Hey,
Ich hab tatsächlich noch nie etwas in ein Forum geschrieben, möchte jedoch jetzt mal eine Frage loswerden. Bitte lest euch meine komplette Situation durch, vielen lieben Dank! 🙂
Ich lebe seit kurzem in einer Mietwohnung und wollte mir nun eine Katze anschaffen. Ich habe viel Katzenerfahrung und im Elternhaus momentan zwei Bengalen und ehemals eine geliebte Siamkatze gehabt.
Die beiden Bengalen habe ich bei meinen Eltern gelassen, da sie es dort aufm Dorf echt gut haben und ich ihnen das tolle Leben nicht nehmen wollte.
Achtung: Ich rede hier von einer Katze, da diese WIRKLICH begründet als Einzelkatze abgegeben wird!
Nun habe ich den Vermieter gefragt, ob Katzenhaltung okay wäre, woraufhin er meinte dass das ginge und er dann nur die Angaben zum Tier braucht (Alter, Geschlecht und Rasse).
Daraufhin fing ich an mich umzuschauen, wollte erst gerne wieder zwei Siamkitten, bin dann jedoch auf eine Anzeige für eine bereits 1,5 Jahre alte Bengalin gestoßen, die in Einzelhaltung abgegeben werden soll/muss.
(Nur als Info: Die Züchterin ist wirklich ein Herzensmensch und kennt sich extrem aus, sie kennt ihr Tier und weiß, dass sie in Einzelhaltung ein tolles Leben haben wird, da andere Katzen mit ihr nicht klarkommen (nicht nur ihre eigene Bengal-Gruppe) und ihr irgendwie die Kommunikation zu anderen Katzen fehlt.)
Ich wollte ihr gerne helfen und ihr die Katze abnehmen, daher habe ich sie mir angeschaut und mich auch in den kleinen Engel verliebt. Dem Vermieter teilte ich dann alle Angaben zur Katze mit. Er wollte mir dann eine Genehmigung senden.
Schließlich telefonierte ich mit dem Vermieter (wegen einem Problem) und fragte ihn dann am Ende des Gespräches, wie es jetzt mit der Genehmigung aussieht. Seine Antwort war “sieht gut aus, sollte kein Problem sein. Ich schicke Ihnen dann die Genehmigung.” Für mich klare Worte. Er erwähnte nicht, dass er nochmal seinen Chef oder sonstigen Fragen müsse!
Tja, Katze angezahlt, 4 Tage (!) später bekam ich dann eine Mail. Da hieß es, dass im Haus gerne Katzen erlaubt sind, jedoch nach Absprache mit dem Chef und dem Eigentümer rauskam, dass eine Bengalkatze leider nicht gehalten werden dürfte. Bei Hunden kann ich’s ja verstehen wenn ein Rottweiler oder sowas nicht gehalten werden soll, aber bei Katzen? Das Ding ist halt, dass die Bengalin (kastriert) ein mega ruhiges Wesen hat, was sehr untypisch für Bengalen ist. Sie ist eher die Stille und kuschelige. Meiner Meinung nach ist doch jede Katze unterschiedlich. Ob ich jetzt eine ruhige Bengalin halte oder eine komplett verrückte EKH aus dem Tierheim die dann in der Gardine rumhängt und Wände zerkratzt, jede Katze hat doch ihr eigenes Wesen?
Darf der Vermieter einzelne Rassen verbieten? Im Internet habe ich das Thema nur für Hunde gefunden, wo es sich dann um eine von der EU (oder so) erstellte Liste mit gefährlichen Rassen handelt.
Darf der Vermieter mir überhaupt nach seiner mündlichen Bestätigung absagen, obwohl er über die Rasse schon Bescheid wusste und ich die Katze bereits angezahlt habe?
Musstet ihr die Rasse der Katze bei eurer Genehmigung angeben?
Was ist denn, wenn ich sage, es würde sich um eine EKH-Mischlingskatze handeln, das kann er doch gar nicht kontrollieren?
Liebe Grüße