Bösartiger Tumor im Gaumen

• Themenstarter Themenstarter Weng
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Weng

Weng

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal ein neues Thema eröffnen, denn mein vorheriges CNI hat sich mittlerweile erledigt, bzw. ist in den Hintergrund gerückt.
Man hat bei Antonia einen bösartigen Tumor am Gaumen festgestellt. D. h. die Zahnfleischvermehrungen nach der Zahn-OP wurden entnommen und eingeschickt.
Nach der OP hat Antonia dann auch das Fressen und Trinken eingestellt.
sie hat nochmal eine Schmerzspritze bekommen (Ergebnis lag noch nicht vor)
Seit Samstag haben wir dann das niederschmetternde Ergebnis. TA mein ich sollte über die Feiertage versuchen ihr mit Schmerzmittel zu helfen und mich am Dienstag melden.
Jetzt ist es so, wenn ich ihr ausgewähltes Futter, z. B. Gulasch - heute gab es mal Fisch - oder die heißgeliebten Felix Leckerli einzeln hinlege frisst sie auch. Sie trinkt Wasser und Milch. Aber eben nicht mehr so wie früher, obwohl sie schon immer sehr, sehr wählerisch beim Essen war.
Aber wie gesagt, es geht nur wenn ich es ihr einzeln hinlege, was ich natürlich gerne mache.
Habt ihr Erfahrungen mit solch einer Diagnose? Klar ist, dass sie keine Monate mehr hat, aber vielleicht noch ein paar schöne Wochen? Also auf keinen Fall gehen wir morgen zum TA zum einschläfern.
Ich denke, solange sie noch am Leben teilnimmt, schmust, aus dem Fenster nach den Vögeln schaut usw. darf sie bleiben. Ich hoffe nur ich sehe wenn es zu Ende geht.
Was könnte ich denn dem bisschen Futter noch beimischen? Immer nur Gulasch oder Fisch, da fehlen doch irgendwelche Nährstoffe?
Ach ja, wisst Ihr wie lange man Schmerzmittel geben kann. Die Packung reicht ja nur für 3-4 Tage.
Aber man hört ja immer wieder, dass Tiere über einen längeren Zeitraum Schmerzmittel bekommen.
Vielen Dank für Eure Antworten.

A

Werbung

Welches Schmerzmittel bekommt sie den?

Warum denkst du das Schmerzmittel nur über einen kurzen Zeitraum gegeben dürfen?
Ich denke das trifft nur zu wenn langzeitschäden zu befürchten sind.
Bekommt sie Kortison?

Mit Kortison kann unter Umständen das Tumorwachstum eingedämmt bzw.verlangsamt werden.

Was das fressen betrifft gib ihr was sie mag.
Auch ungesunde Sachen sind jetzt erlaubt.
Sahne,Kochschinken,Leberwurst,Malzpaste usw.
Ob alle nötigen nährstoffe vorhanden sind ist in eueren Fall unwichtig.
Hauptsache sie frißt.

Du kannst das Futter wenn sie das mag pürrieren.
Oft wird das gut angenommen weil sie dann nicht kauen müßen.

es tut mir sehr leid dass ihr eine so schlimmme Diagnose bekommen habt
bitte sprich mit dem TA die Schmerzmittel und auch Kortisongabe ab
Schmerzmittel wird sie wohl auch die ganze Zeit brauchen
Alles Gute

Hallo zusammen,

als Schmerzmittel bekommt sie Metacam das kann ich schön über das Gulasch geben. Wegen Cortison haben wir noch nicht gesprochen. Am Samstag sah es ja noch so aus, dass sie das Fressen ganz einstellt und wir sie einschläfern müssen.
Ich werde morgen bzw. übermorgen nochmal mit dem Tierarzt Rücksprache halten.
Im Moment verweigert sie auch das Gulasch, liegt aber wohl daran, dass sie vorher Sahne bekommen hat.
Ich versuche es später wieder. Das Schmerzmittel ist schon drauf deshalb muss das Fleisch immer wieder weg, da ich noch eine Katze habe.

Das Metacam kannst du mehr als ein paar Tage geben.
Auch beim Futtern brauchst du keine Sorgen haben, dass ein paar Micro-Nährstoffe fehlen könnten.
Dies wäre nur relevant, wenn sie noch ein langes gesundes Leben vor sich hätte.
Bei einer Katze mit eingeschränkter Lebenserwartung, lass sie fressen, was immer sie mag.

Ich hoffe, sie futtert bald wieder und hat noch ein paar schöne Wochen.

So Medizin ist drin. Bröckchen für Bröckchen frisst sie sich satt.
Sie hat auch heute wieder mal vom Wasserhahn getrunken, sich etwas geputzt und auch am Kratzbaum gekratzt.
Ich bin mir aber auch bewusst, vor allem nachdem ich hier so viel nachgelesen habe, dass es sich wieder sehr schnell ändern kann.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal sagen, ich finde es toll, dass es das Forum gibt, man kann doch einiges nachlesen oder sich Tipps (wie z. B. Cortisongabe - muss natürlich mit dem TA abgesprochen sein) holen. - Vielen Dank -

Werbung:
Antonia geht es noch gut

Ich wollte nur mal Meldung machen. Antonia geht es noch gut.
sie frisst wenn auch nur Lexkerli und Gulasch . Manchmal auch etwas Nassfutter aber danach muss sie immer niesen oder husten und es kommt wieder etwas raus.
also wenn ich nicht wüsste, dass sie totkrank ist würde ich sagen, sie ist im Moment nicht so gut drauf.
habe heute wieder Spargel geschält und sie kam sofort auf den Tisch. Sie liebt es die schalen auszuzuckeln .
Ich hoffe sie hält noch lange durch meine kleine Maus.
Unsere mimi ist oft sehr gemein zu ihr und haut nach ihr. Aber ich kann doch die beiden nicht trennen, obwohl,ich denke Antonia würde sich jetzt alleine wohler fühlen.
Ist vielleicht auch der Grund warum sie sich oft versteckt. Sie ist halt die kranke und somit unterlegene Katze. 😿

Ach mann
Danke das du bescheid gesagt hast.

Ich wünsche euch noch viele gute gemeinsamme Tage.

Antonia frisst immer weniger

Hallo zusammen,

ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, aber war immer wieder stiller Besucher im Forum.
Ich bin jetzt sehr unsicher wie es mit Antonia weitergeht.
Seit gestern frisst sie kaum noch und trinkt auch höchstens mal ein wenig aus dem Wasserhahn. Sie steht vor den Näpfen Futter/Wasser schaut hin und geht wieder. Also kann sie nichts mehr aufnehmen.
Komischerweise das Gulasch gestern Abend mit dem Schmerzmittel hat sie gefressen und danach auch Wasser getrunken.
Sie schläft viel aber verkriecht sich nicht. Wenn sie wach ist, läuft sie herum, schaut den Vögeln zu usw. eigentlich wie immer.
Woran erkenne ich wann es Zeit ist sie gehen zu lassen? Natürlich möchte ich auf keinen Fall, dass sie verhungert oder verdurstet. Aber sie macht noch einen so fitten Eindruck auf mich, dass ich mir sehr schwer tue sie zum Arzt zu bringen.
Ich wünsche mir für Antonia, dass ich den richtigen Zeitpunkt erkennt.

Hattest du schon mal den Beitrag mit der Oesophagussonde gesehen?
Evtl eine. Option...

Liebe Ottilie,

Das wäre eine Option wenn noch Hoffnung bestehen würde.
aber Antonia ist am Ende ihres Lebens angelangt. Der Krebs wuchert in ihrem Mäulchen.
Wir gehen morgen zum Arzt. Aber ich gehe davon aus, das es der letzte Gang ist.
es tut mir so unendlich weh, aber ich kann sie nicht mehr leiden sehen. Vor dem Futter und nichts mehr fressen können, ist grausam mit anzusehen.
Mir fehlen einfach die Worte auszudrücken was jetzt in mir vorgeht.
ich melde mich morgen wieder.

Werbung:
Oesophagussonde wäre ein unnötige Quälerei, ich finde deinen Entschluss sie gehen zu lassen bevor sie sich nur noch abquält gut.

Antonia s letzter weg

Wir gehen jetzt zum Tierarzt. Vielleicht kann jemand hier eine Kerze anzünden. Ich weiß nicht wie es geht. Danke

kerzen.gif

viel kraft :reallysad:

ich hoffe und drücke daumen, für was auch immer 🙁🙁🙁

Antonia hat jetzt keine Schmerzen mehr

Vielen Dank für die Kerzen. Ich habe auf dem Balkon eine Kerze für Antonia angezündet und hoffe, dass sie ihr den Weg über die Regenbogenbrücke zeigt.
Einerseits ist es beruhigend zu wissen, dass sie jetzt keine Schmerzen mehr hat, aber sie fehlt überall. Selbst unsere Mimi (sie waren nie wirklich gute Freundinnen) vermisst sie. Zum Abschied haben sie sich noch mal beschnüffelt so dass man das Gefühl hatte, sie spüren was jetzt kommt.

Ich habe mal im Forum einen ganz tollen Brief gelesen, wie es den Katzen über der Regenbogenbrücke geht. Leider kann ich ihn nicht mehr finden.
Es wäre schön, wenn ich diesen Brief nochmal bekommen könnte. - Danke -

Weng

Werbung:
Es tut mir sehr leid, ich wünsche dir viel Kraft🙁

Die Regenbogenbrücke

Es gibt eine Brücke, die den Himmel und die Erde verbindet.
Weil sie so viele Farben hat, nennt man sie die Regenbogenbrücke.

Auf der jenseitigen Seite der Brücke liegt ein wunderschönes Land
mit blühenden Wiesen, mit saftigem grünen Gras und traumhaften Wäldern.

Wenn ein geliebtes Tier die Erde für immer verlassen muss,
gelangt es zu diesem wundervollen Ort.

Dort gibt es immer reichlich zu fressen und zu trinken,
und das Wetter ist immer so schön und warm wie im Frühling.
Die alten Tiere werden dort wieder jung und die kranken Tiere wieder gesund.
Den ganzen Tag toben sie vergnügt zusammen herum.

Nur eines fehlt ihnen zu ihrem vollkommenen Glück:
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag miteinander,
bis eines Tages eines von ihnen plötzlich innehält und gespannt aufsieht.
Seine Nase nimmt Witterung auf, seine Ohren stellen sich auf,
und die Augen werden ganz groß.

Es tritt aus der Gruppe heraus und rennt dann los über das grüne Gras.
Es wird schneller und schneller, denn es hat Dich gesehen!

Und wenn Du und Dein geliebtes Tier sich treffen,
gibt es eine Wiedersehensfreude, die nicht enden will.
Du nimmst es in Deine Arme und hältst es fest umschlungen.
Dein Gesicht wird wieder und wieder von ihm geküsst,
deine Hände streicheln über sein schönes weiches Fell,
und Du siehst endlich wieder in die Augen Deines geliebten Freundes,
der so lange aus Deinem Leben verschwunden war, aber niemals aus Deinem Herzen.

Dann überquert ihr gemeinsam die Regenbogenbrücke
und werdet von nun an niemals mehr getrennt sein...

(Autor des Originals Paul C. Dahm, Übersetzung von Carmen Stäbler)

Regenbogen

Vielen lieben Dank für die Regenbogenbrücke.
Ich kann es zwar kaum lesen vor lauter Tränen, aber in ein paar Tagen wird es mich sicherlich trösten.
Ich habe ein tolles Bild von Antonia als Hintergrundbild auf dem PC gespeichert. Immer wenn ich den Kasten angeworfen habe, war sie auf dem Schreibtisch und wollte mit surfen. Jetzt kann sie mir vom Bildschirm aus zusehen.
Mimi hat sich schon in den Kratzbaum gelegt zum schlafen, d. h. heute kommt keiner mehr aufs Sofa zum kuscheln. Oh Antonia ich vermisse dich so sehr. Ich muss mir immer wieder sagen, dass es für Dich besser war, Du hattest solche Schmerzen beim fressen und konntest nichts mehr trinken. Wenn ich Deine traurigen Augen gesehen habe, hat es mir das Herz gebrochen.
Jetzt hast Du auch einen schönen Platz, einen großen Garten. Leider könnten meine Katzen bzw. jetzt eine Katze nicht raus - nur auf den Balkon.
Aber Antonia hat bei meiner Schwester im Garten ihren letzten Schlafplatz bekommen.
Sorry, für die vielen Worte, aber ich muss mir einfach mal alles von der Seele schreiben.
Und jetzt muss ich meine Tochter trösten.

es tur mir sehr leid. ihr habt sicher das einzig richtige getan.

lieben heißt auch, loslassen können.

fühlt euch mal gedrückt, du und deine tochter

es tut mir sehr leid 🙁🙁🙁