je mehr ich lese, umso unsicherer werde ich...die neuen Studien aus den USA finde ich sehr interessant, demnach sollte ich meine Katzen ja erst wieder in 2 Jahren impfen lassen, dann wären sie aber schon 11... Hm, was meint ihr 😕 Wie seht ihr das in meinem Fall? Ich weiß halt auch leider nicht, ob meine beiden wirklich 9 Jahre sind, da es ja Fundkatzen sind...Dieses Thema macht mich echt verrückt..🙁 Ich bin am überlegen, ob ich die Katzen überhaupt nochmal impfen lassen soll... Steht in der Studie auch was darüber, bis zu welchem Alter man überhaupt impfen lassen soll? Hab leider nichts dazu gefunden.
Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen möchtest, die Empfehlung bezüglich Impfungen bei Katzen der Vet-Uni-München:
http://www2.vetmed.uni-muenchen.de/med1//neu-pdf/Impfen.pdf
Ob das "Immungedächtnis" (Immungedächtnis ungleich Immunsystem) ein Leben lang hält, kommt ganz auf die Krankheit an. Sonst würde man Senioren auch nicht jährlich gegen Grippe impfen 😉
MMR gibts bei Katzen nun mal nicht.
Immunität ist keine Konstante. Und momentan immun bedeutet nicht lebenslang immun.
Auf die Krankheit UND die Impfung bzw. auch Art der Impfung.
Gerade für schwächelnde Tiere ist ein guter Impfschutz wichtig.
Angenommen, ich lasse sie nicht mehr impfen...wie gross ist dann die Gefahr, dass sie sich mal bei einem Tierarztbesuch mit irgendwas anstecken 😕
Das ist schwierig abzuschätzen. Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass die Ansteckungsgefahr nicht sehr groß ist - jedenfalls nicht grösser, als das was ich eventuell mit ins Haus tragen kann.
Bis heute gibt es keine verläßlichen Daten, wie lange ein Impfschutz vorhält. Was die Hersteller eher nachweisen müssen, ist eine Mindestzeit an Schutz. Alles andre ist in meinen Augen spekulativ.
Richtig - der Umkehrschluss ist allerdings genaus spekulativ.
Alte Katzen stecken diese bewußten Infizierungen, wie es mit Impfen gemacht wird, aufgrund ihrer allmählich schwächeren Konstitution noch schlechter weg als junge Katzen.
Darum ist auch immer wieder der Rat zu lesen, mit fortschreitendem Alter immer weniger zu impfen.
Denke ich nicht. Bei jeglicher Impfung sollte immer der aktuelle gesundheitliche Gesamtzustand berücksichtig werden.
Kreuzimmunität? Nein, das glaube ich eher nicht 😕 Schön wäre es ja, aber dafür gibts es keinen Nachweis, eher das Gegenteil (siehe das wesentlich häufigere Auftreten von z.B. Calici, seit so viel und oft geimpft wird).
Doch , da gibt es Untersuchungen - finde nur den Link dazu nicht. Eine gewisse Kreuzimmunität unterschiedlicher Stämme scheint durchaus vorhanden.
Impfen wäre von Prinzip her eine wunderbare Sache - ja wenn... es nicht so viele belastende Seiten hätte, die der Grund waren und sind, daß es immer mehr Impfkritiker gibt.
Das ist eine allgemeine Aussage. Impfung sehe ich als allgemeine UND individuell ausgelegte Praxis an.
Wann überwiegen Vorteile und Nachteile tatsächlich?
Grundimmunisierung bei meinen Wohnungskatzen steht ausser Diskussion für mich: hier überwiegen für mich eindeutig die Vorteile den Nachteilen.
Einmalige Auffrischung nach einem Jahr sehe ich als Vorteil an, weil durch die Auffrischung auch vermehrt Gedächtniszellen ( auf die ich baue) gebildet werden.
Daneben versuche ich mir ein Bild über das Risiko ganz persönlich für meine Katzen ein Urteil zu bilden:
Welches Risiko für welche Erkrankungen sind meine Katzen ausgesetzt?
Danach entscheide ich über Impfungen - nicht nach einem allgemeinen Schema.