Brandblasen - bitte schnelle Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter CaroCity
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gut, hat sich damit erledigt. Das hatte ich nämlich auch grad schreiben wollen. Sollte ich laut TA bei unserem Wuff damals nehmen. Ausserdem wurde Bepanthen von meinem Mittleren (Sohn 😉) als Baby auch immer sehr gerne abgelutscht...Kinderarzt hatte dazu auch nur ein lachen übrig...also absolut unbedenklich 😀

TA hatte mir damals gesagt, wenn Wuff die Salbe nicht grad Tubenweise futtert ist alles ok 😀

Laut meinem TA sind Bepanthen und Lebertran-Zinksalbe die einzigen Salben die man bedenkenlos anwenden kann.

A

Werbung

Inhaltsstoffe von Bepanthen Wund und Heilsalbe SAL
1 g enthält:
Arzneimittelwirksamer Bestandteil: 0,05 g Dexpanthenol

Sonstige Bestandteile:
gebleichtes Wachs, dünnflüssiges Paraffin, Mineralöl-Petroleum-Ceresin-
Glycerolmonooleat-Wollwachsalkohole-Gemisch (Protegin X), gereinigtes Wasser, Hexadecan-1-ol, Mandelöl, Octadecan-1-ol, weißes Vaselin, Wollwachs
Quelle

Diese Bestandteile mögen ja auf Zweibeinerhaut noch nicht so bedenklich sein, aber IN einer Katze drin haben sie sicher nichts verloren - mag der Arzt dazu lächeln oder nicht.

Zugvogel

Quelle

Diese Bestandteile mögen ja auf Zweibeinerhaut noch nicht so bedenklich sein, aber IN einer Katze drin haben sie sicher nichts verloren - mag der Arzt dazu lächeln oder nicht.

Zugvogel

😕
In einem anderen Thread heute hast du sogar empfohlen, der Katze Paraffinöl zu geben.....🙄

😕
In einem anderen Thread heute hast du sogar empfohlen, der Katze Paraffinöl zu geben.....🙄

Alles zu seiner Zeit. Wenn Paraffin nötig ist, um schlimmes im Bauch besser durchleiten zu können, wird man das wohl deswegen nehmen, weil es immer noch sanfter ist, als Plastik mit Weichmachern im Bauch, das äußerst gefährlich werden kann.

Was aber Paraffin und Vaseline bei Brandwunden, die abgeschleckt werden können, zu tun haben, ist wohl eher fraglich. Sowohl Paraffin und Vaseline sind Produkte aus der Petrochemie.

Der Wirkstoff in Bepanthen ist wohl eine Art Vitamin B.

Zugvogel

In Kindern hat auch kein Alkohol was zu suchen und trotzdem ist ab einem gewissem Alter, in vielen Hustensäften ein kleiner Anteil drin.
Ich denke auf die Menge kommts an. Die Salbe wird ja nicht wochenlang, 20x täglich, cm dick aufgetragen und ich denke nicht das mein TA mir die für unseren Hund empfohlen hätte, der nun auch nicht grad die Zunge von allem lässt, wenns wer weiß wie schädlich wär. Ausserdem kann man tagsüber auch ein Auge drauf werfen bis es eingezogen ist 😉

Werbung:
Ja klar, man kanns kurzfristig geben, aber ich würde es dann nicht tun, wenn es andre Mittel zum behandeln gibt.

Wenn ein Arzt dazu lacht, wenn Kinder das gern schlabbern, mutet mich das merkwürdig an.

Zugvogel

PS: Ich würde keinem Kind ein Hustenmittel geben, das Alkohol enthält, auch da gibts Mittel ohne.

Du glaubst gar nicht wieviele Säfte Alkohol enthalten, die selbst verschreibungspflichtig sind und laut Beipackzettel keinen enthalten, weil die Menge so gering ist, das sie nicht "nennenswert" ist. Trotzdem ist aber was drin.

Seufz.

Kommt immer auf die Situation an. Kleinen Babys würde ich das auch nicht geben - es gibt andere Mittel. Allerdings gibt es gut wirkende Mittel und ab einem gewissen Alter der Kids muß man einfach die Vor- und Nachteile abwägen.

Auch meine Kids haben schon Hustentropfen ( wenn schon OT dann richtig 😀) mit Alkoholanteil, hier Bronchicum, bekommen. Einfach weil es sehr gut wirkt und mir immer noch lieber ist als chemische Mittel die nur dem Hersteller helfen, weil die Wirkung gleich ist ob ich sie dem Kind gebe oder sie in den Ausguss kippe.

Paraffinöl ist sehr gut, aaaaber. Niemals nicht sollten Laien dies einer Katze versuchen einzuflößen. Das kann ganz böse Folgen haben, wenn die Katze sich verschluckt und das Paraffinöl aspiriert.

Eine Tierärztin, die ich nicht in allen Dingen für kompetent halte aber in diesem Falle durchaus, hat mir mal den Tipp gegeben: Öl geben und zwar Öl aus diesen Ölsardinenbüchsen. Werden von den Katzen meist gerne von selber aufgeschleckt.😉. Butter schlecken lassen wäre auch noch eine Variante.

Inhaltsstoffe von Bepanthen:

1 g Salbe entählt als Wirkstoff 0,05 g Dexpanthenol

Sonstige Bestandteile: Gebleichtes Wachs, dickflüssiges Paraffin, dünnflüssiges Paraffin,Wollwachsalkohole-Gemisch, gereinigtes Wasser, Cetylalkohol, weisses Vaselin, Wollwachs.

(Grobe Zusammenfassung)

Ich sehe das jetzt nicht als schädlich an. Ob es allerdings viel bringt bei Katzen die sich das Zeug von den Pfoten lecken ist die Frage.

Ich habs bei unserem Hund immer so gemacht, das ich ihn 3-4 x eingesalbt hab und einfach ne Wickel drum gemacht hab. Bis er die ab hatte, war das meiste schon eingezogen und daher egal wenn er die Reste abgelutscht hat.

Werbung:
Naja, um auf Bepanthen zurückzukommen:

Egal, ob es abgeschleckt wird oder nicht -- es hat eine sehr gute Wundheilung zur Folge. Bei ALLEN Tieren. (Menschen natürlich auch 😉)

Das Abschlecken ist nicht so dramatisch, weder bei Hund noch Katz' noch Mensch.

Und in diesem Fall meine ich, daß der Zweck auf jeden Fall die Mittel heiligt: nämlich, in vorderster Linie die Brandwunden zu bekämpfen.

Wenn Dosi ein bissel aufpaßt und Bepanthen oder Zinksalbe aufträgt, ist das für die Pfötchen des Patienten SEHR GUT und für die Verdauung bzw. den Körper usw. nicht großartig schädlich

:yeah:

Naja, um auf Bepanthen zurückzukommen:

Egal, ob es abgeschleckt wird oder nicht -- es hat eine sehr gute Wundheilung zur Folge. Bei ALLEN Tieren. (Menschen natürlich auch 😉)

Das Abschlecken ist nicht so dramatisch, weder bei Hund noch Katz' noch Mensch.

Und in diesem Fall meine ich, daß der Zweck auf jeden Fall die Mittel heiligt: nämlich, in vorderster Linie die Brandwunden zu bekämpfen.

Wenn Dosi ein bissel aufpaßt und Bepanthen oder Zinksalbe aufträgt, ist das für die Pfötchen des Patienten SEHR GUT und für die Verdauung bzw. den Körper usw. nicht großartig schädlich

:yeah:

Und Punkt 😉😀

Bei Verbrennungen speziell würde ich Comburdoron bevorzugen.

Zugvogel

Und warum nicht?

Werbung:

1. Hauptbestandteil Ethanol = Alkohol
2. nicht auf offene Wunden auftragen: also wenn sich die Blasen geöffnet haben kontraindiziert

Edit: du kannst die Ballen der Katze auch nicht mit der Haut des Menschen vergleichen.

Nein, kann man nicht, aber das gilt auch für Bepanthen, die nicht für die Veterinärmedizin gemacht ist.
Zumindest steht aufm Beipackzettel nichts davon.

Ich selber hab die Erfahrung gemacht, daß eine Brandblase mit Comburdoron auch am schnellsten heilt. C. ist nicht cremig, sondern gallertartig, zieht sehr schnell ein und bildet dann einen dünnen Film. Der Alkohol verflüchtigt sich sehr schnell (aber ohne wärs wirklich besser).

Auf Katzentatzen wird das nicht so sein, aber auch die Schutzwirkung von Bepanthen nicht wirken, wenn alles abgeschlabbert wird.

Auf offene Brandwunden sollte man garnix drauf machen, weder Fettcreme noch sonstwas.
Ich träufel verdünnte Rescue + Crab apple AUF die Pfote, das wirkt auch an den Ballen.

Zugvogel

Ich nehme immer:

Nekrolyt salbe von cp-pharma

Salbe zur Anwendung auf der Haut

Für Tiere: Pferde, Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine, Hunde, Katzen

Zusammensetzung:

10g Salbe enthalten
Arzneilich wirksame Bestandteile:
Retinolpalminat 42.500 I.E
all-rac-alpha-Tocopherolacetat 25,00mg
Papain (entspr. 18,5mg) 27,75 FIP-E
Trypisin (entspr. 8,6mg) 258,00 FIP-E
Chymotrypsin (entspr. 1,7mg) 510,00 FIP-E
In wasserfreier und abwaschabarer salbengrundlage.

Stoff- oder indikationsgruppe
Proteolytische Enzyme und vitamine

Wechselwirkungen mit anderen Mitteln

Die wirkung von Antibiotika wird unterstützt, insbesondere wenn infizierte, eitrige, brandige oder jauchige Prozesse voliegen.

Dosieranleitung
Ein- bis mehrmals täglich bis zur abheilung auf die Wunde auftragen.

ich bekomm es in der apothke

So, nochmal ein kleiner Zwischenbericht von uns:

Ich habe gestern 3 x Bephanten raufgemacht. Er hat es nicht abgeschleckt.

Die Blasen sehen schon wesentlich besser aus. Es ist noch keine weiter aufgegangen und Milo ist immer noch fit wie ein Turnschuh! :pink-heart: