Brauche dringend Rat

  • Themenstarter Themenstarter Lubina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abnahme dünn rippen spürbar untergewicht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bitte ab spätestens Mitternacht nichts mehr füttern, falls eine Narkose notwendig sein sollte.

Alles Liebe und Gute.
Und lass dir bitte auch immer eine Kopie der Befunde geben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
A

Werbung

danke
 
Ich würde nicht nur den TA wechseln sondern eine Klinik aufsuchen da die wesentlich mehr Möglichkeiten haben ihn zu untersuchen.
Aber TKs verschicken Blut extrem ungern in ein externes Labor. Dies wäre notwendig weil TKs vielfach nicht alle Werte betsimmen können, nur sehr wenige machen ein umfassendes Blutbild. Häufig fehlt sogar die Bestimmung des Schilddrüsenwertes oder des Fructosamins.
VG
 
Bitte dringend Blutentnahme ("geriatrisches Profil) inklusive Bauchspeicheldrüsenwerte.
Und dann möglichst gleich Ultraschall vom Bauch, bevor ein Großangriff der Zähne überlegt wird.
Bis zum Ausschluss ist jede so massive Gewichtsabnahme beim älteren Tier tumorverdächtig. Das muss also vorrangig erfolgen.
 
Aber TKs verschicken Blut extrem ungern in ein externes Labor. Dies wäre notwendig weil TKs vielfach nicht alle Werte betsimmen können, nur sehr wenige machen ein umfassendes Blutbild. Häufig fehlt sogar die Bestimmung des Schilddrüsenwertes oder des Fructosamins.
VG

Da hast du natürlich Recht, das sollte der TE natürlich klar kommunizieren, schließlich bezahlt er das ja auch.
Aber da es ja schon ein Blutbild gab sollte es ja eigentlich möglich sein.
Denke es ist vielleicht besser als wenn er jetzt von TA zu TA geschickt wird, die Zeit ist nicht mehr
 
Alles Gute für Euch!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
Hi!
Mein Kater hatte die selben Symptome wie deiner und meine Tierärztin meinte auch, dass alles in Ordnung ist, da Blutbild unauffällig.
Ich konnte es nicht glauben und bin in die Klinik gefahren, doch es war zu spät 😔
Hochgradige Bauchspeicheldrüsenentzündung, nur sichtbar durch einen Ultraschall.
Eine Woche nach der Diagnose starb er, trotz OP und stationärem Aufenthalt. Er wurde nur acht Jahre alt.
Bitte fahr heute sofort in die Klinik und lass deinen Kater untersuchen!!
Alles Gute euch ❤️
 
  • Crying
Reaktionen: teufeline, Katzenliebhaberin77 und Poldi
felix befindet sich gerade in der Praxis, es war leider nicht möglich ihm so blut abzunehmen und er wurde kurz sediert.
sein Blutzucker gehalt ist zu hoch. ich meine sie sagte den wert 120. und er hatte seit gestern abend nichs mehr zu essen bekommen, also viel zu hoch der wert. es deutet immer mehr auf diabetes hin.
gewichtsverlust, vermehrtes trinken und risieger appetit.
gegen nachmittag kann ich meinen kleinen wieder abholen.
 
felix befindet sich gerade in der Praxis, es war leider nicht möglich ihm so blut abzunehmen und er wurde kurz sediert.
sein Blutzucker gehalt ist zu hoch. ich meine sie sagte den wert 120.
Wenn es tatsächlich 120 mg/dl sind, ist das gerade mal leicht erhöht und das bei Stress.
Es sollte der Fructosaminwert (Langzeitwert) bestimmt werden, darauf gründet sich die Diabetesdiagnose.
gewichtsverlust, vermehrtes trinken und risieger appetit.
Gestern schriebst du, er frisst "normal"
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, pfotenseele, Poldi und eine weitere Person
ich hoffe, du hast die zusätzlichen blutwerte angefordert (fPLi, TLI, vitamin B12)?
wenn nicht (so in der aufregung), kannst du diese noch nachordern.
ich kenne mich zwar mit diabetes nicht aus, weiss aber dass eben der fructosaminwert entscheidend ist. glucose schnell bei aufregung schnell hoch, alleine das ist nicht aussagekräfig
 
felix befindet sich gerade in der Praxis, es war leider nicht möglich ihm so blut abzunehmen und er wurde kurz sediert.
sein Blutzucker gehalt ist zu hoch. ich meine sie sagte den wert 120. und er hatte seit gestern abend nichs mehr zu essen bekommen, also viel zu hoch der wert. es deutet immer mehr auf diabetes hin.
gewichtsverlust, vermehrtes trinken und risieger appetit.
gegen nachmittag kann ich meinen kleinen wieder abholen.
Wurde das Blut in ein externes Labor geschickt?
VG
 
Werbung:
Hallo Leute, erstmal ein riesiges Dankeschön an euch alle und an den Tip dass ich doch B12 und Folsäure bitte abchecken lassen solle.
Sein B12 Wert ist zu niedrig, Folsäure zu hoch, Schilddrüse- und Bauchspeicheldrüsenwert ebenfalls zu hoch. #
Die genauen Werte habe ich mir heute nicht genau merken können da ich auf Arbeit war als die Ärztin anrief.
Werde morgen um eine Kopie der Befunde bitten.

Morgen früh müssen wir nochmal zum Arzt, dann bekommt Feli nochmals Antibiotika gegen Durchfall und B12 und wie ich verstanden habe Enzyme (denke wegen Bauchspeichel) und Medikamente für Schilddrüse.
Ich hoffe das ich den Kleinen wieder auf die Beine kriege.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Maude, Cat Fud und 2 weitere
Ja, die Werte wurden in ein externes Labor geschicht.
 
ok, kennt man endlich den gegner, kann man auch den kampf aufnehmen 🙂
vitamin B12 wird man spritzen müssen, zumindest am anfang. ich hab das damals selbst gemacht, da nur subcutan (also unter die haut gespritzt) werden muss. habs mir zeigen lassen beim TA und konnte so den stress von viel TA-besuchen ersparen. wenn ich mich richtig erinnere, zuerst 2 mal/woche, dann 1 mal die woche, dann alle 2 wochen. gegen ende des spritzens kannst du dann B12 oral beigeben, aber anfangs müssen es spritzen sein.
da die folsäure zu hoch ist, habt ihr eine klassische dysbiose. lies dir bitte dazu den festgepinnten infothread durch :"info: darmflora-aufbau bei dysbiosen". dort ist alles erklärt, was du tun musst, denn eine dysbiose ist nicht von heute auf morgen behoben.
bzgl. enzyme empfehle ich kreon für kinder, riecht nicht und kannst du direkt über futter geben. ist zwar ein bissi fummelig, du musst die kapsel öffnen und die streuselchen abzählen. ist aber routine 😊 und zur vorinfo; kreon muss langsam wieder ausgeschlichen werden wie cortison. die BSD muss sich wieder daran gewöhnen, selbst enzyme zu produzieren. aber im moment ist das noch nicht thema, nur wird das oft von TA's nicht gesagt.
ich bin sehr zuversichtlich, dass es ihm bald besser gehen wird mit dieser therapie 😊
 
  • Like
Reaktionen: Maude, sMuaterl und NicoCurlySue
Hallo 🙂
Heute hat Feli eine B12 Spritze bekommen und für die Bauchspeicheldrüse das Pulver Almazyme von almapharma astoral, das bekommt er nun 3 mal täglich übers Futter. Ab nächste Woche gibt es dann 2 mal am Tag dazu Thyronorm® 5mg/ml Lösung.

Seine Leber und Nierenwerte waren super.

Ich hoffe das ich ihn wieder auf die Beine bekomme und er durch das Schilddrüsen Medikament wieder zunehmen kann.

Welches Futter füttert ihr bei solchen Erkrankungen? Ich habe vom Tierarzt Hills Diet y/d bekommen.
 
Hallo,
das Futter Hills ist so eine Sache, im runde nicht geeignet. Wie hoch ist denn der Schilddrüsenwert bei welcher Referenz? Das Medi sollte eingeschlichen Werden, klein beginnen, nach 2-3 Wochen ca. 5 Std. nach Gabe bestimmen lassen und ggf. Dosierung nachkorregieren.
Mir scheint die Dosierung des Thyronorm etwas hoch, aber wie gesagt Wert? Besorge dir grundsätzlich die Werte!
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
ich soll mit 2,5 thyronorm anfangen. ich lade gleich ein bild hoch des befundes
 
v.jpg
vv.jpg
 
darf ich nochmals fragen wegen dem vitamin B12?
ich hoffe er bekommt mehr als nur 1 spritze?
ohne wirklich aufgefülltes depot des vitamin B12 bekommst du ihn nicht aus der dysbiose raus
 
ich soll mit 2,5 thyronorm anfangen. ich lade gleich ein bild hoch des befundes
Hallo,

mal auf die Werte geschaut. Er ist dehydriert, vermutlich kann er nicht dagegen antrinken. Doch mit der Therapie kann es sich regeln. Auch die Pankreasreaktion müsste sich dann langsam wieder einregulieren. Das Wochenende Zeit geben, wichtig ist jetzt die regelmäßige Thyronormgabe. Er soll fressen was er mag und gib ihm Trinksuppen. Mit dem Hills wäre ich sehr zurückhaltend. Vitamin B wurde schon erwähnt.
VG
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben