Brauche Entscheidungshilfe für Deckenkratzbaum

  • Themenstarter Themenstarter *Liliane*
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe beschlossen dass der zweite Kratzbaum ein Catwalk mit Wandhalterung wird 😀
Am Boden kommt nur eine Bodenplatte hin die so dick wie die Kratzsäule selber ist (nimmt weniger Platz weg) .
Der KB soll zwei Meter hoch sein und ganz oben eine Liegeschale haben die seitlich ist und einen "Eingang" hat , dass soll den Einstieg erleichern .
So soll er aussehen ( zum vergrössern draufklicken ) :



Der KB soll nur zum hochrauschen mit Ausguck sein .
Später wenn die Katzen älter sind kann ich ja noch das Mittelteil E14 mittendrin einbauen .
Ansonsten steht ja das Sofa unmittelbar daneben .
Was haltet ihr davon ?

Den gibts aber erst wenn der Sparstrumpf den ich für den Wagner KB geplündert habe wieder aufgefüllt ist 😀
Geplant wird aber jetzt schon , das macht irrsinnig viel Spass :muhaha:
 
A

Werbung

Ich finde Kratzbaum Nummer 2 total klasse... also wär ich Katze ich würde dieses Teil lieben :grin:
 

Geplant wird aber jetzt schon , das macht irrsinnig viel Spass :muhaha:

Das kannst du nicht leugnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:grin:
Fleißig, fleißig!
Ich warte noch mit dem planen, wenn ich einmal damit anfange, habe ich keine Geduld...und der KB muss her, koste es was es wolle!
Männe hat ja auch noch ein Wörtchen mit zu reden!😀
 
Ich habe beschlossen dass der zweite Kratzbaum ein Catwalk mit Wandhalterung wird 😀
Am Boden kommt nur eine Bodenplatte hin die so dick wie die Kratzsäule selber ist (nimmt weniger Platz weg) .
Der KB soll zwei Meter hoch sein und ganz oben eine Liegeschale haben die seitlich ist und einen "Eingang" hat , dass soll den Einstieg erleichern .
So soll er aussehen ( zum vergrössern draufklicken ) :



Der KB soll nur zum hochrauschen mit Ausguck sein .
Später wenn die Katzen älter sind kann ich ja noch das Mittelteil E14 mittendrin einbauen .
Ansonsten steht ja das Sofa unmittelbar daneben .
Was haltet ihr davon ?


Von der Sache her super!
Aber: Du solltest auf alle Fälle die Bodenplatte U2 (mittig) wählen, wenn Du keinen Deckenspanner bauen willst! Du hast sonst nicht genug Aufstellfläche, um bei Dagegenrennen Stand zu bieten! (je größer die Bodenfläche, desto weniger Möglichkeit zum Wegrutschen unten).

Auch würde ich die Wandbefestigung eher in die Mitte setzen, auch eine Frage der Kräfteeinwirkung. Wie gut sind Deine Wände? Hier habe ich leider eine "Zuckerwand" und musste den Baum zum Deckenspanner aufstocken, weil es mir die Wandhalterung durch die Hebelwirkung (Springen auf Ebene vom Boden rauf) aus der Wand gerissen hat 🙁

Kannst Du den Baum nicht als Deckenspanner anlegen? Dann hast Du etwas, das bombenfest steht.
 
So zwei drei Monate muss KB Nr.2 noch warten .
Ich musses solange aushalten , ob ich will oder nicht 🙄

Anfang des Jahres sind leider Gottes ja soviele Rechnungen zu bezahlen ( die ganzen Versicherungen und so) , mann mann , das gäbe ein riiiesengrosser Luxuskratzbaum 😀
 
Von der Sache her super!
Aber: Du solltest auf alle Fälle die Bodenplatte U2 (mittig) wählen, wenn Du keinen Deckenspanner bauen willst! Du hast sonst nicht genug Aufstellfläche, um bei Dagegenrennen Stand zu bieten! (je größer die Bodenfläche, desto weniger Möglichkeit zum Wegrutschen unten).

Auch würde ich die Wandbefestigung eher in die Mitte setzen, auch eine Frage der Kräfteeinwirkung. Wie gut sind Deine Wände? Hier habe ich leider eine "Zuckerwand" und musste den Baum zum Deckenspanner aufstocken, weil es mir die Wandhalterung durch die Hebelwirkung (Springen auf Ebene vom Boden rauf) aus der Wand gerissen hat 🙁

Kannst Du den Baum nicht als Deckenspanner anlegen? Dann hast Du etwas, das bombenfest steht.


O.k. , dann nehme ich die gössere Bodenplatte .
Die Wandhalterung kann ich auch tiefer setzen.
Wir haben solide Steinwände und mein Mann ist Profi im bombenfesten aufhängen 😀
Einen Deckenspanner wollte ich eigentlich nicht .
 
Werbung:
So besser mit der Standfestigkeit ?

Ich habe ihn in der unteren Hälfte so zusammengestellt dass ich auf jeden Fall noch später die Gelegenheit habe eine weiter Liegeschale anzubringen .

 
Du kannst eine spätere Ebene auch direkt an der Wandhalterung mit anbringen, dann brauchst Du nur eine längere Verbindungsschraube (VS2). Die kannst Du aber bei Bedarf mit der Ebene zusammen kaufen.

Wobei ich persönlich ja immer noch die Deckenspanner-Variante am besten finde 😉
 
Wir haben eine Säule die vom Boden bis zur Decke läuft als Deckenspanner. Es ist nur die Säule ohne jedwede Höhlen, Plattformen usw.. Daneben ist ein Schrank auf den die Katzen springen können. Die Säule ist nur durch den Spanner befestigt und ist fest, obwohl zwei unserer drei Katzen wie wild hoch und runter rennen.
 
Du kannst eine spätere Ebene auch direkt an der Wandhalterung mit anbringen, dann brauchst Du nur eine längere Verbindungsschraube (VS2). Die kannst Du aber bei Bedarf mit der Ebene zusammen kaufen.

Danke für den Tip , dann muss ich nicht so stückeln .

Wobei ich persönlich ja immer noch die Deckenspanner-Variante am besten finde 😉

Ich möchte aber an der Stelle keinen Deckenspanner , da gefällt mir die andere Variante besser 😉
Hat der KB so wie ich´s zusammengestellt habe genug Standfestigkeit ?
 
Sodele , der Katzenglück-KB ist da und auch schon aufgestellt .

Ich kann nicht grad sagen dass sie sich mit Begeisterung draufgestürzt haben 🙄

Susi habe ich draufgesetzt , die wäre von allein gar nicht draufgegangen aber da sie Freigängerin ist kann sie mit Kratzbäumen so gut wie nichts anfangen .

Die Kleinen sind schon etwas neugieriger wobei der riesige Karton wo der KB drin war mindestens wenn nicht noch interessanter ist wie der KB selber .

Das klettern daran müssen sie erst noch etwas üben , Mara und Peaches sind schon aus halber Höhe abgerutscht .
Aber ich denke das wird noch 🙂

Hier ein paar Bilder :

Susi (hochgesetzt 🙄)







Die Kleinen :

erst muss der KB beschnüffelt werden



erst gaaaaanz vorsichtig rantasten











alles begucken





Sam



alle drei



Mara ( draufgesetzt und nicht lange liegen geblieben )



Jetzt habe ich so eine schicken KB gekauft und die Hälfte liegt woanders
c021.gif




Peaches ( habe ich in die Hägematte gelegt , sie sieht aber einigermaßen zufrieden aus 😀 )




Der superinteressante Karton :grin:

 
Werbung:
Hübsch.. und sie werden ihn schon noch annehmen. Ich dachte bei mir auch, ich seh nicht richtig.. der neue Baum steht, ich bin stolz wie Oskar - und die Katzen erstürmen erst mal den alten Baum, der kurzzeitig mitten im Raum stand (folglich: alter Kratzbaum an neuer Stelle ist viel interessanter als neuer Kratzbaum an alter Stelle 🙄)

Aber nun ist der alte abgebaut und Xena ist schon alleine drauf gesprungen...


Muss aber ehrlich sagen, bei dir sieht der Baum doch besser aus als bei mir, eigentlich passt Holz so gar nicht zu unsrer Einrichtung.. 😳
 
Ich hoffe doch dass das nicht alles umsonst war 😀
Was hast du denn für Möbel , eher dunkle ?

Ich musste die ganze Ecke ausräumen um den KB aufstellen zu können.
Vorher stand da ein Rattanregal , eine Stehlampe , eine große Laterne und Blumentöpfe .
Das musste ich alles wonders im Haus verteilen .
Den orangenen Vorhang werde ich wohl auch abnehmen müssen , der ist jetzt wieder richtig in Fummelweite
d025.gif

Was ich schon die Bude wegen den Freggern umgeräumt habe weil sie mir schon so viel kaputtgemacht haben .............
b0015.gif
 
Der is richtig toll... Und deine Katzen haben auch schon ihren Spaß damit 😛

Lg SweetKitty
 
Wohnzimmer ist in silber/blau gehalten, keine Holztöne... in der neuen Wohnung soll alles nur noch schwarz-weiß werden... aber man kann nicht alles haben, der Kratzbaum muss sich irgendwie einfügen. 😀
 
Hallo zusammen,

da ist man mal einen Tag nicht online und dann soviel tolle Neuigkeiten!🙂
Ich freu mich, dass meine Tipps nicht falsch waren und alles bei euch so gut geklappt hat!
Ich wünsche euch und allen Miezis viel Spaß mit dem neuen Kratzbaum!:pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

freshchica
Antworten
12
Aufrufe
4K
freshchica
freshchica
T
Antworten
0
Aufrufe
2K
Tante
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben