Bräuchte nen knappes Statement wieso keine Einzelhaltung

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum
@ Najica

Hier im Forum tummeln sich Menschen, denen es in erster Linie um das Wohl der Tiere geht, darum wird hier immer so vehement auf Mißstände hingewiesen.

Worum geht es?

Es geht darum, Katzen so artgerecht wie nur möglich zu halten und das auf dem aktuellen Stand der Verhaltensforschung.

Beispiel:

Vor 50 Jahren wurden Kinder noch von ihren Lehrern verprügelt, heute ist dieses Verhalten strafbar. Man hat dazugelernt, nämlich dass Gewalt keine sinnvolle Erziehungsmaßnahme ist.

Auch bei der Katzenhaltung hat man dazugelernt. Und dazu gehört unter anderem auch, dass Katzen sehr soziale Tiere sind und keine Einzelgänger, wie man viele Jahre lang glaubte.

Sie jagen einzeln, leben aber ansonsten gerne mit Artgenossen zusammen.

Wie wichtig ist die Bindung zum Menschen?

Die Katze gesellt sich gerne zu ihrem Menschen, könnte aber auch unabhängig von ihm leben. In unserer modernen Welt ist sie als Haustier auf unsere Fürsorge (Ernährung, ärztliche Versorgung etc.) angewiesen, was für sie auch grossen Nutzen hat, da sie dadurch lange gesund leben kann.

Auch emotional baut sie eine Bindung zu ihrem Menschen auf. Diese Bindung kann aber niemals eine Beziehung zu Artgenossen ersetzen. Das soziale Leben einer Katze ist mit einem Artgenossen um das Vielfache reicher als nur zu einem Menschen.

Und durch das Zusammenleben mit Artgenossen schmälert sich die Bindung zum Menschen auf keinen Fall. Vielmehr gibst Du ihr die Möglichkeit zu wählen - und so auch die Möglichkeit bewusst den Kontakt zu Dir zu suchen. Was ist schöner als eine Katze, die aus freien Stücken mit ihrem Dosi schmust und nicht nur, weil sonst niemand da ist? 😉

Die Katze ist ein unabhängiges Wesen, und das sollte sie auch bleiben. Das heisst nicht, dass sie einfach so nebenher läuft, ganz im Gegenteil.

Mit einer zweiten Katze schenkst Du Deiner Katze deutlich mehr Lebensqualität und beraubst Dich selber trotzdem nicht um die Bindung zur Katze. Vielmehr hast Du dann zwei Katzen, zu denen Du eine Beziehung aufbauen kannst.

Es ist für alle nur eine Bereicherung.

EDIT zum Geld/TA-Kosten: Ja, zwei Katzen sind etwas teurer als eine, aber nicht doppelt soviel, wenn man sich gut informiert und Angebote nutzt. Ist alles eine Frage der Organisation. Was die TA-Kosten betrifft: Dafür gibt es sogar Versicherungen, wenn man nicht viel auf der hohen Kante hat. Und auch bei einer Katze können die TA-Kosten enorm teuer werden. Das ist einfach unkalkulierbar. Aber es wäre der falsche Grund auf eine zweite Katze zu verzichten. Dann lieber gar keine Katze.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und durch das Zusammenleben mit Artgenossen schmälert sich die Bindung zum Menschen auf keinen Fall. Vielmehr gibst Du ihr die Möglichkeit zu wählen - und so auch die Möglichkeit bewusst den Kontakt zu Dir zu suchen. Was ist schöner als eine Katze, die aus freien Stücken mit ihrem Dosi schmust und nicht nur, weil sonst niemand da ist? 😉

Daran habe ich auch gleich gedacht 🙂
Ich finde auch, dass er besonders schön ist, wenn die Katzen zum Schmusen kommen, weil sie es von sich aus gerne möchten (und nicht, weil sie keine andere Wahl haben).
Unsere Kater kommen oft zum Schmusen an. Und es schläft eigentlich jede Nacht mindestens 1 Kater, oft auch beide oder erst der eine, dann der andere bei uns mit im Bett.
Ich denke, das können hier ganz viele bestätigen, dass Kuscheln mit dem Menschen und mit im Bett schlafen nicht "verloren geht", wenn es 2 oder auch mehr Katzen sind.

Najica hast du schon von den Usern hier gelesen, die fast vor Freude geheult haben, weil ihre scheue Katze endlich mit ihnen gekuschelt hat?
Die User hier akzeptieren einfach die Unabhängigkeit der Katzen und zwingen sie nicht. Und dazu gehört nun mal auch, dass ich der Katze die Wahl lasse, ob sie lieber mit mir kuschelt oder mit ihrem Katzenkumpel.

Ich habe auch 2 Katzen und kann mich nicht beklagen. Aufmerksamkeit bekomme ich von den beiden genug 😉 und wir haben eine sehr enge Bindung untereinander.
Als Sunny damals zu uns kam (Lilly lebte schon fast ein Jahr alleine bei uns), da habe ich fast geheult, als ich gesehen habe, wie Lilly sich Sunny fast aufgedrängt hatte, so sehr hat sie ihresgleichen vermisst!!
Wie viele Katzen sind fast eingegangen, als ihr Kumpel verstorben ist??? Wie viele Einzel-Katzen blühen auf, sobald man ihnen einen Gefährten hinzusetzt???

Aber warten wir mal ab, bis du deine 2 komplett hast 😉 Dann sprechen wir uns wieder und dann gucken wir, ob du dann verstehen kannst, was wir meinen.

Ich denke die meisten Leute kriegst du mit den Verhaltensauffälligkeiten von Einzelkatzen. Denn eine beissende und pinkelnde Katze will keiner.
So habe ich meinen Freund auch rum bekommen.

Ich kenne es eigentlich nicht anders als immer nur 1 Katze zu haben
und die die Katzen hatten , hatten zu 95% nur 1ne
90% waren wohnungskatzen

natürlich war ich damals ein Kind/Jugendliche/Junge erwachsene aber ich habe nie irgend welche verhaltensstörungen war genommen und irgend wie sollte man doch sowas mit bekommen 😕

Wie denn auch, wenn das Obere das Untere ausschließt?

Grüße

aber ich habe nie irgend welche verhaltensstörungen war genommen und irgend wie sollte man doch sowas mit bekommen 😕

Es gibt Katzen, die leiden still, sie resignieren und fügen sich ihrem Schicksal. Sie verbergen sogar Schmerzen.

Und es gibt Katzen, die werden verhaltensauffällig. Das kann sich vielfältig äussern und bedarf auch einer Sensibilität des Halters sie als Hinweis wahrzunehmen, dass etwas nicht stimmt.

Es gibt Katzenhalter, die wischen täglich Kotze weg oder Urin ohne sich wirklich ernsthaft Gedanken zu machen, woran das liegen könnte.

Und es gibt Katzenhalter, die halten jahrelang Katzen und haben sich noch nie ernsthaft über artgerechte Katzenhaltung informiert.

An solchen Leuten sollte man sich aber kein Beispiel nehmen.

Meine Nachbarn hatten Jahrelang eine Einzelkatze, sie waren auch der Meinung "die Katze ist glücklich".

Seit Samstag haben sie nun 2 Kitten von unserem Verein und nach 2 Tagen kam schon das Statement "NIE WIEDER eine Einzelkatze! Wie die sich die Ohren ausschlabbern. Die haben sogar ihre eigene Sprache untereinander!! Das ist sooo toll"

:pink-heart::pink-heart:

Sie schreiben mir auch einen Bericht für unsere Homepage, was der Unterschied von Einzelkatze zu 2 Kitten doch ausmacht. Für sie steht fest, dass sie für 2 Kitten sprechen werden, bei allen Freunden etc!

Werbung:
Es ist aber auch so, in diesen tollen Zeitschriften (z.B.: das kostenlose Heft beim Fressnapf, Futterhaus u.a.) da steht immer nur eine Katze!
Wenn man in der Fernsehwerbung, den Zeitschriften usw. vermittelt bekommen würde, dass es mindestens 2 Katzen sein müssen, dann hätte man schon viel erreicht.
Ich finde es sollte außerdem ein Plakat für Tierarztpraxen gemacht werden, was da hängen muß! Denn die meisten Leute lassen das eine kleine Kitten impfen und erfahren (falls sie nicht über dieses Forum stolpern) vielleicht nie, das Einzelhaltung nicht artgerecht ist. Dem Tierarzt vertraut man, der sollte einen aufklären.
In vielen Büchern steht es schon, dass man sich 2 Stubentiger zulegen sollte, aber nicht in allen. Ich sage nur Vicky Halls. Wenn man sowas liest, kommt man schon ins Grübeln.
Wenn man dazu noch eine schlecht funktionierende Katzengruppe kennt oder hat dann zieht man schnell falsche Schlussfolgerungen.

Ich geb Dir recht.

Vicky Halls vertritt viele der USA Ansichten auch zu verhaltenstherapeutischen Themen, die enorm massiv invasiv sind und in Deutschland so gar nicht praktiziert werden würden.

Sie ist meiner Ansicht nach nicht die richtige Quelle für Rat. Wer sich aber gundsätzlich für Verhaltensberatung bei Katzen interessiert, sollte eines ihrer Bücher schon lesen, nur um über die drastischen Maßnahmen bescheid zu wissen, die in Ammiland vorgenommen werden.

Was mir aufgefallen ist, dass viele gar nicht wissen das ihr Katze verhaltensauffällig, das wird dann als Marotte eben jener abgetan.

folgendes wurde gerade in dem Flohmarkt mit dem Einzeilkitten gepostet:

"Was sind eigentlich Kitten? Übrigens mein Kater ist der absolute Einzelgänger und der will keine anderen um sich, verwöhntes Vieh lach"

😱😱😱:stumm:

Ich muss jetzt mal eine Lanze für das Fressnapf-Magazin brechen 🙂
In der letzten Ausgabe stand klar drin, dass 2 Stubentiger besser sind als einer und noch ein paar Gründe dafür. Es wurde auch klar gesagt, dass es zu Verhaltensauffälligkeiten kommen kann, wie ....

Wenn ich mal uns nehme, unser Kater hat uns die Gliedmaßen zerfetzt. Unsere Aussage dazu war dann immer "Ja der rauft halt so gerne, was sollen wir da machen...". Wenn er mal wieder auf den Sessel pinkelte, weil keiner die letzte Woche für ihn Zeit hatte "Ja er ist da scheinbar nicht so gut erzogen, ist halt so bei ihm, müssen wir akzeptieren" Heute weiß ich, was dahinter steckte.
Als er dann in den Freigang kam und sich prompt mit einer Nachbarskatze angefreundet hat, hörte dieses Verhalten über Nacht auf.

Werbung:
Knappes Statement:

Weil du, Mensch, auch nicht allein sein willst!
Knapper kann man es nicht sagen.

@Petterson

Das ist ein super gutes Statement!