Brauche Hilfe bei junger Bettpinklerin

  • Themenstarter Themenstarter Ithilriel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bett pinkeln auf bett
Nur weil du die Katze vor den Wassernapf setzt,wird sie nicht mehr trinken.Je mehr Posts von dir kommen umso mehr hat man wirklich den Eindruck,daß du nicht mal die grundlegendsten Fakten der Katzenhaltung kennst.Und du willst Katzen vermehren,die eindeutig eine Qualzucht sind.Ganz ehrlich,lass die Katzen schnellstmöglich kastrieren und lies dich gründlich in Sachen Katzenhaltung ein.Dazu ist das Forum hier gut geeignet.
 
A

Werbung

Die hatte so einen grossen hausumgehenden Garten. Die Katzen durften sich da bewegen,es waren übrigens auch alle draussen als wir da waren, nur die Kleine war im haus, in einem durch ein Babygitter abgetrennten Bereich im Haus. es hatte auch einen Zaun allerdings nicht sehr hoch, ein grosser Hund der da rein will hätte das bestimmt locker geschafft, aber auch ne katze die wirklich raus will.. Ausserdem sagte die Züchterin , dass sie den Zaun gemacht hat, weil genau das geschehen ist, ihre Katze wurde im Jahr zuvor Fremdgedeckt, da hätte es langhaarige gegeben.

Sorry aber das geht gar nicht und disqualifiziert die Züchterin vollkommen. Wenn die Katzen raus dürfen dann muss das Gelände komplett gesichert sein, ich weiß nicht wieso man es da erst zu Fremddeckungen und zum Tod einer Katze kommen lassen muss. Katzen können sich auch Geschlechtskrankheiten beim Deckakt einfangen und der unkastrierte Kater deckt wahrscheinlich fröhlich die Streunerkatzen in der Nachbarschaft (und kann sich dadurch natürlich ebenfalls Krankheiten anfangen). Und dann werden die Katzen noch mit 10 Wochen, ohne ausreichenden Impfschutz und für 2000 € verkauft?

Aber jetzt wo du das sagst kommt mir deine Version mit dem selber abnehmen, eigentlich auch symphatischer vor. Muss doch ein Stress sein, wenn die das irgendwie beim TA raus.. was auch immer ...pressen , muss....

Normalerweise wird das nur gemacht, wenn eine Urinabnahme auf anderem Weg wirklich nicht möglich ist. Ich würde an deiner Stelle den Termin verschieben und versuchen, selbst eine Urinprobe zu bekommen, den Stress muss man der Katze wirklich nicht ohne Grund zumuten.
 
Onion,man muss ja nicht gleich ausfallend werden.
 
Lies es noch 2 mal, dann kommste drauf, daß ich nicht die jetzige Betreuerin meine. 🙂
 
Mimimama das mit dem Wasser kam vom TA (resp. der Arzthelferin am Telefon) und ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Tut mir leid der Kater den wir vorher hatten, mit dem mussten wir nicht zur urinprobe, besser gesagt ich nicht meine Mom hat das einmal zu Anfang gemacht, also weiss ich nicht wie das Abläuft. Ich halte mich nur an die Anweisung die ich von dem bekommen hab.

Aber lassen wir solche Sachen, ich glaube es ist ganz egal was ich schreibe, mein Gefühl sagt mir dass ihr mich sowiso schon alle mehr oder weniger insgeheim am "verteufeln" (mir ist kein besseres Wort eingefallen) seit.
ich hatte gehofft das einer von euch vielelicht einen Tipp hat den ich nicht überall nachlesen kann und eigentlich schon beim Internet durchstöbern gefunden habe. (war gestern Abend stunden lang da und hab überall nur nachlesen können mehr Katzenklos, anderes Streu und zum Tierarzt..)
Bis auf den Tipp mit der Höhe des Streus, das ich ja anscheinend am Anfang richtig gemacht hab und dann was "falsches" im Internet gelesen hab wo sie genau das Gegenteil sagten, das man wenig nehmen soll. Ich danke nochmal für den Beitrag. 🙂
 
Es geht nicht um verteufeln, es geht darum, dass du dich dringend informieren musst, was eine gute Zucht ausmacht. Und dann hoffentlich selbst zu dem Schluss kommst, dass du eine dermaßen unseriöse Zucht wie die deiner Hobbyzüchterin in Zukunft nicht mehr unterstützt, weil das mit einem enormen gesundheitlichen Risiko für die Katzen einhergeht (und wie es in Sachen Sozialisierung bzw. Sauberkeitserziehung aussieht, erfährst du ja gerade am eigenen Leib).

Und dass du bitte deine eigenen Zuchtbestrebungen zumindest verschiebst, bis du da gründlich Bescheid weißt. Ob du dann immer noch züchten willst und ob es unbedingt Scottish Food sein müssen, wird sich dann zeigen. Deine beiden gehören jetzt auf jeden Fall kastriert, denn mit dem bisherigen Voraussetzung bist du nicht für eine Zucht bereit.

Zur Unsauberkeit hast du Tipps bekommen, die du nun natürlich erst mal umsetzen musst. Wenn die Urinprobe untersucht ist und die Pinkelstellen entduftet sind, kann man weiter sehen. Es gibt nicht den Tipp bei Unsauberkeit, da muss man immer die individuelle Entwicklung betrachten.

Ohne die beiden ins Schlafzimmer zu lassen, wirst du aber ja vermutlich nicht feststellen können, ob die Bemühungen fruchten, wenn sie wirklich ausschließlich auf dem Bett unsauber wird. Du kannst gerne hier weiter berichten, wie es sich entwickelt und dann kann man auf die Situation weiter eingehen und beraten, vielleicht fallen bei der weiteren Entwicklung auch noch andere Sachen auf. Zunächst müssen aber erst mal die offensichtlichsten Dinge angegangen werden.
 
Werbung:
Aber lassen wir solche Sachen, ich glaube es ist ganz egal was ich schreibe, mein Gefühl sagt mir dass ihr mich sowiso schon alle mehr oder weniger insgeheim am "verteufeln" (mir ist kein besseres Wort eingefallen) seit.
ich hatte gehofft das einer von euch vielelicht einen Tipp hat den ich nicht überall nachlesen kann und eigentlich schon beim Internet durchstöbern gefunden habe. (war gestern Abend stunden lang da und hab überall nur nachlesen können mehr Katzenklos, anderes Streu und zum Tierarzt..)
Bis auf den Tipp mit der Höhe des Streus, das ich ja anscheinend am Anfang richtig gemacht hab und dann was "falsches" im Internet gelesen hab wo sie genau das Gegenteil sagten, das man wenig nehmen soll. Ich danke nochmal für den Beitrag. 🙂

Ganz ehrlich - das sind Anfängerfragen, die du hier stellst. Und dann tauchst du hier mit deiner Zuchtabsicht auf - auch nur von einer Qualzucht! Was erwartest du da bitte????
 
Jeder TA kann auf die Blase drücken, eine Probe entnehmen.
Kannst aber auch literweise, mit einer Spritze ohne Nadel, Wasser in eine Katze flössen.
Was soll der Mist ?
Du hast junge Katzen, die mit dem Zahnwechsel anfangen oder gerade mittendrin sind. Zahnweh lässt eine Katze auch mal nebens Klo pinkeln.
Frage doch einfach einen TA dazu.

Was machst Du mit Welpen, Deine eigenen, wenn so 5 - 9 der Hutzels nebens Klo pieseln, wenn die Zähne spriessen ?

Dann wird sicher auch die Mutter totgebissen oder verunfallt, damit man die Sprößlinge mit 6 Wochen abgeben kann....

Du hast null Ahnung, was Katzen betrifft, willst aber " Züchten " ?
Verzeih, aber dazu gehört etwas Mehr, als Kater auf Katze springen zu lassen.

Laß Deine Katzen in Ruhe alt werden und such Dir nen job nebenbei.
Das mit; Katzen Geldverdienen wird so nichts.
 
Onion, ich finde es eine echte Frechheit was du mir gerade unterstellst. Wie kannst du solche Sachen behaupten, wenn du ^mich und mein leben nicht kennst? Ich habe bereits 2 Jobs, danke auf Geld bin ich nicht angewiesen. Und das ist ja auch nicht das Ziel einer Zucht, Geld zu verdienen, sonst würd ich bestimmt andere Rassen oder andere Tiere nehmen. Danke für deine tollen Kommentare. Ausserdem pinkelt sie nicht eben mal daneben sondern immer auf die ungefähr gleiche Stelle im Bett, das ist etwas völlig anderes. Du legst es dir wohl gern so aus, damit du mich beschimpfen und schubladisieren kannst, oder du hast meinen Beitrag zu Anfang nicht recht gelesen.
Ich kann solches Verhalten leider nicht nachvollziehen.
 
Ins Bett, heisst schon " Zahnweh ".
Frage einen TA danach.
Tschüssi.
 
Der Zahnwechsel beginnt normalerweise ab dem vierten Monat, mit 11 Wochen ist sie vermutlich noch nicht im Zahnwechsel. Wieso soll Unsauberkeit im Bett ein Zeichen für Zahnwechsel sein? 😕 Das deutet wenn dann eher auf eine Blasenentzündung hin, weil sich Katzen dann gerne eine weiche Unterlage suchen. Allerdings auch gerne verschiedene Plätze, weil sie denn Schmerz beim Urinieren dann mit dem Ort verbinden und deswegen verschiedene Stellen ausprobieren. Trotzdem muss das natürlich abgeklärt werden.

Ich halte es trotzdem für wahrscheinlicher, dass ihr was am Klomanagement nicht passt, sei es das Streu, die Beschaffenheit der Klos oder die bisherige Füllhöhe. Ein (zuerst) einmaliger Unfall und fehlende Entduftung halte ich ebenfalls für möglich.
 
Werbung:
Die "Züchterin" hat aber sehr wenig Ahnung.
Warum sonst gibt man Jungtiere mit 10 Wochen oder sogar früher ab, noch dazu, wo dann eines ohen Geschwister oder Mutter bleibt?

Daß du reinrassige Tiere hast, würde ich auch nicht unbedingt glauben, wenn Fremddecken vorkam und der Garten offenbar zugänglich ist.
Stammbaum hin oder her. Papier ist geduldig.
Wo ein Hund reinkommt, kommen auch Kater rein.

Dazu noch Scottish Fold .. willst du wirklich mit der Qualzucht weitermachen?
Was bedeutet "das Blutbild habe ich beachtet"?

Laß die Finger davon, du wirst nicht züchten, sondern vermehren.
Außerdem sollte man IMO erst einmal mit Katzen gelebt und Erfahrungen gesammlt haben, ehe man überhaupt über Zucht nachdenkt.
Bei dir fehlen noch die Grundlagen.

Wenn dir Unsauberkeit jetzt schon Probleme macht, wirst du mit 2 potenten Tieren, noch dazu einen Kater, erst recht verzweifeln.

Mögliche Gründe der Unsauberkeit wurden dir schon genannt.

Es sollte jetzt erst mal der Urin untersucht werden.

Bettzeug und Bett entduften.

Welches Mittel hast du denn gekauft?
Orangenöl und ähnliches kansnt du vergessen - im schlimmsten Fall findet die Katze, daß es zu sehr stinkt und sie ihren Duft darübersetzen muß.

Steht oder stand auch ein Klo im SZ?
Du hast hier ja Babys, da könnte es sein, daß die Kleine nachts einfach nicht zum Klo wandern will oder sich warum immer nicht traut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin vom TA zurück und sie ist Gesund. der TA hat gesagt wenn es bis zur zweiten Impfung die sie bald bekommt nicht besser wird, mit Kloumsortierung usw.. ihr wisst ja was alles Streu.. dann kann er mir noch so ne Art Duftstecker geben, den man einstecken kann im Zimmer wo man nicht möchte dass sie hinpinkelt. Davon hab ich auch schon gehört im Internet, aber noch nie das er gewirkt hat...

Und an Gwion, ja das stand von Anfang an ein Klo.

ich benutze EcoPet Geruchs und Fleckenentferner (hab ich vom Tierfachhandel empfohlen bekommen)
 
😀 Jepp, mach ma.
Nein, gesund ist sie sicher nicht.
Keine Katze pinkelt einfach so durch die Gegend.
 
@onion ich weiss,dass du nicht die Te meinst.Ein Duftstecker gegen pinkelnde Katzen,interessant wo gibt's die?Nee mal im Ernst du glaubst wohl alles was man dir erzählt?Du kaufst Tiere von einem Vermehrer,wo die "Zuchttiere" in den ungesicherten Freigang dürfen,die noch dazu viel zu jung sind.Zahlst einen für diese Tiere nicht gerechtfertigten Preis und willst diese Qualzuchten auch noch fröhlich vermehren,nachdem du deine Katze erstmal mit Hormonen vollpumpst.Da sträuben sich mir sämtliche Haare.Es ist ja nicht so,dass es nicht schon zu viele Katzen gibt und die Tierheime hoffnungslos überfüllt sind.Und Abwehrsprays/-düfte,sollten im Haus eh nicht angewendet werden,da das die Tiere verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich hierbei aber nicht um einen "Abwehrspray" es geht merh darum dass sich die katzen in dem Raum dann vom Duift her wohler fühlen.
http://www.feliway.de/
Hab mir vom TA extra den namen geben lassen damit ich mich noch näher damit auseinandersetzen kann.
Wie gesagt noch kann ich weis davon auch noch nichts genaueres, darum hab ich es ja erwähnt. ich muss mir das auch noch durchlesen, habs ja seit ner knappen halben Stunde.

Ausserdem denke ich nicht, dass der TA mir etwas empfeheln/verkaufen würde, was dem Tier schadet..und es ist ja von vielen Tierärzten anerkannt, das konnte ich schon herausfinden, also meiner ist damit kein Einzelfall.
 
Werbung:
Feliway soll dafür sorgen, dass sich die Katzen generell wohler in der Umgebung fühlen. Wenn das Pinkeln durch Stress und neue Umgebung hervorgerufen sein sollte, kann das u.U. helfen (mit der Wirksamkeit von Feliway hab ich persönlich keine Erfahrungen, aber viele hier im Forum, ich habe da verschiedene Meinungen gehört).

Ich halte aber andere Ansätze erstmal für erfolgsversprechender. Ist EcoPet auch ein Enzymreiniger, der den Geruch wirklich zersetzt und auch für Katzennasen beseitigt?

Ausserdem denke ich nicht, dass der TA mir etwas empfeheln/verkaufen würde, was dem Tier schadet..

Das allerdings würde ich nicht unterschreiben 😉 Das fängt schon bei den Trockenfutter-Sponsoren n, die ihr Futter durch TÄ verkaufen lassen. Böse Zungen würden sagen, die Tierärzte verdienen doppelt. Erst durchs TroFu, dann an den Harnsteinen. Bei vielen ist es aber auch Unwissenheit, TÄ sind in seltensten Fällen Ernährungs- und Verhaltensspezialisten. Blind vertrauen würde ich ihnen daher nicht. Feliway schadet aber nicht, das ist richtig. Ob es in deinem Fall hilft, weiß ich nicht.
 
Ja, Feliway ist klasse; den Geruch fremder Katzen mögen die Eigenen, pinkeln mal drüber oder werden agressiv, weils angeblich neue Katzen im Revier gibt.
Ganz tolle Lösung. 😀
 
@ Onion, du bringst nichts an vernünftigen Beiträgen!


@TE, biete verschiedene Streus in den Klos an!

Und Entdufte die Stellen vernünftig! Reiniger würden dir bereits genannt.

Beobachte mal wann die Unsauberkeit immer vorkommt. Gibt es ein bestimmtes "System"?
 
So bin vom TA zurück und sie ist Gesund.
Was steht denn im Befund?
Wie alt war die Urinprobe oder hat er selbst eine genommen?

Und an Gwion, ja das stand von Anfang an ein Klo.
Und wurde das auch benutzt? Von ihr?

ich benutze EcoPet Geruchs und Fleckenentferner (hab ich vom Tierfachhandel empfohlen bekommen)
Du kannst auch noch andere probieren ..

Ja, Feliway ist klasse; den Geruch fremder Katzen mögen die Eigenen
Adir, bitte .. das ist nicht die Wirkungsweise von Feliway.

Ich bezweifle auch die Wirkung von Feliway (in diesem Fall), aber die TE kann es versuchen.
Wenn es sie beruhigt, ist das auch eine Wirkung.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
6
Aufrufe
618
Mel-e
Mel-e
Nelly_Lino
Antworten
8
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
E
Antworten
5
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Bunny&Baby
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben