brauche HILFE (vorsichtig lang)

• Themenstarter Themenstarter Mausewilli
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mausewilli

Neuer Benutzer
Hallo,
ich heiße Antje und bin neu hier und bräuchte gleich mal dringend euren Rat.Ich habe seit 2 Jahren zwei Katzen die den gleichen Vater haben aber unterschiedliche Mütter.Unser Karlos ist ein Persa Kateuser mix und unser Tikusch eine Norwegische Waldkatze mit Persa mix.Beide Katzen dürfen sich nur drinnen im Haus aufhalten.Da unser letzter Kater genau vor unserer Tür überfahren wurde und wir auch angst haben das jemand unsere Katzen klauen würde weil sie so besonders aussehen.Nur Tikusch ist leider manchmal schneller durch die Tür als wir oder springt aus dem Fenster wenn es offen ist.Er lässt sich aber immer wieder leicht einfangen.Er ist halt sehr neugierig und zeigt leider schon das er gerne raus möchte.Bei unserem Karlos ist das nicht so,der würde keine Pfote vor die Tür setzen.
Aber jetzt komme ich mal zu meinem eigendlichem Problem.Es fing schon vor einer längeren Zeit an,dass wenn wir ein Handtuch über den Badewannerrand gelegt haben es nach einer weile in der Badewanne lage und darauf ordendlich Urin war.Nach einer weile kam dies wieder vor und wir haben es sein gelassen und dort kein Handtuch drüber gehangen.Dann ging es weiter das man kein Handtuch im Bad auf dem Boden liegen lassen durft weil auch dort später Urin drauf war.Bis hier her wusten wir ja noch nicht welcher Kater es ist oder ob es beide sind.Bis ich Tikusch dabei erwischte.Ich lag in der der Wanne und hatte mir zwei Handtücher zurecht gelegt vor der Wanne auf der Erde.Mit einmal bemerkte ich wie Tikusche an den Handtüchern katzte als ich schaute saß er auf meinen Handtüchern und schaute mich an ich hatte mich dann mit ihm unterhalten und miteinmal stand er wieder auf und ging.Da sah ich das er Urin auf meinen Handtücher gelassen hatte.Ich war so schockiert das ich nichts mehr sagen konnte.Wieder ein paar Tage später kam ich nach Hause und bemerkte das es bei uns im Flur stank.Wir haben die Ursache schnell gefunden.Unter unserer Treppe lagen die Gartensitzauflagen die jetzt schön mit Urin voll waren.So wir haben dann alles weg geräumt und lassen keine Handtücher mehr im Bad.So und was soll ich euch sagen letzte Nacht bin ich bald ausgeflippt.Ich hatte im Schlafzimmer auf der Erde meinen Wäschkorb mit der Bügelwäsche stehen.Ich wurde von eienm Kratzen wach und habe Tikusch dabei erwischt wie er auf unsere Wäsche Urin gelassen hat.

Was ist bloß los mit meinem Schatz?Er ist wirklich sonst ein ganz toller Kater total lieb anhänglich und immer an meiner seite.Er kommt ständig an Kuscheln und bekommt auch all die streicheleinheiten die er braucht.Ich habe letztens erst zu meinem Mann gesagt das wir einen so tollen Kater nie mehr finden werden.Weil ersich auch immer so toll mit uns unterhält,er antwortet immer mit einem Mauzen wenn man mit ihm spricht.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht viel zu viel geschrieben.Es wäre wirklich toll wenn sich jemand meldet und mir ein paar Ratschläge geben könnte.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:Tikusch
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- im Haushalt seit:2 Jahre
- Gewicht (ca.):5,4 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor drei Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung:keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2 Katzen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca.12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:unterschiedlich,immer wieder zwischen durch
- Freigänger (ja/Nein):eigendlich nicht,nur wenn er mal schneller durch die Tür ist als wir
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):ich bin seit 3 Wochen zu Hause da ich Schwanger bin und ein Beschäftigungsverbot erhalten habe
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:sehr gut ,würde sogar sagen sie lieben sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):2 grosse mit Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:jeden abend,komplett etwa alle zwei Wochen
- welche Streu wird verwendet:Klumpstreu mit Babypuder
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):beide oben im Flur vom Haus an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:weit weg vom Klo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor ca. 4-5 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber:nicht jeden Tag ,aber manchmal auch häufiger an einem Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber:unterschiedlich,da wo etwas weiches liegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):auf alles was weich ist z.B. Handtücher,frisch gewaschene Wäsche die im Wäschekorb liegt,Decken und Sitzauflagen
- was wurde bisher dagegen unternommen:es wird versucht alles was weich ist weg zu räumen was leider nicht immer gelingt

A

Werbung

Hallo Mausewilli - Ihr habt den Kater nun seit 2 Jahren und er hat das vorher nicht gemacht - lass beim TA seinen Urin untersuchen, es kann sein, dass er eine Blasenentzündung hat. Dann hat er beim Pieseln Schmerzen und verbindet die Schmerzen mit dem Klo und vermeidet es, dort weiter drauf zu gehen.
Ist nur eine Vermutung, aber bevor man akribische Ursachenforschung betreibt, ist es besser, wenn man körperliche Ursachen sicher ausschließen kann.

Versuch den Urin mit einer Kelle aufzufangen. Der Urin darf bei der Untersuchung nicht älter als 4 Stunden (bin mir aber nicht sicher, korrigiert mich!) sein, sonst ist das Untersuchungsergebnis nicht voll zuverlässig.

Drücke die Daumen, dass er körperlich gesund ist 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 🙂

Also als sofortmassnahme nimm bitte die Hauben vom Klo minimum die Klappen raus (besser hauben weg die meisten Katzen mögen das nicht)
1 Klo mehr würde ich auch nehmen ( Regel 1 pro Katze + 1)
Nimm mal ein geruchloses Streu kann sein das er das mit dem Duft nicht mag
Dann würde ich eine Urinuntersuchung empfehlen vlllt liegt eine Blasenentzündung vor das tut sehr weh und Tikesch würde das dann mit dem Klo verbinden ...
Alles was angepisselt wurde bitte mit Myrteöl oder Biodor entduften ( kannst du googeln und im Netz bestellen)
Zu den offenen fenstern
Sichert die doch einfach dann seid ihr die Sorge los 😉

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes Urin zum TA. Kater muss nicht mit. (das ist der wahrscheinlichste Grund!)
Dann ein Klo mehr, in einen anderen Raum. Zwei nebeneinander stehende Klos werden als eines betrachtet. Und viele Katzen trennen gerne Groß und Klein.
Kein Streu mit Duft.
Keine Wäschekörbe, keine Handtücher usw auf dem Boden die nächste Zeit.

Danke für die super schnellen Antworten.

Habe jetzt die Hauben von den Klos herrunter genommen und das eine Klo

unten im Flur hin gestellt.Damit die Klos nicht mehr neben einnander stehen.

Wir werden morgen Vormittag dann mal mit Tikusch zum TA.Weiß nur noch

nicht wie ich das mit der Urinprobe machen soll.Bekomme leider nicht immer

mit wenn sie auf dem KLo sind und weiß ja dann nicht von wem der

Urinklumpen ist.Naja werde wohl heute ordentlich aufpassen müssen um zu

bemerken wenn Tikusch doch mal aufs Klo geht.

Oh man noch ein Katzenklo?Na mein Mann wird sehr begeistert sein.Seit dem

ich nemlich Schwanger bin muss er immer die Klos sauber machen.Da ich das

wegen Toksosplamose gefahr nicht mehr darf.

Habe ja schon an Wäsche und Handtücher alles weg geräumt,hab nur Angst

das er dann in unserem Bett rein Pieselt weil er sonst nichts mehr findet.

Meine Mama meinte das er es vielleicht nur schöner findet auf etwas weichem

zu Pieseln und ich solle eine Kiste mit einem alten Handtuch hinstellen.So das

er dort rein Pieseln kann.

Haltet ihr das für sinnvoll?

Nochmals Danke für eure Antworten,bin ja mal gespannt was der TA sagt.

Du bist schwanger? Glückwunsch 🙂
Vllt beingt tikusch das durcheinander und er reagiert mit pullern ( Hormonumstellung du riechst anders alles ändert sich)

Zur Not kann der TA ihm Urin nehmen musst du nur sehen das er vorher getrunken hat und die blase voll ist ( Thunfischsaft oder Katzenmilch eignet sich ganz gut weils gern getrunken wird)

Werbung:
Danke.

Ja das waren auch erst meine Gedanken das es vielleicht wegen der

Schwangerschaft ist.Aber ich war vor drei Monaten auch schon Schwanger

und hatte aber leider in der 12 Woche eine Fehlgeburt.Da hat er es auch

nicht gemacht gehabt.

Ich muss dazu sagen das ich nur mit Künstlicher Befruchtung Schwanger

geworden bin.Man kann sich vielleicht Vorstellen das dies viel Emotionaler

Stress für meinen Mann und mich war.

Vielleicht macht sich auch das alles bei Tikusch jetzt bemerkbar.

Vor ungefähr 6 Monaten bekam ich mit einmal sehr starke Bauchschmerzen

konnte nicht mehr aufstehen und habe fürchterlich geweint.(es war der Blinddarm)

Tikusch war total aussersich er hat fürchterlich gemautzt und fast mit mir mit

geschrieen.Er hat mich laufend mit seiner Schnauze angestupst gehabt und

ist selbst bei mir geblieben als der Notarzt da war.

Unser kleiner Tikusch keommt wirklich sehr viel mit.

Aber wenn der Tierarzt Urin abnimmt ist das bestimmt nicht sehr angenehm für Tikusch,oder?

Ich könnte mir vorstellen das da der Hse im Pfeffer liegt
Kriegs grad bei ner Freundin mit die sich hat künstlich Befruchten lassen der emotionale Stress war der Wahnsinn...

Ich denke das Urin holen ist halb so schlimm der wird ausmassiert

Wie weit bist du denn jetzt?

Achso nur ausmassiert,na das mag ja noch gehn.Dachte es muss dafür ein

Katheter gelegt werden oder so.Bin jetzt erst in der 8 Woche

Schwanger.Hatte das große Glück gleich nach der Fehlgeburt im nähsten

Zyklus mit Kryos wieder Schwanger zu werden.Jetzt hoffen wir nur das unser

Krümelchen bei uns bleibt und wir so eine schreckliche Erfahrung nicht noch

einmal durch machen müssen.

LG Antje

Ich drücke euch ganz feste die Daumen...

Danke,das ist sehr nett von dir.

LG Antje

Werbung:
ich dir auch.das mit dem kistl in das du ein altes handtuch gibst scheint mir ne gute idee.🙂