Bräuchte nen knappes Statement wieso keine Einzelhaltung

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum
Melcorrado

Melcorrado

Forenprofi
Hi zusammen,
mir ist mit meinen 3 Katzen absolut klar, warum keine Einzelkatze und schon gar kein Einzelkitten. Aber ich bin echt mies darin sowas zu formulieren. Und zwar bin ich momentan viel auf Facebook (ja man kann darüber streiten, bin auch kein Fan von dem Verein, aber momentan hilft es mir echt weiter) Flohmärkten unterwegs und laufend lese ich 'Kätzchen zu verschenken' oder 'heute zieht mein Kätzchen ein suche noch Kratzbaum'. Ich hab mir schon ein paar mal die Mühe gemacht und darauf geantwortet bzw. den Thread 'Warum 2 Kitten unbedingt nötig sind' verlinkt.
Was ich aber bräuchte wäre ein kurzes Statement, dass klar sagt WARUM das so ist und möglichst wenig raum für "der ist aber glücklich" lässt... Könnte mir dabei jemand helfen?
Ich weiss das ist ein Kampf gegen Windmühlen, aber wenn es nur ein paar Leute zum Umdenken bewegt, wäre doch auch schon was vollbracht, oder was meint ihr?

A

Werbung

- Weil man den Tieren damit jede Art von Kommunikation in ihrer eigenen Sprache (Lautsprache, Körpersprache und Mimik, Sprache per Duft in Form von u. a. Pheromonen) verwehrt

- Weil sie deswegen sowohl verlernen sich in ihrer eigenen Sprache auszudrücken als auch die eigene Sprache bei Artgenossen zu lesen (wenn es denn mal eine innerartliche Begegnung gibt) und so zu Sozialkrüppeln werden

- Weil sie gerade im Kittenalter seelisch verkümmern, wenn sie nicht mit Artgenossen leben und der innerartliche Austausch nicht weiter geschult wird

- Weil durch Einzelhaltung entstehende Frustration aufgrund von Einsamkeit, der fehlenden Möglichkeit innerartlich zu kommunizieren und innerartliche Sozialkontakte zu pflegen ganz schnell Verhaltensauffälligkeiten wie Unsauberkeit, Depression, Zerstörungswut, Aggression und weiteres entstehen

- Weil die Verhaltensforschung innerhalb der letzten paar Jahrzehnte große Schritte unternommen hat um das natürliche Verhalten von Katzen aller Art zu erkennen und danach eine deutlich bessere Haltung von Hauskatzen möglich ist. Eine der wichtigsten Erkenntnisse der neueren Forschungen ist, dass Katzen zwar Einzelgänger sind, die aber im überwiegenden Anteil nur dann allein anzutreffen sind, wenn sie jagen. Die geringe Grüße der Beutetiere von Katzen lässt es nicht zu, dass mehrere Tiere gemeinsam jagen.
Der Einzeljäger Katze ist trotzdem sehr sozial veranlagt und pflegt regelmäßige Sozialkontakte mit Artgenossen.
Leyhausen nannte in diesem Zusammenhang das "gesellige Beisammensein"

Reicht das erstmal?

Mir fallen GANZ SICHER noch weiter Argumente ein!

Zuletzt bearbeitet:
super!!! Finde die Auflistung sehr gelungen. Die muss ich gleich mal weiter geben, bin auch grad dabei meinen Arbeitskollege zu bearbeiten. Er hat jetzt schon von Trofu umgestellt und füttert Leonardo. Und jetzt ist er auf halben Wege ein zweites Kätzchen zu der Alleinkatze zusetzten. Das sende ich ihm gleich mal weiter 🙂

super!!! Finde die Auflistung sehr gelungen. Die muss ich gleich mal weiter geben, bin auch grad dabei meinen Arbeitskollege zu bearbeiten. Er hat jetzt schon von Trofu umgestellt und füttert Leonardo. Und jetzt ist er auf halben Wege ein zweites Kätzchen zu der Alleinkatze zusetzten. Das sende ich ihm gleich mal weiter 🙂

Mach das. Wäre schön, wenn´s was bringt! 🙂

Die Argumente sind Klasse, das Problem ist die Lesefaulheit der Menschen.🙁

AnBiMi

darf ich es mir auch kopieren, habe auch immer mal wieder Leute die nur eine halten, da sind so Stichpunkte echt klasse

Werbung:
AnBiMi

darf ich es mir auch kopieren, habe auch immer mal wieder Leute die nur eine halten, da sind so Stichpunkte echt klasse

Ja klar! Sicher doch! Kann nach Belieben kopiert und weitergegeben werden!

Bin doch froh, wenn´s irgendwo fruchtet! :aetschbaetsch2:

Die Argumente sind Klasse, das Problem ist die Lesefaulheit der Menschen.🙁

Naja, bei der Fülle von eigentlich schlagkräftigen Argumenten wirst Du aber nix bedeutend kürzeres finden, befürchte ich 😳

Vielleicht lernst Du sie inhaltlich auswendig und erklärst mündlich. Dann muss keiner sich anstrengen und selbst lesen 😀

EDIT: achso, über FB geht das mit der müdlichen Erklärung natürlich nicht....

Ach wer so'n bisschen Text nicht lesen will, der lässt sich wohl eh nicht belehren.😉 Vielen Dank dafür!

M.E. ist es das Beste, wenn man die Katzen zeigen lässt, weshalb ein Artgenosse wichtig ist.

Nicht mit Fotos, sondern mit Videos.

Vielleicht wäre es eine Idee einen Aufruf zu starten, daß Menschen ihre Kitten beim Spielen, Raufen und Kuscheln filmen und auch die Erlaubnis geben, daß man einen Link zum Video setzen darf.

Spielende Katzenkinder "Live" und in Farbe zu sehen, erspart m.E. so manches Wort, das einfach vorbeirauscht.

In sich einer gute Idee, aber auf Plattformen wie Facebook... Dazu muss man die Leute dazu kriegen auf die Links zu klicken.😳 Hast du denn ein Beispielvideo parat welches du persönlich besonders gut findest?

Werbung:
Gestern stand doch auch wieder ganz groß in der BIld, von wegen, ein Mädchen hat arme Kitten (4 Stück) aufgenommen (4 Wochen alt) die Mutter ist gestorben und in zwei monaten (das ist ja wenigstens was) werden 3(!) abgegeben. EINS behält die Retterin! Wenn ich sowas lese. Eigentlich wollte ich an die Bild schreiben. hab aber so etwas noch nie gemacht... Und ob die sowas überhaupt drucken...

Also mein Kollege ist dran sich von mir um den Finger wickeln zu lassen ;-) weil ich ihn fast JEDEN Tag nerve hihi. Ich glaube er kann es nicht mehr hören. Eben kam er von selbst und hat mir ganz stolz erzählt, dass er meinen Rat beherzt hat und jetzt ein mal die Woche einen Rohfleischtag einlegt 🙂

Da hab ich mir gedacht "nicht alles sind lernunfähig" 🙂

Weil Tiere selbst im Zoo mindestens paarweise gehalten werden. Schonmal einen Löwen oder Tiger in Einzelhaft gesehen?

In sich einer gute Idee, aber auf Plattformen wie Facebook... Dazu muss man die Leute dazu kriegen auf die Links zu klicken.😳 Hast du denn ein Beispielvideo parat welches du persönlich besonders gut findest?

Aber wenn die Menschen nicht auf Links klicken wollen, dann werden sie auch keine geschriebenen Worte lesen wollen.

Wenn jemand Interesse hat, dann wird er das Interesse zeigen. Alle anderen kannst Du nicht ändern.

Ich habe keine Kitten-Videos,aber es gibt doch genug User mit Kitten. Eröffne doch einen Thread und schildere welchen Zweck diese Videos haben sollen.
Evt. stellt jemand ein Video zur Verfügung 🙂

Der wesentliche Punkt ist doch der fehlende Sozialkontakt zu Artgenossen. Alles andere sind Folgen daraus. Und da kann man die Wichtigsten kurz aufzählen:

Das Ganze noch anschaulich verpackt:

Fehlender Sozialkontakt zu Artgenossen > keine Kommunikation / Ansprache > chronische Unterforderung / Frustration > Verhaltensauffälligkeiten / Resignation > "Sozialkrüppel"

Grüße

xxx warum nicht meine mama hat auch nur einen
vor 16 Stunden via Handy · Gefällt mir · 1

xxx ne zwei kann ich nicht nehmen leider
vor 16 Stunden via Handy · Gefällt mir · 1

Ich Weil Katzen besonders Kitten keine Einzelgänger sind. Bitte tu dem Würmchen dass nicht an. Wo eine geht da gehen auch zwei. Wirklich. ein Kitten allein ist nicht schön. :-(
vor 16 Stunden · Gefällt mir

Ich Schau mal https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

vor 16 Stunden · Gefällt mir
xyxy Mit 9 Wochen haben wir unseren Kater bekommen, und ich meine er wäre "glücklich" (So weit man das bei einer Katze sehen kann) Ich halte nichts davon das man 2 Kitten nehmen muss, bei besonderen Rassen ist das vllt. der Fall; aber ich finde es nicht wichtig..;-)
vor 3 Stunden via Handy · Gefällt mir · 1

Ich Bei Rassen ist das der Fall weil die Züchter sehr aus Artgerechte Haltung bedacht sind. ;-) Einzelhaltung vor allem bei Kitten ist eben nicht artgerecht. Bitte lies dir den Link oben mal durch.
vor etwa einer Stunde · Gefällt mir

xoxox ‎xxx's katze wohntbei mir neben an und es geht ihr bestens und sie hat uch kontakt mit meinen katzen! also von dahre.. das liegt immer an dem tier!
vor 14 Minuten · Gefällt mir · 1

xyxy Jede Katze ist anders ! Man kann keine Katze artgerecht halten ! Es ist doch ****** egal ob man Katzen zsm. oder allein hält..wie gesagt das liegt an dem Tier, Danke xoxo 🙂
vor 10 Minuten via Handy · Gefällt mir

xyxy Aber jeder hat seine eigene Meinung ;-)
vor 8 Minuten via Handy · Gefällt mir

Freund von xxx ‎Carina We und Janine Wo ihr habt volkommenrecht aber es muss ja immer welche geben die da irgendwas drauf schreiben was mann ned wissen möchte denn wir haben nach nem kratzbaum gefrafgt und nicht nach dummen kommentaren von einer Ich!
vor 6 Minuten · Gefällt mir · 1

Ich ‎"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen" (Kurt Tucholsky)
vor 3 Minuten · Gefällt mir · 1

😡 Ich weiss, man kann nicht alle 'retten' aber soviel Verbohrheit regt mich auf.😡

Werbung:
Tz...wo findet man nur immer solche Leute 😕 Gut, mir laufen die Idioten meist im RL über den Weg. Das ist auch wenig amüsant 🙄 😡

oh ich wollte so nen gnaz ähnlichen thread auch schon schreiben

Hallo,

mich beschäftigt schon länger eine frage
und würde gerne normal diskutieren
bei dem thema schlagen ja gern die gemüter hoch
zudem bin ich ja legasthenikerin und habe angst das ihr es vieleicht miss versteht
denoch will ich darüber reden
keine angst es kommt ne 2te katze ins haus also ne gefährtin für unsere 2.0
wenn es nach mir ginge könnte auch ne 3te und ne 4te einziehen
aber da streikt mein mann und bestimmt der Hausbesitzer der kotzt ja eh das er die frist versäumt hat abzusagen

denoch bin ich verwirrt warum mit so einer kraft gewalt hier immer nach 2ten tier gefodert wird
Ich kenne es eigentlich nicht anders als immer nur 1 Katze zu haben
die wenigsten hatten hunde
und die die Katzen hatten , hatten zu 95% nur 1ne
90% waren wohnungskatzen

natürlich war ich damals ein Kind/Jugendliche/Junge erwachsene aber ich habe nie irgend welche verhaltensstörungen war genommen und irgend wie sollte man doch sowas mit bekommen 😕

ich habe hier z.b. schon mal gelesen
das die katzen eigentlich gar keine enge bindung zu ihren dosen haben
sie haben ja sich
ich habe das gefühl
ich betone das gefühl
das viele hier die tiere zwar halten aber gar keine bindung wollen/haben
ihnen reicht es wohl "dosis" zu sein
aber will man nicht zusammen mit den tieren leben und nicht nur nebenher?
ist es nicht shcon wenn die katze zum schmusen kommt und auch mal im bett mit schläft

aber ich konnte noicht weiter schreiben bezi den thread erstellen eben weil ich so viel am text pfeile mache und tue

was du dir halt noch denken muss
sie kommen halt mit
alle meine bekanten haben nur 1 katze
früher war es ja auch so
ich kenne keine katze die nen schadne hat
die bindung ist doch viel enger durch nur 1ne
das geld
die TA kosten
usw

lg

oh ich wollte so nen gnaz ähnlichen thread auch schon schreiben

Hallo,

mich beschäftigt schon länger eine frage
und würde gerne normal diskutieren
bei dem thema schlagen ja gern die gemüter hoch
zudem bin ich ja legasthenikerin und habe angst das ihr es vieleicht miss versteht
denoch will ich darüber reden
keine angst es kommt ne 2te katze ins haus also ne gefährtin für unsere 2.0
wenn es nach mir ginge könnte auch ne 3te und ne 4te einziehen
aber da streikt mein mann und bestimmt der Hausbesitzer der kotzt ja eh das er die frist versäumt hat abzusagen

denoch bin ich verwirrt warum mit so einer kraft gewalt hier immer nach 2ten tier gefodert wird
Ich kenne es eigentlich nicht anders als immer nur 1 Katze zu haben
die wenigsten hatten hunde
und die die Katzen hatten , hatten zu 95% nur 1ne
90% waren wohnungskatzen

natürlich war ich damals ein Kind/Jugendliche/Junge erwachsene aber ich habe nie irgend welche verhaltensstörungen war genommen und irgend wie sollte man doch sowas mit bekommen 😕

ich habe hier z.b. schon mal gelesen
das die katzen eigentlich gar keine enge bindung zu ihren dosen haben
sie haben ja sich
ich habe das gefühl
ich betone das gefühl
das viele hier die tiere zwar halten aber gar keine bindung wollen/haben
ihnen reicht es wohl "dosis" zu sein
aber will man nicht zusammen mit den tieren leben und nicht nur nebenher?
ist es nicht shcon wenn die katze zum schmusen kommt und auch mal im bett mit schläft

aber ich konnte noicht weiter schreiben bezi den thread erstellen eben weil ich so viel am text pfeile mache und tue

was du dir halt noch denken muss
sie kommen halt mit
alle meine bekanten haben nur 1 katze
früher war es ja auch so
ich kenne keine katze die nen schadne hat
die bindung ist doch viel enger durch nur 1ne
das geld
die TA kosten
usw

lg

Komme nicht ganz dahinter was du wissen möchtest...😕 Viele hier werden dir bestätigen können das auch 2 oder mehr Katzen anhänglich sein können. Zudem sind sie einfach SICHTBAR glücklicher.