Bootsmann und die Ohrmilben

  • Themenstarter Themenstarter Uli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Uli

Uli

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
5.825
Alter
63
Ort
bei Gummersbach
Leider hat Bootsmann mit Ohrmilben zu kämpfen. Er wurde zwar mehrmals behandelt, aber sie ärgern ihn immer noch. Die letzte Behandlung war letzten Freitag, womit er behandelt wurde weiß ich leider nicht. Gleichzeitig hat er die Grundimmunisierung, einschließlich Tollwutimpfung bekommen. Seit gestern schüttelt er oft den Kopf und kratzt sich die Ohren, besonders rechts.

Nun haben wir eine andere TÄ als die, die ihn vor der Abgabe an uns behandelt hat. Jetzt grübele ich darüber nach, was jetzt besser ist. Zur TÄ, die ihn in Behandlung hatte zu gehen oder unsere TÄ. Das er nachbehandelt werden muss ist mir seit gestern völlig klar und selbst daran herumdoktern möchte ich nicht.
 
A

Werbung

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Stonghold gemacht. Dabei handelt es sich um ein Spot- On und es muss nur einmal aufgetragen werden, da es drei Wochen wirkt.

Allerdings müssen alle Tiere die im Haushalt leben auch behandelt werden, da sie sich sonst gegenseitig wieder anstecken.

Gut dass Du das schreibet, er hat Stronghold bekommen, das hat die TÄ extra auf dem Impfpass vermerkt. Aber er hat mächtig viel Dreck im Ohr, Schmalz mit Kot und toten Milben, schätz ich mal. Das ärgert ihn und wird sicher auch bald als Fremdkörper abgestoßen. Die Folge wäre eine dicke Entzündung. Jetzt muss ich mal nachfragen, ob ich das mit Speiseöl auflösen kann, den Tipp hatte ich vor Jahren schon mal bekommen.
 
Hallo Uli,

ich nehme an, man hat ihm bei der Behandlung am Freitag die Ohren auch ausgespült? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall nochmal hingehen. Leider kommt es durch die manuelle Reizung des Hörgangs manchmal zu einer Ohrentzündung. Auch ein Windzug auf das behandelte und noch nasse Ohr wäre als Auslöser einer Entzündung möglich. Würde ich auf jeden Fall abklären lassen, nicht dass es zu einer Mittelohrvereiterung kommt (ich hatte genau diesen Fall mal bei einem meiner Sternen-Kaninchen).

Ich wünsch' dem Bootsmann gute Besserung !!!

lG
Andrea
 
Danke Andrea, ich werde heute noch unsere TÄ anrufen und ggf. mit Bootsmann noch hinfahren. Vorher muss ich aber noch die Kleidersammelkatzenfallenkiste außer Gefecht setzen. Die TÄ hat heute lange Sprechzeit.
 
Vorher muss ich aber noch die Kleidersammelkatzenfallenkiste außer Gefecht setzen. .

Was habe ich da jetzt wieder nicht mitgekriegt? War doch jetzt fast 4 Wochen ohne PC... Leichte Entzugserscheinungen 😉

Aber egal - allein dieses Wort "Kleidersammelkatzenfallenkiste" sagt mir, dass das eine prima Idee von Dir ist !!! Gutes Gelingen !!!

lG und auf hoffentlich gute Nachrichten wegen Bootsmann,

bis morgen,

Andrea
 
Wir waren mit Bootsmann bei der TÄ, gut dass wir gegangen sind. Die haben jede Menge Schmutz aus den Gehörgängen geholt. Die TÄ mente auch es wäre wirklich notwendig gewesen um die Entzündungsauslöser heraus zu spülen. Er hatte sich schon blutig gekratzt.
 
Werbung:
.. was hat der TA denn wegen Stronghold gesagt ? Oder haste nicht gefragt?

Ich finde das nämlich auch immer klasse bei Ohrmilben, denn das wirkt ratz fatz 😉
 
Hallo Uli,

ich bin so froh, dass Du gestern gleich noch hingegangen bist. Ohrschmerzen sind wirklich etwas Fürchterliches - da ist echt schnelle Hilfe gefragt.

Wie geht es Bootsmann heute morgen?

Bitte achte darauf, ob er weiterhin den Kopf schüttelt. Das sollte jetzt eigentlich sehr schnell aufhören. Wenn nicht, mußt Du nochmal zum Doc. Diese Bakterien können sehr hartnäckig sein. Sternenkaninchen Arnold mußte sogar Antibiotika nehmen.

lG
Andrea
 
Bootsmann war gestern sehr unzufrieden mit seinen Ohren, ständig hat er den Kopf geschüttelt oder sich gekratzt. Er hat kein Stronghold bekommen, sondern einen Spot-On namens Advocat, da habe ich mich geirrt.

Die TÄ meinte die Milben wären tot aber es besteht weiterhin die Gefahr einer Entzündung. So bekam Bootsmann ein Reinigungsmittel in die Ohren, das wurde kräftig einmassiert und dann mit Pads und Wattestäbchen ordentlich saubergemacht. Er war ganz tapfer, denn zimperlich sind sie dabei nicht mit ihm umgegangen. Wir sollen jetzt noch auf Verunreinigungen der Gehörkanäle achten und ihm immer wieder die Ohren säubern.
 
Hallo Uli,

das ist ja doof das der Kleine mit Ohrmilben zu kämpfen hat.
Hoffentlich bekommt ihr das schnell in den Griff.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen das ihr das Problem
ganz schnell wieder los werdet.
 
Hallo Uli,

ich hoffe ihr kriegt das mit den Ohrmilben schnell wieder in Griff.

Unser kleiner Kater hat auch mit den Mistviechern zu kämpfen.
Er bekam daraufhin vor 2 Wochen auch Stronghold als Spot-On.

Da der kleine auch noch mit Durchfall zu kämpfen hat, waren wir am Montag bei einem neuen TA. (Wir wollten mal ne zweite Meinung einholen, da von der anderen TÄ nie ne richtige Aussage kam - naja, ist ne andere Geschichte...)

Auf jedenfall haben wir da auch nochmal das Thema Ohrmilben angesprochen. Der TA hat sich dann seine Ohren angeschaut. Die Milben sind zwar tot, aber er hat noch jede menge dreck im Ohr.

Aussage vom TA war, dass das zwingend raus muss, da sich sonst neue Entzündungen bilden können. Er hat dann direkt in der Praxis ihm die Ohren ausgespült und das mittel Einmassiert.
Was er aber sagte war, das 1x nicht reicht.

Ergo haben wir jetzt eine Flasche mit einer Lösung (heißt Epi-Otic von Virbac) mitbekommen.
Davon sollen wir dem kleinen jetzt 2 Wochen lang täglich etwas ins Ohr geben, und dann ordentlich eimassieren. Und dann ca. eine Std. später vorsichtig mit nem Tuch den Dreck aus dem oberen Bereich der Ohren rauswischen. (beides findet der kleine übrigens suuuuuper - ich empfehle das mit mind. 2 Personen zu machen :aetschbaetsch2:)

Das Zeug soll (so der TA) die ganzen Ablagerungen lösen und nach oben tragen. Und das ist mit einer Anwendung nicht getan.

Sorry, war jetzt doch etwas länger - aber vielleicht hilft es Dir ja auch, so wie es unserem kleinen Mann (hoffentlich) hilft. :smile:

Lg
DragonLady
 
Werbung:
Danke Sandra,

die Ohren wurden jetzt mindestens zum dritten Mal gereinigt. Die TÄ meinte es wäre jetzt gut und wir sollten den weiteren Dreck selbst wegputzen, da wäre jetzt nicht mehr viel drin. Sie hat aber auch eine Menge Schmutz aus den Ohren geholt, das hat mich wirklich erstaunt.

Wenn noch sehr viel Schmutz nachkommt, werde ich das Reinigungsmittel besorgen, gestern die Behandlung hat auch etwas mehr als 10 Euro gekostet. Und so sehr schwierig sah die Behandlung nicht aus, das bekommen wir auch hin.
 
Hallo Uli,

sorry, ich hatte das so verstanden das ihr nur 1mal zum Saubermachen da wart.
Aber dann kann es ja echt sein, dass inzw. das meiste raus ist.

Aber für das Geld kann man das echt selber machen, das stimmt.
Unser kleiner ist davon zwar nicht sonderlich begeistert, aber na gut, da muss er nun durch. :smile:

Lg
DragonLady
 

Ähnliche Themen

Frau Lehmännchen
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
32K
AnnaAn
AnnaAn
karambolagex
Antworten
14
Aufrufe
3K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
SabaYaru
Antworten
0
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Kimmycat
K
M
Antworten
3
Aufrufe
461
memento
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben