Boos

  • Themenstarter Themenstarter hobgoblin
  • Beginndatum Beginndatum
hobgoblin

hobgoblin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. September 2008
Beiträge
431
Ort
Ich wohne nahe der Mitte Schleswig-Holsteins
Wie schon ab und zu berichtet bin ich ständig auf der Suche nach Futtersorten und -marken, die von meinen mäkeligen Damen gefressen werden.
Unter anderem habe ich auch mal je eine Dose jeder Geschmachsrichtung (außer Horse) Boos bestellt.
Lange habe ich gezögert es zu verfüttern, aber gestern habe ich todesmutig eine Dose geöffnet und verfüttert. Als ich abends nach Haus kam waren alle 3 Näpfe ratzeputz leer.
Heute habe ich mein Glück noch einmal herausgefordert. Fenja ging gleich mit großem Appetit an die Sache.
Hat von euch jemand Erfahrungen mit Boos gesammelt? Es handelt sich ja um ein Ergänzungfutter. Sollte ich dafür dann das Rohfleisch ausfallen lassen?
300g auf 2 Katzen und einen Kater am Morgen, dann noch 40g Trofu für alle und abends ein Tetra Bozita. Was haltet ihr davon?
Obwohl sich mir heute Morgen fast der Magen umgedreht hat möchte ich meine Katzis doch nicht um den Genuss ihres neuen Lieblingsfutters bringen.
 
A

Werbung

300g auf 2 Katzen und einen Kater am Morgen, dann noch 40g Trofu für alle und abends ein Tetra Bozita. Was haltet ihr davon?
100g Nafu am Morgen pro Katze sind doch sicher mehr als 20% des Tagesbedarfs, oder? Die 20%-Grenze gilt beim Barfen, ab der man Supplemente zugeben muß, bei Ergänzungsfutter würde ich auch eine ähnliche Grenze setzen. Du kannst schon morgens so viel geben, aber dann würde ich auch mal wieder Tage machen, an der es gar kein Ergänzungsfutter gibt, damit sich das auf maximal 20% einspielt.
Mit den 20% ist übrigens nur eine Überlegung von mir, die ich vom Barfen auf Ergänzungsfutter übertragen habe, falls das falsch ist, bitte korrigieren.
 
Ich hab das Boos Horse ausprobiert, Felix steht da voll drauf 😀

Da es Ergänzungsfutter ist, gibt es das nur einmal die Woche. :smile:

Den Rest der Riesendose (hatte beim Einkauf nicht hingeguckt und 800g bestellt 🙄) hab ich eingefroren.
 
100g Nafu am Morgen pro Katze sind doch sicher mehr als 20% des Tagesbedarfs, oder? Die 20%-Grenze gilt beim Barfen, ab der man Supplemente zugeben muß, bei Ergänzungsfutter würde ich auch eine ähnliche Grenze setzen. Du kannst schon morgens so viel geben, aber dann würde ich auch mal wieder Tage machen, an der es gar kein Ergänzungsfutter gibt, damit sich das auf maximal 20% einspielt.
Mit den 20% ist übrigens nur eine Überlegung von mir, die ich vom Barfen auf Ergänzungsfutter übertragen habe, falls das falsch ist, bitte korrigieren.

@ Alannah

Ich hätte dazu schreiben sollen, das ich gestern und heute so gefüttert habe bzw so füttern werde 😳. Wie gesagt ich probiere eben aus :hmm:. Täglich wir es kein Boos geben. Vielleicht nur ein oder zwei mal in der Woche. Denn Rohfleisch wird (zumindest von den Mädels) auch heiß geliebt.
Ich weiß nicht, ob man die 20% täglich rechnen muss, oder eventúell auf die Woche😕. Mit Barf kenne ich mich nicht wirklich aus.
Heute habe ich es nur noch einmal probiert, weil ich mein Glück kaum fassen konnte, das es gefressen wird. Wollte nur kucken, ob es noch mal klappt :aetschbaetsch2:

@ Caillan
Ich bin ja in der Erprobungsphase :pink-heart: und habe mir abgewöhnt von einem neuen Futter gleich große Dosen oder, wie bei einigen Lieferanten "gewünscht":grummel:, immer mindestes 6 Dosen zu bestellen. Zu oft konnte ich dann sehen, wo ich mit dem Rest bleibe:stumm:. Deshalb "nur" 300g
 
Ich weiß nicht, ob man die 20% täglich rechnen muss, oder eventúell auf die Woche😕.
Das ist ziemlich egal, falls es nicht so ausartet, daß du ein paar Wochen nur Ergänzungsfutter gibst und dann ein paar Wochen Alleinfutter 😉 Es müssen nicht täglich genau 20% sein, du kannst es auch auf die Woche umrechnen. Oder einen Tag pro Woche nur Ergänzungsfutter geben.
 
Das ist ziemlich egal, falls es nicht so ausartet, daß du ein paar Wochen nur Ergänzungsfutter gibst und dann ein paar Wochen Alleinfutter 😉

neeee, so dann doch nicht :glubschauge:

Ich hatte es nur schon so lange nicht mehr. das alles ratzeputz leer gefuttert war.
Hier wird jetzt auch eine Liste geführt, in der die Leckersorten aufgeführt werden. Oder besser gesagt Leckersorten, die in der Katze bleiben 😱.


Bei Boos war ich skeptisch weil Almo Nature ja auch Fleisch in eigenen Saft sein soll und trotzdem nicht unbedingt verschlungen wurde.

Mich interessiert aber auch grundsätzlich wie Boos akzeptiert wird und wie die Foris es verfüttern.
 
Werbung:
Wenn du Ergänzungsfutter u. unsupplementiertes Rohfleisch gibst, solltest du schon darauf achten, dass beides gemeinsam die 20 %-Grenze pro Woche nicht überschreitet, zumindest nicht über einen längeren Zeitraum. Oder du supplementierst das Fleisch zwischendurch mal mit z.B. Felini Complete, das geht ganz einfach.

LG, Andrea
 
Griff ins Klo

Tja, wie das Leben so spielt: Mal verliert man, Mal gewinnen die anderen 😳

Die Sorte Boos (Rindskopf) von gestern vor dann noch im Napf, als ich nach Haus kam :verstummt:.

Klarer Fall von zu früh gefreut.

Wildkatzer Fritzi hat sich aber sein kleines Fest mit den Resten gemacht :pink-heart:. Ich freue mich immer, wenn ich ihn mit gesundem Appetit reinhauen sehe :smile:.

Nun ja, drei Geschmacksrichtungen sind ja noch zum testen da :hmm:
 
Ich benutze Boos oder Lunderland schon lange - zum "Kochbarfen", wenn ich keine Zeit habe und jetzt natürlich für Snoopys Pankreas-Diät.

Es ist kein Alleinfutter - ganz klar - aber läßt sich als Hauptmahlzeit super supplementieren.

Im Prinzip ist es ja nix anderes als gekochtes Fleisch - nur in der Dose eben.
 
Ich habe jetzt auch mal eine Dose zum Ausprobieren bestellt. Hat jemand Erfahrungen damit, ob sich das gut einfrieren lässt? Ich habe nur eine Katze. Die futtert ja ewig an so ner Dose. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe jetzt auch mal eine Dose zum Ausprobieren bestellt. Hat jemand Erfahrungen damit, ob sich das gut einfrieren lässt? Ich habe nur eine Katze. Die futtert ja ewig an so ner Dose. :smile:

Es läßt sich einfrieren - is ja nur gekochtes Fleisch..

Ob nun aus Dose oder aus Deinem Topf - dem Frosti ist das egal..

Übrigens, kleiner Sommerspaß:

Das Hühnchen ist sehr faserig - kann man super als "Katzeneis" in Eiswürfelbehälter einfrieren.. Hmm, das schmeckt..:muhaha:
 
Cooler Tipp. Danke. :yeah:
 
Ich benutze Boos oder Lunderland schon lange - zum "Kochbarfen", wenn ich keine Zeit habe und jetzt natürlich für Snoopys Pankreas-Diät.

Es ist kein Alleinfutter - ganz klar - aber läßt sich als Hauptmahlzeit super supplementieren.

Im Prinzip ist es ja nix anderes als gekochtes Fleisch - nur in der Dose eben.

Hallo,

ich muß dieses Thema doch noch mal vorkramen.

Ich würde gern auch Boos und Lunderland zwischendurch füttern (als Kochbarf), habe aber leider keine richtige Ahnung mit was und wie ich es supplementieren kann/muß.

Habe hier die 300g Dosen.
Bereits eingekauft habe ich Calcium Carbonat (grob) *Calcium (aus gefälltem Calciumcarbonat) 37%*, Reisflocken, Kartoffelflocken, Erbsen-Flocken, Karottengranulat und Karottenpulver. Taurin ist auch bereits vorhanden. Fett dürfte da ja genug drin sein. Fehlt da noch was? Salz oder Vitamine?

Taurin ist klar, aber wieviel muß ich von dem Gemüse/Getreide dazu geben und wird es einfach drunter gemischt oder muß es erst eingeweicht werden. Bei dem Calciumcarbonat habe ich leider auch keinen Plan. Will ja nichts falsch machen 😳

So und nun stehe ich hier mit einem Haufen Zutaten und weiß nicht wie ich es richtig mache 😳

@lulu39 Wäre toll wenn du mir ein paar Tips geben kannst *bittebitte*
 
Es kommt immer auf das Fleisch an, wieviele Supplimente man braucht und welche.

Erbesenflocken und sowas würde ich nicht kaufen, ist mir zu teuer, meine kriegen zum Fleisch geriebene Zuchini, Möhren oder Pürierte Tomaten.

Ob genug Fett drin iswt kommt auch aufs Fleisch an.

Ich habe Rezepte da gebe ich weder Fett noch ein Calciumpräperat zu und welche da muß ich beides zugeben.

Ist es eine Alternative für dich auch das Fleisch selber zu kochen, dann weist du genau was drin ist, oder du nimmst ein Fertigpräperat Felinicomplete oder easy barf zum Beispiel.
 
Hallo Sirija,

ich würde dieses "Fleisch in Dosen" gern öfters füttern, jedoch nicht nur. Nun muß ich halt mal ausprobieren was davon gefressen wird.

Der Kostenfaktor ist mir jetzt am Anfang nicht so wichtig .. man glaubt gar nicht wieviel Futter hier in die Tonne fliegt. 🙄

Zum selber Kochen fehlt mir leider die Zeit und da finde ich das als Alternative ganz gut. Deshalb habe ich jetzt auch erstmal diese versch. Flocken gekauft. Später selber mal Möhrchen kochen wäre natürlich auch kein Problem. Es soll halt schnell und einfach sein.

Der Rohfettanteil liegt z.B. bei den Boos -Dosen je nach Sorte bei 10.2 %, 17.5 %, 4.9 %, 3.8 %, 8.2 %, denke das ist ok. Boos empfiehlt als Beigabe Gemüseflocken bzw. Reismix m. Gemüse. Und nun frage ich mich ob das nun ausreicht oder ob nicht doch was anderes mit dazu muß 😕 Konnte aus den Angaben nicht so schlau werden.
 
Werbung:
Den Zeitfaktor kenne ich, ich bestelle einmal im Monat Tiefkühlfleisch für den ganzen Monat und stehe dann einen Abend in der Küche und mische und schnibbel, mein Fleisch bleibt aber roh.
Dann komm alles in Tagesportionen in den Tiefkühler und Ruhe ist für den Rest des Monats.
Ist also gar nicht so Zeitaufwendig.

Reis würde ich nicht dazu tun, eigentlich müßte Gemüse reichen, da darf auch roh bleiben, must du nicht kochen.
Wenn du für dich kochst kannst du ja mal probieren was deine mögen, einfach ein bißchen aufs normale Futter.
Hab ich auch gemacht bevor ich voll gebarft habe, bevor ich mehrere Kilo Fleisch mit etwas mische das die Katzen nicht mögen.

Das Fett sollte reichen, was steht denn da noch bei.
Calzium? Phosphor? Vitamine?
Da muß doch was drauf stehen, wie soll man das den supplimentieren?
Sonst kann ich dir nicht sagen was dazu muß.
 
Wenn ich genug Platz hätte würde ich auch gern einfrieren, habe aber leider nur so nen blöden Schubfach-Froster *nörv* Und in dem ist nie Platz 🙄

Mit dem Gemüse ist ja gut zu wissen ... bis jetzt weiß ich nur das Sunny total auf Möhren abfährt, ist für ihn wie Baldrian 😀 Muß ich mal testen, was so geht.


Wenn die Dosen da sind muß ich mal schauen ob da noch mehr drauf steht. 😕 Bis jetzt habe ich nur diese Angaben:

Zusammensetzung:
Rindskopf: Kopffleisch vom Rind - wie gewachsen, im eigenen Saft.
Hühnerfleisch: in eigenem Gelee (geringer Knochenanteil nicht ausgeschlossen).
Leibgericht: Feines Rindfleisch, Reis, Karotten, Pastinaken, Lauch, Kerbel, Dill, Petersilie.
Geflügel-Menü.: Herzen, Mägen und Leber von Geflügel.
Wild: Wildfleisch, Reis, Karotten, Pastinaken, Lauch, Kerbel, Dill, Petersilie.

Calzium? Phosphor? Gute Frage 😕

Vitamine? Im Prospekt steht das man Kohlenhydrate und Vitamine in geeeigneter Form zu geben soll, das hilft mir nun nicht wirklich weiter 🙄

Beim Lunderland-Dosenfleisch steht wenigstens Kalzium/Posphor dabei. Pute z.B. Kalzium: 0,01 % / Posphor: 0,13 % , Maulfleisch Kalzium: 0,02 % / Posphor: 0,1 %
 
Die sind ja lustig!
Man soll Vitamine und Kohlenhydrathe in geeigneter Form dazu geben, aber was schon drin ist schreiben sie nicht.

Also gehen wir mal von gar nichts aus.

Dann müßte zu 300g Rindskopf

cal-Carbonat 37% ca. 1,8g
Lachs ca. 10g
Fortain 1,5g
Gänseschmalz ca. 2,3g
Meersalz 1,8g
und dann schreit mein Kalkulator noch das ne Menge fehlt Vitamin A z.b.
ich hab auch keine Ahnung was beim kochen verloren geht, mein Kalki kennt nur rohes Fleisch.

Da kannst du dir auch gleich einen kleinen Tiefkühler kaufen und barfen, ist glaube ich leichter als zu versuchen das zu supplimentieren.

Beim Geflügelmenü und beim Wild wüßte ich gar nicht wie ich das supplimentieren soll, da ich nicht wie wieviel Leber, Herz ect da drin ist und auch nicht was für ein Wild das ist.
Feines Rindleisch ist auch so ne tolle Angabe, was ist das denn?
Gulasch? Nacken? Filet?
Hat ja alles andere Werte.

Ich würde einfach 20% füttern und mal überlegen ob du nicht noch ein bißchen selber gekochtes Fleisch mit einem Fertigsuppliment füttern willst.
Falls sie das mögen.

Ich hätte dir echt gerne geholfen, aber die Angabe vom Hersteller sind total unzureichend.
 
Ich habe irgendwie geahnt das das nix wird 😳 🙁
Echt schade, aber auch irgendwie ärgerlich das da nicht mehr Angaben vom Hersteller gemacht werden. Also kann ich es wieder von der Einkaufsliste streichen, bzw. es nur als Leckerlie geben *heul*

Auf jeden Fall super lieb von dir das du dir den Kopf darüber zerbrochen hast und versucht hast zu helfen 🙂
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben