Bootsmann hat Übergewicht

  • Themenstarter Themenstarter Inka76
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze
I

Inka76

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. April 2016
Beiträge
1
Ort
Gnarrenburg
Hallo Katzenfreunde

Ich(39) möchte mich hier mal vorstellen. Ich heisse Inka und habe Zwillige (12) , einen lieben Mann(41), zwei Rabaukensiamjungs (beide 1) und Jella (12) eine seal-point-tabby Dame.
Die drei verstehen sich im Allgemeinen sehr gut. Manchmal ,wenns Jella zu rabaukig wird, faucht und schnappt sie schonmal nach den seal-point Jungs. Die Jungs sind ein Herz und eine Seele, obwohl Bootsmann mit fünf Monaten eingezogen ist. Wilson haben wir schon mit acht Wochen bekommen. Die Frau wollte ihn halt schnell loswerden, und da ich Katzenerfahrung habe (von Kind an immer Siams gehabt) habe ich mir das durchaus zugetraut. Nur Jella war mit dem Wirbelwind überfordert. Aus dem Grund ist dann halt der Bootsmann noch mit eingezogen. Über ebayKleinanzeigen.
Letztes Jahr hat Jella leider ihre Mutter (14)an Krebs verloren und sehr doll getrauert. Deshalb auch die Jungs. Nun ist sie wieder entspannt.
Die Mutter von Jella ist auch der Grund, weshalb ich voll berentet bin. Sie hat mich vor zehn Jahren in die Hand gebissen und ich wäre fast daran gestorben. Die Hand ist einfach kaputt und der Rücken auch.

Wilson ist absolut sozialisiert und apportiert alles Mögliche.

Trotzdem brauche ich jetzt mal einen Tipp von euch.
Jella hat knapp Untergewicht mit 3, 7 kg. Sie ist eine neue Zucht, dh. schlanker Kopf. Wilson und Bootsmann sind alter Typ und kastriert.Wilson wiegt normale 4, 5 kg und nun das Problem :hmm: Bootsmann hat Übergewicht!!! mit 6 kg. Alle drei bekommen morgens eine viertel Dose Nassfutter, das sie sich teilen, ohne zu knurren. Sie haben sonst den ganzen Tag Zugriff auf Trockenfutter.
Jella verträgt nur eine bestimmte Sorte, sonst übergibt sie sich ständig.
Bootsmann haben wir aus ziemlich schlechter Haltung für 100,- Euro geholt. Der Wintergarten war voll mit mind. 6 Siams und nur einem Klo ( lange nicht gereinigt, obwohl sie wusste , dass wir kommen )es roch ganz furchtbar danach und zusätzlich nach Rauch.
Er hatte da schon Übergewicht und fettiges, schuppiges Fell und tränendes Auge. Er wurde natürlich vom Tierarzt durchgecheckt und war soweit gesund . Zu Anfang war er total futterneidisch. Er hat gefaucht und geknurrt, sogar manchmal zugeschnappt. Mittlerweile ist das Fell einwandfrei , glänzt und ist flohfrei, nur das Übergewicht bekommen wir nicht weg.
Was soll ich tun?
Bewegung hat er ausreichend, bei gutem Wetter geht's sogar mit Leine raus.

MfG und Danke im Voraus für eure Hilfe :pink-heart:
Inka und die Siamgang
 
A

Werbung

Ich würde auch das Trockenfutter ganz weg lassen und den Katzen, gerade den Jungs!! hochwertiges Naßfutter ohne Getreide anbieten. Und zwar so viel wie sie mögen. Gerade in dem Alter verwächst sich noch viel und eigentlich dürfen Katzen so viel Naßfutter fressen wie sie mögen.

Wenn er erst mal gelernt hat daß er nicht schlingen und sich alles einverleiben muß weil immer genug da ist kehrt auch ein normales Sättigungsgefühl wieder ein.
Wahrscheinlich kennt er es von klein auf daß er zu wenig bekommt und frißt alles was rein passt.

Mögen denn alle Katzen Naßfutter?
Besser wäre das auf jeden Fall für alle.
 
Klar nimmt der nicht ab, wenn ständig Trofu zur Verfügung steht... warum gibst du das überhaupt, wenn du doch so katzenerfahren bist??? Und dann noch zur freien Verfügung. Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint, aber sowas verstehe ich einfach nicht.

Unsere Miezen sind auch übergewichtig. Warum? Bevor sie bei uns eingezogen sind, hatten sie 5 Jahre Trofu. Jetzt dürfen sie so viel hochwertiges Nafu (zwichendurch auch Mittelklassefutter) fressen wie sie wollen und die Pfunde purzeln allmählich 🙂
 
bitte streiche das trockenfutter, es kann unter anderem zu übergewicht führen.

zwei meiner verstorbenen katzen aus dem tierheim haben von der vorbesitzerin offenbar immer leckerlis/trockenfutter bekommen, was zur folge hatte, dass beide über 10 kg (katze + kater) wogen. je älter sie dann wurden kam es dann zu arthrose, was durch das übergewicht entstand, weil ja die vielen pfunde jahrelang auf die knochen drückten.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015
Pennyfeather
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben