Brauche dringend einen Rat =(

  • Themenstarter Themenstarter Sudexie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall handaufzucht kitten
Sudexie

Sudexie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. März 2013
Beiträge
245
Ort
Dresden
Hallo mein Name ist Julia und ich bin neu hier. Nachdem ich alles wissenswerte in verschiedenen Beiträgen aus dem Hintergrund heraus gelesen hatte, habe ich mich jetzt doch dazu durch gerungen mich anzumelden und mir persöhnlich den Rat von euch allen zu holen =)

Folgendes liegt mir auf dem Herzen:

Vor ca 2 Monaten wollten mein Freund und ich einen kleinen Kurzurlaub machen und gaben unsere beiden Katzen Dexter (11 Monate) und Suri (2 Jahre) meiner Schwägerin. Meine Katzen sind beide reine Hauskatzen so sagte ich ihr sie solle doch bitte seeeehr genau darauf achten das sie nicht ausversehen entwischen da Suri sowieso gerade rollig war. Lange rede, kurzer Sinn: Sie putze Fenster und schwub war Suri unbemerkt weg. Nach 3 Tagen kamen wir wieder (sie hatte uns telefonisch schon gebeichtet was geschehen war) doch Suri war immernoch unauffindbar. Nach 2 weiteren Tagen dann die erlösende Nachricht, Suri war wieder bei meiner Schwägerin.

Um alles noch einmal abzukürzen:

Suri schwanger/ 4 Kitten im Bauch/ wenig später Diagnose Kaiserschnitt wegen zu engem Becken/ am 08.03 war Kaiserschnitttermin/ 3 Kitten putz munter und eines leider Tod geboren.

Leider stellte sich heraus das Suri keine Milch geben kann und wird also mussten wir die kleinen per Hand aufziehen. Einen Tag nach der OP versuchte ich Suri den kleinen dann näher zu bringen doch sie versuchte sie zu töten (bis heute immernoch) also lies ich das vorerst. Die kleinen machten sich prächtig, tranken gut und alles weitere auch =) Dann vor 2 Tagen der Schock:

wir mussten mit einem der 3 kleinen zum Nottierarzt da er nicht mehr trank und durchfall hatte. Er starb am Ende an einem Loch im Darm. Es war echt schockierend da man ja sofort denkt man habe was falsch gemacht....doch der Tierarzt beruhigte mich und sagte das ich rein garnichts daran ändern hätte können.
Nun habe ich nur noch 2 kleine mäusschen bei mir.

Und nun das eigentliche:
Der Große (180gr) hatte heute nicht richtigen Durchfall aber seeeeehr weichen Kot und davon seeeehr viel auf einmal abgelassen. Außerdem sah es so aus als wäre da Luft mit eingeschlossen...
Trinken tut er aber manchmal habe ich das Gefühl sein Bauch grummelt sehr stark....

Was kann mein kleiner haben ? Was kann ich tun außer sofort zum Tierarzt zu gehen ? Habt ihr geheime Trickmittelchen gegen sowas ? ( das mit dem Fencheltee wende ich bei jeder Mahlzeit der kleinen an da ich vorbeugen möchte und sie trinken es erstaunlich gut), Hat jemand von euch schon einmal so etwas ähnliches gehabt ?

Ich bitte um eure Hilfe =)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ausser SOFORT mit dem Kitten zum TA zu gehen, kann man da leider nichts raten!
Vlt kann dir noch ein in der Kittenaufzucht erfahrener user einen Tipp für die NACHbehandlung daheim geben, aber ich hoffe du sitzt jetzt schon beim TA.

Die Katze ist jetzt eh schon in den Brunnen gefallen, aber man muss einfach fragen: Wieso war denn die Katze noch nicht kastriert mit 2 (!!!) Jahren? Der Kater ist kastriert nehme ich an?

Ich wünsche dem Kitten alles Gute.

Du siehst: mit rechzeitiger Kastration lässt sich viel unnötiges Leid vermeiden. Also: Sobald es möglich ist: Katze kastrieren!
 
Sofort !!!!!!! zum Tierarzt. Du hast schon einen verloren, warum willst Du selber rumdoktern 😕
 
Suri ist gleich beim Kaiserschnitt mit kastriert worden und vor unserem Kurzurlaub war auch schon ein Termin für die Kastration fest gelegt. Ja mein Kater ist schon kastriert.
Dann werde ich ihn mal anrufen.
Naja ich dachte nur da es kein richtiger Durchfall ist und er trinkt wie ein Weltmeister und auch zunimmt das es nicht so willt sein wird.
 
Durchfall ist bei Kitten immer sehr gefährlich. Das viele Trinken zeigt ja eigentlich nur dass er durch den Durchfall dehydriert......
Bei Kitten mit Durchfall IMMER zum Tierarzt!
Vor allem mit der Vorgeschichte....ein Kitten totgeboren, das andere an einem Darmdefekt verstorben.....
 
Bei so jungen Katzenkindern würde ich nicht lange warten. Lieber einmal zu oft zum TA, als zu spät. Viel Glück dem Kleinen! Ich hoffe, es ist nichts schlimmes
 
Werbung:
So Tierarzt weis bescheid und kann aber erst 16 uhr da er noch 2 NotOps hat. kann ich bis dahin was tun ? irgendwas =(
 
Ein Kitten wurde tot geboren, das andere hatte einen Darmdefekt... warum willst du nun noch selbst rumdoktoren? Vor allem, da er auch ähnliche Symptome hat, wie das Geschwisterchen sollte man doch darauf schließen, dass hier vllt. ein Geburtsfehler vorliegen könnte... Also SOFORT zum Tierarzt, nicht erst anrufen, gleich hinfahren!!!! Am besten in eine Tierklinik!!! Und pack das Geschwisterchen mit ein, damti dieses gleich mit untersucht werden kann!!!
 
So Tierarzt weis bescheid und kann aber erst 16 uhr da er noch 2 NotOps hat. kann ich bis dahin was tun ? irgendwas =(

Dann fahr zu einem anderem Tierarzt!!! Hier ist Not am Mann! Bs 16uhr kann es schon zu spät sein...
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir ja hier im Forum einen guten Tierarzt empfehlen ...
 
Ich wohne in Dresden, 01099 Neustadt. Mein Tierarzt heißt Dr. Fischer/ Tierklinik am Hechtpark. Es gibt noch eine Tierklinik in der nähe wo ich auch angerufen habe und die sagten ´´ solange es kein richtiger Durchfall ist, ist es nicht ernst´´ So was dummes oder -.-
 
Hast du denen die Vorgeschichte erzählt, dass einer der Kitten bereits an einem Darmdefekt verstorben ist?
Wenn der Kleine auch ein Loch im Magen haben sollte, ist es hier wirklich am Brennen und ihm muss sofort geholfen werde. Ich würde nicht anrufen sondern einfach direkt hinfahren. Hier zählt jede Minute.
Bist du denn mobil? Dann würde ich auch in eine TK fahren, die etwas weiter weg liegt... hauptsache dem Kleinem wird geholfen!
Schau mal, hier siehstdu auf einem Blick, was in Frage kommt: https://maps.google.de/maps?hl=de&c...ei=nR1DUYW_KYzjtQbKpIH4CQ&sqi=2&ved=0CJoBEMgT
 
Werbung:
Darauf würde ich nicht vertrauen. Schon gar nicht bei so kleinen Mäusen und nach der Vorgeschichte.

Ich würde einfach losfahren.
 
habe gerade meinen Freund angerufen der kommt jetzt von Arbeit und wir fahren zu einem Tierarzt in Radebeul ist nicht weit. Ich habe leider keinen Führerschein deswegen =(

Der zweite fängt jetzt auch an.

Ich kann mir nicht vorstellen was ich falsch gemacht habe, der Tierarzt hat mich ihn allem geschuld weil ich eben angst hatte was falsch zu machen... =(
Noch einen Tod bekomm ich nicht übers Herz.

Soll ich sie jetzt doch noch Füttern da ich jetzt eigentlich müsste oder lieber nicht ?
 
Es kann sein, dass die Kleinen einen Gendefekt haben, und die Mutter sie vllt deshalb umbringen will. Aber das muss der Arzt herausfinden! Er kann auch ein Magendarmvirus sein (Und das hoffe ich, dass ist leichter zu behandeln als ein Darmdefekt.)
Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird! Berichte doch bitte, sobald du mehr weißt ...
 
Soll ich sie jetzt doch noch Füttern da ich jetzt eigentlich müsste oder lieber nicht ?

Da bin ich überfragt. Je nachdem könnte es okay oder falsch sein. Ich würde zusehen, dass ihr so schnell wie möglich mit beiden zum TA kommt bzw. in die Klinik.

Gib ihnen vielleicht ein wenig warmes Wasser oder Tee - ich glaube Fencheltee war es, nicht? - um den Flüssigkeitshaushalt zu unterstützen.

Edit: Ich weiß es aber wirklich nicht. Bin kein Arzt - sorry
 
Und, wie ist es ausgegangen? Was hat der TA gesagt?


Drück die Daumen!
 
Werbung:
Hm...ich würde gerne mal eine "richtige" Diagnose erfahren. Unter einem "Loch im Darm" kann ich mir nichts vorstellen.
 
Hm...ich würde gerne mal eine "richtige" Diagnose erfahren. Unter einem "Loch im Darm" kann ich mir nichts vorstellen.

Einer Darmperforationen können verschiedenste Ursachen zu Grunde liegen. Fremdkörper im Darm, extreme Verstopfungen, ein toxisches Megakolon, Würmer...
 
Entschuldigung das ich euch jetzt erst schreibe wie es war aber die Kleinen rauben mir meine ganze Zeit =)

Also der Arzt hat erst einmal Entwarnung gegeben. Es ist kein Infekt oder sonstiges, auch schlimmeres ist nicht vorhanden.

Sie trinken lediglich zu hastig und ziehen somit zuviel Luft in den Darm.
Dadurch kommt das Bauchgrummeln/Blähungen und der ´´luftige Kot´´

Ich habe jetzt 2 verschiedene Pulver bekommen die ich mit dem normalen Milchpulver anrühren muss.
Einmal ein Pulver mit Traubenzucker, Tannenfichtennadelextrakt etc.
Und einmal ein Pulver zur unterstützung des Imunsystems.

Hoffe nur das das auch klappt, ich werde jedenfalls die ganze Nacht über die kleinen wachen wie ein Adler =)
 
Ich drück dir die Daumen 🙂

Hast du ein Bild von den Kleinen? Die sind sicher total süß :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
927
basco09
basco09
GaiusIuliusCäsar
Antworten
60
Aufrufe
3K
Andersland
Andersland
Danscha
Antworten
11
Aufrufe
2K
rodriguez
rodriguez
meinereiner84
Antworten
20
Aufrufe
6K
Fellmull
Fellmull
tashina87
Antworten
10
Aufrufe
173
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben