Brauche Hilfe - Zugelaufene Katze wahrscheinlich krank

• Themenstarter Themenstarter Alastair
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

kann man bei tasso auch nach gefundenen tieren suchen?

kann man bei tasso auch nach gefundenen tieren suchen?

Selbst nein.

Bei einer Fundkatze am besten als aller erstes abchecken ob ein Tatoo oder ein Chip vorhanden ist, möglichst registriert - das wäre am Einfachsten.

Es gibt auch einige die eine Katze ohne Kennzeichnung bei Tasso als vermisst melden - hier hilft nur ein Anruf bei Tasso, evtl. ist die Katze vermisst gemeldet.

@ Bea:

Woran machen Sie es fest, dass ich Besitzer der Katze bin? Ich halte das für sehr problematisch. Es ist vielleicht vertretbar anzunehmen, dass die Katze in meinen Herrschaftsbereich (oder besser den meines Vaters) gelangt ist, da der regelmäßige Aufenthalt der Katze auf unserem Grundstück Dritten gegenüber diesen Eindruck erwecken könnte.

Aber einen Besitzbegründungswillen kann man mir oder meinem Vater, dessen Besitzdiener ich wohlmöglich sein könnte, wohl kaum unterstellen (arg. e contrario §§ 867, 90a BGB). Ich füttere sie aus Tierliebe und beobachte die Situation, mit Hinblick darauf ob sich mein Verdacht bestätigt, dass der urprüngliche Besitzer seinen Besitz an ihr verloren hat. Sollte dieser sich melden, so kann er gerne die Katze von unserem Grundstück holen.

Also sind weder ich, noch mein Vater (eine ausführliche Prüfung einer möglichen Besitzdienerstellung durch mich unterlasse ich vorerst) Besitzer.

Daraus ergibt sich, dass wir vielleicht Entdecker der Katze, aber nicht Finder sind. Erst wenn wir Besitz von ihr ergreifen, kommen wir als Finder i.S.v. § 965 BGB in Betracht.

@Bibi:
Haben Sie darüber ne Fundstelle? Alleine durch das zur Verfügung stellen von Futter, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da weitere Haftungen draus ergeben. Höchstens im Falle einer Unverträglichkeit des Futters mit gesundheitlichen Folgen für die Katze, aber selbst die hätte ich nicht zu vertreten, da ich handelsübliches Futter verwende und begründeten Verdacht habe, dass sie sonst gar nicht gefüttert wird und damit gesundheitliche Gefahren von ihr abwehre. Ob nun öffentlich rechtliche Vorschriften über das Füttern von herumstreuenden Tieren vorhanden sind, weiß ich nicht. Werde ich ggf. die Tage einmal recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal glaube ich inzwischen nicht mehr, dass sie krank ist. Ich habe ihr Schnurren als eine Erkrankung der Atemwege fehlinterpretiert.

Die Meinung darüber, ob es sich um eine verloren gegangene oder besitzerlose Katze handelt, ist hier im Forum gespalten. Ich möchte soweit wie möglich ausschließen, dass sie sich nur vorübergehend häufig bei uns aufhält und noch ein richtiges zu Hause hat, zu dem sie allerdings nur wenige Male am Tag zurückkehrt.

Sobald ich mir relativ sicher bin, dass sie besitzerlos ist, werde ich Besitz an ihr ergreifen, die zuständige Stelle gem. § 965 II BGB informieren. Das ist wohl die nach §§ 4 f. OBG NRW die örtlliche Ordnungsbehörde. Welche Regelung dann der OB in Hamm getroffen hat, muss ich dann herausfinden. Ich kann die Katze dann selbst verwahren, nach §§ 966, 90a BGB oder bei der Behörde abgeben, §§ 967, 90a BGB. Hat sich bis Ablauf eines halben Jahres nach Anzeige der Eigentümer nicht gemeldet, so würde ich gemäß § 973 I BGB Eigentümer kraft Gesetzes. Dennoch wäre ich weitere 3 Jahre einem Bereicherungsanspruch aus §§ 977 i.V.m. 812 I S.1 2.Var. BGB ausgesetzt. Das bedeutet dann praktisch, dass ich mir frühestens 3 1/2 Jahre nach Anzeige sicher sein könnte, dass ich sie behalten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, warum noch nicht geklärt wurde, ob die Katze einen Chip hat. Das kann nur mit einem Lesegerät geprüft werden, TÄ haben so etwas.

Sorry, aber wenn ich an meine Freigänger denke, die auch gerne mal in der Nachbarschaft abstauben, wird mir bei solchen Geschichten immer anders.

Du diskutierst hier seitenlang über irgendwelche rechtlichen Spitzfindigkeiten, ohne zu wissen, ob die Katze gekennzeichnet ist.

Ist sie das nicht, melde sie als Fundtier und dann kannst du sie in 6 Monaten als deine ansehen.
Ist sie gekennzeichnet, kann man hoffentlich den Besitzer ausfindig machen.

Hast du Fundzettel aufgehängt, TÄ und TH in der Nähe angerufen, evtl. eine Anzeige geschaltet?

Das sind die Sachen, die jetzt wichtig sind. Vielleicht wartet irgendwo irgendjemand sehnsüchtig auf die Miez.

Werbung:
Ich versteh nicht, warum noch nicht geklärt wurde, ob die Katze einen Chip hat. Das kann nur mit einem Lesegerät geprüft werden, TÄ haben so etwas.

Sorry, aber wenn ich an meine Freigänger denke, die auch gerne mal in der Nachbarschaft abstauben, wird mir bei solchen Geschichten immer anders.

Du diskutierst hier seitenlang über irgendwelche rechtlichen Spitzfindigkeiten, ohne zu wissen, ob die Katze gekennzeichnet ist.

Ist sie das nicht, melde sie als Fundtier und dann kannst du sie in 6 Monaten als deine ansehen.
Ist sie gekennzeichnet, kann man hoffentlich den Besitzer ausfindig machen.

Hast du Fundzettel aufgehängt, TÄ und TH in der Nähe angerufen, evtl. eine Anzeige geschaltet?

Das sind die Sachen, die jetzt wichtig sind. Vielleicht wartet irgendwo irgendjemand sehnsüchtig auf die Miez.

Danke Katja.

So und nicht anders sollte es laufen.

Danke Mime,... ich habe mich aus dem Thread bewußt herausgehalten.

... wenn ich allerdings an meine Freigänger denke und dass sie an solche Zufütterer geraten könnten, weil sie ja nur" wenige Male" nach Hause zurückkehren, dann wird mir ganz anders. Ich kann hier nur den Kopf schütteln.

Ich würde sagen, Alastire WILL gar nicht schauen ob sie gechippt ist. Warum auch, es ist hier im Forum ja auch viel lustiger für ihn🙄

Es ist schon amüsant, dass man von einigen hier derartig kritisiert wird, obwohl man einer kleinen Katze etwas Gutes tut. Einige scheinen hier zu glauben, dass man verpflichtet sei, dafür zu sorgen dass ihre entlaufenen Katzen zu ihnen zurück kommen. Das ist aber rechtlich erst dann der Fall, wenn man die Verantwortung eines Finders eingeht und dann auch nur in begrenztem Ausmaße. Aber Möchtegern-Juristen scheint es hier ja viele zu geben. Auch moralisch sollte man nicht vergessen, dass nicht jeder ein Katzenfreund sein muss und für eure entlaufenen Katzen (wer weiß aus welchen Gründen sie das getan haben) verantwortlich ist.

Die Katze bekommt Futter und auch ein wenig Beschäftigung. Ich werde mich nächste Woche dann weiter um sie kümmern und mich um Unterstützung vom Tierheim für den Arztbesuch kümmern, sowie mich bei der Verwaltung nach einer Kostenübernahme erkundigen. Bis jetzt hatte ich keine Zeit dazu, wegen 7 Semesterabschlussklausuren innerhalb von 2 Wochen. Ich habe durchaus moralisch daie Berechtigung, auch auf meine eigenen Belange Rücksicht zu nehmen. Das was ich tue, ist schon mehr als man von einem Durchschnittsbürger erwarten kann und für mich eine Ausübung meiner Tierliebe.

Sobald ich dann nächste Woche Besitz an ihr ergreifen und die rechtlichen Schritte einleiten werde, werde ich auch im Lokalradio eine entsprechende Meldung aufgeben. Aber ich werde sicherlich keine Flugblätter oder Handzettel drucken. Das ginge deutlich zu weit, angesichts der Tatsache, dass das eigentlich eine Aufgabe des Eigentümers ist. Aber bislang hat er es nicht für nötig gehalten, sich beim Lokalradio zu melden, obwohl das in meiner Stadt bekanntermaßen hilfreich und üblich ist.

Ein herzliches Dankeschön an diejenigen, die mir hier gute Tipps gegeben haben.

Es ist schon amüsant, dass man von einigen hier derartig kritisiert wird, obwohl man einer kleinen Katze etwas Gutes tut. Einige scheinen hier zu glauben, dass man verpflichtet sei, dafür zu sorgen dass ihre entlaufenen Katzen zu ihnen zurück kommen. Das ist aber rechtlich erst dann der Fall, wenn man die Verantwortung eines Finders eingeht und dann auch nur in begrenztem Ausmaße. Aber Möchtegern-Juristen scheint es hier ja viele zu geben. Auch moralisch sollte man nicht vergessen, dass nicht jeder ein Katzenfreund sein muss und für eure entlaufenen Katzen (wer weiß aus welchen Gründen sie das getan haben) verantwortlich ist.

1. freigänger katzen fressen sich gern woanderst durch. das hat rein gar nichts mit der haltung zu tun. das ist eben so,vor allem ganz stark auf dem land.

2. bist du verpflichtet das tier als fundsache zu melden.

3. weistdu wo der besitzer wohnt.vielleicht hat er all diese dinge getan. hörst du jeden tag radio rund um die uhr? angenommen der besitzer ist am anderen ende der stadt und hängt nicht überall zettel aus?

wenn ich jemals meine katze finden sollte und sie bei so einen person wie dir ist,die total egoistisch damit umgeht dann gnade ihr gott oder satan oder wer auch immer.

Werbung:

Amüsant findest du das also, wenn du auf deine Pflichten aufmerksam gemacht wirst?

Bei so einer Einstellung platzt mir wirklich der Kragen, weil du anscheinend keinerlei Ahnung hast.😡

Du fütterst die Katze, du sorgst damit u.A. dafür das sie bei dir vor Ort bleibt.
Jemand der seine Katze chippen lässt, sie bei Verlust auch z.B. bei Tasso als vermisst meldet hat wohl auch nur Chancen sein Tier zurück zu bekommen, wenn ein Finder sich darum kümmert ob die Katze überhaupt registriert ist.😡

In so schlechtem Zustand scheint die Katze ja übrigens auch nicht zu sein, sonst wärest du schon längst beim TA gewesen.😡

Und ausgerechnet bei deinem Verhalten schreibst du von Moral.:stumm:

wenn ich jemals meine katze finden sollte und sie bei so einen person wie dir ist,die total egoistisch damit umgeht dann gnade ihr gott oder satan oder wer auch immer.

Bei mir hätte sie/er eine Anzeige wegen Fundunterschlagung sicher.:grummel:

Ja Bea - was die Staatsanwaltschaft eh einstellen würde.

Ihr gebt mir Hinweise aus Pflichten, die nicht existieren. Aber ich erkläre es euch nicht noch einmal.

Eure verblendete und undifferenzierte Denkweise zeigt sich allein daran, dass nicht mal ein Funken Verständnis dafür vorhanden ist, dass ich momentan wirklich wenig Zeit habe.

wenn du so wenig zeit hast dann solltest du anstatt im forum zu sein besser mal zettel schreiben,bei TÄ anrufen,dass du eine katze gefunden hast.
das ist nur wirklich kein großer zetiaufwand

Werbung:
Studieren Sie Jura? Oder haben Sie es studiert (wohl kaum in Ihrem Alter)?

sie?
ich könnte in dem alter studieren tute es nicht. meine freundin ist rechtsanwältin zu IHRER information.

Ja Bea - was die Staatsanwaltschaft eh einstellen würde.

Ach ja? Sei dir da mal nicht so sicher. Glaube mir - ich habe mich sehr gut informiert.😉

Was machst du wenn du einen Ring findest? Nimmst du ihn mit nach Hause, legst ihn sorgsam in eine Schatulle damit er auch gut aufgehoben ist und wartest dann darauf das jemand bei DIR nachfragt ob du den Ring gefunden hast?