie ist aber auch ne sehr kleine Katze. Laut der Ärztin wäre ihr Normalgewicht aufgrund der Größe so bei 2,7-2,8 kg und sie vermutete das sie was bei der Schilddrüse hat. Am nächsten Tag rief sie mich wegen der Blutwerte an. Sie meinte es ist ein schönes Blutbild bis auf 2 Werte. Cholesterin und Harnstoff sind erhöht. Das würde ihr Sorgen bereiten, auch wegen dem Gewicht. Wir sollten Ultraschall machen und nochmal Röntgen. Was genau sie vermutete oder welche Diagnosen sie im Kopf hatte konnte oder wollte sie mir nicht sagen. Ich rief dann jedenfalls meinen alten Tierarzt an, der ist bereits in Rente, hat aber noch die alten Unterlagen von Penny. Dort steht das sie sowieso nie mehr als 2,5 kg gewogen hat und das letzte mal wiegen war 2019 - da hatte sie 2,4 kg. Sie frisst halt auch schlecht. Es gibt vieles was sie nicht mag. Und egal ob teuer oder günstig, ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Auch rohes Fleisch. Frisst sie nicht. Hackfleisch liebt sie, bekommt aber Durchfall davon....Sie frisst halt 5-6x am Tag, es wird aber nur bisschen herumgeschleckt. Mein alter Tierarzt sah das alles gar nicht so und meinte eher das die Werte nicht besorgniserregend sind und hat das ganze eher belächelt. Habe dann nochmal mit der Ärztin in der Klinik Rücksprache gehalten und die sieht das dann natürlich anders. Habe ihr auch von dem Gewicht vor Jahren erzählt und sie meinte dann nur "Ja aber 100g sind bei ihr schon viel. Und es könnte ne Tumorerkrankung sein". Toll. Und dann fing sie plötzlich von CT etc. an. Und ich fragte sie dann nochmal wegen der Schattierung am Herzen. Sie meinte "Wenn es ihr gut geht und sie sich normal verhält dann ist das erstmal nicht so relevant" und "Sie können Penny auch erstmal beobachten". Was soll ich davon halten?. Sie hat mir vorgeschlagen ne Stuhlproble zu entnehmen wegen der Pankreas ob da irgendwas ist. Finde ich keine schlechte Idee. So, bin jetzt erstmal fleißig am Kot einsammeln und frage mich immer noch wie ich weiter vorgehen soll. 2 Ärzte, 2 verschiedene Meinungen. Ich muss dazu sagen das ich meinem alten Tierarzt eigentlich schon sehr vertraue. Wir waren mit unseren anderen KAtzen über die Jahre immer bei ihm und er hat viel Erfahrung. Die Ärztin aus der Klinik ist eine junge Ärztin, vielleicht auch sehr engagiert und mit neuem Wissen aber ich weiß einfach nicht weiter. Ich möchte meiner Katze auch keine unnötigen Untersuchungen zumuten. Ganz zu schweigen von den Kosten die anfallen. Was denkt ihr über die Blutwerte? Was würdet ihr machen? Und bzgl. dem eigentlichen Problem weswegen ich in die Klinik bin. Also dieses besagte "Geräusch". Keine Ahnung, hat sie nie wieder davon geredet. Kam bis jetzt auch nicht mehr vor.
20240801_091001.jpg
20240801_091016(1).jpg
20240801_091016.jpg

A

Werbung

Tut mir leid, unabsichtlich 2x das gleiche Bild hochgeladen
20240801_091011.jpg

Hallo, also das BB ist nicht besörgniserregend. Chol und Harnstoff können auch durch die Aufregung manchmal steigen.

Was mir fehlt wäre VitB2 und folate Werte und diese könnten Hinweise geben ob im Darm was nicht im Lot ist. Vielleicht auch fpli nachmessen. Da Tierklinik, dürften sie das Blut aufbewahrt haben.

Ich wurde wegen dem Schatten am Herzen einen Kardiologen aufsuchen. Wurde auch Sinn machen zu einem Spezialisten zu gehen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Im Blutbild ist nichts zu erkennen was es mit den Geräuschen auf sich haben könnte - vielleicht Haarballen versucht auszuwürgen?
Cholesterin ist häufig bei Katzen erhöht und nur im Zusammenhang mit einigen Erkrankungen wie Diabetes relevant. Kann aber eine Blutprobe beeinflussen, ist dann milchig und falsche Ergebnisse liefern.
Harnstoff steigt schon bei Aufregung - was die TÄ da wohl meint was sein könnte?
Was will sie mit einer Kotprobe? Den spezifischen Pankreaswert bestimmt man aus dem Blut und wenn es bisher keine Symptome gibt ist die Bestimmung fraglich - aber übend für die TÄ.
Natürlich sind 100 g bei einer zarten Katze viel, Tumorverdacht wenn man nicht weiter weiss - erleben wir hier immer wieder. Wir haben Sommer, auch da nehmen viele Tiere ab. Penny ist 13 , da können verschiedene Erkrankungen auftreten. Das Blutbild sagt im Grunde nichts aus - Vitamin B12-Mangel scheint sie nicht zu haben (MCHC).

• Like
Reaktionen: little-cat
@little-cat und @ferufe Ihr beide widerspricht euch wegen dem Vit B 12 glaube ich? Kann man das jetzt ausschließen aufgrund von den MHCH Wert? Es gibt leider keinen Kardiologen bei uns in der Nähe. Wir wohnen sehr abgelegen und die Tierklinik (25 Minuten Anfahrt) ist noch das nächste. Einen Spezialisten auf dem Gebiet ist soweit ich das recherchieren konnte mehr als 4 Stunden entfernt. Wenn sie natürlich dementsprechend einen ernsthaften Verdacht hätte oder Penny irgendwelche Symptome ziegen würde, wäre das natürlich was ganz anderes.

Vielleicht hatte sie was im Hals ja. Das "Geräusch" kam mir auch nicht so vor als ob es von der Lunge kam (habe mir dutzende Videos von hustenden Katzen auf dieversen Plattformen angeschaut) sondern eher vom Halsbereich.

Wegen der Kotprobe: Sie meinte man könnte dort einen Pankreaswert bestimmen lassen der Aufschluss auf eine Futterverwertstörung? gibt. Mehr hat sie dazu nicht gesagt.

Danke erstmal für eure Antworten. Bin jetzt doch etwas beruhigter und nicht mehr so auf das Blutbild fixiert. Das mit dem Gewicht ist halt so ne Sache. Sie frisst ja auch nicht viel, deswegen wundert es mich nicht das sie nicht normalgewichtig ist. Habe gestern um 130 Euro Katzenfutter eingekauft. Habe vorher recherchiert und alle möglichen hochwertigen Marken wie Macs, MjamMajm etc. eingekauft. In der Hoffnung es ist was dabei was ihr vielleicht sehr gut schmeckt. Wie gesagt, sie kann ja richtig reinhauen wenn ihr was schmeckt (z.b. Hack) aber sie bekommt leider Durchfall davon.

@little-cat und @ferufe Ihr beide widerspricht euch wegen dem Vit B 12 glaube ich?

In der Hoffnung es ist was dabei was ihr vielleicht sehr gut schmeckt. Wie gesagt, sie kann ja richtig reinhauen wenn ihr was schmeckt (z.b. Hack) aber sie bekommt leider Durchfall davon.
Wir widersprechen uns nicht. Mir fehlte VitB12 mit folate - vorallem wenn die TÄ an ein Problem im Darm glaubt. Sie hätte es berücktsichtigen sollen, genauso beim Tumorverdacht.

Da der MHCH im Norm liegt dürfte eben auch dies obsolot sein. Vielleicht sah es die TÄ auch aber dann hätte sie anders komunizieren sollen. Ich wurde da nachhacken, lass sie es erklären warum Vit B12 nicht berücksichtigt wurde. Da siehst Du dann auch ob sie wirklich abklären will oder einfach die Kasse unterstützt.

Vielleicht hat die Maus Probleme mit dem Fettverdauung und Hack ist fettig. Ob der Kotprobe hier helfen kann, ist eben offen.

Auch anbraten vom Hack wäre ein Versuch.

Werbung:
Wie schon von den andeen geschrieben, ist die Blutuntersuchung unauffällig. Da sie ja keine Magen-Darmsymptome hat, finde ich weitere Blutuntersuchungen nicht nötig.
Bezüglich der Atemgeräusche könnte ich mir vorstellen, daß es mit dem Katzenschnupfen zusammenhängt. Ich würde mal über 3-4 Wochen das Immunsystem unterstützen mit Echinacea comp. und Engystol. Außerdem einen pflanzlichen Schleimlöser wie Canipulmin oder PulmoAlfa geben. Wenn es dann nicht besser ist, kannst Du immer noch aufwendigere Diagnostik machen.

• Like
Reaktionen: little-cat und AnnaKatharine24
Wir widersprechen uns nicht. Mir fehlte VitB12 mit folate - vorallem wenn die TÄ an ein Problem im Darm glaubt. Sie hätte es berücktsichtigen sollen, genauso beim Tumorverdacht.

Da der MHCH im Norm liegt dürfte eben auch dies obsolot sein. Vielleicht sah es die TÄ auch aber dann hätte sie anders komunizieren sollen. Ich wurde da nachhacken, lass sie es erklären warum Vit B12 nicht berücksichtigt wurde. Da siehst Du dann auch ob sie wirklich abklären will oder einfach die Kasse unterstützt.

Vielleicht hat die Maus Probleme mit dem Fettverdauung und Hack ist fettig. Ob der Kotprobe hier helfen kann, ist eben offen.

Auch anbraten vom Hack wäre ein Versuch.

Aaaah jetzt verstehe ich. Ja werde beim nächsten Gespräch nochmal genau nachfragen.

Hmm an das habe ich noch gar nicht gedacht. Werde das mit dem Hack anbraten auf jeden Fall mal versuchen 🙂

Wie schon von den andeen geschrieben, ist die Blutuntersuchung unauffällig. Da sie ja keine Magen-Darmsymptome hat, finde ich weitere Blutuntersuchungen nicht nötig.
Bezüglich der Atemgeräusche könnte ich mir vorstellen, daß es mit dem Katzenschnupfen zusammenhängt. Ich würde mal über 3-4 Wochen das Immunsystem unterstützen mit Echinacea comp. und Engystol. Außerdem einen pflanzlichen Schleimlöser wie Canipulmin oder PulmoAlfa geben. Wenn es dann nicht besser ist, kannst Du immer noch aufwendigere Diagnostik machen.
Danke auch dir für die Antwort. Naja Magen-Darm Symptome. Sie hatte vor ein paar Monaten mal öfter Durchfall. Nach genauem mitschreiben bin ich aber draufgekommen das es am Fressen lag. Seitdem ist es weg.

Ich habe sie gezielt auf den Katzenschnupfen angesprochen. Sie verneinte gleich das das davon kommten könnte und meinte die Nase, die Augen und der Hals sehen gut aus und das kommt bestimmt nicht davon...

Was mir auch noch als Möglichkeit eingefallen ist:
Manchmal machen sie auch so komische Geräusche, wenn Magensäure in die Speiseröhre kommt. Könnte auch zu dem mäkeligen Fressen passen, daß sie mit dem Magen Probleme hat. Mein neuer Kater hat mich mit seiner Mäkelei auch bald in den Wahnsinn getrieben, inzwischen haben sich Clostridien im Darm, IBD-Verdacht und eine Futterunverträglichkeit herausgestellt. Seitdem er seine Medikamente bekommt, hat er besser gefressen.
Du könntest den Magen mit Ulmenrinde beruhigen. Futter aus erhöhten Näpfen ist bei Magenproblemen auch sinnvoll.

Vitamin B12 und Folsäure sind Extrawerte, die extra angefordert werden.
Sie stehen auf dem Ausdruck auch als *Vitamin B12 und *Folsäure aufgeführt.
Meine Lily hat IBD und da wurden die Werte des öfteren untersucht.

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern?
Wenn sie vorher gefressen hat, dann ist Cholesterin auch schon mal erhöht.
Wurde mir bei der TÄ erklärt.

Werbung:
Was mir auch noch als Möglichkeit eingefallen ist:
Manchmal machen sie auch so komische Geräusche, wenn Magensäure in die Speiseröhre kommt. Könnte auch zu dem mäkeligen Fressen passen, daß sie mit dem Magen Probleme hat. Mein neuer Kater hat mich mit seiner Mäkelei auch bald in den Wahnsinn getrieben, inzwischen haben sich Clostridien im Darm, IBD-Verdacht und eine Futterunverträglichkeit herausgestellt. Seitdem er seine Medikamente bekommt, hat er besser gefressen.
Du könntest den Magen mit Ulmenrinde beruhigen. Futter aus erhöhten Näpfen ist bei Magenproblemen auch sinnvoll.
Hmm das könnte sogar passen. Ich habe erhöhte Näpfe gestern zufällig gekauft aber noch nicht benutzt. Werde das auf jeden Fall mal versuchen. Kann man Clostridien, IBD durch Kotproben feststellen? Wenn ich sowieso Kot abgebe, dann könnte man das ja alles gleich mitmachen.
Vitamin B12 und Folsäure sind Extrawerte, die extra angefordert werden.
Sie stehen auf dem Ausdruck auch als *Vitamin B12 und *Folsäure aufgeführt.
Meine Lily hat IBD und da wurden die Werte des öfteren untersucht.

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern?
Wenn sie vorher gefressen hat, dann ist Cholesterin auch schon mal erhöht.
Wurde mir bei der TÄ erklärt.
Ah okay danke das wusste ich eben nicht. Nein, sie war nicht nüchtern. Habe ich der Tierärztin aber auch gesagt weil sie mich danach gefragt hat.

Hmm das könnte sogar passen. Ich habe erhöhte Näpfe gestern zufällig gekauft aber noch nicht benutzt. Werde das auf jeden Fall mal versuchen. Kann man Clostridien, IBD durch Kotproben feststellen? Wenn ich sowieso Kot abgebe, dann könnte man das ja alles gleich mitmachen.
Clostridien sind Bestandteil des Großen Kotprofils, wichtig ist Sammelkot über 3 Tage.
IBD ist eine Ausschlußdiagnose, kann endgültig nur durch eine Biopsie festgestellt werden. Deshalb habe ich auch IBD-Verdacht geschrieben, weil die Ultraschalluntersuchung (verdickte Darmwände und geschwollene Darmlymphknoten) und der schubweise Verlauf dazu passt, aber eine Probenentnahme habe ich nicht machen lassen.

Clostridien sind Bestandteil des Großen Kotprofils, wichtig ist Sammelkot über 3 Tage.
IBD ist eine Ausschlußdiagnose, kann endgültig nur durch eine Biopsie festgestellt werden. Deshalb habe ich auch IBD-Verdacht geschrieben, weil die Ultraschalluntersuchung (verdickte Darmwände und geschwollene Darmlymphknoten) und der schubweise Verlauf dazu passt, aber eine Probenentnahme habe ich nicht machen lassen.
Ja ich habe eine Sammelkotprobe für 3 Tage. Das passt doch perfekt.
Hmm okay verstehe. Ich warte jetzt erstmal ab was bei der Probe rauskommt und werde weiterhin alles beobachten bzw. nochmal mit der Ärztin sprechen. Mir war heute einfach mal wichtig das das Blutbild soweit in Ordnung war. Die hat mich nämlich echt verrückt gemacht mit dem Cholesterin und dem Harnstoff Wert.

Ein kurzes Update:
War heute in der Tierklinik um die Kotproben abzugeben die ich nun über 3 Tage gesammelt habe. Habe dann gleich gefragt was man noch alles so untersuchen könne im Kot. Erstmal hatte keiner eine Ahnung was ich überhaupt will. Dann kam ne Ärztin dazu (diesmal eine andere). Ich erklärte grob die Situation und das die Ärztin am Telefon meinte den Kot untersuchen wegen der Prankreas und Futterverwertstörung. Die guckte mich verdutzt an und meinte "Sowas gibt es für die Katze nicht". Dann guckte ich mal blöd und sie meinte "Die Pankreas Elastase im Kot gibt es nur für den Hund". Ich fragte sie dann warum ihre Kollegin mir das dann vorgeschlagen hat und sie meinte dann nur "Vielleicht hat sie was verwechselt". Ich fass es nicht. Dann mache ich mir jetzt noch weniger Gedanken um ihre Meinung zu dem Blutbild und dem Röntgen.

Naja da ich den Kot aber nun schon gesammelt habe wolle ich trotzdem das was eingeschickt wird und der Kot wird jetzt mal auf Parasiten untersucht und ich habe noch die "Nahrungsausnutzung" dazu genommen. Ob das was sinnvolles ist weiß ich nicht. Mal gucken. Die Ergebnisse bekomme ich vermutlich am Donnerstag/Freitag.

Die Anforderung von Nahrungsausnutzung wird die andere Ärztin gemeint haben (ist auch sinnvoll) - die mit dem Hund scheint nicht soo fit oder hatte noch nie Katzen in Behandlung. Elastase gibt es nur bei Hunden, da hat sie recht.

Werbung:
Naja da ich den Kot aber nun schon gesammelt habe wolle ich trotzdem das was eingeschickt wird und der Kot wird jetzt mal auf Parasiten untersucht und ich habe noch die "Nahrungsausnutzung" dazu genommen. Ob das was sinnvolles ist weiß ich nicht. Mal gucken. Die Ergebnisse bekomme ich vermutlich am Donnerstag/Freitag.
Beim Parasitenprofil werden aber keine Bakterien mituntersucht, dazu braucht es ein großes Kotprofil.

Beim Parasitenprofil werden aber keine Bakterien mituntersucht, dazu braucht es ein großes Kotprofil.
Das wusste ich ja nicht. Ich habe immer das Gefühl man bekommt als Laie keine Infos auch wenn man danach fragt. Das ist sehr mühsam.

Naja habe heute jedenfalls den Anruf bekommen das Parasiten wie Giardien etc. negativ sind. Nahrungsausnutzung steht leider noch aus. Werde den Befund wohl erst Montag erhalten.

Bei der Katze kenne ich die Bestimmung des fTli für die exokrine Pankreasinsuffizienz, also die Nahrungsverwertungsstörung. Der wird im Blut bestimmt.

Habe ich es überlesen? Wurde ein Ultraschall vom Bauch gemacht?

Bei der Katze kenne ich die Bestimmung des fTli für die exokrine Pankreasinsuffizienz, also die Nahrungsverwertungsstörung. Der wird im Blut bestimmt.

Habe ich es überlesen? Wurde ein Ultraschall vom Bauch gemacht?
Nein es wurde kein Ultraschall vom Bauch gemacht. Ich bin ja ursprünglich hin weil sie in der Nacht ein komisches Röcheln, Husten - was auch immer von sich gab. Das Thema Kotprobe und Bauchprobleme kam erst von der Tierärztin die auf ihr Gewicht, Cholesterin und Harnstoffwerte fixiert ist. Aber sie frisst halt auch wenig weil sie extrem wählerisch beim Essen ist. Das war schon immer so.

• Like
Reaktionen: Max Hase