Brauche dringend Rat

  • Themenstarter Themenstarter Lubina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abnahme dünn rippen spürbar untergewicht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lubina

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
57
Hallo alle Miteinander, ich bin langsam sehr verzweifelt und hoffe das jemand vllt seine Erfahrungen mit mir austauscht. Wo fange ich am besten an...

Mein Kater Felix ist 14 und für sein Alter noch sehr fit und aktiv. Man merkt ihm das Alter überhaupt nicht an.

Letztes Jahr im Juni war ich ein wenig beunruhigt, da mir auffiel, dass Felix vermehrt trank und ich beim streicheln plötzlich seine Hüftknochen spüren konnte.
Also bin ich mit ihm zum Tierarzt und habe ihn Röntgen lassen sowie ein grosses Blutbild machen lassen.
Seine Werte waren top und es wurden keine Veränderungen an Organen oder sonstiges festgestellt.
Schilddrüsenüber/ unter -Funktion sowie Niereninsuffizienz wurden also somit auch ausgeschlossen. Gesunder Kater also und ich war wieder glücklich.

Nun mache ich mir aber erneut Sorgen, ich spüre seine Knochen nun noch deutlicher und ich spüre sogar seine Rippen, wenn er in einem bestimmten Winkel liegt, kann ich sogar unter seine Rippen fassen. Seine Flanken sind auch stark eingefallen. Wenn ich Bilder vergleiche ist er für mich komplett eingefallen und unterernährt.

Zu Felix: er ist aktiv, hat glänzendes Fell, verzieht sich nicht in ieine Ecke sondern ist immer an meiner Seite, frisst normal / Trockenfutter steht immer zur Verfügung und er bekommt zusätzlich 3 mal am Tag Nass von der Marke Vet-Concept.
Seit einer Woche mische ich Rinderfettpulver unter sein Futter, in der Hoffnung das er zunimmt.

Einen neuen Tierartzttermin habe ich leider erst mitte Juni bekommen, da er immer sediert werden muss bei einer Behandlung. Er wehrt sich leider zu heftig und es ist nicht möglich ihn so zu untersuchen. Sogar Greifvogelhandschuhe kamen mal zum Einsatz.

Meine Frage ist nun: was kann es sein? Können die Werte sich so schnell verändern? Ist das Futter von Vet Concept nicht mit den Nährstoffen versehen die er eigtl braucht? Oder liegt das alles einfach nur daran. dass er fast 15 ist und sein Körper stark abbaut wie bei uns Menschen wenn sie alt werden?

ich mache mir Sorgen und hoffe mir kann vllt einer helfen :/


anbei sende ich Fotos, ein Bild wo er Fülliger war vom letzten Jahr Mai und die anderen von jetzt.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • feli mai2021.png
    feli mai2021.png
    608,1 KB · Aufrufe: 169
  • feli mai 2022.jpg
    feli mai 2022.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 184
  • maii 20022.jpg
    maii 20022.jpg
    745 KB · Aufrufe: 166
  • mai 2022.jpg
    mai 2022.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 191
  • mai20022.jpg
    mai20022.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 178
  • mai 2022...jpg
    mai 2022...jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 806
A

Werbung

euer felix ist sehr stark abgemagert!!
da muss dringend ein neues geriatrisches BB her mit allen werten inklusive pankreas (sog. fPLi und TLI). und ja, innerhalb eines jahres können sich die werte sehr stark verändern, va. in seinem alter.
wie ist denn sein kot? evtl. eine gräuliche farbe und eher matschig oder ganz normal?
und ehrlich, ich würde den TA wechseln! es gibt inzwischen von untersuchungstaschen (wo man kopf, zähne etc ohne gegnwehr untersuchen kann) bis zu "wickeltechniken" so einiges. ein guter TA mit hilfen sollte ein tier ohne narkose untersuchen können. in diesem gebrechlichen zustand würde ich felix keinesfalls eine narkose zumuten.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Fla, ferufe und 4 weitere
Ich würde nicht nur den TA wechseln sondern eine Klinik aufsuchen da die wesentlich mehr Möglichkeiten haben ihn zu untersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Black Perser, verKATert und eine weitere Person
seit 2 Tagen hat er Durchfall. gestern hellbraun etwas matschig, heute gräulich dünn 😢
 
was könnte es denn sein, habt ihr eine Idee? er hat trotzdem einen gesunden Appetit
 
Das sieht nach einem absoluten Notfall aus. Auf gar keinen Fall solltet ihr bis Mitte Juni warten, sondern schnellstmöglich in eine Tierklinik. Rumraten was es sein könnte bringt dir nichts, sondern nur eine gescheite Untersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, Wildflower, verKATert und 4 weitere
Werbung:
Ich würde, wenn meine Katze in so einem Zustand wäre, auf keinen Fall noch zwei Wochen warten .... Ist dir jetzt erst aufgefallen, dass er nur noch Haut und Knochen ist?
Such dir am besten morgen eine Tierklinik wo du sofort kommen kannst.Das Sedieren ist eine Sache von Sekunden, muss bei meiner Kitty auch gemacht werden für eingehende Untersuchungen.
Fütterst du seit einem Jahr jetzt immer nur das gleiche Futter?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
mir ist es vor ein paar wochen aufgefallen, habe mit meinem tierarzt telefoniert und ihm alles geschildert. er sagte da die werte super waren solle ich mir keine sorgen machen. dies tu ich aber nun.
vet concept füttere ich seit letztes jahr august
 
ok, auf jeden fall auf dem TLI bestehen (evtl. pankreasinsuffizienz). lass auch gleich noch das vitamin B12 testen und die folsäure. also geriatrisches BB mit extra TLI, fPLi, B12 und folsäure 😉
und ja, wenn jetzt noch df dazu gekommen ist, musst du sofort handeln! er hat schon kaum noch substanz und der df klaut ihm jetzt noch alle nährstoffe.
geh wenns geht in den notfall und sonst sofort morgen einen termin abmachen. hinweis dass katzi schwer händelbar ist und keine narkose (meine starke empfehlung).
hast du poulet da? wenn ja, koch ihm hühnchen in ganz wenig brühe und serviere es ihm noch im saft. achte dich aufs austrocknen, nackenfaltentest!
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Poldi
Wurde ein Ultraschall der Organe gemacht?
Zahnröntgen in diesem Zustand wird schwierig sein.
Geriatrisches Profil mit T4, Nierenprofil, Diabetes und Bauchspeicheldrüse.
Es kann sein das die Werte im letzten Jahr Grenzwertig waren und jetzt behandlungsbedürftig sind.
 
habe mit meinem tierarzt telefoniert und ihm alles geschildert. er sagte da die werte super waren solle ich mir keine sorgen machen. dies tu ich aber nun.
mit vollem recht!!
schmeiss den TA bitte in die tonne! ein jahr seit dem letzten BB, so eine aussage finde ich mehr als fahrlässig!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Katzenliebhaberin77 und Lionne
Werbung:
ja er wurde geröngt und mir wurde gesagt, das alles da sitzt wo es sein soll, das es keine auffälligkeiten gäbe und seine werte alle mehr als top waren 🙁
 
aber da wurde er ja auch schon dünner. dann hätte man doch was sehen müssen anhand der werte oder ?
 
ja er wurde geröngt und mir wurde gesagt, das alles da sitzt wo es sein soll, das es keine auffälligkeiten gäbe und seine werte alle mehr als top waren 🙁
Was wurde denn geröntgt? Die Zähne mit einem Dentalröntgengerät?
 
Wie viel frisst er denn am Tag? Der Bauchspeicheldrüsen Wert ist zB.im normalen Blutbild nicht dabei, der muss extra in Auftrag gegeben werden.
Vielleicht wurde der gar nicht mitbestimmt, oder weißt du das genau?
 
der komplette körper, dabei wurde eine backenzahn entzündung festgestellt und der zahn direkt gezogen
 
Werbung:
wie ich mich recht erinnern kann, hat er nur von nieren und schilddrüsenwerte gesprochen
 
wir reden von einem vollen jahr! und das mit 14 jahren.
manche werte können schnell kippen, innerhalb von wenigen monaten.
oft nimmt die leistung eines organs kontinuierlich ab und rutscht dann ins "minus", zb. die bauchspeicheldrüse. die kann eine insuffizienz entwickeln und die nahrung kann nicht mehr richtig verwertet werden.
das sind alles nur beispiele 😉
du musst handeln!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Lionne und Poldi
ja ich werde morgen früh direkt los.
 
  • Like
Reaktionen: Maude, pfotenseele und Katzenliebhaberin77
gut!
zu einem anderen TA oder klinik bitte!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben