Brauch mal Tips-bin zu blöd ne Zecke zu entfernen

• Themenstarter Themenstarter Janderfisch
  • Beginndatum Beginndatum
Das mit dem Rausziehen und nicht Rausdrehen ist erst seit der Zeit aktuell geworden, seit man um die Zusammenhänge von FSME und Borelliose weiß.

Tiere rupfen sich wohl die lästigen Zecken ab und drehen sie mit Sicherheit höchst selten. Zurückgebliebene Zeckenköpfe fallen irgendwann mal raus, die meisten ohne jede Entzündung.

Zugvogel

also beim kater meiner freundin hab ich letztes jahr einige überrest von zecken aus der haut gepuhlt, weil die irgendwie drinnen geblieben waren(wegkratzen). und die konnte man auch am besten rausdrehen.

und wenn etwas feststeckt, dann versuche zumindest ich, das durch drehen zu lockern und dann zu entfernen, unter anderem ringe oder wenn das beispiel nicht genehm ist unkraut aus der erde. durch das drehen lockert sich die zecke etwas und geht dann einfacher raus. und als die meisten in meinem umfeld anfingen, sich gegen zecken impfen zu lassen hieß es noch, die tierchen mit öl betupfen und dann im uhrzeigersinn rausdrehen.

A

Werbung

So Zecke ist wech ....bin gestern noch zum TA , aber alleine ...Attila wollte partout nicht in den Kennel ( naja war bisher ja auch nie erfreulich ...immer Spritzen ..), also bin ich alleine los und hab mir eine vernünftige Zeckenzange geholt und dann hab ich es einfach nochmal versucht und es hat geklappt 🙂🙂 Atti war ganz lieb und ich fand's nur ein klitzekleines bischen eklig 😳😳 ...danke für eure Ratschläge

LG Anja

und was hat der TA gesagt? drehen oder ziehen???

also beim kater meiner freundin hab ich letztes jahr einige überrest von zecken aus der haut gepuhlt, weil die irgendwie drinnen geblieben waren(wegkratzen). und die konnte man auch am besten rausdrehen.

und wenn etwas feststeckt, dann versuche zumindest ich, das durch drehen zu lockern und dann zu entfernen, unter anderem ringe oder wenn das beispiel nicht genehm ist unkraut aus der erde. durch das drehen lockert sich die zecke etwas und geht dann einfacher raus. und als die meisten in meinem umfeld anfingen, sich gegen zecken impfen zu lassen hieß es noch, die tierchen mit öl betupfen und dann im uhrzeigersinn rausdrehen.

Und genau zu der Zeit, als man das Drehen empfahl, war die Gefahr von Borelliose und FSME noch nicht aktuell.
Durch das Drehen fühlt sich die Zecke bedroht und bringt nochmal Speichel ins Wirtstier, genau wie bei Betupfen mit Öl oder Insektenspray oder sonstwas.

Das Drehen sollte bewirken, daß sich die festsitzenden Zangen lösen und so der Kopf nicht so leicht mit drinbleibt.
Mehrfach war ich erschrocken, als beim Hund ein Zeckenkopf mit drin war. Doch als ich nachguckte nach einiger Zeit, war nichts mehr davon zu sehen.
Das wird sich im Laufe der Entwicklung so eingerichtet haben, als noch kein Mensch irgendwelchen Tieren die Zecken händisch entfernt hat. Viel zu oft dürften sich die Befallenen selber von dem Kroppzeuch befreit haben und dabei den Kopf der Zecke in der Haut zurückgelassen. Also hat sich wohl tatsächlich eine 'Selbstreinigung' etabliert.

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben