Brauche dringend Hilfe beim BB/ FIP, Leukose

• Themenstarter Themenstarter Floechen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Floechen

Floechen

Forenprofi
Hallo zusammen, habe hier http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/70991-bitte-kein-forl.html ja schon Berichtet das bei Nour eine Zahn OP ansteht. Heute sind die Blutergebnisse da und die TÄ hat wegen der erhöhten Leberwerte FIP oder auch Leukose in den Raum gestellt🙁. Ich hab das Blutbild mal eingestellt und hoffe auf Hilfe da ich mich nun echt nicht gut damit auskenne.
Danke schon mal

5053849.jpg

5053851.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

also alleine wegen erhöhter leberwerte auf FIP oder Leukose zu tippen, halte ich für etwas weit hergeholt. Leider kann ich das BB jetzt nicht genauer analysieren, weil ich auf der Arbeit bin und mein schlaues Diagnosbuch nicht da habe. Aber da gibt es hier ja Foris, die das ohnehin besser können als ich.

Um Leukose festzustellen, könntest Du einen Test machen lassen, um Sicherheit zu haben. Denn wenn er wirklich Leukosepositiv getestet würde, dann wüsstest Du Bescheid. Ein negatives Testergebnis bietet zwar keine 100%ige Sicherheit, dass keine Infektion vorliegt, aber doch eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

Was FIP angeht: Wurde denn wenigstens bestimmt, ob er Coronavirenträger ist und welchen Titer er hat? Ansonsten gibt es ja auch dafür keinen wirklichen Anhaltspunkt. Coronaviren tragen ja über 80% aller Katzen. Alleine das deutet also auch nicht auf FIP hin, denn dazu muss das Virus erst mutieren. Der Test zeigt nur an, ob Coronaviren - und zwar die normalen - vorhanden sind.

Nur alleine ein erhöhter leberwert deutet m.E. weder auf Leukose noch auf FIP hin.

Das BB zeigt einige Werte, die nicht vollständig in der Norm sind. Die müsste man mal genauer anschauen. Die leicht erhöhten Leukozyten könnten auf eine Entzündung hindeuten, denke ich. Alle anderen Werte müssteich mir daheim näher anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Am Freitag findet ja die OP statt dann wird noch einmal Blut genommen und auf FIV und Leukose nachgetestet ( FIV positiv ist er ja schon einmal getestet worden), auch ein Ultraschall vom Bauchraum wird direkt mitgemacht und eine Eiweißbestimmung. Ich weiß gar nicht ob ich ne FIP Titerbestimmung habe möchte, soweit ich mich eingelesen habe sagt das ja nicht so sehr viel aus. Bin total verunsichert....

du sagst es wird eine zahn-op gemacht?
dann geh ich davon aus, dass es eine virale entzündung ist? dadurch können sich nämlich auch die leukozyten erhöhen

Ja, die Leukozyten Werte können von der Entzündung kommen, die Leberwerte sind halt schlecht🙁

Ja, eine Entzündung im Maulbereich kann die erhöhte Leukozytenzahl erklären.

Das mit der Titerbestimmung ist halt in der Tat so eine Sache. Du weißt dann, dass er, was wahrscheinlich ist, Coronaviren trägt. Wenn der Titer sehr hoch bzw. auch extremst niedrig ist (glaube ich mal gelesen zu haben), dann kann das im Zusammenspiel mit weiteren Werten auf FIP hindeuten. Aber wenn Du nicht die feuchte Form hast, bei der man ein Punktat der Flüssigkeit nehmen kann, wirst Du ohnehin kaum je eine sichere Diagnose bekommen. Die Diagnose der trockenen Form von FIP ist, soweit mir bekannt ist, immer noch nur am toten Tier möglich.

ich wüßte auch nicht, ob ich das machen lassen würde.

Werbung:
Aber auch leukosepositiv ist kein sofortiges Todesurteil, viele Katzen werden damit recht alt.

Mit FIP und Diagnosemöglichkeiten bin ich nicht bewandert, aber so wie man immer liest, sagt ein hoher Coronatiter nicht mehr und nicht weniger aus, als daß der Titer hoch ist.

Zu den Werten MCHC + MCH steht in meinem Laborbuch, daß evtl. ein Mineralstoffmangel (Eisen, Kupfer) oder Vitamin B Mangel (B 6, B 12, Folsäure) damit angezeigt wird.

Frag mal den TA, ob man diese Werte speziell ermitteln kann?

Zugvogel

Aber auch leukosepositiv ist kein sofortiges Todesurteil, viele Katzen werden damit recht alt.

Mit FIP und Diagnosemöglichkeiten bin ich nicht bewandert, aber so wie man immer liest, sagt ein hoher Coronatiter nicht mehr und nicht weniger aus, als daß der Titer hoch ist.

Zu den Werten MCHC + MCH steht in meinem Laborbuch, daß evtl. ein Mineralstoffmangel (Eisen, Kupfer) oder Vitamin B Mangel (B 6, B 12, Folsäure) damit angezeigt wird.

Frag mal den TA, ob man diese Werte speziell ermitteln kann?

Zugvogel

Meine anderen 3 Miezen sind nicht Leukose geimpft ( bekomm Langsam Panik). Nour ist ja erst seit Oktober bei mir und hat vorher ca.2 Jahre im ESMA in Kairo gesessen. Die Ernährung dort wird eine andere gewesen sein als das was er hier bekommt. Werd den Doc aber noch einmal darauf ansprechen, am Freitag wird ja noch einmal Blut genommen.
Vitamin B Konzentrat hab ich noch hier......

Am Blutbild würd ich jetzt so gar nix speziell mit FIP in Verbindung bringen. Ich glaub nicht, dass eine Coronatiterbestimmung dich schlauer machen würde. Den Leukosetest halt ich für wichtiger.

Hallo,
erstmal würde ich dir empfehlen, deinen Namen rauszulöschen und dann ganz dringend einen Leukosetest machen lassen.
Leukozyten sind erhöht, das weist auf eine Entzündung hin, aber das weißt du ja.
Was mich eher stutzig macht, sind die erhöhten Monocyten und MCV, das könnte für Leukämie sprechen ausserdem ist das Gesamteiweiß erhöht, könnte auf eine Anämie/Blutarmut hinweisen.
Alles Gute.

Leukosetest wird am Freitag mitgemacht. Ups, meinen Namen bekomm ich nicht mehr weg, aber ich glaube den gibt es einige Tausendmal 😉. Können diese Veränderten Werte nicht auch vom FIV kommen? Mir schwirrt total der Kopf. Hab gerade noch einmal in dem Fred von Miamar gelesen, Mischou aus Kairo hatte ja auch miese Leberwerte, könnte das eine Hepatitis sein?

Werbung:
Sorry, mit FIV und Hepatitis kenn ich mich nicht aus, deshalb kann ich nur
*schubs*😉

hepataitis halte ich für unwarscheinlich, dann würde es mit ihr rapide bergab gehen. genauso wie bei gelbsucht.

schau dir mal die ohren, augen und das mäulchen an. wennn dort irgendwas gelb ist, sofort ab zum TA( dann könnte es wirklich ein leberschaden sein, gelbsucht oder hepatitis)

misae ist an leberversagen bzw. gelbsucht gestorben und mein erster gedanke war auch hepatitis. der verdacht hat sich gsd nicht bestätigt, denn die hepatitis ist ansteckend.

hepataitis halte ich für unwarscheinlich, dann würde es mit ihr rapide bergab gehen. genauso wie bei gelbsucht.

schau dir mal die ohren, augen und das mäulchen an. wennn dort irgendwas gelb ist, sofort ab zum TA( dann könnte es wirklich ein leberschaden sein, gelbsucht oder hepatitis)

misae ist an leberversagen bzw. gelbsucht gestorben und mein erster gedanke war auch hepatitis. der verdacht hat sich gsd nicht bestätigt, denn die hepatitis ist ansteckend.

Ins Mäulchen darf ich nicht schauen ( wegen der Entzündungen, geht gar nicht) . Nour hat ja Points, die sind schwarz ( Nase, Ohren, Ballen). Unter der Rasierten Stelle vom Blutnehmen sieht die Haut ganz normal aus😕
Das tut mir leid mit Misae, welchen Befund hattest Du denn? Ich sterb hier tausend tode wegen dem Leukose Verdacht und mach mir natürlich auch Gedanken um meine anderen 3 Fellnasen. Ihn sofort zum Test schleppen möchte ich nicht, Freitag muss er eh in Narkose und nochmer Stress soll er nicht haben. Wenn es Leukose ist, ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen...........

Ich verstehe das BB nicht. ALT/GOT sind doch gar nicht erhöht?😕
Und DAS sind die Leberwerte.

Zuletzt bearbeitet:
Ins Mäulchen darf ich nicht schauen ( wegen der Entzündungen, geht gar nicht) . Nour hat ja Points, die sind schwarz ( Nase, Ohren, Ballen). Unter der Rasierten Stelle vom Blutnehmen sieht die Haut ganz normal aus😕
Das tut mir leid mit Misae, welchen Befund hattest Du denn? Ich sterb hier tausend tode wegen dem Leukose Verdacht und mach mir natürlich auch Gedanken um meine anderen 3 Fellnasen. Ihn sofort zum Test schleppen möchte ich nicht, Freitag muss er eh in Narkose und nochmer Stress soll er nicht haben. Wenn es Leukose ist, ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen...........

kannst du in die augen schauen. einfach ein bisschen öffen, um das weiß des auges zu sehen. wenn das seine normale farbe hat, mach dir erstmal keine gedanken

misae war vorbelastet. die war eine coonie und felv+. dadurch war sie gleich doppelt angeschlagen. wir hatten im märz erst ein großes BB machen lassen, da war alles ok. und dann ging es so schnell.
ich kam abends heim und sehe sie da lieben. aus dem mäulchen lief gelber sabber, sie stank. es war furchtbar.
die diagnose beim einschläfern war gelbsucht. sie hatte keine chance mehr 🙁
war zu schwach und konnte nicht mal mehr stehen.

bitte mach dich jetzt nicht verückt. das war nicht meine absicht.

wenn sie felv+ ist, dann kannst du es eh nicht mehr ändern.

Werbung:
Ich verstehe das BB nicht. ALT/GOT sind doch gar nicht erhöht?😕
Und DAS sind die Leberwerte.

Ich sag ja, hab da keine Ahnung. Der Doc sagte die Leberwerte😕. Was hat es den mit dem hohen Billirubin auf sich?

kannst du in die augen schauen. einfach ein bisschen öffen, um das weiß des auges zu sehen. wenn das seine normale farbe hat, mach dir erstmal keine gedanken

misae war vorbelastet. die war eine coonie und felv+. dadurch war sie gleich doppelt angeschlagen. wir hatten im märz erst ein großes BB machen lassen, da war alles ok. und dann ging es so schnell.
ich kam abends heim und sehe sie da lieben. aus dem mäulchen lief gelber sabber, sie stank. es war furchtbar.
die diagnose beim einschläfern war gelbsucht. sie hatte keine chance mehr 🙁
war zu schwach und konnte nicht mal mehr stehen.

bitte mach dich jetzt nicht verückt. das war nicht meine absicht.

wenn sie felv+ ist, dann kannst du es eh nicht mehr ändern.

Das mit dem "Verrückt" machen ist leichter gesagt als getan 😳.Augen sehen recht normal aus

Ich sag ja, hab da keine Ahnung. Der Doc sagte die Leberwerte😕. Was hat es den mit dem hohen Billirubin auf sich?

Erhöhtes Bilirubin kann auf

■FIV
■FIP
■feline Cholangiohepatitis
■feline hepatische Lipidose
■Hepatitis
■Toxoplasmose
■Stauungsleber
■Schilddrüsenüberfunktion
■Glykogenspeicherkrankheit
■Diabetes mellitus
■Leberzirrhose
■Lebertumore
■Leberzysten
■Verlegungen des Gallenganges (durch Steinen oder Tumore)
■Arzneimittel (z. B. Cortison, Phenobabital, Primidon)

hinweisen. Kann, muss aber nicht.

Nour ist ja FIV+. Warum machen die mich denn so bekloppt? Hab heute auch schon wie wild gegoogelt. Es gibt auch Meinungen das solche Abweichungen tatsächlich etwas mit den Zähnen zu tun haben und nach der Entfernung "kranker Zähne" sich der Wert wieder reguliert.