Brauche Hilfe bei der Eingewöhnung der Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter Julia1984
  • Beginndatum Beginndatum
Julia1984

Julia1984

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. April 2010
Beiträge
172
Ort
Ruhrpott
Hallo

Ich habe eine Katze Maja, 2,5 Jahre alt. Ich habe sie als Baby bekommen und sie lebt seither als Wohnungskatze alleine bei mir.

Jetzt habe ich mich entschieden eine Zweitkatze dazu zu holen. Ich habe jetzt seit Samstag eine 1 jährige Katze aus dem Tierheim (Lilly). Beide Katzen sind kastriert.

Lilly hat sich am ersten Tag versteckt, kam dann aber in der Nacht raus. Maja hat gefaucht, geknurrt und rannte Lilly hinterher. Es kam, soweit ich es mitbekommen habe jedoch nicht zu kämpfen oder so. Soll ja ganz normal sein das Verhalten. Jedoch musste ich Lilly in der zweiten Nacht in einen Raum sperren, aufgrund der Tatsache, dass Maja Durchfall bekommen hat. Will ja nicht, dass sich die neue Katze ansteckt... Der Tierarzt meinte heute, dass sei einfach "nur" Stress bei Maja und ich soll die Türen wieder öffnen. Als ich die Tür geöffnet habe, hat sich Lilly wohl so erschrocken, dass sie hinter meinen Kleiderschrank gesprungen ist und förmlich dahinter schwebte......Um sie wieder zu befreien, musste ich erstmal den Schrank abbauen, da es sonst unmöglich war..... Hatte natürlich erstmal nen kleinen/großen Heulkrampf..... 🙁

Jetzt versteckt sie sich in einem Kartoon. Maja geht es aber wiedre gut.

Achso...Lilly hatte bisher nie Kontakt zu Menschen und ist daher sehr scheu und lässt sich nicht anfassen..... Wie kann ich ihr helfen, bzw. ist es normal das sie sich tagsüber versteckt und nur nachts rauskommt??

Wie stehen die Chancen das sie sich an Menschen gewöhnt??????

Bringt so ein Fellyway Stecker was??

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe!!!!!!!!

Bin gespannt auf diese Nacht! 🙂
 
A

Werbung

Laß die Türen auf und die beiden machen solange kein Blut fließt.

Mach Deinen normalen Tagesablauf und rede viel mit beiden, spiele, verteile Leckerlis und vor allem hab Geduld. Die scheue Maus schaut sich eigentlich alles von Maja ab und merkt schnell das Du nicht böse bist. Das wichtigste ist Geduld!

Ich finde die Feliway Stecker sehr gut. Hab sie immer bei Zusammenführungen im Einsatz.
 
Sorry,aber was bitte ist ein Fariway Stecker,und wofür ist er gut??
 
Huhu 🙂

Einen Feliway-Stecker bekommst Du bei Fressnapf oder beim Tierarzt. Der verströmt Gesichtspheromone der Katzen, die ihnen Wohlbefinden vermitteln.

Aber ich glaube, vor allem Du bräuchtest ein wohlduftendes langes Entspannungsbad *lach*.

Feliway-Stecker haben bei uns auch prima funktioniert, als wir an Ostern unsere Zweitkatze eingebürgert haben. Etwas Gerenne, Gefauche, Geknurre und auch mal Watschen sind normal beim Revier- und Rangordnung klären der Katzen.

Also keine Panik, das geht nach ein paar Wochen von selbst vorbei.

Bei uns hat's 10 Tage gedauert, bis die beiden das erste Mal zusammen im Katzennest auf dem Schlafzimmerschrank gepennt haben.

Nachts "spuken" die aber immer noch ab und zu, dann hört man es plötzlich poltern und Geschrei und dann ist wieder Ruhe - Katzen sind halt keine Menschen, die verabreden, wer sich wo hinsetzt. Die klären das auf ihre Weise.

Stress Dich einfach weniger - Deine Unsicherheit und Angst übertragen sich nämlich auch auf die Katzen.

Und vor allem: Raushalten, nicht eine Katze vor der anderen schützen und aussperren/einsperren - das verzögert nur die Einigung. Und enttäuscht auch das Vertrauen der Tiere in Deine Zuneigung.

Grüßlis
Nizzre
 
Lilly ist ja nun Samstag zwei Wochen bei mir. Jedoch traut sie sich immer noch nicht aus dem Raum heraus. Sie sitzt entweder hinter Kleiderschrank, den ich mittlerweil vor geschoben habe, oder in einm Umzugskarton, auf dem ne leere Pinnwand liegt. Sie lässt sich zwar streicheln, schnurrt dabei auch, jedoch kann sie damit noch nicht viel anfangen, denn sie hatt NIE Kontakt zu Menschen. Weiterhin verträgt sie sich immer noch nicht mit meiner Maja.

Die Hilfe die ich brauchte/brauche, bezieht sich NICHT um den sog. Revierkampf, sondern eher auf das Verhalten der Neuen Katze. Weiterhin war meine erste Katze krank, was mir dann doch etwas über den Kopf gewachsen ist und auch unglaublichen Streß bei meinen beiden süßen hervorrief. Außerdem wusste ich nicht, da Wochenende war, ob Maja mit dem Durchfall ansteckend ist. Aber das hat sich jetzt alles geklärt.

Jedoch könnte ich immer noch Tipps gebrauchen, die sich um Lillys Verhalten drehen.

Wie gesagt, wurde draußen als Baby mit Mutter und Geschwistern mit ner Lebendfalle eingefangen, wird im Mai 1 Jahr, lebte seither NUR im Tierheim und ist extrem dünn. Sie ist total schüchtern und ich weiß nicht genau, ob ich sie zu ihrem Glück zwingen soll, so wie ich es beim streicheln gemacht habe (das gefiel ihr SOFORT) oder ob ich sie selbst machen lassen soll......
 
Hallo erstmal 🙂

Finde es richtig klasse von dir, das du einer so scheuen Maus ein zu Hause schenkst :smile:

Es ist schon ein riesiger Schritt das sie sich streicheln ließ! 🙂

Du sagst sie traut sich zur Zeit noch nicht raus, dahingehend würd ich sie nicht drängen. Wenn sie dazu bereit ist kommt sie von ganz alleine. Bei unserer Mizzi hat es auch eine Weile gedauert, am Anfang war das Schlafzimmer ihr Wohnbereich, aber nach und nach kam sie immer weiter und auch öfters raus, hat andere Zimmer erkundet. Irgendwann war der Knoten dann geplatzt und sie hat sich in der ganzen Wohnung bewegt.

Um ihr Selbstvertrauen etwas zu stärken und damit sie merkt das ihr keine Gefahr droht könntest du vielleicht versuchen sie mit einem Federwedel ect. aus ihrem Versteck zu locken. Leckerlies sind auch immer gute Bestechungsmittel 😉

Das sich die Zwei noch nicht grün sind, liegt wahrscheinlich auch daran das die Kleine sich noch nicht wirklich raus traut und halt noch kein "kätzisches Verhalten" an den Tag legt. Zusammenführungen sind oft nicht ganz so leicht und oftmals etwas langwierig. Man muß versuchen "locker" zu bleiben, die Anspannung die man selber aufbaut überträgt sich leicht auf die Fellnasen.

Ich hoffe hier melden sich noch ein paar Foris die schon ein paar mehr Zusammenführungen hatten, die haben dann bestimmt noch einige sinnvolle Tips für dich 🙂
 
Werbung:
Ja danke, das ist mal ne Ansage!! ;-)

Maja und Lilly fetzen sich schon, aber selbst wenn die kleine mal mautzt (nach mir ruft?) höre ich, wie sie wenigstens schon mal in die Nähe des Flures geht, ABER dann kommt Maja und sie ärgern sich wieder.... Vielleicht hat sie ja auch Angst vor Maja??? Klar, vor Menschen auch, AUßER die Menschen streicheln Lilly :-D

Ich habe mich mittlerweil auch sehr beruhigt!! Wollte meiner Maja mit der ganzen Sache halt nur was gutes tun und dann kam NUR Streß dabei raus. Da ist noch einiges mehr passiert, was ich gar nicht aufgeschrieben habe.....

Aber Aufgeben ist nicht so mein Ding!! ;-)

Und danke, ich dachte mir auch, dass Schmusekatzen besser und schneller vermittelt werden. Deshalb habe ich mich auch bewusst für Lilly entschieden.
 
Achso...und mit nem Spielzeug, sone Federangel, Klapperball, Ball in Schiene mit Feder, etc 🙂 habe ich es auch schon probiert, ebenso mit Leckerlies... ...sie mag nicht........ :-(

Naja, ich versuche es weiterhin!!
 
Oh entschuldige, ich hatte nicht gesehen, dass Dein Thread schon älter ist.

Weil so wenige Antworten da waren, dachte ich, Du meinstest LETZTEN Samstag.

Aber auch zwei Wochen sind noch keine lange Zeit.
Sie frisst aber doch, oder?
Und Du sagst, sie lässt sich auch von Dir streicheln an ihrem Platz und schnurrt.

Das ist doch schonmal was.
Ich bin zu unserer auch sehr scheuen Zweitkatze anfangs auch immer ganz behutsam hin und hab sie vorsichtig gekrault und mit ihr geredet.
Melissa hat auch nen ziemlichen Knacks weg, sie wurde mit ihren Geschwistern in ner Wohnung zurück gelassen, saß dann auch monatelang im "Knast" in ner kleinen Box (weil das Katzenhaus umgebaut wurde, blöder Zufall) und wird jetzt auch ungefär ein Jahr.

Irgendwann fing sie dann an statt geduckt zu warten, laut zu rufen, wenn sie wach wurde, dann bin ich wieder hin, hab sie wieder gekrault und ihr auch mal ein Häppchen Fleisch oder so gegeben.

(Die Katzen haben sich wie gesagt schon nach 10 Tagen verstanden, also hab ich mir keine Sorgen gemacht wie Du und es war auch keiner krank)

Und inzwischen quärkt sie nicht nur, sondern kommt angerannt.
Wozu mein Mann sagt "Da haste ja wieder nen Fan gefunden." 🙂

Ich glaub, Du machst das schon richtig. Son verschüchtertes Tier braucht halt seine Zeit.
 
:-D

Ja, sie frisst, trinkt und nutzt das Katzenklo!! Gott sei danke!! Ich stelle ihr auch immer extra viel hin, DAMIT sie mal ordentlich zunimmt!!

Aber Maja stört sie gerne dabei....... :grr: Aber die Tür werde ich NIE WIEDER schließen!!!!!! Der Schock war zu groß!!!! Habe ewig gesucht und dann dachte ich ich zerquetsche die Maus da hnter dem Schrank.... Man oh man.... Kann Lilly nicht wie Maja sein?!?! Die hat wenigstens "nur" drei Tage und Nächte durch geschrien.......... :oha:
 
Ich habe mich mittlerweil auch sehr beruhigt!! Wollte meiner Maja mit der ganzen Sache halt nur was gutes tun und dann kam NUR Streß dabei raus. Da ist noch einiges mehr passiert, was ich gar nicht aufgeschrieben habe.....

Dieses Gefühl, das man da vielleicht mit der 2. Katze die falsche Entscheidung getroffen hat, kennt bestimmt jeder aus eigener Erfahrung ... zwischendurch ging es mir nicht anders, ich bin aber froh das ich tapfer durchgehalten habe 🙂

Ich weiß ja nicht ob ne Gittertür etwas Entspannung bringen würde, mhhh, vielleicht hat jemand der mit soner Tür "gearbeitet" hat einen Rat dazu.
 
Werbung:
Ja, ich meine hier auch schon mal was über ne Gittertür gelesen zu haben. Aber dann habe ich ja wieder das Problem, welches weiter oben schon beschrieben wurde, dass Maja dann nicht mehr in den Raum kann..... Wäre das denn so gut?? Ich meine es geht ja alles. Maja lässt Lilly auch ab und an in Ruhe ;-)

Von ca. 10 Malen können sich die beiden schon so 1 Mal ohne knurren oder fauchen gegenüber sitzen. :-D Lilly sitzt dabei naturlich hinterm Schrank in der Ecke....
 
Ja, ich meine hier auch schon mal was über ne Gittertür gelesen zu haben. Aber dann habe ich ja wieder das Problem, welches weiter oben schon beschrieben wurde, dass Maja dann nicht mehr in den Raum kann..... Wäre das denn so gut?? Ich meine es geht ja alles. Maja lässt Lilly auch ab und an in Ruhe ;-)

Von ca. 10 Malen können sich die beiden schon so 1 Mal ohne knurren oder fauchen gegenüber sitzen. :-D Lilly sitzt dabei naturlich hinterm Schrank in der Ecke....
ich denke maya war schon lange allein und soll nun zwangsvergesellschaftet werden...wenn die chemie zw.beiden nicht stimmt-
schlimm fuer beide! Hier werden Einzeltierhalter in einem anderen Thema zur Schnecke gemacht-ich frag mich wer hier falsch liegt?🙂 deine katze war doch wohl in der Vergangenheit ganz zufrieden oder nicht? nun ist eine fremde katze in ihrem revier...bestenfalls ignorieren sie sich gegenseitig..aber ob sie sich irgendwann lieben,wage ich zu bezweifeln-wozu also der Stress?😉
 
Ja, sie war lange alleine. Aber da sie sich das Fell weg geputzt hat und förmlich Verlustängste hat, wenn ich meinen Haustürschlüssel in die Hand nehme, dachte ich es sei besser! Das äußert sich bei ihr durch extremes mautze, mich anspringen, mir mit den Krallen und den Zähnchen ins Bein hacken etc. Obwohl ich wirklich "nur" arbeiten (so ca 9 Stunden am Tag) bin, ansonsten bin ich fast immer zu Hause. Sie hat also keinen Grund Angst zu haben!!

Außerdem habe ich die kleine neue Maus auch schon ganz schön ins Herz geschlossen!! :pink-heart:

Und Maja rastet wirklich nicht mehr so aus, wenn ich gehe. 🙂
 
Dieses Gefühl, das man da vielleicht mit der 2. Katze die falsche Entscheidung getroffen hat, kennt bestimmt jeder aus eigener Erfahrung ... zwischendurch ging es mir nicht anders, ich bin aber froh das ich tapfer durchgehalten habe 🙂

Genau so ging es mir auch. Ich hatte in der ersten Zeit arge Zweifel, ob ich wirklich das Richtige getan habe. Unsere Zusammenführung war wirklich sehr lange. Aber ich bin auch froh das ich die Geduld hatte und durchgehalten hab.
 
@Julia1984:

Lass Dir bloss nicht jetzt noch ein schlechtes Gewissen einreden.
Manchmal gilt hier das Prinzip "wie man's macht, macht man's falsch" 🙄
 
Werbung:
Ja, ich glaube Zylkene hat meine Maja mal vom Tierarzt bekommen, WEIL sie sich das Fell immer wegputzt. Aber geholfen hat das damals nicht..... Ich frag da nochmal nach ob das Zylkene oder was anderes war.

Und mit der Gittertür...... Wie baue ich mir die denn oder kann ich die irgendwo kaufen???? Sorry, aber manchmal bin ich etwas doof.......... Und wichtig ist auch, wie befestige ich die?? Wohne zur Miete und meine Nachbarn sind meine Vermieter........ :oha:
 
Ah ok, dann gucke ich mal. Danke schön!

Und warum soll ich die Zylkene nicht beim TA kaufen?? Zu teuer, oder hat das nen anderen Grund?
 
:-D Ich bin gespannt.

Danke an alle!! Wirklich!!! Es ist schön, wenn man jmd Fragen kann und dann auch noch gute Tipps bekommt!!!!!
 
So, Gittertür ist gebaut und der Feliway-Stecker steckt 😀 Die Gittertür ist jedoch die hässlichste und einfachste die die Welt je gesehen hat..... 🙁 Aber wenigstens erfüllt sie ihren Zweck! 🙂

Ähm....Aber wann weiß ich denn, dass ich die Tür wieder abbauen kann???

Gibt es sonst noch irgendwas, das ich beachten sollte??
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pennyfeather
Pennyfeather
X
Antworten
0
Aufrufe
691
Xaravinja
X
E
Antworten
2
Aufrufe
736
EmilieLee
E
D
Antworten
17
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
DAWE265
Antworten
64
Aufrufe
23K
DAWE265
DAWE265

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben