Brauche dringend Rat, Milben????(achtung lang)

  • Themenstarter Themenstarter Juli10
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    milben parasitenbefall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Juli10

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2011
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinen Katzen habe, dass zum Teil schon Jahre besteht. Ich habe eine schwarze Katze und einen weiß/schwarzen Kater. Als ich die schwarze Katze aus dem Tierheim geholt habe, hatte sie ein wundes Ohr, welches mit Ohrmilbenmittel behandelt wurde. Einige Monate später kam der Kater damals 12Wochen dazu, im schwarzen Fell der Katze fanden sich plötzlich Schuppen, Diagnose Tierarzt:Milben. Also beide Katzen 4Wochen mit SpotOn behandelt und Umgebung gereinigt,keine Besserung. Daraufhin wurden die Beiden auf Anraten des Tierarztes unter Narkose gebadet, nach einer Woche waren die Schuppen wieder da. Dann haben wir die Schuppen einfach akzeptiert, da die Tiere sich nicht übermäßig kratzten. Nun ist die Katze mittlerweile 14Jahre und hat plötzlich kahle Stellen im Fell, und der Kater haart extrem, das aber schon immer, aber neuerdings hat er verfilzte Stellen und wenn ich ihn bürste hole ich Händeweise Fell von ihm runter und meine Hand brennt anschließend. Kann irgendjemand was damit anfangen? Ich verzweifel langsam und unserem Tierarzt traue ich nicht mehr, und der nächste ist so weit weg, bitte dringend um Hilfe. Danke
 
A

Werbung

Bitte schreib mal auf, wie die Milben genau diagnostiziert wurden, welche Mittel eingesetzt und in was die Miezen gebadet wurden.

Schuppen im Fell können auch von unzulänglicher Ernährung kommen, was füttest Du? Gibst Du noch speziell Taurin oder Öl zum Futter?


Zugvogel
 
Die Milben wurden mit einem Klebestreifen aus dem Fell entnommen, und unter dem Mikroskop bewertet. Womit gebadet wurde weiß ich leider nicht. Ich füttere von Bosch sanabel sensitiv
 
Kannst Du den Tierarzt fragen, wie sämtliche Mittel heißen? Mit Sicherheit hat er es in seinem Krankenblatt Deiner Katzen 😉

Ist das Trockenfutter oder Naßfutter?


Zugvogel
 
Werde mal fragen, das ist Trockenfutter. Gibt es denn evtl. rezeptfreie Mittel gegen Milben?
 
Gegen Milben (und andre Parasiten im Fell) gibts schon rezeptfreie Mittel, die zum großen Teil auf natürlicher Basis sind. Sie wirken m.E. ebenso gut, belasten aber nicht wie die üblichen.

Die Haut reagiert auch auf unzulängliches Futter, dazu ist Trockenfutter als Gesamtnahrung zu rechnen. Ich würde so schnell wie möglich und so langsam wie nötig auf gutes Naßfutter umstellen, hier gibts etwas Anleitung dazu: Suppenkaspar

Zugvogel
 
Werbung:
Danke, sehr interessant. Morgen gehe ich mal in die Apotheke und frage nach rezeptfreiem Milbenmittel
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
536
Kulli2015
Kulli2015
H
Antworten
17
Aufrufe
1K
Hyrd
H
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben