Brauche einen Rat - meine Katze humpelt und knickt hinten runter

  • Themenstarter Themenstarter Gagamausi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze humpelt knickt hinten weg

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gagamausi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. März 2016
Beiträge
9
Ort
Landkreis Heilbronn
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mach 😉

Ich bräuchte mal einen Rat:
und zwar ist meine Katze (5) Layla vor ca. 4 Wochen nach Hause gekommen und humpelte links hinten sehr stark. Sie ist auf ihr Beinchen gar nicht mehr draufgestanden und hat es nicht mehr belastet. Wenn ich sie vorsichtig berührt habe hat sie mich (was sie normal NIE macht) angefaucht und geschrie'n mit angelegten Ohren.
Das war Samstags, am Montag bin ich gleich zu unserem "Dorf-TA" der ihr eine Spritze gegeben hat und meinte, ich soll Di wieder kommen, falls sie noch humpelt. Wir waren Di wieder da - wieder eine Spritze 🙁 . Der Doc meinte, dass das Sprunggelenk geschwollen ist.
Nach einer Woche ist immer noch nichts besser geworden und wir sind zu einem zweiten TA (größere Praxis) gefahren. Dort wurde sie gründlich untersucht - nochmal 2 Spritzen und Tabletten für 1 Woche :reallysad:
So, meine süße hat alles tapfer ertragen und nun humpelt sie immer noch und der Hintern knickt immer nach unten ab :dead:

Hat mir jemand eine Idee, was ich machen kann?
Oder hat jemand das gleiche bei seiner Katze gehabt?

Ich hab hier schon gelesen, dass Arnika D6 evtl. helfen, oder evtl. Nerven eingeklemmt sein könnten, ...😕

Da meine Layla schon Panik bekommt, wenn sie den Katzenkäfig sieht, möchte ich ihr gerne einen weiteren TA Besuch ersparen. Seither vertraut sie mir auch nicht mehr so sehr und schmust kaum noch - vermutlich weil sie auch Schmerzen hat?

Freue mich auf Eure Ratschläge :pink-heart:
 
A

Werbung

Ich denke du wirst um einen gute Diagnostik nicht herumkommen.
Wurde eine Röntgenaufnahme gemacht?
Ev. ist es ein Bruch, vielleicht hatte sie ja einen Autounfall.
Lass auf jeden Fall einen Aufnahme vom Bein und auch vom Becken machen.
Ich drücke euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
Wenn sie aber nach 4 Wochen immer noch so schlecht läuft, sieht es schon nach einer ernsten Verletzung aus.
 
Danke für's Daumen drücken!

Also die 2. Tierärztin hat sie sehr gut abgetastet und da war auch das Sprunggelenk nicht mehr geschwollen. Sie hat sämtliche Knochen, Sehnen, Bewegungen vom Bein getestet und auch der Rücken wurde wirklich sehr gründlich von ihr abgetastet. Sie war sich sicher, das eine Röntgenaufnahme nicht nötig ist und mit den Spritzen und den Tabletten nach einer Woche alles gut sein müsste :sad:
Meine Katze hatte beim TA so große Angst, dass sie dort nicht laufen wollte und den Schwanz einzog und sich extrem klein gemacht hat. Je mehr TA Besuche um so komischer wird sie.
Sie will kaum noch raus, nur wenn wir dabei sind, rennt auf 3 Beinen, wobei man inzwischen das Bein anfassen darf/kann :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Daumen drücken!

Also die 2. Tierärztin hat sie sehr gut abgetastet und da war auch das Sprunggelenk nicht mehr geschwollen. Sie hat sämtliche Knochen, Sehnen, Bewegungen vom Bein getestet und auch der Rücken wurde wirklich sehr gründlich von ihr abgetastet. Sie war sich sicher, das eine Röntgenaufnahme nicht nötig ist und mit den Spritzen und den Tabletten nach einer Woche alles gut sein müsste :sad:
Meine Katze hatte beim TA so große Angst, dass sie dort nicht laufen wollte und den Schwanz einzog und sich extrem klein gemacht hat. Je mehr TA Besuche um so komischer wird sie.
Sie will kaum noch raus, nur wenn wir dabei sind, rennt auf 3 Beinen, wobei man inzwischen das Bein anfassen darf/kann :hmm:

Sie ist inzwischen nicht so "seltsam" wegen der Tierarztbesuche, sondern weil ihr keine Ursache gefunden habt und es ihr vermutlich unendlich schlecht geht.

Pack sie ein und geh zu einem Tierarzt, am Besten in eine gute Tierklinik und lass sie röntgen, ein großes Katzenprofil machen und dann sieht man weiter. So wie jetzt und ohne Tierarzt geht es nicht, wenn die Entwicklung so weitergeht, wird sie u.U. mit ihrem Leben dafür bezahlen.
 
Sie wurde ja gründlich untersucht.

Sie ist auch nicht kurz vor'm abkratzen :reallysad:
Sie frisst normal, spielt (soweit es mit dem Bein geht) und kuschelt mit uns.
Wie bereits erwähnt, kann ich ja alles bei ihr berühren ohne dass sie sich wehrt.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ein erneuter TA-Besuch was bringt?
Normalerweise wissen die ja was sie tun ...
und meine Katze verhält sich beim TA völlig anderst!
Sie wird da nicht humpeln oder laufen, ...

Mein Mann meint, dass unsere Katze eine Schonhaltung eingenommen hat?

Hat mir niemand einen anderen Rat als nochmal zum Tierarzt zu gehen???
 
Ich fasse es nicht. Was muss deine Katze eigentlich noch tun, damit du merkst, dass es ihr beschissen geht???

Und nein, sie wurde nicht vernünftig untersucht. Bei sowas muss gerönt werden, wenn nicht schnellstens eine Besserung eintritt, und die ist nicht eingetreten. Abgesehen davon ist es ein Unding, eine Katze erst am Montag beim TA vorzustellen, nachdem sie am Samstag schon ein Riesenproblem hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
es wird keiner einen besseren Rat geben, weil der TA Besuch und eine vernünftige Diagnostik der beste Rat ist. Sie wurde ja nicht mal geröntgt. Das ist doch jetzt ganz wichtig. Vielleicht hatte sie einen Bruch, der schlecht zusammen gewachsen ist und sie nun deshalb so läuft😕
Das können wir doch aus einem Forum nicht beurteilen. Und es gibt sehr sehr viele TÄ die nicht wissen was sie tun. Habe ich leider schon oft erlebt.

Nachtrag: Tiha war schneller
 
Sorry, ich bin neu hier und wollte einen Rat und keine Beschimpfungen von jemandem, der sich anmaßt meine Katze nach diesen Zeilen besser zu beurteilen als ich selbst!

Und zu diesem "UNDING" erst am Montag zum Tierarzt zu gehen ... ich habe hier bei 4 Tierärzten angerufen - ohne Erfolg!
Und da sie äußerlich keine Verletzungen hatte, hat mir der TA gesagt, ich soll am Montag kommen ... Ohhh was für ein Vergehen ...
Sorry :reallysad:
 
Hat mir niemand einen anderen Rat als nochmal zum Tierarzt zu gehen???

Nein.

Mit denken und raten ist es nicht getan.
Natürlich ist es doof für deine Katze wenn sie nun nochmal zum Tierarzt muss.
Hilft aber nichts, da die bisherigen TÄe nicht geröngt haben und nur auf Verdacht hin behandelt.
 
Unding ist schon das passende Wort. Auf ein Röntgen hätte ich schon beim ersten Termin bestanden (und der wäre bei mir auch nicht erst Montag gewesen) Vom Abtasten alleine findet man nichts raus. Erst recht nicht die Ursache für den Schmerz.
Zumal du gar nicht weißt, was im Freigang passiert ist. Hätte ja sein können, dass sie angefahren wurde und auch im inneren was im argen ist.

Nicht sehr kompetent deine Tierärzte.

Kliniken haben übrigens auch am Wochenende Notzeiten.

Lass bitte unbedingt abklären, was da los ist. Mittels Röntgen, am besten in einer Klinik ... aufjedenfall nicht noch mal zu den vorherigen Tierärzten damit gehen.
 
Danke Bea.

Da ich meine Katze sehr liebe und mir auch Sorgen mache, war ich ja auch schon bei 2 verschiedenen Tierärzten.
Und einen Bruch hätte zumindest einer bestimmt gemerkt und nach 1-2 Wochen wäre ein Bruch auch noch nicht zusammengewachsen - ich glaube nicht, dass es ein Bruch ist!
Aber jetzt kommt bestimmt wieder der nächste Schlaumeier von wegen "Glauben ist nicht Wissen", daher gehe ich nochmal zum TA!!!:grummel:

und wünsche für heute allen eine gute Nacht :grummel:
 
Werbung:
Eigentlich dürfte man dir gar nicht antworten.
Es kann ja auch nur angebrochen sein und nicht durchgebrochen. Ich hätte an deiner Stelle schon eher Röntgen lassen. Und ja, ich finde das verantwortungslos.
Meine Kater gehen auch nicht gerne zum TA und ich habe hier hinterher auch jedes Mal ein riesen Theater, und deshalb lasse ich meistens viel mehr testen, um meinen Tieren einen mehrmaligen Besuch zu ersparen.
 
Ich verstehe dein Problem gar nicht. Geht es ums Geld?

Keine Katze geht gerne zum Tierarzt. Aber sie hat ja offensichtlich noch Schmerzen. Sie damit weiter rumrennen lassen, kann doch nicht die bessere Alternative sein?

Ich habe hier auch einen Panikkater und weiß wie schwer es ist, so einen in die Box zu bekommen bzw. wie hart es für einen ist, wenn das Verhältnis leidet, weil man zB dauernd zum TA muss und sie wegen Medikamenten "ärgern" muss
Aber is halt so. Die Zeit geht vorbei und dann baut sich das Verhältnis auch wieder auf.
 
Verantwortungslos, Mittellos - geht's noch???😕

Sorry, hatte mehr Hoffnungen auf ein Forum :sad:
 
Verantwortungslos, Mittellos - geht's noch???😕

Sorry, hatte mehr Hoffnungen auf ein Forum :sad:

Was willst du denn hören?
Deinen Beschreibungen nach geht es deiner Katze schlecht.
Auch ich musste damals mit meiner Katze zu 4! Tierärzten und später in eine Klinik.
Erst der 4. Tierarzt konnte feststellen, was ihr fehlte.

Das, was du beschreibst, hatte auch der Kater von Bekannten.
Er wurde aber in eine gute Tierklinik gebracht, sonst wäre er gestorben..heute geht es ihm wieder gut.
Globulis werden deiner Katze nicht helfen.
Sie muss geröntgt und geschallt werden und ein Blutbild wäre nicht verkehrt.
Deine Miez hat Schmerzen.
Manchmal muss man eben leider zu mehreren Tierärzten, damit man weiß, was der Katze fehlt.
Hätte ich damals bei Cherie nach dem 2. Arzt aufgegeben und wäre nicht mehr zum Tierarzt, sie wäre seit fast 2 Jahren nicht mehr am Leben und der Kater von meinen Bekannten, der nen Unfall hatte, auch nicht.
Welchen Rat erhoffst du dir sonst von mir?
Ich kann wirklich sagen, dass ich mittlerweile erfahren bin mit Katzenkrankheiten (zu meinem Leidwesen) und aus deinen Beschreibungen heraus lese ich, dass deine Katze Schmerzen leidet und in eine Klinik gehört.

Du kannst dich ja auch im roten Katzenforum oder im MiezMiezforum anmelden, dort wird man dir das gleiche sagen.

Du wärst auch gereizt, wenn du Schmerzen hättest.
Wenn du Probleme mit deinem Knie hast und es nicht besser werden will, belässt du es dann bei ein paar Spritzen und lässt keine weitere Diagnostik machen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Verantwortungslos, Mittellos - geht's noch???😕

Sorry, hatte mehr Hoffnungen auf ein Forum :sad:

Was für Hoffnungen hattest Du denn an das Forum? Nur Antworten zu bekommen, die Du hören möchtest? Mal ehrlich: Du schilderst, dass Deine Katze seit Wochen Beschwerden hat und was die bisherigen Tierärzte gemacht hatten. Das war ganz offensichtlich nicht ausreichend. Welchen Rat außer "laß Deine Katze schnell röntgen" soll Dir denn gegeben werden?
 
Werbung:
Sie wurde ja gründlich untersucht.

......
Hat mir niemand einen anderen Rat als nochmal zum Tierarzt zu gehen???

Sie wurde leider nicht gründlich genug untersucht.

Und nein, einen anderen Rat wirst Du nicht bekommen.

Bitte, fahrt zu einem vernünftigen TA oder in eine Klinik und lasst abklären was mit Eurer Katze los ist!

Stell Dir vor Du hast seit Tagen ungeklärte Schmerzen, Du würdest doch auch untersuchen lassen was die Ursache ist und das mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
 
Ich hätte mich über einen Erfahrungsaustausch gefreut ... :stumm:

Aber stattdessen bekomme ich hier nur Vorwürfe, Beleidigungen, ... zu hören von Leuten, die mich nicht kennen! Ich bin so einen Umgangston nicht gewohnt! :sad:

Es ist ja kein Problem nochmal zum TA zu gehen (und das nötige Geld ist auch vorhanden!!!) aber ICH bin es nicht gewohnt zu 4 TA zu gehen um eine richtige Diagnose zu bekommen, was jetzt nicht schon wieder heißt, dass ich das nicht machen würde! Hier muss man sich ja immer gleich rechtfertigen :reallysad:
 
Was für Erfahrungen soll man denn austauschen? Dem Tier geht es schlecht, es muss zu einem kompetenten TA und geröngt werden. Alles Gute für die Maus.
 
Vor allem sollte endlich eine Röntgenuntersuchung gemacht werden, damit man weiß, was los ist und dem Tier geholfen werden kann.
Traurig, dass die TÄ das bisher nicht gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
7K
monexy85
M
F
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Z
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Gloxie
Antworten
43
Aufrufe
3K
Gloxie
Gloxie
Z
Antworten
10
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben