Brauche dringend Hilfe / Rat

• Themenstarter Themenstarter stauli
  • Beginndatum Beginndatum
Nassfutter ist doch auch nur Fleisch. Ich schmeisse meinen gerne einen Huehnerfluegel mit Haut hin und am naechsten morgen hole ich den sauberen Knochen ab.

Finde dieses Rumgerechne total ueberfluessig. Meine Katzen bekommen auch, wenn es bei uns fisch gibt am ende die Augen, das Gehirn und was an Fleisch so an den Graeten haengen geblieben ist.

Ab und zu ein bisschen Milch, hier und da mal ein Eigelb. Und ja, gegen alle Regeln der Katzenernaehrung bekommt einer der beiden auch mal ein Stueck Brot.
Grundsaetzlich teile ich beim Kochen.. Es gibt ab und zu mal Mozzarrella oder Ricotta..

Barf oder hochwertiges Fertigfutter kommt preislich aufs selbe raus.

Edit:

Naja 😀 "Echtes" Fleisch ist schon extrem lecker, davon wird anfangs auch gerne mal das 5-fache gegessen. Bashir hatte anfangs rund ein Kilo Fleisch vertilgt

Ich habe mal gelesen, dass Katzen erst im Laufe der Zeit laktoseintolerant werden. Hier gibt es mal laktosefreie und mal normale Milch und es gibt keine Probleme.

Das mit dem Flügel oder Schenkel über Nacht TOP!!!! Besser als Trockenfutter für die Nacht yeees!! Aber zusammen mit Nassfutter ist nicht gut oder?

Wenn es aufs gleichen kommt lieber barfen 100x das Problem ist aber Nassfutter sollen sie schon auch bekommen ich denke da an Barftage und Nassfuttertage oder Wochen, denn wenn ich im Urlaub bin, kann ich von den Personen die meine Katzen betreuen nicht erwarten das Sie für mich barfen nicht? Ev. nur ein wenig .... also möcht ich alleine aus diesem Grund nicht nur barfen, damit das Nassfutter gerne angenommen wird.

Wollte ich genau sagen sind Katzen also nicht gleich Laktoseintolerant ok

A

Werbung

Du kannst auch einen Dosentag pro Woche einlegen und ansonsten barfen.
Wenn Du jetzt schon Rohfleisch füttern willst, kannst Du für den Anfang mit Felini Complete supplementieren. Da sind alle Vitamine und Mineralstoffe drin die Katz so braucht.
Und in der Zwischenzeit liest Du Dich ins Barfen mit natürlichen Supplementen ein. Bei dubarfst.eu findest Du alle Infos und den Barfkalkulator, der das Ausrechnen der Suppis übernimmt und wirklich sehr hilfreich ist. Hier noch eine kleine Kurzanleitung.
Fleisch kannst Du z.B. bei Futterfleisch-Sachsen, Das Tierhotel oder Haustierkost bestellen. Es gibt noch viel mehr Anbieter.

Barfen erscheint nur am Anfang schwierig und kompliziert, aber es ist eigentlich wie Fahrrad fahren. Wenn man einmal den Bogen raus hat und der Groschen gefallen ist, sieht man, dass es wirklich ganz einfach ist. Versprochen. 🙂
Du musst einfach nur ganz viel lesen, dann wird das schon.

Danke für Deine Antworten also die Schüssel gleich vollmachen? Nicht zuerst die Dose halbieren und die hälfte morgens und hälfte abends geben? Geht mir nur drum, falls was übrig bleibt das es dann nicht gleich weggeschmissen werden muss, weil es so schnell trocken wird.

Anwärmen klar damits nicht zu kalt ist und besser schmeckt.

Applaws nur Ergänzungsfutter 75% Fleischanteil ich weiss hatte falsch bestellt, darum muss ich jetzt schauen welches Nassfutter ich mir noch bestelle.

Ok aber die Hühnchenschenkel / filet nicht zusammen mit dem Nassfutter oder? Gibt es beim barfen keine probleme mit bakterien etc. also kann die Katze davon probleme bekommen?

Die Katzenmilch die ich gekauft habe hat kein Zucker drin, steht auf jedenfall nicht drauf. Habe darauf geschaut. Aber vitamine, taurin etc. ist zugesetzt. War die von oshida aus dem lidl.

Das kommt drauf an, wie groß die Dose ist 🙂
Aber mach dir da einfach nicht so einen Kopf. Wenn viel übrig bleibt, dann stellst du es einfach nochmal in den Kühlschrank. Gegen das antrocknen hilft übrigens ein kleiner Schuss Wasser.

Gleichzeitig würde ich das Fleisch nicht füttern. Das kann (muss aber nicht) bei sensiblen Katzen zu Verdauungsproblemen führen.

Die besagte Milch von Coshida kenne ich nicht, aber denk bitte einfach daran, dass es ein Leckerlie für zwischendurch und keine gesunde Nahrungsergänzung ist. Wenn du hochwertiges Nassfutter oder Barf fütterst ist dort schon alles drin, was deine Katzen brauchen.

Du kannst auch einen Dosentag pro Woche einlegen und ansonsten barfen.
Wenn Du jetzt schon Rohfleisch füttern willst, kannst Du für den Anfang mit Felini Complete supplementieren. Da sind alle Vitamine und Mineralstoffe drin die Katz so braucht.
Und in der Zwischenzeit liest Du Dich ins Barfen mit natürlichen Supplementen ein. Bei dubarfst.eu findest Du alle Infos und den Barfkalkulator, der das Ausrechnen der Suppis übernimmt und wirklich sehr hilfreich ist. Hier noch eine kleine Kurzanleitung.
Fleisch kannst Du z.B. bei Futterfleisch-Sachsen, Das Tierhotel oder Haustierkost bestellen. Es gibt noch viel mehr Anbieter.

Barfen erscheint nur am Anfang schwierig und kompliziert, aber es ist eigentlich wie Fahrrad fahren. Wenn man einmal den Bogen raus hat und der Groschen gefallen ist, sieht man, dass es wirklich ganz einfach ist. Versprochen. 🙂
Du musst einfach nur ganz viel lesen, dann wird das schon.

Ich weiss noch nicht ob ich schon damit anfange vllt eher über Nacht vllt eine Hähnchenkeule oder so was. Felini complete klingt gut werde ich mir bestellen aber das muss man mit Wasser dann auf das Fleisch etc. giessen richtig verstanden?

Mein Problem ist, wenn ich mal im Urlaub bin, kann ich mich nicht verlassen das es auch so gemacht wird! Also eher werde ich es mal über Nacht versuchen oder an einem Tag noch nicht zu oft und dann step by step.

Wie lange sollen die Pausen also sein zwischen Nassfutter und Rohfleisch? Das macht es natürlich auch viel schwerer .... über Nacht etwas zu verfüttern mit Knochen macht einmal am meisten Sinn.

Das kommt drauf an, wie groß die Dose ist 🙂
Aber mach dir da einfach nicht so einen Kopf. Wenn viel übrig bleibt, dann stellst du es einfach nochmal in den Kühlschrank. Gegen das antrocknen hilft übrigens ein kleiner Schuss Wasser.

Gleichzeitig würde ich das Fleisch nicht füttern. Das kann (muss aber nicht) bei sensiblen Katzen zu Verdauungsproblemen führen.

Die besagte Milch von Coshida kenne ich nicht, aber denk bitte einfach daran, dass es ein Leckerlie für zwischendurch und keine gesunde Nahrungsergänzung ist. Wenn du hochwertiges Nassfutter oder Barf fütterst ist dort schon alles drin, was deine Katzen brauchen.

Ja 156 gr. z. bsp. das locker auf einmal, habe auch animonda carny 200er dosen, wie im säckchen 85 gr. und real nature ein paar Dosen 400 gr., da würde ich ev. die hälfte reintun. Aber stimmt schon eigentlich merkt man es dann sofort öb übrig bleibt oder nicht. Und kann sich dann darauf einstellen.

