Brauche dringend Rat und Daumen für Murphy

• Themenstarter Themenstarter corimuck
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich finde die Diagnose auch etwas seltsam...ich wäre auch immer der Meinung das es vorallem eher ganz junge Katzen/Kitten bekommen oder ganz alte schwach - aber nicht in dem Alter??

Aber ich hab nicht wirklich Ahnung von FIP - viele Ärzte übrigens auch nicht- da wird das mal schnell in den Raum geworfen.

Ich denk an euch und drück feste Daumen das es wieder gut wird!!

A

Werbung

FIP ist wahnsinnig tückisch. Es sind zwar tendenziell mehr Fälle in bestimmten Altersklassen bekannt, aber diese Krankheit hat 1. viele Gesichter und wird 2. oft falsch bzw. zu schnell diagnostiziert, weswegen man die Statisiken eigentlich in den Müll kloppen kann.
Als unsere Katze die Diagnose bekam, war sie nicht einmal ein Jahr alt. Allerdings hab ich sie nicht obduzieren lassen, deshalb weiß ich nicht, ob es wirklich FIP war.

Was soll das denn für ein Test sein? Auf FIP kann man eigentlich nicht positiv oder negativ testen (ist nicht vergleichbar mit z.B. FIV).

Ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe, dass er es übersteht. 🙂

Was soll das denn für ein Test sein? Auf FIP kann man eigentlich nicht positiv oder negativ testen (ist nicht vergleichbar mit z.B. FIV).

Doch, kann man inzwischen. Jedenfalls im entfernteren Sinne.

Idexx hat einen neuen Test (FIP Virus RealPCR), mittels dessen inzwischen zwei Mutationen nachgewiesen werden können - zumeist erfolgt das anhand der Bauchflüssigkeit (bei der feuchten FIP), ist aber auch per Biopsie oder Liquor möglich.

Wird mind. einer der beiden Mutationen nachgewiesen, ist FIP bereits ausgebrochen oder die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es demnächst ausbricht.
Treten zusätzlich noch klinische Symptome auf, gilt die Diagnose als relativ gesichert.

Doch, kann man inzwischen. Jedenfalls im entfernteren Sinne.

Idexx hat einen neuen Test (FIP Virus RealPCR), mittels dessen inzwischen zwei Mutationen nachgewiesen werden können - zumeist erfolgt das anhand der Bauchflüssigkeit (bei der feuchten FIP), ist aber auch per Biopsie oder Liquor möglich.

Wird mind. einer der beiden Mutationen nachgewiesen, ist FIP bereits ausgebrochen oder die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es demnächst ausbricht.
Treten zusätzlich noch klinische Symptome auf, gilt die Diagnose als relativ gesichert.

Oh, wie cool! Das wusste ich nicht, Danke für die Info!
Ich habe aber auch mit Schrecken gerade festgestellt, dass Moira schon 5 Jahre tot ist (es fühlt sich an wie gestern 🙁). Ich bin also wirklich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Gut, dass sich da auch endlich mal was in der Forschung tut.

Wie geht es Murphy? *Daumendrück*

Hi, ihr Lieben,

es gibt Hoffnung:

Aufgrund der nachgeforderten Werte geht die TÄ jetzt weder von FIP noch von einem Leukom aus.

Woher jedoch die Entzündung kommt, gegen die er ankämpft, weiss sie bisher auch nicht.
Sie testet morgen nochmal den Bilirubinwert (z.Z. 2,45) und hofft, das er sich verbessert.
Immerhin war Murphy heute fieberfrei und hat auch etwas gefressen...

Die Infusionstherapie wird erstmal fortgeführt...morgen schauen wir dann weiter.

Ich versuche mal die Ergebnisse hier einzustellen.

Wenn jemand noch Anregungen oder Ideen hat, was es sein könnte...immer her damit😉

Vielleicht ist es ja wirklich nur eine heftige Infektion und in ein paar Tagen ausgestanden (hoff)🙄

Liebe Grüsse und vielen Dank fürs Daumendrücken:pink-heart:

Corinna mit Murphy

29366825ni.jpg

29366826ot.jpg

29366827ee.jpg

Werbung:
Ich bin kein Profi aber zu wenig HCM bedeutet wohl eine Anämie.....Und sowas kommt zb auch bei CNI vor...

Wurden die Niere,SD und Leber gezielt untersucht?

Zuletzt bearbeitet:
Steh gerade auf dem Schlauch...welcher HCM -Wert ?Find keinen im BB...

Ultraschall wurde von allen Organen gemacht...nur die Milz war auffällig vergrössert.

Helfen kann ich leider nicht, aber ich freue mich, dass es nicht mehr so düster aussieht!! 😀

Weiter so, Murphy, kleiner Kämpfer! :zufrieden:

Einen HCM-Wert gibt es nicht, war bestimmt ein Schreibfehler und Piepmatz meint einen der Hämoglobinwerte? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Profi aber zu wenig HCM bedeutet wohl eine Anämie.....Und sowas kommt zb auch bei CNI vor...

QUOTE]

Richtig, du bist kein Profi und solltest dann auch vorsichtig mit Interpretationen sein.

Allein der MCHC ( denke den Wert meinst du mit HCM) hat alleine gesehen keine Aussagekraft. Leicht erniedrigte Werte können hier auch ein Fehler bei der Bestimmung sein.

Sämtliche weiteren aussagekräftige Werte im roten Blutbild sind im Normbereich und somit keinerlei Hinweis auf eine Anämie.

Werbung:
Leider gibt es heute wieder schlechtere Nachrichten...

er hat wieder Fieber und der Bilirubinwert ist wieder gestiegen...

TÄ bespricht sich noch mit Kolleginnen und meldet sich...sie meinte aufmachen, gucken und Proben entnehmen wäre eine gute Chance herauszufinden was er denn wirklich hat.

Jetzt steht auch wieder FIP und Lymphom auf der Liste.

Was hat unser Kleiner bloß ? Ich bin echt verzweifelt...:dead:

Hat von euch nicht noch einer gute Hinweise ????

Liebe Grüße,

Corinna mit Murphy

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen.

Aber ich drücke ganz fest die Daumen für Murphy.

Murphy wurde heute aufgemacht und Proben wurden entnommen,
Ergebnisse brauchen wohl ein paar Tage...

Die TÄ meinte wohl, wenn er sich schnell von der OP erholt, können wir ihn ja auch nach Hause nehmen.

Weiss nicht, ob das eine gute Idee wäre...🙄

Naja , mal abwarten, wie es ihm morgen geht.

Liebe Grüsse,

Corinna mit Murphy

Deine Zweifel kann ich verstehen.

Doch die Tierärzte werden wissen was sie tun und sie werden Murphy nur dann entlassen wenn sie es auch verantworten können.

Hoffentlich sind die Ergebnisse schnell da.

Ich kann nur weiter Daumen drücken... *drück*

Werbung:
Mehr als daumendrücken kann ich zwar auch nicht *daumendrück* aber vielleicht ein paar Anregungen.

Ich will wirklich keine lange Story draus machen 😳 aber ich habe hier auch einen kranken Kater bei dem hin und wieder auch alle Blutwerte aus der Reihe tanzen und immer wieder einen Schub Anämie hat.
Vor 2 Jahren wäre er mir fast gestorben (es war allerletzte Minute und musste ein paar Tage beim Tierarzt bleiben). Sie haben ihn wieder aufgepäppelt und danach ging es gut bis letzten Winter.

Die üblichen Infektionskrankheiten wie FIV und Leukose etc wurden damals schon früh ausgeschlossen, genauso wie die Schilddrüse und Mycoplasmen, wo durch meine TÄ heute vermutet dass es eine Autoimmunerkrankung ist.

Der letzte Schub ist gerade 2 Monate her, das Miese ist dass es sich nicht von heut auf morgen äussert sondern schleichend vonstatten geht. Irgendwann merkt man mal dass er irgendwie viel schläft und weniger frisst, abmagert usw.

Wie geht es den Murphy heute?

Danke der Nachfrage🙂

Habe gerade erst mit der Ärztin sprechen können...

Er hat den Eingriff gut überstanden und ist mal wieder fieberfrei. Er mag leider nicht selbständig essen, aber er war schon immer ein sehr sensibler und schwieriger Esser😕

Die Ergebnisse kommen am Dienstag oder Mittwoch.

Bei der Entnahme haben sie soweit nichts auffälliges gesehen, nur die Lymphknoten sind etwas vergrössert.

Die Warterei ist echt das schlimmste....🙄

Liebe Grüße,

Corinna mit Murphy

Das kann ich gut nachfühlen.

Wird er bis das Ergebniss in der klinik bleiben?
Wie ist den der weitere Plan der Klinik?