Box gesucht für Angst Katze

  • Themenstarter Themenstarter tobilubner
  • Beginndatum Beginndatum
T

tobilubner

Gesperrt
Mitglied seit
15. August 2024
Beiträge
19
Hallo
ich habe 4 Katzen und eine davon ist meine Thaia eine Angst Katze was Tierarzt und Auto oder Zug fahren betrifft
Habe bisher diese Cabrio Box und wollte mir eine neue Box zulegen
Könnt ihr speziell etwas für Angst Katzen empfehlen (nicht so riesengroß) ?
Es gibt ja so viele Boxen, Körbe, Taschen...
Hab mal gehört eine Box rein aus Gittern macht das Auto fahren leichter, weiß aber nicht ob das stimmt
Herzlichen Dank
 
A

Werbung

Hallo, ich habe lange nach einer Transportbox gesucht in der sich einerseits meine Katzen sicher und geborgen fühlen und die andererseits Schutz vor Regen/Schnee und Sturm
bietet.
Meine Beiden haben jetzt diese Tasche, in der sie auch oft schlafen und in der sie sich bei den unliebsamen TA-Besuchen einigermaßen sicher fühlen:

Sturdi Bag Large - Alles für die Katz, 105,00 €
Die Tasche gibt es auch in
Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Box letztendlich passt, ist von Katze zu Katze individuell.

Aber bei Angst-Katzen kann es von Vorteil sein, wenn man Boxen nimmt, die nicht all zu groß sind. Die Katze zwar gut drin liegen kann, aber einfach nicht zuviel "leere" Luft drum rum ist.
Manche ängsliche Katzen kommen mit Stoff-/Softkennels etwas besser klar, weil in diesen der Hall vom Geräuschen weniger stak ist, als bei Plastikboxen. Und einige Angstkatzen finden Boxen, welche gut abzudunkeln sind, so dass sie wenig von dem Aussen-Draussen mitbekommen ganz gut.

Aber, welche Box dann tatsächlich gut passt, da muss man als Halter leider immer selber durch.

Bei einer Angstkatze, würde ich aber zu einer kleineren, nicht allzu offenen Box tendieren.

Die von @Nelly12 verlinkte Sturdi-Bags habe ich hier auch im Einsatz und ängliche Katzen kommen damit teilweise besser zurecht, als in den Plastik Kenneln.
Aber neben der Strudi-Bag, die preislich etwas hoch liegt, findet man einige Soft-Boxen in ähnlicher Bauart auch güsntiger.

Wichtig ist nur, dass man darauf achtet, das die verwendeten Netze krallenverstärkt sind und die Reißverschlüsse sich sichern lassen, damit Katze diese nicht von innen aufdrücken/auffriemeln kann..und ein wasserdichter Boden kann auch nicht schaden.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und tobilubner
Ich sprühe die Transportbox immer ein, zwei Stunden vor dem TA-Besuch auf der Innenseite mit Feliway ein.
Das hilft erfahrungsgemäß auch ein bisschen bei Angstkatzen.
 
Danke für die Antworten
das mit dem nicht so groß habe ich mir schon gedacht da sie sonst ja hin und her wackeln im Auto.
Das Feliway Spray hat hier leider noch nicht geholfen
Meint ihr die Cabrio Box ist ok? ist nicht so groß' aber Hartschale
Die Sturdi Bag erscheint mir etwas groß.
Meine Kätzin wiegt 6,9kg (Waldkatze Mix)

ich kaufe immer bei Zoopus oder Bitiba- gibt es da auch was?
 
Ich hab speziell wegen etwas ängstlicher/zappeliger Kater 3 von diesen Metallboxen im Einsatz:
https://www.tierarzt24.de/katzenkafig#
Die gab es sonst auch in etwas größeren Varianten bei meiner TA-Praxis direkt zu kaufen.
 
Werbung:
Also bei mir gehen nur Boxen, die von oben zu öffnen sind und schnell zu schliessen sind, Stofftaschen gingen nicht, denn da wären die draussen bevor der Reissverschluss zu ist... Ich habe was ähnliches wie @Daytonafreak .
 
@Daytonafreak
Und diese Metalllboxen sind besser geeignet als die Cabrio Box?
Die sind doch auch offen und hart
Diese Caprio Box die wir haben geht von oben zu öffnen aber ihm wird im Auto so übel
 
Nicht, dass ich Werbung für die Sturdi-Tasche machen möchte, aber zu groß ist sie in der kleinen Ausführung nicht. Meine Nelly wiegt 3,3 kg und mein Obelix 4,4kg.
Mir war halt wichtig, dass meine Beiden die Tasche auch als Schlafplatz nutzen und sich somit bei Transport „etwas zuhause“ fühlen. Und, wie von @Lenotti erwähnt, gibt es auch preiswertere Varianten.
Meine Lieblingsbox für etwas längere Fahrten ist diese hier:
Maelson Soft Kennel Transportbox anthrazit/schwarz - Hund & Freizeit
Leider auch hochpreisig aber unglaublich stabil, absolut sicher anschnallbar und in der kleinsten Variante nicht zu groß.
Zudem sind beide von mir präferierten Taschen auch von oben zu öffnen.
Aber natürlich ist jede Katze anders, meine würden in einem offenen Korb vor Angst zittern und hecheln, andere Katzen wiederum fühlen sich sicherer, wenn sie die Umgebung im Blick haben.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Ein Maelson Kennel steht bei uns auch rum. Sehr stabil und die Möglichkeit ja nach Katze von unterschiedlichen Seiten das gute Ding zu befüllen (oben, vorne oder an der langen Seite) finde ich auch sehr praktisch.
Allerdings mir fast etwas zu groß, also wenn man Katzen hat die nicht broten, sondern gerne aufstehen in der Box, ist das bei der Fahrt dann etwas schleudrig.
Aber ich nehme ihn gerne für größere Katzen oder wenn man z.B Mama mit Wurf transportieren muss.

Was mir bei der Sturdi besser gefällt als beim Maelson ist das kompaktere Maß und der Tragegurt. Gerade wenn man mit mehreren Katzen bepackt ist, bin ich um die Sturdi schon froh.

Ansonsten stehen hier in unterschiedlichen Varianten die einfachen von oben zu befüllenden Boxen rum. Allerdings sicherere ich diese immer mit einem extra Koffergurt drum rum. Mit ist da schon mal ein Schanier am Deckel gebrochen.
 
Ein Maelson Kennel steht bei uns auch rum. Sehr stabil und die Möglichkeit ja nach Katze von unterschiedlichen Seiten das gute Ding zu befüllen (oben, vorne oder an der langen Seite) finde ich auch sehr praktisch.
Allerdings mir fast etwas zu groß, also wenn man Katzen hat die nicht broten, sondern gerne aufstehen in der Box, ist das bei der Fahrt dann etwas schleudrig.
Aber ich nehme ihn gerne für größere Katzen oder wenn man z.B Mama mit Wurf transportieren muss.

Was mir bei der Sturdi besser gefällt als beim Maelson ist das kompaktere Maß und der Tragegurt. Gerade wenn man mit mehreren Katzen bepackt ist, bin ich um die Sturdi schon froh.

Ansonsten stehen hier in unterschiedlichen Varianten die einfachen von oben zu befüllenden Boxen rum. Allerdings sicherere ich diese immer mit einem extra Koffergurt drum rum. Mit ist da schon mal ein Schanier am Deckel gebrochen.
Der ganz kleine Maelson ist doch nur 52cm lang und die Größen XXS und XS haben einen Tragegurt.
Ich nehme auch immer lieber den Sturdi weil der leichter ist.
 
Werbung:
..ich finde die 52cm halt dennoch etwas groß..also von der Höhe her gesehen.
Und ja, sie hat einen Tragehenkel..aber keinen anständigen Schultergurt. Wenn ich nur mit dem Maelson unterwegs bin geht das. Aber wenn ich eben zwei-drei Taschen mit felligen Inhalt habe, bin ich um jeden zusätzlichen Schultergurt dankbar.
 
52 cm finde ich zu gross
die Sturdy Tasche ist dann die grösse Large oder kleiner?
ich gehe nie mit mehreren Katzen zum Tierarzt immer nur mit einer
 
Es gibt die Sturdi Bags in unterschiedlichen Größen von Cube, S, M, L, XL und XXL.

Die genauen Masse kannst du bei diesem Link unten auf der Seite unter dem Reiter "Size" finden, mit je auch die Kilo Angaben, die maximal als Gewicht gehen.

Sturdi Bag
 
Nelly12 wieviel wiegt deine Katze?
 
Werbung:
Nelly12 wieviel wiegt deine Katze?
Meine Nelly wiegt 3,3 kg und mein Obelix 4,5kg.
Nelly liegt bei TA-Fahrten immer ganz klein zusammengekrochen in der hintersten Ecke der Tasche, da wird sie auch bei Strassenunebenheiten nicht hin- und her geworfen.
 
meine wiegt knapp 7 kg
 
Da würde ich, sollte der Sturdibag für dich überhaupt infrage kommen, die small oder die die medium nehmen.
Ich habe die small, bin aber auch schon mit beiden Katzen zusammen zum TA gefahren.
Das geht sicher nicht mit jeder Katze aber meine Beiden lieben sich sehr und die enge Nähe gibt ihnen Sicherheit.
War schon ein bisschen eng 😊
 
Ich fahre nie mit beiden Katzen zusammen zum Tierarzt daher denke ich genügt die Small Box weil ich denke wenn es zu gross ist fühlen sie sich nicht mehr geborgen oder?
Danke für die Hilfe
LG
 

Ähnliche Themen

Noci
Antworten
9
Aufrufe
20K
Murasaki
Murasaki
basco09
Antworten
2
Aufrufe
380
lokilinchen
lokilinchen
T
Antworten
15
Aufrufe
807
Tammi123
T
Schwerelos
Antworten
27
Aufrufe
3K
Jojo12
Jojo12
Dolly.P.G.
Antworten
18
Aufrufe
4K
CBF Rider
CBF Rider

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben