Brauche dringend Rat

  • Themenstarter Themenstarter Lubina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abnahme dünn rippen spürbar untergewicht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Trinksuppen, z.B. Miamor Trinkfein, gibt es auch im Fressnapf oder beim Futterhaus.
 
A

Werbung

Und in manchen Drogeriemärkten gibt es auch Trinksuppen anderer Marken. Das schreibe ich nur, weil es wohl schneller geht, als erst bestellen.
 
also die Tierärtzin hat eine strickte Diät verordnet, fettarm, am besten Hills, Vet Concept Intestinal low fat oder Pet Balance.. wegen der Pankreas. Ist natürlich richtig mist weil er zunehmen muss..unbedingt..
Ab Montag soll ich mit Thyronorm beginnen. Sie hofft das er dadruch wieder was auf die Rippen bekommt. jedoch fraglich bei fettarmen Futter.
ich hoffe das ich ihm das mit der Spritze ins Maul verabreichen kann.
Von weiteren B12 Spritzen hat sie nichts gesagt gehabt, denke weil in den Enzymen B12 mit angereichert ist?!
 
darf man bei sdü und pankreas 'Reconvales Tonikum' verwenden?
 
Es ist überhaupt nicht erwiesen, dass fettarme Nahrung bei Pankreatitis hilft. Klar kannst du dich daran halten, ich würde wohl bei meinem Tier schauen, dass überhaupt was rein geht.

Ich würde die Pankreas unterstützen mit täglich 1 Ampulle Wala: Platinum chloratum / Pancreas comp., PZN02086448

Außerdem ... sollte deinem Schatz übel sein, dann sollte man ihr Cerenia geben (Spritzen wirken besser, aber zur Not tun es auch Tabletten für Zuhause), damit sie wieder anfängt zu fressen - denn wenn einem übel ist, frisst man nicht.

Außerdem ist das SD-Medikament für diese moderate T4-Erhöhung sehr hoch. Bitte achte gut auf deine Katze, denn wenn sie gut auf dieses Medikament anspricht, dann ist sie ruckzuck in einer Unterfunktion. D.h. sie schläft nur noch, sie frisst wenig bis nichts mehr, ihr ist kalt, sie hat Verstopfung, ist ggf. lethargisch. Sobald es in diese Richtung geht, sofort das Blut kontrollieren lassen (ansonsten 3 Wochen nach Therapiebeginn). Hier bitte beachten, dass das Blut zwischen 4 - 6 Stunden nach dem SD-Medikament genommen wird. Auch hier würde ich es bei meiner eigenen Katze anders machen und mit einer auf jeden Fall geringeren Dosis einsteigen.

Das Hills-Futter ist Schrott. Schau, dass du Nassfutter fütterst, dem wenig Iod zugesetzt ist (Leonardo, Mjamjam, Sandras Schmankerl, TastyCat, Fellicita (Achtung, da die 400g Sorten), Bettys Landhaus; Good Stoff, Animonda vom Feinsten etc.).

Wegen der SDÜ ... die wird euch den Rest des Lebens begleiten, ich würde mich bei Facebook bei der Gruppe SDÜ Katzen anmelden, weil du dort sehr viele Infos und auch Unterstützungen finden wirst.

Dass sie das B12-Defizit nicht berücksichtigt ... nicht gut. Sie weiß doch, dass da ein Defizit ist und du hast Infos an die Hand bekommen. Wieso diskutierst du das nicht mit ihr? Das ist wirklich wichtig.

Und ja, du kannst Reconvales geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie das B12-Defizit nicht berücksichtigt ... nicht gut. Sie weiß doch, dass da ein Defizit ist und du hast Infos an die Hand bekommen. Wieso diskutierst du das nicht mit ihr? Das ist wirklich wichtig.
genau das!
ich fasse zusammen; es braucht vitamin B12, um vitamin B12 aus der nahrung verwerten zu können. du kannst also oral noch so viel geben, es wird nicht nützen, weil das depot im körper leer ist.
zuerst (!) muss das depot mit spritzen aufgefüllt werden, das geschieht mit cyano-cobolamin. das für katzis bessere methyl-cobolamin brennt beim spritzen. methylcobolamin kannst du eben später oral geben, aber jetzt nützt es nichts. ich musste wochenlang spritzen, um das depot aufzufüllen, erst dann konnte ich oral dazu geben. das kannst du übrigens googeln 😉
des weiteren stimme ich meinen vorrednerinen zu bzgl hills/futter. das ist schrott und das fettarm bei pankreas wird diskutiert, ob das überhaupt ein muss ist. gutes, hochwertiges futter wäre von nöten bei deinem katzi, siehe @tiha's tipps.
wenn ich dann noch lese, dass das sdü-medi nach den profi-meinungen hier auch zu hoch ist, sag ich einfach mal, dass du immer noch nicht gut beraten bist bei deiner praxis. hattest du eigentlich gewechselt? die anfänglichen "abspeisungen" klangen ja haarsträubend...
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
ja, ich bin bei einer anderen praxis
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben