Brandblasen - bitte schnelle Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter CaroCity
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CaroCity

CaroCity

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ich war heute in der Mittagspause zu Hause und da ist mir aufgefallen, dass mein kleiner Milo Brandwunden an den beiden Vorderpfoten hat.

Keine Ahnung, wann es passiert ist, ich vermute gestern Abend, als mein Mann gekocht hat. Er lässt dabei leider immer die Tür auf (ich schließe sie).

Der Kleine hat an beiden Vorderpfoten auf allen Ballen Brandblasen. An einem Ballen ist es gerötet und sieht abgeschubbert aus. Ich bin mir sicher, dass das tatsächlich ne Fleischwunde war, wo jetzt aber schon ein bisschen Schorf drüber ist.

Er ist ansonsten ganz normal, tobt wie immer, springt, hüpft, läuft, zeigt keine Auffälligkeiten.

Da ich heute noch bis 17.00 Uhr arbeiten muss, werde ich wohl erst gegen 19.30 Uhr zum Tierarzt kommen.

Der arme Kleine. Ich mache mir solche Vorwürfe…

Gibt es sonst noch etwas, was ich machen kann? Kann man das irgendwie kühlen?

Einen Tierarzt habe ich angerufen, der meinte, er würde Penecilien geben!? Ansonsten meint er, dass es nicht soooo schlimm ist, solange sich nichts entzündet.

Was ist, wenn die Brandblasen aufplatzen?

Oh Hilfe…

Gibt es hier jemanden, der mir helfen und mich beruhigen kann?

A

Werbung

Oje oje.

Hab sowas Gott sei Dank nicht erleben müssen. Aber ich denke, es ist wie bei uns. Ausser Salbe (BRandsalbe) kann man da nu echt nichts machen. Weiß nur nicht, ob man Bepanthen-Salbe nehmen kann, weil daran ja auch bestimmt geleckt wird.

Wenn die Brandblasen aufgehen, trocknen sie aus. Solange sich da nichts entzündet, denke ich auch, dass man so nichts weiter machen kann.

Wie der TA schon sagte: Solange es sich nicht entzündet, ist es nicht weiter schlimm (meine Meinung).

Aber ich hoffe, dass sich einer meldet, der da schon Erfahrung mit gemacht hat.

Werbung:
Danke für eure Antworten.

Ich habe gerade nochmal im Netz gelesen, da stand auch nur kühlen und Traumeel-Salbe drauf machen. Was auch immer das ist!?

Ich habe auch gelesen, dass man Arnica-Tabletten geben soll!?

Ich will da nicht so rumexperimentieren.

Meint ihr Bephanten Wund- und Heilsalbe für Menschen?

Dann muss ich ein bisschen aufpassen, dass er das nicht ableckt, oder?

Ja, nicht verrückt machen, ich versuche es. Ist aber gar nicht so einfach... :glubschauge:

Ja, die Wund- und Brandsalbe, die wir auch benutzen.😉

Ich würde verdünnte Crab apple auftupfen, so oft wie möglich.

Bei den ganzen Salben wie Bepanthen bin ich skeptisch, weil sie zuviel im Trägerstoff haben, das nicht in eine Katze reingehört.

Zugvogel

Ich würde verdünnte Crab apple auftupfen, so oft wie möglich.

Bei den ganzen Salben wie Bepanthen bin ich skeptisch, weil sie zuviel im Trägerstoff haben, das nicht in eine Katze reingehört.

Zugvogel

Aha - deshalb fragte ich mich das ja auch am Anfang - weil sie es ja grad dort gut abschlecken können.

Solange die Blase geschlossen ist, würd ich da gar nix drauftun - weder Salben noch Tinkturen: bringt gar nichts und verleitet katz nur dazu, an den Pfoten herumzulecken.

Werbung:
Mit Rescue und Crab apple verhindere ich Blasenbildung, doch wenn sie bereits da sind, heilen sie wesentlich schneller, oftmals gehen sie nichtmal mehr auf.

Zugvogel

Hallo!

Ich war gerade beim Tierarzt. Irgendwie war es für mich doch am sichersten.

Die Ärztin meinte, dass es schon ziemlich doll ist.

Er hat auch gleich Antibiotika gespritzt bekommen und ab Samstag soll ich ihm noch 4 Tage lang weiter Antibiotika geben.

Ansonsten ist aber soweit alles gut, meinte sie. Jetzt müssen wir hoffen, dass keine Brandblase aufgeht.

Ich google gleich mal nach den Cremes, Zugvogel.

AB über mehrere Tage trotz geschlossener Blasen?

Kommt mir übertherapiert vor......

Wenn sie offen sind, klar -- wegen der Infektionsgefahr.

Ist die Katze Freigänger?

In erster Linie hätte ich bei solch schmerzhafter Verbrennung auf ein leichtes Schmerzmittel gesetzt :stumm:

In meinen Augen sind Antibiotika als Vorbeugung gegen mögliche Entzündungen wirklich unsinnig und übertherapiert.
Es ist ja wirklich nicht gesagt, ob sich überhaupt was entzündet, auch ohne AB.
Und auch bei diesen Brandblasen hätte gegen Brennen die Salbe Comburdoron und zusätzlich Notfallcreme gegeben werden können.

Ich bin mehr als erstaunt 😕

Zugvogel

Also sie meinte, dass er kein Schmerzmittel braucht, da er ja hüpft, springt, läuft usw.

Wenn er vorsichtiger wäre, hätte sie Schmerzmittel gegeben.

Mittlerweile sind schon 2 Ballen aufgeplatzt. Deshalb hoffen, dass die anderen Ballen nun zu bleiben.

Sorry, habe ich etwas doof geschrieben.

Allerdings:

Sie hat gesehen, dass meine beiden ganz leicht Flöhe haben. Also sie hat einen abgestorbenen gefunden, obwohl sie ca. beide 5 Mal durchgekämt hat.

Sie meinte, ich müsste unbedingt Flohmittel auftragen. Ich war irgendwie total irritiert und natürlich total durch den Wind wegen der Brandblasen usw. und dann hat sie mich im Endeffekt dazu überredet (im wahrsten Sinne des Wortes), dass ich Flohmittel gekauft habe (Advocate). Und zwar nicht nur 2 Packungen, sondern sie meinte, ich müsste gleich 4 kaufen.

Ich habe aber hier noch Frontline. Sie meinte, das wäre nicht gut, bla bla.

Naja, im Endeffekt, weil sie dann noch so einen Spruch gesagt hat, so in die Richtung, ich würde lieber mit Flöhen hausen, anstatt jetzt das Flohmittel zu kaufen.

Deshalb habe ich das Zeugs jetzt mitgenommen. Allein das hat 39 Euro gekostet.

Super... Kann ich das nochmal zurückbringen? Frontline wird da doch sicher auch genügen. Jetzt habe ich doppelt Flohschutzmittel und brauche doch so viel gar nicht...

Werbung:
Das kann , mein TA hat mir mal empfohlen bei einer Wunde Bepanthen zu nehmen.
Gut, hat sich damit erledigt. Das hatte ich nämlich auch grad schreiben wollen. Sollte ich laut TA bei unserem Wuff damals nehmen. Ausserdem wurde Bepanthen von meinem Mittleren (Sohn 😉) als Baby auch immer sehr gerne abgelutscht...Kinderarzt hatte dazu auch nur ein lachen übrig...also absolut unbedenklich 😀

Nicht das es wieder heißt, Kind nicht mit Tier vergleichen, ist ja auch richtig, wollte damit nur sagen das diese Salbe wirklich für Tier und Mensch absolut unbednklich ist 🙂
TA hatte mir damals gesagt, wenn Wuff die Salbe nicht grad Tubenweise futtert ist alles ok 😀

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal Bephanten drauf gemacht. Er leckt es nicht ab und es stört ihn nicht. Filou findet es viel spannender, jetzt an Milos Pfoten zu schnuppern 😀

Gut, hat sich damit erledigt. Das hatte ich nämlich auch grad schreiben wollen. Sollte ich laut TA bei unserem Wuff damals nehmen. Ausserdem wurde Bepanthen von meinem Mittleren (Sohn 😉) als Baby auch immer sehr gerne abgelutscht...Kinderarzt hatte dazu auch nur ein lachen übrig...also absolut unbedenklich 😀

Nicht das es wieder heißt, Kind nicht mit Tier vergleichen, ist ja auch richtig, wollte damit nur sagen das diese Salbe wirklich für Tier und Mensch absolut unbednklich ist 🙂
TA hatte mir damals gesagt, wenn Wuff die Salbe nicht grad Tubenweise futtert ist alles ok 😀

😕

Zugvogel