Du machst das Wasser wann genau drauf? Wenn es lange schon gestanden ist und nicht mehr gegessen wird?

Milch ist nur als lekerlie klar.

Werbung:
Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen.

4-5 Mal am Tag füttern.

Napf voll machen, wenn nach 15 Minuten viel übrig ist in den Kühlschrank stellen. wenn der Napf ratze kahl leer ist, dann nachfüllen ordentlich, wenn ein paar kleine Anstandsbrocken liegen bleiben war es perfekt.

Kitten können einem die Haare vom Kopf fressen.

zum Barf.

Ich matschte 1-2 Mal im Monat das Fleisch mit den Supplementen und friere das in Portionen ein. Dann wäre es auch für die Urlaubsbetreuung nicht mehr schwer das gefrorene Barf auftauen zu lassen und zu verfüttern.

In dieser Auflistung kannst Du Futtersorten vergleichen und siehst auch gleich, was nicht gut ist, ob zum Beispiel Taurin fehlt (das ist bei erstaunlich vielen Sorten der Fall!), oder wo Getreide oder Zucker enthalten ist.

Eine echte Fleißarbeit von einer Katzennärrin!

http://www.anja.pfeffermuehle-bo.de/katzen/Futterliste.pdf

Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen.

4-5 Mal am Tag füttern.

Napf voll machen, wenn nach 15 Minuten viel übrig ist in den Kühlschrank stellen. wenn der Napf ratze kahl leer ist, dann nachfüllen ordentlich, wenn ein paar kleine Anstandsbrocken liegen bleiben war es perfekt.

Kitten können einem die Haare vom Kopf fressen.

zum Barf.

Ich matschte 1-2 Mal im Monat das Fleisch mit den Supplementen und friere das in Portionen ein. Dann wäre es auch für die Urlaubsbetreuung nicht mehr schwer das gefrorene Barf auftauen zu lassen und zu verfüttern.

Ja klar werde ich so tun aber nach 15 min. schon in den Kühlschrank stellen? Ich meine soviel ich weiss gehen die Katzen ja nicht gleich drauf los oder?

Das klingt gut wegen dem barfen ja, wäre eine Möglichkeit.

Werbung:
Als zusätzliches Futter werde ich mir bestellen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/grau/grau_sparpakete/88933

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_carny/274103

Porta Feline 21 ev. noch aber da ist der Fleisch % teil schon tiefer als bei den anderen beiden. Und bei carny finde ich das einzige Problem das kein Taurin drinnen ist oder keine Angaben, steht zwar "mit Taurin" aber kann man sich darauf verlassen? Ach muss ich korrigieren soeben entdeckt: Analytische Bestandteile:

Mixed Megapack Animonda Carny Adult 6 x 800 g
Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Feuchtigkeit Taurin
11.5 % 5.0 % 0.5 % 1.4 % 79.0 % 0.7 g/kg

In demfall 700 mg / kg sind an Taurin enthalten. Also wäre carny sicher auch gut etwas billiger als grau.

Werde mir Taurin sowieso zusätzlich bestellen. Mischt man das einfach mit dem Futter Taurinzusatz oder wie?

Habt Ihr noch sonst TOP Alleinfutter Nass zum mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar werde ich so tun aber nach 15 min. schon in den Kühlschrank stellen? Ich meine soviel ich weiss gehen die Katzen ja nicht gleich drauf los oder?

Doch, meine machen das schon. 😉 Ich stelle aber kein Futter im Napf zurück in den Kühlschrank. Mir ist es wichtig - hab ja auch Kitten - das immer was im Napf ist. Das Nassfutter ist ja richtig nass und trocknet nicht gleich ein. Ich habe nur die angebrochene Dose mit Deckel verschlossen im Kühlschrank.

Doch, meine machen das schon. 😉 Ich stelle aber kein Futter im Napf zurück in den Kühlschrank. Mir ist es wichtig - hab ja auch Kitten - das immer was im Napf ist. Das Nassfutter ist ja richtig nass und trocknet nicht gleich ein. Ich habe nur die angebrochene Dose mit Deckel verschlossen im Kühlschrank.

Ja genau werde erst einmal bei einer 400 gr. Dose halbieren, rest in Kühlschrank und mal abwarten ja. Bei 200 gr. oder weniger alles rein klar.

Du kannst es auch länger stehen lassen.

Ich hatte als meine noch klein waren 24 Stunden Futter stehen, es sei denn sie haben währrend meiner Abwesenheit den Napf leer gemacht.
Einfach noch ein guten Schuss Wasser übers Nassfutter und schon trocknet es nicht so schnell ein.

Wobei meine Jungs sich auch erstmal drauf stürzen.

Du kannst es auch länger stehen lassen.

Ich hatte als meine noch klein waren 24 Stunden Futter stehen, es sei denn sie haben währrend meiner Abwesenheit den Napf leer gemacht.
Einfach noch ein guten Schuss Wasser übers Nassfutter und schon trocknet es nicht so schnell ein.

Wobei meine Jungs sich auch erstmal drauf stürzen.

Also Futter rein und wasser drauf? Wieviel dann in etwa? Wird es dann so für die Katzen nicht unappetitlich und so? Würde das wahrscheinlich tun wenn es trocken wird ja.

Werbung:
Also Futter rein und wasser drauf? Wieviel dann in etwa? Wird es dann so für die Katzen nicht unappetitlich und so? Würde das wahrscheinlich tun wenn es trocken wird ja.

Naja ein guten Schuss halt, keine Ahnung wieviel das ist 😀

Ich habs immer gleich drüber gemacht und meine haben das Wasser als erstes weggeschlabbert ^^ hat also eigentlich nicht so viel gebracht.
Aber es geht ja auf den Winter zu, da wird das dann auch nicht mehr so schnell austrocknen 🙂

Naja ein guten Schuss halt, keine Ahnung wieviel das ist 😀

Ich habs immer gleich drüber gemacht und meine haben das Wasser als erstes weggeschlabbert ^^ hat also eigentlich nicht so viel gebracht.
Aber es geht ja auf den Winter zu, da wird das dann auch nicht mehr so schnell austrocknen 🙂

Alles klar ja stimmt wenn es dann kühler wird, ist es auch weniger ein Problem.

Ich glaube der Name Macs cat fiel auch schon also von mir aus gesehen noch besser als carny von animonda und billiger als grau schlemmer.

Die Frage ist nur kann ich bedenkenlos 400 gr. Dosen bestellen, da ich mir halt nicht sicher sind was Sie essen aber kann ich mir nicht vorstellen, kommt so halt billiger.

Nur das irritiert mich ein wenig: Zusammensetzung

Fleisch (min. 15% Wild, min 15% Ente, min 15% Kaninchen, min 15% Rind, min 10% Herz) und tierische Nebenerzeugnisse (Leber, Lunge), Fleischbrühe, Mineralstoffe, Taurin.

Also sind es mal 70% Fleisch auf sicher und noch tierische nebenerzeugnisse oder von den 70% Fleisch noch nebenerzeugnisse, was dann nicht mehr so gut aussehen würde. Brauche Euren Rat hierzu.

Dies wäre z. bsp. ein Produkt:

http://www.futterplatz.de/details.p...2_x_400g/category_path/0_2_154_2410_2395_5384

Was denkt Ihr?

Macs gibt es bei uns auch. Es sind die 70 % Fleisch. Die anderen 30 % sind die Nebenerzeugnisse (Leber, Lunge), Fleischbrühe, Mineralstoffe, Taurin. Es ist ohne Salz, Zucker, Knochenmehl. Und die Sorten bei deinem Link auch ohne Getreide.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben