Brauche Hilfe - Zugelaufene Katze wahrscheinlich krank

• Themenstarter Themenstarter Alastair
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallooooooo?

Es geht hier um eine Katze die evtl. schmerzlich von ihren Dosis vermisst wird? Die vielleicht vor Sorge, das die Maus evtl. überfahren wurden, nächtelang nicht schlafen können?

Und da diksutieren Sie, Alastair, über Rechte und Pflichten und schmeissen mit Paragraphen um sich.

Herzlos...... Einfach nur herzlos....

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja dann lassen Sie (Sar4h) sich bitte von ihr einmal die §§ 965 ff. BGB erklären und ersparen Sie mir bitte Ihre laienhaften Ausführungen zur Rechtslage.

@Bea: Das ist eben nicht vergleichbar. Ich habe keinen Besitz an der Katze. Ich füttere eine frei herumlaufende Katze, ohne sie zu besitzen. Aber mit der Besitzerlangung, dass ist zugegebenermaßen recht kompliziert. Sie sollten sich da genauer informieren.

Zuletzt bearbeitet:
da sagst du ja selbst welche pflichten du hast
was gibts da zu erklären du bist verpflichtet,das tier zu melden.

Zuletzt bearbeitet:
@Bea: Das ist eben nicht vergleichbar. Ich habe keinen Besitz an der Katze. Ich füttere eine frei herumlaufende Katze, ohne sie zu besitzen. Aber mit der Besitzerlangung, dass ist zugegebenermaßen recht kompliziert. Sie sollten sich da genauer informieren.

Ihnen ist offensichtlich nicht aufgefallen, dass sich hier allgemein geduzt wird.Werde das somit auch weiterhin so handhaben.

Und das hier ist schonmal ein Punkt. Weshalb fütterst du die Katze überhaupt? Es ist nicht deine.🙁
Gehst du davon aus das sie herrenlos ist? Geht garnicht abzuschätzen - außer die Katze hätte ein Schild um gehabt: Ich bin ohne Besitzer.
Ergo muß immer davon erstmal ausgegangen werden das ein Besitzer vorhanden ist.

Kümmer dich richtig um die Katze,mit allem was dazu gehört oder laß´es.

Dazu gehört nicht einfach mal Futter rausstellen, sondern als aller Erstes auch ein TA-Besuch. Nicht nur zur evtl. Besitzerabklärung: die Katze könnte krank sein, vielleicht ist sie wirklich irgendwo nur ausgebüxt und du schadest ihr mit normalem Katzenfutter weil sie eigentlich sogar Spezialfutter braucht.

Versuch hier nicht einen auf dicken Maxe zu machen - das funzt nicht.

Mein Reden, Bea!!! 😀

es macht aber wieder einen unterscheid,wenn der besitz unrechtmäßig erworben wird

Werbung:
Nur mal so:

"Unklarheit in Bezug auf das Fundrecht besteht oft bei Katzen/ Katern.

Bei diesen zumeist streunenden und scheuen Katzen/ Katern handelt es sich um Haustiere und nicht, wie oft behauptet wird, um verwilderte Katzen/ Kater oder gar Wildkatzen. (Wildkatzen sind eine genetisch definierte Katzenart und diese gibt es in Deutschland allenfalls im Bayerischen Wald.) Eine klare Abgrenzung von Fundkatzen zu streunenden Katzen ist in der Praxis oft schwierig, weil es nicht erkennbar ist, ob die Katze nur streunert (also einen Eigentümer hat), oder der bisherige Eigentümer das Eigentum an dem Tier aufgegeben hat. Aus diesem Grund muss jede gefundene oder zugelaufene Katze (auch Kater) nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches (§ 965 BGB) der entsprechenden Behörde (Polizei, Ordnungsamt oder Fundbüro) gemeldet werden."

Quelle:

http://www.initiative-haustierrechte.de/fundrecht-bgb

@ Bea

Kurz zum Thema Herrenlosigkeit: Ich bezweifle, dass ein Haustier herrenlos werden kann. Ich habe selber diesen Begriff irrtümlich auch verwendet, bis ich eine entsprechende Verweisung ins Tierschutzgesetz gefunden habe. Eine Dereliktion i.S.v. § 959 BGB ist nicht möglich, da diese einseitige und nicht empfangsbedürftige Willenserklärung wegen des Verstoßes gegen ein Gesetzliches Verbot gem. § 3 Nr.3 TschG i.V.m. § 134 BGB nichtig ist. Folglich kann m.E. ein Haustier nicht herrenlos werden.

Kurz zum Thema Unterschlagung. § 246 StGB verlangt eine nach außen sichtbare Zueignungsabsicht. Jeder in meiner Nachbarschaft und auch das Forum hier wissen, dass ich die Lage zunächst beobachte und eine Meldung bei den Behörden, die ich wahrscheinlich morgen vornehmen werde, plane. Ich erwecke objektiv überhaupt nicht den Anschein, dem bisherigen Eigentümer aus seiner Eigentümerstellung verdrängen zu wollen.

Der Finder (noch nicht einmal das bin ich) hat gem. § 965 BGB die Anzeige unverzüglich zu erstatten. Unverzüglich ist in § 121 BGB legaldefiniert und heißt "ohne schuldhaftes Zögern". Also stünde mir selbst wenn ich als Finder zu qualifizieren wäre, eine angemessene Denkzeit zu. In diesem Fall, um möglichst auszuschließen, dass es sich um eine Katze handelt, die noch regelmäßig nach Hause geht.

@ serafyna

Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich bezweifle allerdings, dass kein Eigentumserwerb gem. § 973 möglich ist. Ich sehe eher einen Eigentumserwerb ein halbes Jahr nach Anzeige, aber noch für ursprünglichen Eigentümer die Möglichkeit nach §§ 977, 812 I S.1 Var. 2 zu kondizieren.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt lass doch mal die paragraphen sein.
stell dir vor dein kind ist auf dem weg zu ihrer freudin. sie trifft dort eine ältere dame,die leckere kekse gebacken hat.sie sind noch warm und duften gut. dein kind isst also ein paar kekse und vergisst dabei,dass es zur freundin wollte. es geht heim und sagt der mutter nichts.
immer wieder geht es zur netten frau mit den keksen,bis es irgendwann nicht mehr heim kommt.
du als mutter machst dir total sorgen,was hast du nur falsch gemacht,fragstdu dich,wurde mein kind entführt. und du verzweifelst,bist jede nacht am weinen und weist weder ein noch aus.

dann ersetzte kind mit katze

@ Bea

Kurz zum Thema Herrenlosigkeit: Ich bezweifle, dass ein Haustier herrenlos werden kann. Ich habe selber diesen Begriff irrtümlich auch verwendet, bis ich eine entsprechende Verweisung ins Tierschutzgesetz gefunden habe. Eine Dereliktion i.S.v. § 959 BGB ist nicht möglich, da diese einseitige und nicht empfangsbedürftige Willenserklärung wegen des Verstoßes gegen ein Gesetzliches Verbot gem. § 3 Nr.3 TschG i.V.m. § 134 BGB nichtig ist. Folglich kann m.E. ein Haustier nicht herrenlos werden.

Das ist ein Aussage die ich mal durchaus begrüße. Gerade bei Fundkatzen wird oftmals sehr schnell von herrenlose Katzen ausgegangen.
Ich werde mir das mal gründlich durchlesen.

Der Finder (noch nicht einmal das bin ich) hat gem. § 965 BGB die Anzeige unverzüglich zu erstatten. Unverzüglich ist in § 121 BGB legaldefiniert und heißt "ohne schuldhaftes Zögern". Also stünde mir selbst wenn ich als Finder zu qualifizieren wäre, eine angemessene Denkzeit zu. In diesem Fall, um möglichst auszuschließen, dass es sich um eine Katze handelt, die noch regelmäßig nach Hause geht.

Dies ist jetzt sehr schön formuliert, kleine juristische Spitzfindigkeiten.😉
Wie willst und wodurch willst du feststellen/ausschließen ob die Katze noch regelmäßig in ihr eigentliches Zuhause geht, oder sich überall mal so durchfuttert?
Hast du ihr mal ein Halsband angelegt, mit einem Infozettel das sich evtl. Besitzer mal bei dir melden?

Du hast dabei neben den Paragrafen übersehen, dass du evtl. eine fremde Katze anfütterst.
Sobald du eine Katze regelmäßig fütterst übernimmst du in meinen Augen auch eine gewisse Verantwortung für das Tier.😉

@ Bea

Das mit dem Halsband ist eine gute Idee, auf die ich gar nicht gekommen bin.

Ja, das Tier ist wohl in meiner Obhut. Deshalb bin ich ihm nach § 2 TschG verpflichtet. Dazu gehört zum einen, dass ich ihr weiterhin Futter gebe. Eine Unterbringung im Haus erscheint mir angesichts der Temperaturen draußen nicht erforderlich. Auch ein Tierarztbesuch dürfte wohl dazugehören. Ich lege das Gesetz allerdings nicht so aus, als dass ich ohne den Anschein einer Erkrankung sofort einen Arzt aufsuchen muss, sondern da auch meine persönlichen zeitlichen Belange berücksichtigen darf, was dann bedeutet wahrscheinlich nächste Woche zum Tierarzt.

Werbung:
Achte bitte bei dem Halsband aber darauf, dass es sich leicht löst - Halsbänder sind nicht ungefährlich.

Natürlich bist du nicht verpflichtet sofort zum Tierarzt zu rennen.Denke aber bitte daran, dass der Tierarzt nachschauen kann ob die Katze evtl. gechipt ist und für einen Besitzer der seine Katze evtl. verzweifelt sucht jeder Tag zählt.

Welchen Eindruck macht die Maus an sich? Sieht sie eher ungepflegt vom Fell her aus? Ist sie sehr zutraulich?

Eckiges Rund zu später Stund.

gi7.gif

Alastair, Alastair,
wo kommst Du bloss her?
gi44.gif

Mit solch Worten und dem Schwung,
bist Du dafür nicht zu jung?
gi28.gif

Hast Du doch vor lauter Juristerei,
auf jedem Aug´ ein großes Ei.
gi88.gif

Siehst Du die Not vor Deiner Nase nicht,
Recht behalten - das ist die Pflicht!
boewu33.gif

So tu kein Leid, tu keine Not,
tu Dich einfach aus dem Forum,
hinfort... hinfort... hinfort...
mx62.gif

gez. CM = copyright mir. ^^

Zuletzt bearbeitet:
gi7.gif

Alastair, Alastair,
wo kommst Du bloss her?
gi44.gif

Mit solch Worten und dem Schwung,
bist Du dafür nicht zu jung?
gi28.gif

Hast Du doch vor lauter Juristerei,
auf jedem Aug´ ein großes Ei.
gi88.gif

Siehst Du die Not vor Deiner Nase nicht,
Recht behalten - das ist die Pflicht.
boewu33.gif

So tu kein Leid, tu keine Not,
tu Dich einfach aus dem Forum,
hinfort... hinfort... hinfort...
mx62.gif

pcgacker.gif

@ Bea

Erst einmal freut es mich, dass wir wieder gemeinsam an einer guten Sache arbeiten.

Wenn Halsbänder gefährlich sind, dann lasse ich es lieber. Bin sehr unerfahren mit Tieren. Ich werde mit der Dame vom Tierheim einen Termin vereinbaren, bei dem sie mich zum TA begeleitet. Zumindest wollte sie mir ihren Katzenkorb leihen.

Soweit ich das beurteilen kann, sieht sie nicht verwahrlost aus. Kannst ja mal auf das Foto gucken, was ich hochgeladen hab. Sie war am Anfang sowohl zutraulich (saß am ersten Abend bereits auf meinem Schoß), als auch ängstlich (ging immer einige Meter zurück, bis man in die Hocke ging). Inzwischen ist sie aber sehr zutraulich und kommt immer gleich angelaufen, sobald ich nach draußen gehe. Außerdem streift sie mich immer mit ihrem Kopf.

Ich habe sie jetzt einige Tage beobachtet und glaube inzwischen, dass sie wahrscheinlich nicht nach Hause zurückkehrt. Dafür hält sie sich zu viele Stunden bei uns auf. Allerdings ist sie bei schlechtem Wetter nie bei uns im Garten zu finden, obwohl es regengeschützte Stellen gibt. Das lässt mich immer zweifeln. Ich habe noch eine Adresse in der Nachbarschaft, bei der ich noch nachfragen könnte, das werde ich morgen tun. Ansonsten setze ich mich mit der Verwaltung und dem Tierheim in Verbindung.

Mmmh. Ungepflegt sieht sie nicht gerade aus, hübsche Fellnase.
Vielleicht hat sie einen Chip-hoff.
Katzen fahren leider manchmal auch als blinde Passagiere mit.Vielleicht kommt sie garnicht aus der Gegend, wird aber trotzdem vermisst.

Hast du sie schon beim Katzensuchdienst und beim Tierschutzverzeichnis gemeldet? Besondere Merkmale natürlich nicht mit angeben, ein rechtmäßiger Besitzer wird sie dir nennen können.

Wäre schon wichtig, wenn du alles dir Mögliche unternimmst, damit Besitzer auch die Chance haben sie zu finden. Ich habe es jetzt leider schon oft genug mitbekommen, dass Katzen nur durch die Aktivität von beiden Seiten glücklich zurückvermittelt werden konnte.
Ohne Bemühungen der Finder hätten so einige Katzenbesitzer keine Chance ihre Katzen wiederzufinden.

Werbung:
Hallo zusammen,

ich brauche in einer Sache eure Hilfe. Uns ist kürzlich eine Katze zugelaufen. Wir saßen auf der Terasse beim Grillen und plötzlich war sie da. Wir gaben ihr ein bisschen was zu knabbern, sie fühlte sich schlagartig wohl, ließ sich auch streicheln und setze sich auf meinen Schoß. Nachdem sie am nächsten Morgen immer noch (oder wieder) da war, habe ich zunächst vermutet, dass sie herrenlos ist. Jetzt ist sie seit 3 Tagen in unserem Garten, wir haben etwas Katzenfutter gekauft und stellen ihr auch immer Wasser hin. Auch wenn sie sehr viel Zeit bei uns verbringt, ist sie manchmal für längere Zeit weg. Ich hab leider nicht gesehen, wo sie dann hingegangen ist. Wie würdet ihr, falls überhaupt möglich, ihr Verhalten interpretieren? Sie ist noch recht jung und sieht nicht verwahrlost aus. Ich möchte auch niemandem sein Eigentum unterschlagen.

Leider darf ich sie nicht mit ins Haus nehmen, meine Eltern verbieten das. Vorgestern hat sie einmal geniest und ihre Atmung hört sich so an, als wenn sie Schleim auf den Bronchen hätte. Aber vielleicht kann ich das auch nicht vom normalen Schnurren unterscheiden. Ansonsten ist sie putzmunter, frisst auch ganz ordentlich (in so fern ich das beurteilen kann) und kommt sofort angelaufen, wenn ich die Terassentür aufmache. Da es jetzt seit gestern auch nicht mehr ganz so warm ist und teilweise recht heftig windet, mache ich mir Sorgen um sie.

Ursprünglich war geplant sie Mitte nächster Woche zum Tierheim vom Tierschutzverein zu bringen. Die Heimleiterin hat sich bereit erklärt, sie gegen Zahlung von 30€ für die notwendigen Impfungen bei sich aufzunehmen. Ich kann sie auf keinen Fall behalten, meine Eltern sind etwas genervt von ihr, ich habe auf Dauer nicht die Zeit mich mit ihr zu beschäftigen und dauerhaft kann sie ja auch nicht draußen bleiben. Die Lösung, sie ins Tierheim zu geben erscheint uns als eine Möglichkeit, auf für uns zumutbare Weise unsere Verantwortung zu erfüllen. Alternative wäre das städtische Tierasyl, wo es nach Aussage der Tierheimleiterin allerdings nicht so schön sei, allerdings bekäme sie dort kostenlose medizinische Versorgung.

Es stellt sich jetzt nur die Frage, ob so lange gewartet werden kann. Außer ihrer Atmung macht sie einen putzmunteren Eindruck. Ist es vertretbar, noch 2-3 Tage zu warten (die Übergabe ans Heim muss koodiniert werden, da die Heimleiterin mangels Isolationsmöglichkeit einen Tierarzttermin vereinbaren muss) oder muss schnell gehandelt werden, was dann das Tierasyl bedeuten würde. Ich habe bei google etwas über Katzenschnupfen gefunden, hört sich ja schecklich an. Aber wie wahrscheinlich ist das? Wird sie vielleicht von selbst wieder gesund?

Über hilfreiche Beiträge würde ich mich freuen.

Liebe Grüsse, berbs

Katze im Garten!!!

Hallo,

ich vermisse seit letzten Samstag meine Katze, sie ist grau getigert mit weiß. Sie ist geimft und kastriert. In beiden Ohren tatowiert rechts AKBE links 4514 . Sie frisst nur Trockenfutter. Wie sieht, die Katze aus, die in deinem Garten ist???

Gruß, berbs

Alastair ist Jurastudent, oder? Diese vielen Paragraphen......... bringen nur leider der Katze bzw. dem vielleicht suchenden Besitzer nüscht.
Aber eines muß ich sagen: Alastair, Deine Beiträge lesen sich super dank korrekter Rechtschreibung und auch sonst guter Ausdrucksweise. Danke dafür, manchmal tut das echt gut :aetschbaetsch2:

Was ist denn eigentlich aus der Katze geworden?
Konnte ein Besitzer ausfindig gemacht werden?