Brauche Entscheidungshilfe für Deckenkratzbaum

  • Themenstarter Themenstarter *Liliane*
  • Beginndatum Beginndatum
ergänzend möchte ich hinzufügen:

meine Katzen liegen eher gern hart!
Gern auf dem Sofa, Ledersessel,Fußboden, Schränke auch Fliesen...

Meine mal so mal so .
Wenn sie ne Weile auf dem weichen Sofa oder auf Dosis Bauch waren legen sie sich dann mal kurz auf die harten , kühleren Fliesen .


Aber die Hängematten vom KB sind heißbegehrt,.....schon beim alten KB und auch jetzt bei dem neuen KB! Das scheint ein ganz besonderes Liegegefühl zu sein!
Schade, dass ich nicht reinpasse, sonst würde ich mal testen!😀😀😀😀


😀

Ich bin mal soooo gespannt wie sie die Hängematten annehmen .
Wie hoch ist denn eigentlich die oberste Hängematte ?
 
A

Werbung

Die oberste Hängematte befindet sich in ca. 2 m Höhe!
Die 2. Matte in ca. 1,65m Höhe.
Ich hab schon Angst, dass mal einer rausfällt beim recken und strecken!😳
Bisher ist aber nichts passiert! (Unsere Stube ist nur 2,36m hoch)
Einziger Nachteil (für Dosi!) die Katzen liegen soweit oben, dass man sie so im vorbeigehen nicht mal schnell knuddeln kann!😉😉
 
Den hab ich mir auch angesehen.. habe mich aber letztendlich dagegen entschieden, weil der eine Ebene weniger hat und nicht nur waschbare Bezüge - und dafür eben teurer.

Ich glaube, ich kann mich dafür mit der Qualität von Wagner zufrieden geben 😉

Muss aber doch schmunzeln, ich hab die letzte Woche so wie du verbracht. Mir stundenlang alle Kratzbäume immer und immer wieder angesehen und im Forum dazu gelesen und ich konnte mich einfach nicht entscheiden.. 😀
 
Na dann bin ich ja nicht allein mit meinem Elend 😀

Dass er keine abnehmbare und waschbare Kissen hat stört mich auch ein bisschen an dem Kirstin KB .
 
Na dann bin ich ja nicht allein mit meinem Elend 😀

Dass er keine abnehmbare und waschbare Kissen hat stört mich auch ein bisschen an dem Kirstin KB .

Mach dir nichts draus, ich habe 2 Wochen gebraucht, eh ich mich für den Kratzbaum entschieden habe!
Ich habe letztlich alle Plus-/Minuspunkte gegenübergestellt und mich für Katzenglück entschieden!
Das mit den waschbaren Kissen ist ein ganz wichtiger Punkt.....nachdem meine Samie mal einen kleinen Kackunfall😱 hatte und meinte, sich zum Schämen auf die oberste Ebene des KB zu verkriechen...war ich heilefroh, die Kissen alle waschen zu können! (sie sind durchaus trocknergeeignet):grin:
Meine Tochter wird sich übrigens auch einen kaufen, nachdem sie von unserem begeistert ist!
 
Werbung:
Ich habe heute mal bei Kirstin angerufen ( war aber ein junger Mann dran) weil ich gesehen habe dass sie auch Kratzbäume mit Liegeflächen hat wo man das Kissen abnehmen kann .
Allerdings sind das die Holzbäume .
Er meinte dass das nicht passen würde , was ich aber nicht ganz verstehe weil bei beiden Kratzbäumen die Säulen 14 cm Durchmesser und auch die Liegeplatten 50 cm Durchmesser haben .
Warum sollte das also nicht passen ?
Oder habe ich einen Denkfehler ?

Wenn die nämlich passen würden wäre der Kirstin KB perfekt .
 
Sodele , ich habe mich für den 804 w von Katzenglück Wagner entschieden , und zwar in der unauffälligen Farbe natur 😀
Die Hängematten lasse ich polstern , vielleicht sind sie dann anähernd so flauschig wie die von Kirstin ( die ich zugegeben lieber hätte 😎) .

Nun habe ich bestellt und bezahlt , mal sehen wie lange die Lieferung dauert .
Ich freu mich wie doll und verrückt drauf :muhaha:
 
Was hast du denn drauf bezahlt für die gepolsterten Hängematten?? Ich hab sie dummerweise nicht polstern lassen 🙄
 
8 € pro Stück .

Die Idee habe ich von Usambara 🙂 .
 
Ach, das kostet ja nicht so viel... naja, zu spät.

Aber eigentlich sollten die normalen ja auch reichen...

Bin schon soo gespannt, wie der KB in Natura aussieht *hibbel* 😀
 
Werbung:
Die Hängematten lasse ich polstern , vielleicht sind sie dann anähernd so flauschig wie die von Kirstin ( die ich zugegeben lieber hätte 😎) .
Nur mal aus Neugier und theoretische Überlegung - die KB Systeme sind doch sehr ähnlich, was Verschraubung, Größe etc. angeht .. kann man nicht eine Kirstin Hängematte auf einen Wagner Baum schrauben?
Oder eben andere Elemente .. wenn man mal das Ästhetische beiseite läßt. 🙂
 
Das hatte ich mir auch schon überlegt - im Endeffekt habe ich diese Überlegungen dann aus Kostengründen wieder fallen lassen. Ich denke schon, dass man die Elemente (gibts ja bei Kirstins auch einzeln zu kaufen) ganz einfach auch an einem Wagner-Baum befestigen kann.
 
Nur mal aus Neugier und theoretische Überlegung - die KB Systeme sind doch sehr ähnlich, was Verschraubung, Größe etc. angeht .. kann man nicht eine Kirstin Hängematte auf einen Wagner Baum schrauben?

Ich glaube dass haben schon welche gemacht .
Ich werde mir aber in absehbarer Zeit keine Kirstin-Hängematten kaufen weil ich mir eventuell noch eine 2 m hohe Kratzsäule die oben eine Liegefläche hat vom Pussy-Versand zulegen will .

Ich bin noch am hadern ob ich eine selber zusammengestellte Säule mit 11,5 cm nehmen soll oder ob der Liegetraum mit 8 cm schon ausreichend ist .
Oder ist ein deckenhoher Kratzbaum ausreichend ?
Was meint ihr ?
 
Ich

Ich bin noch am hadern ob ich eine selber zusammengestellte Säule mit 11,5 cm nehmen soll oder ob der Liegetraum mit 8 cm schon ausreichend ist .
Oder ist ein deckenhoher Kratzbaum ausreichend ?
Was meint ihr ?

Wenn du 4 Katzen hast(sehe ich das richtig???), wird ein KB definitiv zu wenig sein!
Ich bin froh, das ich den alten KB in einem anderen Raum aufgestellt habe, er wird auch noch rege genutzt!
Also muss auch bei uns mit 3 Katzen in absehbarer Zeit noch ein KB her!😀
Von den 8cm-Säulen wirst du dir eine Meinung bilden, wenn du die Säulen vom Wagner-KB siehst!!!!
Wie alt sind deine Katzis?
 
Bei einem Kratzbaum würde ich es auch nicht belassen. Meine bekommen in der Küche auch noch einen neuen, dort steht noch ein kleines Billig-Ding, das bald ausgedient hab. Dort soll auch noch einer mit mindestens 3 Liegeflächen hin..

Beim Liegetraum kann ich mir vorstellen, dass er nicht soo stabil ist.
 
Werbung:


Ich bin noch am hadern ob ich eine selber zusammengestellte Säule mit 11,5 cm nehmen soll oder ob der Liegetraum mit 8 cm schon ausreichend ist .
Oder ist ein deckenhoher Kratzbaum ausreichend ?
Was meint ihr ?

Also ich habe hier aus den übriggebliebenen Teilen von unserem Deckenspanner von Pussy eine Kratzsäule zusammengebaut. Zwei Sisalsäulen und die Gewindeschrauben musste ich zukaufen. Sind sogar die dünneren Stangen und die Klettersäule hat selbst unserem 7,5 kg Kater standgehalten.😉
Allerdings sollte man sich die Höhe so ausrechnen, dass der Deckenspanner nicht voll bzw. so wenig wie möglich ausgereizt wird. Je stärker du den Deckenspanner ausspannen musst, umso unstabiler wird das Ganze weil es sich dabei dann nur um eine Gewindestange handelt.
 
Sorry , ich habe mich vorhin falsch ausgedrückt .
Ich wollte keinen Deckenspanner sondern einen Wandbaum , d.h. ich befestige ihn mit einem Winkel an der Wand .
Der Abschluß der Säule soll ein Liegebrett sein .
 
Sorry , ich habe mich vorhin falsch ausgedrückt .
Ich wollte keinen Deckenspanner sondern einen Wandbaum , d.h. ich befestige ihn mit einem Winkel an der Wand .
Der Abschluß der Säule soll ein Liegebrett sein .

Noch besser. Genau so einen Umbau hab ich für unsere Kratzsäule vor - wenn der Platz dafür frei ist.

Der zweite Teil von unserem Deckenspanner steht auf einem Raumteiler.
Oben habe ich eine Kiefernholzplatte aus dem Baumarkt verwendet weil ich eine größere Liegefläche für Oskar als die Üblichen haben wollte.Befestigt ist die Platte dann an der Wand mit einem Regalwinkel.
 

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
12
Aufrufe
4K
freshchica
freshchica
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Tante
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben