Brauche gutes Desinfektionsmittel

• Themenstarter Themenstarter smilo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Giardien,Pilze oder Viren haben wir auch Gott sei Dank nicht.

Laut TA sind es Stäbchenbakterien.

LG
Marga

A

Werbung

Essig hilft aber in keinsterWeise gegen giardien,Viren oder pilze...
die Essigrunde motiviert die Miezen höchstens zum fremdpinkeln...

würde eher zu descosept oder Virkon S greifen

Gegen Pilze hilft es bedingt, kommt auf die Verdünnung an, bei Viren bin ich nicht so sicher, und bei Bakterien ist es gut bis sehr gut.

Wenn man aus Gesundheitsgründen auf nichts anders als verdünnten Essig zurückgreifen kann, ist es eine gute Alternative und in jedem Fall besser als Sagrotan.

Wie Katzen auf Essigreiniger reagieren können, ist mir bekannt, doch diese Wirkung hatte ich nie bei verdünntem Apfelessig feststellen können.

Zugvogel

Dazu nur am Rande, ich putze (normal) mit Essig, da uriniert auch keine Katze drauf.
Smilo, dir viel Kraft für die nächste Zei, das ist ja echt ätzend.:dead:

Ich arbeite auch viel mit Essig und hatte hier noch nie Probleme.
Was ist mit normalen Sagrotan?
Das gibts auch für die Wäsche.

Ansonsten DanClorix, damit hab ich auch schon öfters geputzt und nichts ist passiert.

Hast du keinen Dampfreiniger, oder kannst du dir einen leihen?

Hellyo verkauft im Flohmarkt einen Dampfbesen, weiß aber nicht wie weit ihr auseinander wohnt, da sie ihn nicht verschickt.

Ganz wichtig ist es, dass du auch ein Flächendesinfektionsmittel verwendest und kein Hautdesinfektionsmittel wie Kodan oder Händedesinfektionsmittel wie Sterilium.

Ein gutes Desinfektionsmittel ist Teralin. Das wird auch in den Krankenhäußern verwendet. Je nach Konzentration kann es auch für nur schwer abzutötende Keime verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite auch viel mit Essig und hatte hier noch nie Probleme.
Was ist mit normalen Sagrotan?
Das gibts auch für die Wäsche.

Ansonsten DanClorix, damit hab ich auch schon öfters geputzt und nichts ist passiert.

Mit Sagrotan jeden Waschgang in der Waschmaschine zu desinfizieren, ist mir zuviel, damit wird das übliche Gefüge von Bakterien zu sehr in Schieflage gebracht und ist eher schädlich als nützlich (es sei denn, es ist wirklich jemand krank).
Gegen welche Erreger die einzelnen Sagrotanprodukte einzusetzen sind, sofern es nötig wäre, ist den Verpackungen leider nicht zu entnehmen, es bedarf einer Anfrage an den Hersteller.

Dan Clorix setze ich deswegen nicht gern ein, weil Chlor nach wie vor bedenklich ist, egal, in welche Bestandteile es allmählich zerfällt. Das soll möglichst nicht in meiner Lunge geschehen.

Mit Essig desinfiziere ich umfassend auch nur dann, wenn es angebracht ist, wie z.B. bei dem Salmonellenbefall unserer Miez. Das Futtergeschirr wurde zusätzlich in der Mikrowelle erhitzt (Salmonellen gehen über 70° C kaputt), alles, was dazu geeignet ist, heiß gebügelt, Küchentücher täglich neu geholt.

Zugvogel

Werbung:
Ein Flächendesinfektionsmittel, das TÄ benutzen, wenn sie die Praxis wieder clean bekommen müssen (hochwirksam gegen alle Viren, Bakterien, Pilze), ist Melsept SF. Das gibt es als Konzentrat, das auf 2 % verdünnt werden muss.

Ich danke Euch sehr für die vielen guten Tips!!

LG
Marga

Dazu nur am Rande, ich putze (normal) mit Essig, da uriniert auch keine Katze drauf.
Smilo, dir viel Kraft für die nächste Zei, das ist ja echt ätzend.:dead:

Ich danke Dir lieb.

Ja,das ist wirklich ätzend!!

Hab natürlich Angst dass sich die beiden anderen auch anstecken.

LG
Marga

Wünsche Deinen Miezen gute Besserung.

Weißt Du überhaupt, was der Merlin draußen gefuttert hat?

Ein Flächendesinfektionsmittel, das TÄ benutzen, wenn sie die Praxis wieder clean bekommen müssen (hochwirksam gegen alle Viren, Bakterien, Pilze), ist Melsept SF. Das gibt es als Konzentrat, das auf 2 % verdünnt werden muss.
Eine Tierarztpraxis ist aber sicher keine Wohnung, in der gegen Stäbchenbakterien angegegangen werden muß.
So keimfrei wie in der Praxis wollte ich meine Wohnung nie haben, das ist ja direkt schon wieder ungesund 😱

Zugvogel

Werbung:
Mit Sagrotan jeden Waschgang in der Waschmaschine zu desinfizieren, ist mir zuviel, damit wird das übliche Gefüge von Bakterien zu sehr in Schieflage gebracht und ist eher schädlich als nützlich (es sei denn, es ist wirklich jemand krank).
Gegen welche Erreger die einzelnen Sagrotanprodukte einzusetzen sind, sofern es nötig wäre, ist den Verpackungen leider nicht zu entnehmen, es bedarf einer Anfrage an den Hersteller.
was ja hier der Fall ist- sonst würde es keiner Desinfektion bedürfen 🙄
leider hilft Sagrotan inzwischen nur noch bedingt, weil inzwischen viele Erreger dagegen resistent sind 🙁
Mit Essig desinfiziere ich umfassend auch nur dann, wenn es angebracht ist, wie z.B. bei dem Salmonellenbefall unserer Miez.

meinst du, damit sich die Salmonellen kaputtlachen? 😎

Eine Tierarztpraxis ist aber sicher keine Wohnung, in der gegen Stäbchenbakterien angegegangen werden muß.
So keimfrei wie in der Praxis wollte ich meine Wohnung nie haben, das ist ja direkt schon wieder ungesund 😱

Zugvogel

In diesem Fall aufgrund der harnäckigen Keime aber durchaus angebracht (abgesehen davon schwirren in einer TA-Praxis reichlich Keime rum und die Flächendesinfektion wird eingesetzt um eine direkte Übertragung von Patient A zu Patient B zu vermeiden)

Zuletzt bearbeitet:
leider hilft Sagrotan inzwischen nur noch bedingt, weil inzwischen viele Erreger dagegen resistent sind 🙁

Sagrotan ist mittlerweile eine Lachnummer, da viele Haushalte damit putzen. Somit sind schon so viele Erreger dagegen resistent.
Wenn eine Krankheit besteht sollte man meiner Meinung nach ein richtiges Desinfektionsmittel wie Teralin benutzen. Wenn nicht garkeines. Auch wenn die Mietze mal irgendwo hingemacht hat, da tut es Essig auch.

Wünsche Deinen Miezen gute Besserung.

Weißt Du überhaupt, was der Merlin draußen gefuttert hat?

Danke Krissie.

Nein,leider weiß ich es nicht!
Bis ich hinkam,hatten sie alles schon aufgefuttert!

Es lag noch ein kleines,klibbriges grünes Ding wie in ner Gallerthülle da.

An Salmonellen habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich muß morgen noch mal zum TA.

LG
Marga

Werbung:
So,mir reicht es jetzt.

Ballou hat es jetzt auch!
Ich putze mich hier blöd und versuche es in den Griff zu bekommen mit Null Wirkung.

Ich bin ja DER Homöopathie Verfechter aber morgen geht es zum TA und dann gibt es AB.

Jetzt ist Schluss.

Meine armen Mäuse!:sad:

LG
Marga

Und, was sagt der TA und wie geht es den Miezen?

Ich muss bei uns im Garten auch immer ganz dolle aufpassen. Die Krähen schleppen so viel gefundenes Futter mit und dann manchmal lassen sie es vom Baum fallen.
Bestenfalls habe ich ganz frisch geköpfte Spatzen, aber manchmal auch, na ja schon so halb verwesten Fleischbrocken 😕